NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 16:43 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Primolut ist ein Gestagenpräperat, deshalb ist die Temperatur nach oben gegangen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 18:47 
NFP-Kaiserin

RedHotChilli hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich klink mich hier mal ein ... hab seit ich im Juni die Pille abgesetzt hab keinen ES gehabt ...
Es ist wirklich beruhigend zu wissen, daß man mit dem Problem nicht allein ist, auch wenn ich das natürlich niemand anderem das selbe Schicksal wünsche ...

Wie sieht es denn mit Erkrankungen wie PCOS und Schilddrüse aus? Hast du da was rausgefunden (weil du geschrieben hast, dass du es untersuchen lässt)?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es nicht ungewöhnlich ist, solche Zyklen nach dem Absetzen zu haben. Die Pille ist ein enormer Eingriff in den Körper und das sieht man oft erst mit dem Absetzen und den einhergehenden Nachwirkungen ...

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 19:01 
alte Häsin

Hallo,

ja es sieht so aus, daß ich zu viele männliche Hormone habe. Daher meint mein Gyn, daß es sich wohl nicht von selbst einpendeln wird, wenn ich nicht grad ordentlich abnehme. Daher wollte er mir Metformin verschreiben, er meinte das würde helfen die männlichen Hormone zu senken und auch helfen abzunehmen. Ich hab das aber erst mal abgelehnt.

Ich war jetzt noch mal bei einer Allgemeinärztin und hab noch mal die Schilddrüse checken lassen (nen TSH von knapp 2 findet sie im Gegensatz zum Gyn nicht toll). Sie hat auch einen Glukosetoleranztest gemacht. Die Ergebnisse kriege ich am Montag. Mal sehen was sie sagt.

Geduld ist eine Tugend ... ich weiß ... aber meine armen Nerven ... mich macht das echt fertig.

Gruß,

Chilli

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 21:03 
NFP-Kaiserin

RedHotChilli hat geschrieben:
Ich war jetzt noch mal bei einer Allgemeinärztin und hab noch mal die Schilddrüse checken lassen (nen TSH von knapp 2 findet sie im Gegensatz zum Gyn nicht toll).

Stimmt auch. Es könnte auch mit der Schilddrüse zu tun haben. Der Wert kann zwar noch in der Norm sein, aber eine Erkrankung schon bestehen. Du könntest dich diesbezüglich nochmal an einen Facharzt wenden und dich näher untersuchen lassen.
Ob dann die Nachwirkungen der Pille, deine erhöhten männlichen Hormone oder deine Schilddrüse an deinen Zyklusproblemen schuld sind, wird sich dann weisen.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 22:22 
NFP-Prinzessin

Was ist an 2 nicht toll? Das ist doch im Normbereich? Das hatte ich damals auch als das irgendwann mal getestet wurde.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 23:33 
alte Häsin

Der Normbereich ist aber für die Tonne was Schilddrüse angeht. Wenn man mal googelt liest man, daß der schon lange sehr umstritten ist und eigenltich angepaßt werden müßten.
2 ist wirklich noch im Limit, aber bei Kinderwunsch sollte der um die 1 liegen. Meine Ärztin scheint sich da zum Glück auszukennen (hab lange nach so nem Doc gesucht, der einen da auch mal ernst nimmt), und hat auch noch mal T3 oder T4 (hab ich vergessen) zum Testen vorgemerkt um festzustellen, ob das hier wirklich ne Rolle zu spielen scheint.
Dummerweise haben die meisten Ärzten von der Schilddrüse keinen Peil und denken wenn die Werte in den Limits der Laborgrenzen liegen ist alles okay.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 23:35 
NFP-Prinzessin

Nein, das ist Quatsch. Nur bei Schilddrüsenkranken muss er bei KiWu um die 1 liegen. Hier im Forum wird wirklich eine teilweise falsche Panikmache um die SD betrieben. 2 liegt sowohl im alten als auch im neuen Muster absolut im Normbereich.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 23:56 
Hochlagenjunkie

Oh je, wenn ich lese, was ihr alles untersuchen lasst. Dann weiß ich ja, was mir bald bevorsteht... :-(

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 04:34 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Nein, das ist Quatsch. Nur bei Schilddrüsenkranken muss er bei KiWu um die 1 liegen. Hier im Forum wird wirklich eine teilweise falsche Panikmache um die SD betrieben. 2 liegt sowohl im alten als auch im neuen Muster absolut im Normbereich.

Es gibt mittlerweile einen neuen Referenzbereich (wobei sich die Geister jedoch scheiden) und der liegt bei 2,5. Da man aber auch bei normalen Werten eine Erkrankung haben kann, sind Werte im Normbereich noch keine Garantie, dass auch alles in Ordnung ist. Deshalb ist es wichtig, dass man auch ein Ultraschall und Antikörpertests (und je nachdem noch weitere Untersuchungen anstellt) machen lässt.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 05:26 
NFP-Prinzessin

Ja, das weiß ich auch - nur liegt 2 immernoch unter 2,5 und ist daher prima ;). Von was anderem hab ich ja nix gesagt.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 15:45 
NFP-Kaiserin

Das kommt immer drauf an. Ein Wert von 2 kann noch in Ordnung sein. Wenn aber die freien Werte schon sehr hoch sind, dann kann man schon daran sehen, dass die Schilddrüse eventuell kämpft und auch die Werte nach und nach höher steigen. Das muss man eben beobachten bzw. genau untersuchen.
Im Fall von RedHotChilli sollte sie sich noch genauer untesuchen lassen, ob auch wirklich keine Erkrankung vorliegt.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 21:36 
hat sich gut eingelebt

@dieSanfte: Aber man muss auch nicht auf Teufel komm raus die Schilddrüse als Alleinschuldige suchen. Es kann ja auch durchaus sein, dass es eben nicht an der Schilddrüse liegt, sondern an anderen Dingen. Dass der Zyklus bis zu einem Jahr nach Absetzen der Pille verrückt spielen kann und dass das völlig normal ist, wissen wir doch alle.

Und neben der Schilddrüse gibt es ja auch noch zahlreiche andere Ursachen, die lange Zyklen bewirken können, wie z.B. Übergewicht (-->PCO).

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 21:41 
NFP-Kaiserin

Darum habe ich ja auch geschrieben, dass es noch andere Ursachen gibt und sich dann rausstellt, was es sein wird (ob es nun Nachwirkungen von der Pille sind oder doch PCOS oder die Schilddrüse). Ich sage auch in keinster Weise, dass es an der Schilddrüse liegen muss. Sie kann auch völlig gesund sein. Nur wenn ich schon dabei wäre, sie untersuchen zu lassen, dann würde ich es nicht nur bei den Werten belassen (weil diese eben komplett unauffällig sein können).

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 21:45 
hat sich gut eingelebt

Klar, der TSH-Wert kann schon unauffällig bleiben und die Schilddrüse ist am Abdrehen, aber der Regelfall ist das nicht. Von daher halte ich es zum derzeitigen Zeitpunkt etwas überzogen die Total-Diagnostik zu fahren, wenn es vielleicht an anderen Gründen liegt.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 22:28 
NFP-Kaiserin

Ja, sicher. Zumal die Beschwerden nach dem Absetzen auch denen der Schilddrüse ähnlich sein können. Aber nach dem Absetzen sollte man sowieso etwas Geduld haben ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]