NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wie reinigst Du Deinen Mooncup?
In der Geschirrspürmaschine 10%  10%  [ 9 ]
Mit destilliertem/normalem Wasser im Topf oder in der Mikrowelle! 75%  75%  [ 67 ]
Mit Gebiß- oder Zahnspangenreiniger 3%  3%  [ 3 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 11%  11%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 89
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie reinigt ihr den Mooncup?
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 11:33 
NFP-Prinzessin

Mich würde mal interessieren, wie ihr euren MC bzw. Divacup oder was es sonst noch ähnliches gibt reinigt!

Danke für die Antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 11:41 
wohnt hier

Ich reinige meinen Mooncup ganz klassisch im Topf mit Kraneberger. ;-)
Wenn ich den Mooncup in die Spülmaschine stellen würde,würde mein Schatz den hier :shock: *erschrecken* kriegen. *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 13:02 
Eigentlich Mischung aus 2 und 3, aber ich hab 4 genommen:

in ner Tasse mit Wasser in der Micro und alle 2 - 3 Blutungen noch in Gebissreiniger bzw. inzwischen Wasser mit Kaiser Natron ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 18:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Mal so, mal so:

- früher immer in Topf auf Herd mit destilliertem Wasser
- Tasse mit Wasser und Natron in der Mikrowelle
- Über Nacht in Essigwasser
- In der Spülmaschine (geht aber nur, wenn ich mal bei meinen Eltern bin), was ich für am effektivsten halte.
- Zwischendurch (also während der Tage) mal mit kochendem Wasser übergießen

Wer sich über die verschiedenen Reinigungsmethoden informieren will, sollte sich diesen Thread durchlesen:
:arrow: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=6447

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 18:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Einfach mit einer milden Seife.
Ich verstehe gar nicht, wieso hier so viele was anderes anklicken *kopfkratz* , meiner Meinung nach, kann eine milde Seife eigentlich nicht schaden und sollte so ziemlich alles sauber bekommen *hä*
Auskochen würde ich meinen DC nur bei einer Infektion oder einem Pilz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 18:22 
neu hier

Hey, ich bin auch von der Wasser-und-Seife Fraktion ( *winke* zu bine).
Kukident hab ich allerdings auch mal probiert, um die Verfärbungen wegzubekommen - aber sogar das geht besser mit Seife & Zahnbürste. :mrgreen:

Beste Grüsse,
Em

(Steht das nicht sogar in der Anleitung so drin? *kopfkratz* Zumindest beim DC... auskochen nur nach Infektionen?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 11:19 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe für die Reinigung während der "Einsatztage" eine parfümfreie Seife aus der Apotheke (Eubos blau; nehme ich auch für mein Sili-Dia).

Zum Sterilisieren kommt er nach den Tagen in den Topf mit "normalem" kochenden Wasser, wobei er dann -mit Wasser bedeckt- auf einem Schöpflöffel balanciert, damit er nicht am heissen Boden festschmelzen kann. (ich Angsthase - ich weiss :mrgreen: )

Bis jetzt ist er dabei immer schön sauber geworden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 16:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich reinige ihn während der Mens nur mit Wasser und Abends manchmal mit ein bisschen Seife. Vor der Mens wird er jedoch einmal abgekocht. (Ich steh immer mit dem auf den Löffel aufgespießtem Mooncup dabei. Also auch Angsthase :mrgreen: ) Das mache ich weil er z.B. nach der Mens manchmal nicht gleich in seinen Beutel kommt, sondern einen Tag entweder auf meinen Schreibtisch rumliegt, oder in meiner ex-Zahnspangendose zwischengelagert wird.
Letztes Mal habe ich dann auch einen Kaisernatron Versuch gestartet, aber das hat mich nicht überzeugt. Ich werde versuchen meinen Mooncup übers Wochenende (meine Mutter ist weg. ;-) ) mal in die Spülmaschine reinzustecken, auch wenn ich ihn jetzt gar nicht brauche.
Dann zuletzt: die Löcher reinige ich mit flauschiger Zahnseide, und damit werden sie absolut sauber. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 16:52 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Em hat geschrieben:
(Steht das nicht sogar in der Anleitung so drin? *kopfkratz* Zumindest beim DC... auskochen nur nach Infektionen?)

Auf mondtasse.de steht folgendes:

Waschen Sie in regelmässig mit milder Seife und heissem Wasser. Benutzen Sie eine Bürste, wenn Sie die kleinen Vertiefungen reinigen möchten. Beachten Sie auf Reisen, dass Sie den Mooncup mit Trinkwasser reinigen.

