NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 21:57 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Das mit der Scheidenflüssigkeit sehe ich so, sicher denken da viele auch anders drüber :oops:

Nell hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Es hat einfach nichts zu bedeuten und nass/feucht wird mit den Fingern/dem Toipa nicht definiert sondern mit dem Kopf. Und irgend einen Grund wird es haben, wieso die Regeln so existieren, auch manchmal wirklich verwirrend erscheint (ich hab die erste Zeit auch jeden Tag brav "feucht" eingetragen weil ich es "gefühlt" habe)

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 21:58 
wohnt hier

Und ich trage momentan jeden Tag S+ ein, weil ich nass empfinde! Das kann so doch nicht funktionieren...

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 22:04 
NFP-Gräfin

So langsam habe ich das Gefühl (oder Empfinden *kopfkratz* :mrgreen:) , daß – wie bei einer ähnlichen Diskussion vor längerer Zeit – der Eindruck entsteht, daß irgendwas, was da ist, aber nicht explizit in der Tabelle steht, einfach ignoriert werden darf / muß. Das ist aber nicht so! Das ist jetzt nicht (nur) auf dieses spezielle Thema bezogen, sondern allgemein auf die (Forums-) Tendenz, daß alles, was nicht in "Natürlich und sicher" steht, auch nicht existiert....

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 22:19 
NFP-Guru

Rotschopf du machst mich ganz wirr *augenverdreh*
Aber das macht nichts :mrgreen: Eigentlich bin ich jemand, der - gerade wenn es darum geht, etwas zu lernen und in meinen Schädel zu kloppen - alles hinterfragt und nur versteht und begreift, wenn es sich logisch erklären lässt.

Ich glaube, ich muss es hinnehmen, dass das hier nicht so ist. Muss trotzdem sagen, dass N&S mir das nicht ganz einleuchtend erklärt hat. Ich muss mich nicht wundern, seit 4 (nicht funktionierenden) Zyklen immer S+ zu haben, wenn ich die Schleimauswertung nicht beherrsche. :roll:

Ich werde mir jetzt in meinen Schädel hämmern, dass feucht, rinnend, trocken und nichts nur für das Empfinden existieren und NICHTS mit dem Fühlen am Finger, Toi.papier zu tun haben. Ob das so in N&S steht, wieso weshalb, warum usw usf. ist mir jetzt einfach mal egal. Ich nehme das jetzt so hin, auch wenn ich Rotschopfs Ansichten absulut genauso vertreten würde. Reine Akzeptanz, dass das jetzt "einfach mal so ist" (wie Lottchen sagte) hilft mir jetzt als einziges weiter.

Ich glaube, das gerade war das schwerste, was mir bei NFP bisher begegnet ist *augenverdreh* udn ich werd sicher noch einige Zeit brauchen, bis es sich in meinem Hirn verankert hat *draufhau*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 00:26 
NFP-Guru

Nein, ich muss nochmal fragen.

Was bitte schln ist eigentlich schlüpfrig? *hä* Das wollte ich dauernd schon mal hier fragen...

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 00:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich hab meine Sicht der Dinge ja schon erläutert...

@Meerfruchtsaft: wenn Du jeden Tag nass empfindest, dann gehört bei Dir wohl die Binnendifferenzierung her.
Und ich glaube nicht, dass die Scheidenflüssigkeit, die eigentlich nur ein Film über den Schleimhäuten ist, Dir ein Gefühl von "nass" beschert...

@Rotschopf: wenn Du mit dem Toipapier über Deinen Eingang streichst, kannst Du feucht und nass fühlen? *kopfkratz*
Dass das mit den Fingern gelingt, ist klar, aber darum geht es hier ja nicht.

@Nell: schlüpfrig ist ähnlich wie glitschig. Also vergleichbar wie Eiweiß. Bei S+ am Scheideneingang gleitet dann das Toipapier total leicht darüber, fühlt sich also schmierig an...

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 01:01 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Sagt mal, wo ich mir gerade nochmal die Übersicht ansehe:

Kann ich eigentlich wirklich nicht "nichts" fühlen? Bei mir ist glaube ich das Fühlen meistens ein "nichts" irgendwie - zumindest, wenn ich nach den aufgeführten Attributen für "fühlen" gehe (wie auch Empfinden oft "nichts" ist). Denn wie Rotschopf schreibt, wenn, dann wäre es am ehesten mal "feucht" (weil man das, wie Lottchen ja richtig festgestellt hat, irgendwie meistens ist), ohne dass es aber gleich glitschig oder rutschig ist. Das war es eigentlich nur, wenn ich eh S+ Schleim gesichtet hatte (soweit ich das nach zwei Zyklen sagen kann zumindest).

