NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 23:59 
Ich habe mit der Pille angefangen, da war ich Ende 15. Da weiß man ja noch nicht wirklich wie seine Libido ist und ich hatte selber die erste 4 Jahre keine Probleme. Erst im 5. Jahr fing es an und im 6. war es so stark das ich sie einfach absetzen musste.

Klar, die Pille ist sicher, und nicht jede hat gravierende NW, aber das sie gesund für den Körper ist, kann mir keiner erzähen. Viele denken das die Pille nur den Körper beeinflusst, aber Hormone werden im Gehirn verarbeitet und Hormone steuern unser Leben. Von daher wird der Psychische Aspekt außenvor gelassen. Was ich echt schade finde. Ich lese immer sehr oft in andereb Foren,das sich die Frauen wundern das sie immer weniger Lust auf Sex haben obwohl sie ja ihren freund über alles lieben und es keine probleme in der Beziehung gibt, oder Launischer geworden sind oder seit neustem Heulanfälle haben usw.
In vielen Fällen denken die Mädels das sie schwanger seien, da es ja auch ssa sein könnten.
Mal ganz ehrlich, wenn ich meinen zyklus nicht beobachten würde, würde ich auch jeden Zyklus denken ich sei schwanger. *lachen*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 00:06 
Fingerwundschreiberin

Jetzt im Nachhinein wundere ich mich auch, wie mir die Nebenwirkungen nie aufgefallen sind. Ich dachte eben, so bin ich halt, keine Libido, ständig depressiv, ...
Und mittlerweile heule ich den 5 verpassten Jahren nach, die Pille hat mich so dermaßen verändert, dass ich jetzt, mit 23 rausfinden muss, wer ich eigentlich bin.

Und den Leuten, die behaupten Hormone seien harmlos, könnte ich den Kragen rumdrehen.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 00:08 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Und wann bist du zu der Erkenntnis, dass du unter den NW leidest gekommen? Kurz vor dem Absetzen oder schon einige Zeit vorher, weil du schreibst im 5. Jahr schon und im 6. (also dann dieses Jahr?) hast du sie erst abgesetzt?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 00:15 
Fingerwundschreiberin

Hab sie im Januar nach 5 Jahren abgesetzt. Hab schon ein Jahr vorher überlegt sie abzusetzen, hatte aber nicht den Mut, weil ich sie damals wegen ganz schlimmer Mensschmerzen genommen hab und befürchtet habe, diese wieder zu bekommen.
Hab sie dann eigentlich wegen der extremen Trockenheit abgesetzt und welche NW ich noch zusätzlich hatte, hab ich jetzt erst mit der Zeit bemerkt.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 00:20 
Im 5. Jahr habe ich zum ersten mal meine Kopfweh und Co mit der Pille in Verbindung gebracht weil sie gehäufter vorkamen. Habs vorher nie so wahrgenommen. hab halt gedacht "ach datt is so."
Mit der Zeit wurde es dann immer schlimmer und immer häufiger. Am Ende, also Anfang diesen Jahres, waren die NW so stark das ich dann sogar dachte ss zu sein und diese auch meinen Alltag einschrenkten. Ich hatte am Ende dann fast Wochenandauernde Rückenschmerzen ohne wirkliche Diagnose und bohrende, pochernde Kopfweh, Müdikeit, Habe in den letzten 3 Monaten mehr als 10 kg, glaube es waren sogar 14kg, zugenommen, mir war dann auch übel und hatte ständig schlechte Laune und im nächsten Moment wieder nicht. dazu kam eben auch der Libiodverlust, der im letzten Pillehalbjahr echt hammer war.
War echt heftig. Irgendwann im Sommer dachte ich dann, so kann das nicht weiter gehen.
Habe dann 2 SST gemacht. Den ersten glaub ich 2 wochen vor der Abbruchsblutung und den zweiten 2 oder 3 Tage vorher.
Beide waren negativ. Ich wollte mir das nicht mehr antun.

