NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2006 11:11 
hat sich gut eingelebt

Limo-Luise hat geschrieben:
Zitronengras bekommt man auch immer problemlos im Asialaden (den holen sie dann aus ihrem großen Kühlschrank, also Nachfragen lohnt sich).

Ja, mein Asia-Laden hat auch immer frisches. Der Vorteil von dem getrockneten ist halt, dass man es immer parat hat --> mit Ingwer im Tiefkühlfach kann einen dann nix überraschen *trink*

Die Mensschmerzen und der *kotz* waren übrigens viel besser als letztes Mal, aber das kann noch im Bereich der normalen Schwankungen sein --> die Wissenschaftlerin in mir braucht noch mehr Messwerte... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2006 13:52 
Fingerwundschreiberin

Ich probiere diesen Tee. Ich habe Mens-Schmerzen seit nunmehr 14 Jahren (liegt auch an geknickter Gebärmutter). Sollte dieser Wundertee wirklich helfen, dann mach ich Freudensprünge!!

NFP seit 2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2006 17:47 
hat sich gut eingelebt

wenn ich richtig mitgezählt habe sind wir jetzt schon 4, bei denen der tee gewirkt hat. :D bin gespannt wie es weitergeht!
das ingwer auch gegen erkältung, kopfschmerzen und übelkeit helfen soll, hab ich auch gelesen. *daumenhoch* werde ich auch ausprobieren wenns nötig wird. wäre genial wenn ich jetzt auch ein mittel gegen meine kopfschmerzen hätte, statt tabletten...
habt ihr den link noch gesehen? auf seite 2 ganz unten.

JUCHHU ich bin kurvenrätslerin!! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2006 19:48 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
@Katharina: Ich mag Ingwer als Stückchen auch nicht. *schüttel*
Aber als gesüßter Tee... mmmh!!! *sonne*

Dann hoffe ich mal, dass es bei mir genauso ist *daumendrücken*
Zitronengras bekommt man auch immer problemlos im Asialaden (den holen sie dann aus ihrem großen Kühlschrank, also Nachfragen lohnt sich).

Ich hab's sogar schon im Supermarkt gekauft (Toom und Hit, soweit ich entsinne). Als Tee habe ich es auch, da ist es dann schon geschnitten.
Mara hat geschrieben:
Imandra hat geschrieben:
kaufland gibt's meines Wissens nach weiter westlich nicht. ;)

O.T.: hier in Bayern gibts den auf alle Fälle auch

Bayern liegt ja auch nicht übermäßig weit westlich ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 13:20 
Fingerwundschreiberin

Ich glaube, das werde ich auch mal ausprobieren. In gut einer Woche bin ich ja auch wieder dran *zunge* Berichte dann auch, ob es gewirkt hat *zustimm*

Meine Mutter hat früher auch mal so eine Art Ingwertee gemacht, vielleicht ist das ja was für die unter euch, die Ingwer nicht so gerne mögen?

Also: Apfelsaft und Wasser zu gleichen Teilen erhitzen, einige Scheiben Ingwer dazu, kurz aufkochen und ein paar Minuten ziehen lassen. Je länger, desto schärfer wird's :twisted: Abseihen und genießen! :-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 16:22 
wohnt hier

Ich hab mit Ingwer öfter schon ein Fußbad gemacht, bei Unterleibsproblemen (Blasenreizung oder leichtere Mensschmerzen), das ist echt sooooo spitze :mrgreen: *daumenhoch* !
Es wird einem dann überall angenehm warm nicht nur an den Füßen!

Kann ich nur jedem empfehlen als Alternative oder zusätzlich zum Tee (Ingwer ist auch nicht jedermann´s Geschmack ;-) obwohl ich mag ihn gern weil er so erwärmend ist) )...
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 17:18 
Kurven-Rätslerin

Ich fand das Thema natürlich sehr spannend und habe mir denn auch gestern abend einen halben Liter Ingwertee gemacht. Heute früh um 7 hat dann meine Mens eingesetzt - leider mit den üblichen Schmerzen. *zunge* Heute Vormittag habe ich wieder einen halben Liter gemacht und getrunken, aber ich fühle mich leider wie sonst auch immer. :-(

Kann jetzt natürlich gut sein, dass ich nicht früh genug mit dem Tee angefangen habe - ich werde es also nächsten Monat noch mal ausprobieren.
Übrigens fand ich Ingwer bisher ganz fürchterlich. Aber als Tee mit viiiel Honig ist der Geschmack erstaunlich erträglich! *daumenhoch*

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2006 11:33 
Fingerwundschreiberin

So, eine Ingwer liegt jetzt hier..... Denn Tee soll man so 2-3 Tage vorher anfangen oder?

NFP seit 2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 00:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
@Kitty: Ja, mindestens.

@ ALLE: Wie ist das bei euch mit dem weiteren chinesischem Tipp, während der Schmerzen nichts Kaltes zu essen (und trinken?), da es dann nur schlimmer wird?
Habt ihr das mal durchgezogen? Und hat es geholfen?

