NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: darf ich das als schleimumschwung werten?
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 19:53 
nicht mehr ganz so neu

ich hatte bis jetzt meinen schleimhöhepunkt immer deutlich nach dem temperatur anstieg. nun bin ich aber langsam erfahrener mit der schleimbeobachtung und behaupte bereits in der s+ kategorie einen umschwung zu erkennen.

zt 16: sehr viel, glibbrig (weiß/klar), ziehbar, sehr feuchtes gefühl. (zusätzlich tauchten an dem tag hautunreinheiten auf die ich typischerweise rund um den eisprung bekomme...)
zt 17: glibbrig (weiß/klar), gut ziehbar, feuchtes gefühl.
zt 18: glibbrig (weiß/klar), mässig ziehbar, von der konsitenz ein bißchen wie uhu. feuchtes gefühl.
zt 19: glibbrig (mehr weiß als klar), flockig, etwas cremig.

also den heutigen tag (=zt 19) würde ich auf jedenfall als umschwung bewerten, aber wie sieht es mit tag 18 aus. reicht das? rein optisch sah der schleim eben genau gleich aus, aber er lies sich eben schlechter ziehen und war fester, eben ein bißchen klebrig wie uhu.
in natürlich & sicher steht ja, dass man s+ nur weiter unterteilen darf wenn der schleimhöhepunkt deutlich nach dem temperaturanstieg (bei mir diesmal zt 18) stattfindet.
vondaher vermute ich, ist das nicht ganz regelkonform was ich da mache, oder? um absolut sicher zu gehen sollte ich erst heute den tag als umschwung annehmen, oder?

was meint ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 20:34 
NFP-Guru

Ich weiß natürlich nicht genau was bei dir ein Glibberig ist, aber cremig flockig klingt für mich nach S und nicht mehr S+. Damit wäre dann ja je nachdem was die folgenden Tage "ergeben" eine normale Schleimauswertung möglich.
Noch finde ich deinen Schleim erlichgesagt noch nicht weit nach dem Tempanstig. *nixweiss*
Zumindest wenn ich jetzt mal von der Inoffiziellen "5 vor 3 nach" Regel ausgehe.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 21:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also bei mir ist es so das ich den Uhuschleim umschwung annehme wenn cremige Stellen drinne sind. Bei mir gibt es echt einen Tag an dem der Schleim an "Reinheit" nicht zu übertreffen ist.
Kannst du das von deinem Schleim sagen? Das du einen Tag hast an dem er für dich einfach am tollsten war?
Dann richte dich doch danach würde ich sagen.
(Wenn jemand erfahreneres anderer Meinung ist bitte sagen :-) )

Betreff des Beitrags: Re: darf ich das als schleimumschwung werten?
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 21:23 
NFP-Gräfin

twice hat geschrieben:
ich hatte bis jetzt meinen schleimhöhepunkt immer deutlich nach dem temperatur anstieg. nun bin ich aber langsam erfahrener mit der schleimbeobachtung und behaupte bereits in der s+ kategorie einen umschwung zu erkennen.

:shock:

*nein*

In N&S steht vor allem, dass man diese Sonderregel nur anwenden darf, wenn der SH immer erst deutlich nach dem TA ausgewertet werden kann.
Zyklus 1 und 2 waren bei dir anovulatorisch.
Zyklus 3 und 4: SH 2 Tage nach TA, nicht deutlich.
Zyklus 5: SH wahrscheinlich einen Tag vor dem TA, maximal gleichzeitig.
Wo siehst du also "immer" und "deutlich"?

Sorry, ich kann verstehen, dass das nervt, wenn einem 1, 2 Tage von der Hochlage flöten gehen, weil die Schleimausertung noch nicht abgeschlossen ist, aber NFP funktioniert nicht so, dass man sich die Regeln selbst zurechtstrickt.

Zitat:
also den heutigen tag (=zt 19) würde ich auf jedenfall als umschwung bewerten, aber wie sieht es mit tag 18 aus. reicht das? rein optisch sah der schleim eben genau gleich aus, aber er lies sich eben schlechter ziehen und war fester, eben ein bißchen klebrig wie uhu.

Wenn da irgendwo was Klares auftaucht, ist das laut Tabelle S+, egal, wie weit ziehbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 21:39 
NFP-Guru

Was ich schon immer mal fragen wollte mit UHU-Schleim ist der Flüssige Kleber gemeint und nicht der Klebestift oder?