Während ihrer mensfreien Zeit sollte der Mooncup sterilisiert werden, z.B. mit einem Babyflaschensterilisator oder kochen Sie ihn für 5 Minuten mit Wasser in einem offenen Kochtopf aus. Sie können ihn auch in Desinfektionslösung aus der Apotheke legen. Hierzu beachten Sie bitte die Hinweise des Herstellers auf der Verpackung.

Ich habe ihn jeweils vor und nach der Mens ausgekocht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 17:18 
Kurven-Rätslerin

Ich koche den Mooncup in einer Tasse in der Mikrowelle.

Mensch Mädels ihr könnt das Teil ganz normal in den Topf werfen zum Auskochen. Man darf den Topf nur nicht vergessen, denn wenn alles Wasser verdunstet kann der Mooncup auf dem Boden des Topfes schmelzen. Aber doch nicht während noch Wasser drin ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 17:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Aber der Boden ist doch trotzdem ziemlich heiß! Und als ich es einmal zugelassen habe das er relativ oft auf dem Boden war, hat er dich danach geschält, ich hatte schon Angst das er jetzt hin ist. Also stehe ich weiter mit dem Löfel da. (Ein schneebesen soll dazu auch sehr geeignet sein. ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 17:35 
Kurven-Rätslerin

Ich hab meinen immer im Topf gekocht bevor ich eine Mikrowelle bekommen habe. Hat Problemlso funktioniert. Mein Mooncup ist auch immer geschwommen. Vielleicht musst du nur einen grösseren Topf nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2006 11:26 
Fingerwundschreiberin

Gestern Abend hab ich mal so einige Tipps ausprobiert, die hier im Forum zur Reinigung empfohlen wurden!

Habe den MC in Kukident gelegt und finde, er wurde schön sauber. *daumenhoch* Dann hab ich mir eine extra MC-Zahnbürste zugelegt, so wurde dann alles schön sauber und der Moonie fast wie neu!

Blöd fand ich nur, als ich ihn zum Reinigen umstülpen wollte, dass er mir erstmal quer durchs Bad geflogen ist. :mrgreen: Na ja, Moonie saubermachen ist wirklich keine ernste Sache... zumal ich mich wie viele andere wohl auch beim Säubern der Löcher auch erstmal selbst mit Wasser beschossen hab

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 23:11 
neu hier

kram mal den thread wieder nach oben ;-)

hab zwar die suche bemüht, aber keinen thread mit infos darüber gefunden, wie ihr den cup während der mens reinigt, wenn ihr unterwegs seid.

falls es einen gibt, wärs nett wenn mir jemand den hier verlinken könnte.

wenn es noch keinen gibt, frag ich mal hier,will deswegen nicht extra einen neuen thread eröffnen.

frag mich schon länger, ob ich mir auch eine tasse zulegen soll, würds auf jeden fall gerne mal ausprobieren, vielleicht komm ich damit ganz gut klar und somit hätte eine tasse für mich mehr vorteile als tampons.

was mich allerdings davon abhält ist die frage, wie man die tasse reinigen soll wenn man unterwegs ist, es gibt ja nicht in jedem klo ein waschbecken.
der gedanke ihn ohne ausspülen wieder zu benutzen ist mir etwas zuwider. :shock:
wäre es eine gute alternative die tasse wenigstens mit einem z.B. intimpflegetuch abzuputzen vor dem erneuten einsetzen?
(wenns die so zu kaufen gibt, kenn das nur aus der werbung mit always zusammen :mrgreen: )

und reicht es wirklich die tasse auf dauer nur mit kukident zu reinigen?
wohn noch zuhause bei meinen eltern, da wärs mir schon etwas unangenehm den auszukochen, zumahl ich keinen kochtopf von meiner mutter nehmen möchte, dass möchte ich den anderen nicht zumuten :oops:
eine geschirrspülmaschine haben wir leider nicht, aber da würde sich eh das selbe problem ergeben.

wär echt lieb, wenn mir da jemand von euch behilflich sein könnte

danke schon mal ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 23:55 
NFP-Guru

@MissY: Drüberpinkeln. Urin ist steril. Oder ein Fläschchen mit Wasser dabei haben und das da drüberkippen. Nicht steril, aber auch sauber genug ;-). Intimpflegetuch fänd ich zum Beispiel viel seltsamer als die o.g. Methoden.

Und zum allgemeinen Topic: Immer vor der Mens zehn Minuten in einer ganz normalen, sonst für Tee, Kaffee etc benutzt werdenden Tasse in die Mikro - mein Mitbewohner (also auch Auskochtassenmitbenutzer) weiß es und es stört ihn nicht 8-) .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]