Rotschopf hat geschrieben:
So langsam habe ich das Gefühl (oder Empfinden

) , daß – wie bei einer ähnlichen Diskussion vor längerer Zeit – der Eindruck entsteht, daß irgendwas, was da ist, aber nicht explizit in der Tabelle steht, einfach ignoriert werden darf / muß. Das ist aber nicht so! Das ist jetzt nicht (nur) auf dieses spezielle Thema bezogen, sondern allgemein auf die (Forums-) Tendenz, daß alles, was nicht in "Natürlich und sicher" steht, auch nicht existiert....
Interessante Theorie. An welcher Literatur sollte man sich deiner Meinung nach orientieren?
Nimm es mir nicht übel, wenn ich Aussagen von NFP-Beraterinnen nicht so ganz vertrauen kann (Anwesende ausgenommen
), denn da hab ich schon widersprüchliches bzw. falsches hier gelesen.In "NFP heute" wird Empfinden und Fühlen genauso getrennt wie hier und zwar im Text - so wie in N+S auch. Ich versteh daher auch nicht ganz, wo das Problem liegt. Da ich nur mit dem Toilettenpapier Schleim abnehme, behalte ich mir vor, nass und feucht beim Fühlen nicht zu berücksichtigen, weil ich das durch das Papier einfach nicht fühlen kann.

Edit: Könnte die Verwirrung vielleicht draus entstehen, dass es heißt, "man
kann feucht und nass nicht fühlen"? Wo es doch besser heißen sollte (vielleicht), "ein beim über den Scheideneingang Streichen nassen oder feuchtes Gefühl ist nicht zur Auswertung heranzuziehen"?
Denn in der Sache hat Rotschopf Recht: Natürlich kann man am Scheideneingang "feucht" oder "nass" fühlen. Wäre das nicht so, würde so manche Verwirrung hier gar nicht aufkommen. Weil dieses Gefühl allerdings meistens von der normalen Scheidenfeuchte und nicht vom Zervixschleim herrührt, wird es nicht berücksichtigt.

Auch wenn das nicht explizit in N+S steht, versteh ich zumindest die Erläuterungen so.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das keine Sicherheitseinbuße mit sich bringt, denn sonst wäre eine Schleimabnahme mit dem Toilettenpapier eine ziemlich dumme Idee.