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 22:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
:mrgreen: ich zumindest mein damit eigentlich den Kleber, der die Pröbchen in Magazinen festklebt. Also so ein durchsichtiges glibberiges Zeugs. Aber das ist meine Definition dafür - offiziell gibts den ja gar nicht :D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 22:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich meine damit so Glibberschleim. Der ist zieht keine Fäden, allerdings kann ich ihn auseinander ziehen wenn ich ihn festhalte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 22:50 
NFP-Gräfin

Lune hat geschrieben:
Also ich meine damit so Glibberschleim. Der ist zieht keine Fäden, allerdings kann ich ihn auseinander ziehen wenn ich ihn festhalte.

Ich auch, aber der taucht zunehmend seltener auf. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 22:56 
nicht mehr ganz so neu

also einen richtig pefekten schleim so wie in n&s hab ich noch nie gehabt... glibberschleim, schwer zu beschreiben. kennt ihr das zeug das manchmal an ständen ist? keine ahnung was das ist, aber so sieht es ein wenig aus... aber er ist auf jedenfall zwischen den fingern ziehbar. wenn nicht, dann schreib ich das immer extra dazu.

jedenfalls, danke vorallem für den hinweis mit 'immer'. das hab ich wohl überlesen.
der letzte zyklus war irgendwie insgesamt komisch vom schleim her. also ich hab mich nicht sicher bei meiner deutung gefühlt.

jedenfalls werd ich wohl doch lieber den zt 19 als schleimhöhepunkt nehmen. vorsicht ist die mutter der porzellankiste... ;) ist halt ein wenig nervig wenn man es bis jetzt immer nur auf 10 tage hochlage gebracht hat und dann auch noch der schleim immer (bis auf den einen komischen und die anovulatorischen natürlich) erst nach dem tempanstieg mitmacht. aber wird hoffentlich noch besser werden in meiner nfp-karriere...

danke euch nochmal für die meinungen. ich denke ich hab es grad mal wieder gebraucht, dass mir jemand in den hintern tritt und mir sagt, dass ich mich strikt an die regeln halten muss... *draufhau*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 23:00 
Moderatorin a. D.

twice hat geschrieben:
kennt ihr das zeug das manchmal an ständen ist?

*hä* versteh ich nicht *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 23:01 
nicht mehr ganz so neu

huch... :oops:

stränden meinte ich natürlich...

(vielleicht mags ein mod ja oben ausbessern um verwirrung zu vermeiden...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 23:42 
Moderatorin a. D.

Ach, Du hast es ja verbessert.

Trotzdem weiß ich immer noch nicht von was Du sprichst... Von Algen? Toten, angespülten Quallen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 00:07 
nicht mehr ganz so neu

ich weiß leider nicht was es ist. aber tote quallen könnte durchaus sein. algen wären ja grün. es ist eben so durchsichtig und glibbrig... eben wie mein schleim, womit wir uns hier im kreis drehen... *durchdreh* ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 09:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Mara hat geschrieben:
Toten, angespülten Quallen?

Mara, das Komma hat mich erst reichlich verwirrt! Von Toten? :shock: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 11:05 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Wenn du immer ca. 2-3 Tage nach der 1. HM einen deutlichen Umschwung feststellen kannst, würde ich auch immer diesen nehmen und nicht früher auswertem. Ich bekenne mich übrigens als Anwenderin dieser Sonderregel, da ich meistens ca. 30 Tage im Zyklus S+-Schleim habe, der aber super von meinem S++-Schleim zu unterscheiden ist, wie ich es nenne. :mrgreen: Was ich noch ganz kurz anmerken wollte: Im Arbeitsheft gibt es einen Zyklus als Beispiel, wo eine Frau im 3. NFP-Zyklus ist und eben diese Sonderregel anwendet. Daher glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass man z.B. wirklich 6 oder mehr Monate warten muss, bis man diese Regel anwenden darf, sonst wäre es ja nicht so im Heft. *hä* Allerdings muss man natürlich vorsichtig sein und es sollte auch Sinn machen. Daher kann ich mich in deinem Fall den anderen nur anschließen (ich könnte teilweise erst am 10. oder 11. Hochlagentag einen Umschwung zu cremig erkennen, wenn überhaupt *zunge* ). Für dich finde ich es aber passend so! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]