NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anleitung für das NFP-Programm für den Palm
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 04:57 
neu hier

Hallo,

ich habe mir gerade auf den PC dieses Programm runtergeladen. Frage ist, wo finde ich die Anleitung dazu?
Entschuldigt die dumme Frage, aber ich kenne mich nicht so gut mit dem Downladen und Installieren aus *weiblich* , normalerweise ist mein Freund dafür zuständig 8-) . Vielleicht habe ich bei der Installation was übersehen. :roll: Übrigens, ich kann nur die Excel-Datei aufmachen.
Den Emulator hab ich auch runtergeladen, weiss aber nicht weiter. Hilfeee. Wie installiere ich den nur? Jedes Mal wenn ich versuche die exe.-datei im Emu aufzurufen, werde ich gefragt mit welchem Programm sie aufgemacht werden soll. *hä* Tja, ab da muss ich leider passen :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 21:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich würd ja jetzt sagen das ich dir gerne dabei behilflich bin, aber ich bin sehr unfähig in sowas. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie ich das gemacht habe. Davon Abgesehen das ich wunderbare Hilfe von Klopferlinchen bekommen habe. Hier der Thread in dem mir geholfen wurde. ;-)
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=6662

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 21:58 
Emulator und Palm sind zwei verschiedene Dinge.

Einfach den Emu starten und dann die pdb (??) in den Emu ziehen ;-) Dann sollte es installiert sein.

Allerdings: Mit dem Emu kannst du keine Kurven ablegen, du musst jeden Tag alles neu eingeben, sofern du nicht die ROM hast und die gibts nur für Entwickler.

Zum sich mal angucken, bevor man sich nen Palm anschafft, ist das ok, aber zur Dauerhaften Verwendung leider nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 23:20 
neu hier

Danke für eure Antworten *sonne*

Lune, den Thread habe ich bereit gelesen, aber das Problem bei mir ist, dass ich gar nicht so weit komme... ich meine das Programm kann ich nicht aufmachen, nur die Excel-Tabellen. Wie hast du es bei dir installiert? Ich hab die zip.-Datei runterlegaden, was mache ich nun? Wie schon geschrieben ich kenne mich in sowas gar niht aus. Wenn ich Nfp-de.prc anlicke, dann bekomme ich eine Meldung, dass mein Betriebssystem nicht korrekt konfiguriert ist für die Anzeige dieser Datei. Gings bei dir sofort auf, oder musstest du irgend-einen Treiber zusätzlich installieren?

Klopferlinchen, ich hatte es so verstanden, dass der Emu dazu gehört und ohne ihn das Programm nicht läuft. Gut, das haben wir dann geklärt 8-) dann muss ich nur das NFP-Programm auf bekommen.
Ist die Anleitung auch mit drin?

Ich habe mir bei ebay eine ältere Version Palm ersteigert (aber für Kurvenzeichen solls reichen ;-) ), möchte aber das Programm erst am PC am großen Bildschirm erlernen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 23:33 
Wenn du den Palm daheim schon hast: Pack dir das Programm auf den Palm. Da lernt man irgendwie viel besser.
Find ich jedenfalls. :-)

Und das Programm kriegst du über die zugehörige Software für den Palm per Hotsync dann auf den Palm 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 23:43 
neu hier

Den Palm hab ich noch nicht (da erst vor 30 Minuten ersteigert ;-) ) bin aber schon gespannt wie die NFP damit läuft.

Eigentlich wollte ich mir igrendwann mal einen My Sophia oder Mini Sophia kaufen, aber nachdem ich eure Meinungen hier gelesen habe, halte ich Palm für die viel bessere Alternative zu den ganzen Verhütungscomps.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 23:52 
Na, ich würd sagen, versuch dich dann gleich am Palm, wenn du ihn hast :-)

WAs für einen hast du denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 23:55 
neu hier

den Palm Z 150 (hoffe damit geht das Programm auch)
er hat nur 2 MB Speicher, aber das Programm "wiegt" ja nur ca. 300 KB
schade, dass das Display s/w ist, aber für 20 € ist das mehr als genug. Oder?