Edit: oh :oops: ich dachte ich war gemeint, aber egal.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 00:22 
NFP-Guru

Mira84 hat geschrieben:
Und mittlerweile heule ich den 5 verpassten Jahren nach

Geht mir genauso, hab sie auch 5 Jahre genommen. Da ich aber von meiner Libido immer nich nichts merke (00,00), ist das 6. Jahr auch noch flöten gegangen.

Ich denke immer, ich bin doch jung, ich sollte doch vögeln was das Zeug hält :oops: Aber was soll man machen.. *nixweiss*

Als der Entschluss (ganz plötzlich) so fest da war, da war mir eh fast alles egal, sogar, dass ich wieder mit meiner schlechten Haut leben muss. Die aber auch unter der Pille an sich nie so toll geworden ist. Mir war alles egal, bloß weg mit dem Zeug.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 00:29 
Fingerwundschreiberin

Ich hätte sogar meine Mensschmerzen wieder in Kauf genommen. Die sind aber weggebelieben. *applaus* Wahrscheinlich weil ich inzwischen eine ganz andere Einstellung gegenüber meinem Körper habe.

Das Forum hier hab ich nur ganz zufällig gefunden (über den Divacup), hab mich dann nächtelang durchs Forum und durch die NFP-Gruppen im StudiVZ gelesen und in vielen Erfahrungsberichten ha ich mich wiedererkannt.

Hab noch 6 Streifen Pillen rumliegen und weiß nicht so recht, was ich damit machen soll...

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 00:31 
NFP-Kaiserin

Mira84 hat geschrieben:
Hab noch 6 Streifen Pillen rumliegen und weiß nicht so recht, was ich damit machen soll...

Blumen düngen :mrgreen: Das haben jedenfalls einige im Forum gemacht. Den Blumen scheint das jedenfalls nichts auszumachen bzw. tut es ihnen sogar gut. Also entweder so oder du bringst die Packungen in die Apotheke (die entsorgen das dann für dich).

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 01:49 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
dieSanfte hat geschrieben:
Also entweder so oder du bringst die Packungen in die Apotheke (die entsorgen das dann für dich).

OT: Das wird übrigens nicht mehr gemacht in Apotheken. Also entweder, sie nehmen es noch an und kloppen es ganz wie unsereins in die Tonne oder sie schauen ungefähr so: *nichtallehaben* und nehmen den Kram nicht mehr an.
Ich war auch sehr verwundert, als ich hörte, dass meine Mutter auf Granit biss, als sie eine Runde alte Medis entsorgen wollte, aber mir wurde das dann von einem Apotheker, mit dem ich privat befreundet bin, bestätigt.

Was NFP angeht:
Ich weiß nicht, ich erzähle das jetzt nicht unbedingt so rum. Also, meine beste Freundin weiß Bescheid, die fand es sehr interessant und will das bald genauer erklärt haben, Kurven sehen, etc. Und dann habe ich es noch in so einem Frauennetzwerk, in dem ich organisiert bin, thematisiert (läuft hauptsächlich übers Internet), weil dort unter anderem solche Themen sehr offen besprochen werden. Und dort ist es so, dass die Frauen, die dem skeptisch gegenüber stehen (was aber nur zwei sind oder so) wohl die Grundhaltung haben: "Okay, wenn höstkvinna das macht und sagt, es ist sicher, dann isses wohl okay soweit." Also, die würden so, wie sie mich kennen und mir vertrauen, einfach nie auf die Idee kommen, dass ich das machen würde, wenn es unsicher oder Hokuspokus wäre ;-) Das heißt nicht, dass sie morgen nun selber damit anfangen wollen, aber es gab keinen Spruch oder so. Und ungefähr so würde ich das auch von anderen Freundinnen erwarten, wenn das Gespräch mal drauf kommen sollte.
Ich muss aber dazu sagen, ich bin weder nfp-bekehrend noch Pille-verdammend unterwegs... ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 02:04 
NFP-Kaiserin