Ich merke gerade, dass mir "empfinden" leichter fällt als "fühlen", irgendwie ist das für mich eindeutiger *kopfkratz*

Puh, ich bin gerade sehr dankbar, dass mein S+-Schleim bis jetzt wirklich sehr eindeutig war und auch die Umschwünge klar zu erkennen. Hoffentlich bleibt das so.... :shock:

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 02:22 
wohnt hier

Zitat:
@Meerfruchtsaft: wenn Du jeden Tag nass empfindest, dann gehört bei Dir wohl die Binnendifferenzierung her.

Ich werde mir mal weitergehendere Gedanken zu dem Thema machen, wenn ich jemals einen Unterschied wahrnehme.. ;) (Wobei ich genau weiß, dass da, bevor ich mit NFP angefangen habe, mal was war..)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 09:22 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Rotschopf hat geschrieben:
So langsam habe ich das Gefühl (oder Empfinden *kopfkratz* :mrgreen:) , daß – wie bei einer ähnlichen Diskussion vor längerer Zeit – der Eindruck entsteht, daß irgendwas, was da ist, aber nicht explizit in der Tabelle steht, einfach ignoriert werden darf / muß. Das ist aber nicht so! Das ist jetzt nicht (nur) auf dieses spezielle Thema bezogen, sondern allgemein auf die (Forums-) Tendenz, daß alles, was nicht in "Natürlich und sicher" steht, auch nicht existiert....

Interessante Theorie. An welcher Literatur sollte man sich deiner Meinung nach orientieren?

Nimm es mir nicht übel, wenn ich Aussagen von NFP-Beraterinnen nicht so ganz vertrauen kann (Anwesende ausgenommen *sonne* ), denn da hab ich schon widersprüchliches bzw. falsches hier gelesen.

In "NFP heute" wird Empfinden und Fühlen genauso getrennt wie hier und zwar im Text - so wie in N+S auch. Ich versteh daher auch nicht ganz, wo das Problem liegt. Da ich nur mit dem Toilettenpapier Schleim abnehme, behalte ich mir vor, nass und feucht beim Fühlen nicht zu berücksichtigen, weil ich das durch das Papier einfach nicht fühlen kann. *hä*

Edit: Könnte die Verwirrung vielleicht draus entstehen, dass es heißt, "man kann feucht und nass nicht fühlen"? Wo es doch besser heißen sollte (vielleicht), "ein beim über den Scheideneingang Streichen nassen oder feuchtes Gefühl ist nicht zur Auswertung heranzuziehen"?

Denn in der Sache hat Rotschopf Recht: Natürlich kann man am Scheideneingang "feucht" oder "nass" fühlen. Wäre das nicht so, würde so manche Verwirrung hier gar nicht aufkommen. Weil dieses Gefühl allerdings meistens von der normalen Scheidenfeuchte und nicht vom Zervixschleim herrührt, wird es nicht berücksichtigt. *hä* Auch wenn das nicht explizit in N+S steht, versteh ich zumindest die Erläuterungen so.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das keine Sicherheitseinbuße mit sich bringt, denn sonst wäre eine Schleimabnahme mit dem Toilettenpapier eine ziemlich dumme Idee.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 10:05 
Kurven-Rätslerin

obwohl ich ja generell auch jemand bin, der dinge verstehen muss um sie anzuwenden, finde ich diese diskussion (obwohl sie durchaus berechtigt ist, weil die differenzierung in der tat ja schwierig ist) ein bisschen... hm, wie soll ich sagen... irreführend? es geht ja hier darum eine methode mit festgelegten (weil bewährten) regeln anzuwenden und nicht darum was ich persönlich als sinnmachend etc erachte, oder? also halte ich mich stur an eben jene und lerne auswendig:

Zitat:
Welche Eigenschaften kann man also empfinden?
nass, feucht, rinnend, trocken, juckend, unangenehm, nichts

Folgende Eigenschaften werden über das Fühlen bestimmt:
schlüpfrig, rutschig, wie eingeölt, glatt, rau, glitschig

das ist für mich persönlich das einfachste. *nixweiss*

aber im endeffekt ist es dann ja so, dass z.b. rinnend immer auf s+ hinweist, ob ich das persönlich jetzt als empfinden oder fühlen einordne ist dann doch egal, oder? bitte um berichtigung falls ich da falsch liege.

nichts desto trotz mag ich diesen thread aber trotzdem, weil er mich über den schleim im detail nachdenken lässt und mich daran erinnert, ganz genau hinzukucken/-fühlen/-empfinden :D

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 10:58 
Kurvenjunkie

Dina hat geschrieben:
In "NFP heute" wird Empfinden und Fühlen genauso getrennt wie hier und zwar im Text - so wie in N+S auch. Ich versteh daher auch nicht ganz, wo das Problem liegt. Da ich nur mit dem Toilettenpapier Schleim abnehme, behalte ich mir vor, nass und feucht beim Fühlen nicht zu berücksichtigen, weil ich das durch das Papier einfach nicht fühlen kann. *hä*

Edit: Könnte die Verwirrung vielleicht draus entstehen, dass es heißt, "man kann feucht und nass nicht fühlen"? Wo es doch besser heißen sollte (vielleicht), "ein beim über den Scheideneingang Streichen nassen oder feuchtes Gefühl ist nicht zur Auswertung heranzuziehen"?