Nochwas:
Ich habe meine Vorliebe für etwas stärkeren Ingwertee vorgestern wohl etwas zu weit getrieben und ein Riesenstück auf einen halben Liter minutenlang kochen lassen. Danach konnte ich dann Feuer speien, besonders beim Bodensatz... *pfeif*
Naja, so habe ich mal meine Grenze ausgetestet. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2006 14:45 
hat sich gut eingelebt

Der Ingwer sollte mindestens 20 Minuten im Wasser köcheln, da die wirksamen ätherischen Öle erst nach dieser Zeit aus der Wurzel gelöst werden!
Quelle.

Also falls das Zeug bei euch nicht wirkt, versuchts mal mit längerer Kochzeit. Die Schale soll man beim kochen übrigens dranlassen, weil die ätherischen Öle direkt darunter sitzen, die schneidet man sonst mit weg :-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2006 23:20 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Wie ist das bei euch mit dem weiteren chinesischem Tipp, während der Schmerzen nichts Kaltes zu essen (und trinken?), da es dann nur schlimmer wird?

das wichtigste dabei ist wohl zumindest keine gekühlten getränke sondern warme zu trinken. so hat es meine kollegin mir jedenfalls gesagt.
wahrscheinlich ist es auch besser schon früher die kalten getränke wegzulassen als wenn die schmerzen schon da sind.
da meine mens bald kommt versuch ich jetzt schon zumindest nichts direkt aus dem kühlschrank zu trinken.
bin eh gespannt wie die mens diesmal wird. hoffentlich wieder so schön wie letztes mal. bin jedenfalls fleißig am ingwertee brauen und trinken.8-)

Zitat:
Der Ingwer sollte mindestens 20 Minuten im Wasser köcheln

20 Minuten? vielleicht kann man dann dafür weniger nehmen? *hä* finde den tee eigentlich nach 10 Min. köcheln schon recht scharf.
die schale lass ich auch immer dran.

@kal: schade das dir der ingwer nichts gebracht hat. aber versuch doch nächstes mal wirklich früher damit anzufangen. vielleicht wird es dann was. *daumendrücken*

LG, Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2006 20:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2004
Hmm, bei mir hat der Tee leider auch nichts gebracht :-( . Zumindest lagen die Schmerzen im Bereich der normalen Schwankungsbreite.

Hab allerdings auch alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, stelle ich gerade fest:
Ingwer geschält, nur 10 Minuten köcheln gelassen und zusätzlich auch noch Eis gegessen *pfeif* . Außerdem hab ich nur ca. 1,5 Tage vorher mit dem Tee angefangen, aber ich hätte gedacht, dass ich da doch schon eine Wirkung merken müsste.

Aber lecker war der Versuch trotzdem und da es ja auch nicht teuer ist, kann ich in ein Wochen mal versuchen, alles richtig zu machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 13:34 
NFP-Gräfin

@ ALLE: Wie ist das bei euch mit dem weiteren chinesischem Tipp, während der Schmerzen nichts Kaltes zu essen (und trinken?), da es dann nur schlimmer wird?
Habt ihr das mal durchgezogen? Und hat es geholfen?

Das tu ich sowieso grundsätzlich nicht, wenn ich irgendwelche Schmerzen habe, auch bei Kopfschmerzen. Kalt ist da nie gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 15:26 
Fingerwundschreiberin

Tja, leider hat das Teetrinken bei mir auch keine Besserung der Krämpfe gebracht. :-( Ist aber nicht weiter schlimm, starke Krämpfe habe ich ja zum Glück nicht. :-) Ich werde jetzt mal beobachten, ob sich vielleicht irgendwas anderes geändert hat. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Mens diesmal schwächer ist. *daumendrücken*

Ich werde aber in den nächsten Tagen und dann wieder in der nächsten Hochlage bestimmt wieder Ingwertee trinken. Mir schmeckt das scharfe Gesöff :mrgreen: echt gut und es wärmt mich so richtig durch. Außerdem trinke ich endlich auch mal mehr. *daumenhoch*

Heute habe ich übrigens mal ein Stück Zimtstange mitgekocht. Lecker! *trink*

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2006 14:07 
hat sich gut eingelebt

oh je, das scheint ansteckend zu wirken dass der ingwer jetzt bei niemandem mehr wirken mag. :-(
meine mens hat diese nacht angefangen und ich hatte auch schmezen! *zunge* dabei hab ich dieses mal sogar früher angefangen als letztes mal. *hä* es war zwar nicht so schlimm dass ich tabletten nehmen musste aber den schlaf hat es mir schon geraubt...
heute morgen hab ich dann direkt nochmal nen tee gekocht und dann wurds auch besser. aber ein wenig enttäuscht bin ich jetzt auch, weil meine letzte mens mit dem ingwer allererste sahne war.

LG, Anna

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]