Gleich zu Anfang, es gibt keinen unfruchtbaren Schleim
Zitat:
Jedenfalls hatte ich während des Urlaubs meine Mens nur ganz kurz und schwach. Jetzt bin ich bei Tag 36 des aktuellen Zyklus.
Könnte auch eine Eisprungsblutung gewesen sein, aber durch die fehlenden Aufzeichnungen kann man das nicht sagen.
Zitat:
Was mich allerdings interessiert: Eigentlich liest man immer, dass das Östrogen dafür verantwortlich ist, dass es sowohl mehr ZS wird, als auch "elastisch". Was kann hormonell abgehen, wenn man zwar viel ZS produziert (nicht durchweg), aber halt keine gute Quali? Denn eigentlich sollte man doch in der zweite Zyklushälfte nicht mehr so viel ZS haben, oder? (Produziere sonst sowieso eher sehr wenig ZS).
Nach dem Eisprung gibt es noch mal einen Östrogenhöhepunkt. Der ist meist nicht so hoch wie um den Eisprung, reicht aber durchaus für vielen und guten Schleim. Ich habe z.B. in den letzten Zyklen in Hochlage mehr und regelmäßiger Schleim als in der Tieflage, durchaus bis S+-Qualität. Außerdem bekommen viele kurz vor der Mens noch mal guten Schleim. Beides ist ganz normal.
Wenn du nicht weiß, wo genau du im Zyklus bist, kann es auch durchaus sein, dass du noch gar keinen Eisprung hattest. Und das Blatt hat ja schon erklärt, dass die Eireifung manchmal wieder gestoppt wird, der Schleim aber trotzdem produziert wird und dadurch mehrere Phasen mit gutem Schleim vor dem Eisprung auftreten können.
muckelbiene hat geschrieben:
Klar weiß ich, dass der Zyklus durch den Urlaub extra gestört sein kann; ich versuche nur grad rauszufinden, wo im Zyklus ich mich befinde, ob er überhaupt mit ES was oder werden wird.
Das wird wohl solange rätselhaft bleiben, bis ich wieder einen vernüftigen regelmäßigen Zyklus habe.
Auch bei einem unregelmäßigem Zyklus kann man gut feststellen, wo man sich gerade befindet. Dazu muss man aber die Temperaturmessung und Schleimbeobachtung regelmäßig durchführen.
Ich würde an deine Stelle also nicht darauf warten, dass da irgendwas regelmäßiger wird, vor allem weil eine regelmäßige Blutung noch keine Garantie dafür ist, dass es auch Eisprünge gibt.