Denn in der Sache hat Rotschopf Recht: Natürlich kann man am Scheideneingang "feucht" oder "nass" fühlen. Wäre das nicht so, würde so manche Verwirrung hier gar nicht aufkommen. Weil dieses Gefühl allerdings meistens von der normalen Scheidenfeuchte und nicht vom Zervixschleim herrührt, wird es nicht berücksichtigt. *hä* Auch wenn das nicht explizit in N+S steht, versteh ich zumindest die Erläuterungen so.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das keine Sicherheitseinbuße mit sich bringt, denn sonst wäre eine Schleimabnahme mit dem Toilettenpapier eine ziemlich dumme Idee.

Also bei mir ist das fühlen mit dem Toilettenpapier meist nichts, leicht feucht..nass ist es höchstens wenn ich wirklich ZS hab(dann rutscht das Toipapier richtig über den Scheideneingang-ansonsten eher kaum,nicht)..wobei glaub ich das drüberfahren mit dem Toipapier ja auch gleichzeitig *hä* auch empfinden ist..oder doch eher empfinden als fühlen? *hä* Glaube das ist bißchn "schwer" zu unterscheiden..und was ist mit großen Schamlippen oder so? Dadurch kann ja der "Abstand" zwischen Papier und Scheideneingang beeinflusst werden und man fühlt anders ( *hä* ) oder schreib ich hier total abwegiges Zeugs :oops: *hä*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 11:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
sönnchen hat geschrieben:
aber im endeffekt ist es dann ja so, dass z.b. rinnend immer auf s+ hinweist, ob ich das persönlich jetzt als empfinden oder fühlen einordne ist dann doch egal, oder? bitte um berichtigung falls ich da falsch liege.

Aber da "rinnend" ja eindeutig empfunden wird, warum solltest Du es dann beim Fühlen einordnen *hä* . Das ist doch eindeutig ein Attribut, das man nur mit dem Kopf empfinden kann und nicht mit den Fingern oder dem WC-Papier.

Edit: @Sarah: aber nass und feucht empfindet man ausschließlich mit dem Kopf. Da ist nix mit Finger oder WC-Papier.

Edit 2: ich glaub das wird langsam alles zu verwirrend, v.a. für die Anfängerinnen. Haltet euch doch einfach an den ersten Post von Lottchen, die das doch wunderbar erklärt hat.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 11:17 
Kurvenjunkie

Ja ich glaube ich verstehs..ist irgendwie wie Adverb und Adjektiv *lach*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 11:31 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Aber da "rinnend" ja eindeutig empfunden wird, warum solltest Du es dann beim Fühlen einordnen *hä* . Das ist doch eindeutig ein Attribut, das man nur mit dem Kopf empfinden kann und nicht mit den Fingern oder dem WC-Papier.

ich stimme dir da ja zu. :D ich meinte ja nur, dass selbst wenn es frauen gibt, die schwierigkeiten haben, das nun als empfinden oder fühlen einzuordnen, es im endeffekt ja eigentlich egal ist, weil es so oder so auf s+ rausläuft (im wahrsten sinne des wortes :) ). oder liege ich da falsch?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 11:33 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Dina hat geschrieben:

Ja, das klingt für mich schon besser ;-)
Korrigiert mich, wenn ich mich da irre, aber N&S ist ja insgesamt eher kurz und knapp formuliert. Also super zum anfangen: "so wirds gemacht - fertig". Ich habe aber, vor allem durch das Lesen hier im Forum, das Gefühl, dass je mehr einem Dinge auffallen oder man Gründe für manche Sachen wissen will, N&S dann manchmal einfach an seine Grenzen stößt. Oder?

Ich hab gestern nochmal diese Tabelle angesehen (ja ich weiß, die ist wohl nicht das Wahre) und da steht übrigens zb auch "nichts gefühlt" (und nicht: "nichts empfunden").

Deswegen eine kleine Interessensfrage:
Weiß eine von euch, warum zumindest in dieser Tabelle fühlen und empfinden so durcheinander geworfen werden?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]