höstkvinna hat geschrieben:
OT: Das wird übrigens nicht mehr gemacht in Apotheken. Also entweder, sie nehmen es noch an und kloppen es ganz wie unsereins in die Tonne oder sie schauen ungefähr so: *nichtallehaben* und nehmen den Kram nicht mehr an.
Ich war auch sehr verwundert, als ich hörte, dass meine Mutter auf Granit biss, als sie eine Runde alte Medis entsorgen wollte, aber mir wurde das dann von einem Apotheker, mit dem ich privat befreundet bin, bestätigt.

Aha interessant. Gut zu wissen. Schade nur, dass Medikamente nicht mehr sachgerecht entsorgt werden.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 09:07 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Also in meinem engeren Freundeskreis wissen es inzwischen alle...
Die Mädels setzen nämlich reihenweise die Pille ab und einige wollen sich NFP von mir erklären lassen. Gegenüber ihren *mann*ern scheine ich inzwischen als Argumentationsbeispiel zu dienen. Jedenfalls nannte mich einer von ihnen am WE in der Disco spaßeshalber "die Schleimkönigin" :shock:

na ja, war nicht bös gemeint, aber ich hab ihm dann doch klar gemacht, dass er sich diesen Spitznamen ganz schnell wieder abgewöhnen soll... *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 09:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Die sollen sich mal nicht so haben die *mann* *mann* *mann*

Ohne Schleim hätten sie doch gar keine Freude am Sex, weil trocken es nicht flutscht.... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 09:32 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Schade nur, dass Medikamente nicht mehr sachgerecht entsorgt werden.

ja, genau. die belastung des trinkwassers mit hormonen nimmt durch die ausscheidungen von pille-nehmenden frauen nämlich erwiesenermaßen zu, weil hormone da nicht rausgefiltert werden können (leider kann ich die quelle dafür nicht mehr finden, weiß das zufällig jemand hier?).

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 10:43 
Kurven-Rätslerin

Den Grad der Verunreinigung kenne ich leider auch nicht, find's aber auch erschreckend - nicht nur auf die Pille bezogen, auch andere Medikamente (von anderm Kram gar nicht zu reden...) sind bestimmt nicht so klasse....

Zum Thema "Was sagen die anderen..." hab ich noch was Neues festgestellt :-P
Ich hab jetzt ein paar Mal erzählt, dass ich so Probleme mit Schmierblutungen habe und die ja Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche sein können. Wenn ich sage, dass ich meinen Zyklus beobachte (also auch von Temperatur und Schleim erzähle), um zu sehen, wann genau die SB auftreten, also in welcher Zyklusphase und ich sehen will, ob der Mönchspfeffer, den ich nun einnehme, was an meinen Eisprüngen ändert, dann fanden es bis jetzt alle (okay, waren nicht sehr viele ;-)) logisch und nachvollziehbar. Da wurde noch nicht angezweifelt, dass man den Eisprung bestimmen kann etc....Aber wehe, man erzählt was von Verhütung :twisted:

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 11:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Zitat:
Ich finde jedenfalls für mich, dass es den "Aufwand" wert ist, der keiner mehr ist, wenn man sich daran gewöhnt hat. Es ist bei mir mehr die Freude am Entdecken und Kennenlernen, die mich da so gefangen nimmt

Ich finde auch, dass es einen gewissen "Aufwand" bedeutet, jeden Tag (fast) zu messen, immer den Schleim zu interpretieren, weine Kurve zu führen. Aber ich persönlich mache das lieber, als dass ich mir jeden Tag eine Pille einwerfe, zumal man da ja auch zum FA muss, 2 Mal im Jahr. Und zur Apotheke. Kann auch etwas Aufwand bedeuten. :roll:

Und ich finde NFP so spannend, dass ich viel viel öfter messe und beobachte, als ich eigentlich müsste... *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]