Welchen hast denn du?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 00:00 
Hm... sollte eigentlich reichen. Ich glaub, der Palm Zire hatte auch nur 2 MB und schwarzweißes Display.
Kannste ggf. mal die Produktbeschreibung verlinken? :mrgreen:

Ich hab den Palm Zire 31 und bin ganz zufrieden damit. Jetzt nach fast 21 abgeschlossenen Zyklen verbraucht bei mir das Programm 120 kb.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 00:13 
neu hier

Palm Zire 150

soll eigentlich der beste von den einfachsten sein :roll:

Na ja, ich brauche ihn ja schließlich nur zum Kurvenzeichnen und vielleicht (weil er schon sowieso da ist) als Terminkalender. Mal sehen.
Es gibt noch einen einfachen Palm, den Z22 aber mit farbigem Display. Ist mir im Moment (bin Studentin) noch zu teuer.

Deinen Palm hab ich auch schon gesehen *daumenhoch*

21 Zyklen sind schon viel. Bist du mit den Palmauswertungen zufrieden oder zeichnest du noch zusätzlich eigene Kurven? Ich frag das, weil viele Sophi-Nutzerinnen dem Comp nicht ganz vertrauen. Ich möchte aber irgendwann mal ganz auf Papier und Stift verzichten und mich nur auf die Palm-Kurve verlassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 00:27 
Na, wenn das der ist, der auf den Bildern ist, dann reicht der definitiv aus! Das war der "kleine Bruder" von meinem :-D

Mit dem kannst du übrigens auch via dem PDF-Reader von Adobe für PalmOS auch für den Palm umgewandelte PDFs lesen. :mrgreen:

Und der Z22 ist der Nachfolger glaub ich von meinem ;-) Jedenfalls von der Preisklasse her. ;-)

Ich hab mich nach etwa 12 Zyklen nur noch auf den Palm als AUFZEICHNUNGSQUELLE verlassen, aber nicht auf die Auswertung. Die hab ich schon noch selbst gemacht, wobei ich dazu sagen muss, ich glaub, in den 21 Zyklen hat der Palm sich erst einmal "geirrt", sonst hat er meine Auswertung IMMER bestätigt!
Aber darauf verlassen würde ich mich nie.
Und nachdem ich mal einen selbstverschuldeten Crash hatte, wo mir etwa 6 Monate Daten flöten gegangen sind, die ich aber dank meiner Fertilityfriend-Kurven wieder nachtragen konnte, hab ich unter meiner Tastatur in A5 ausgedruckt wieder eine Papierkurve. Die ist auch für meinen Mann ansehnlicher, da kommt er besser mit klar, als mit dem Palm. :mrgreen:
Aber am ehesten trag ich in den Palm ein, der hat inzwischen meinen Wecker ersetzt. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 00:38 
neu hier

Scheint ja wirklich ein guter Palm zu sein *daumenhoch* Dann freue ich mich noch mehr über dieses Schnäppchen :mrgreen:

Danke für deine Hilfe (die werde ich bestimmt noch öftersmal gebrauchen, wenn mein Zire da ist *pfeif* ;-)).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 23:48 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung für das Programm für den Palm? Hab mir das Programm runtergeladen, finde aber nur eine extrem komplizierte englische Anleitung :o(

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Palm Programm? Macht es Sinn?

Lg
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2006 10:04 
NFP-Kaiserin

Es macht Sinn wenn du zu schludrig/faul bist um eine Papierkurve zu führen.
Ich habe damit angefangen, weil es mir Sinnvoller erschien falls man mal unterwegs ist. (Auch wenn ich das damals noch nicht wusste, aber auch für Wochenendbeziehungen sehr bequem ;-) )
Zur Anleitung kann ich leider nichts sagen. Soweit ich das in erinnerung habe, half mir damals eine nun verschollene Benutzerin des Forums.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]