NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 29. November 2008 12:05 
NFP-Guru

Ich denke, wenn du den Eindruck hast, das größere zu merken, dann solltest du das kleinere nehmen.

Bei mir war das so: mir wurde nach dem Abtasten die Größe 70 angepasst, das mir wunderbar gepasst hat. Rein gings (mit den üblichen Anfängerschwierigkeiten) wunderbar und raus sowieso. Die Ärztin meinte dann, wir probieren mal das größere 75er. Das hab ich ehrlichgesagt auch nicht gespürt, hatte aber ziemliche Schwierigkeiten, es rein und rauszubekommen. Es war ziemlich sperrig. Die Ärztin hat dann getastet und meinte, das größere ginge theoretisch, aber es wird in mir doch schon ein Stück weit zusammengedrückt. Das 70er dagegen konnte sich wunderbar ausbreiten.

Obwohl ich also auch das 75er nicht gespürt habe, tendierte die Ärztin zum kleineren 70er und ich - einfach nach dem Bauchgefühl - auch, weil das 75er recht schwierig war.

Vielleicht sollte man daher nicht nur gucken, ob man es spürt oder nicht, sondern auch das Passgefühl ansonsten abklären lassen. Und sofern du meinst, ab und zu merkst du es schon, reicht das m. M. n., das kleinere zu nehmen. Bin da aber kein Experte *lach*

@Sannel: nee, ich kenn das (noch) nicht, aber kann mir gut vorstellen, dass das leicht vorkommt.

BeitragVerfasst: 29. November 2008 20:18 
nicht mehr ganz so neu

Hmm ok. Also danke für die Infos. Ich werde nun einfach nochmal beide je 8h tragen und dann entscheiden, ob ich das größere, wovon die Ärztin ja meinte "ich denke, dass es DAS wird" oder das kleinere als angenehmer empfinde.
Reinkriegen tu ich beide wunderbar, ich hab auch eins gut reingekriegt, das zu groß war. So weit es eben ging. Da meinte die Ärztin gleich "Also nein, das geht ja garnicht.."

Es ist eben so: Das kleinere ist die kleinste Größe, die man überhaupt bekommen kann. 60. Das etwas größere ist 65. Naja und ich hatte ja vorher den NUvaring und da steht drin, dass das den Durchmesser von 54 hat!!! Und der ist DAUERND vorgerutscht zum Scheideneingang, war spürbar und seeehr störend. Jetzt hab ich eben auch Schiss, dass das mit dem Diaphragma auch passiert, vor allem, wenn das größer ist als der nicht passende Nuvaring!!

Gibts hier jemanden, bei dem der Nuvaring immer nach vorne gerutscht ist (also gleichzeitig noch hinterm Muttermund war, aber trotzdem vorne am Scheideneingang fast rausgeguckt hat und spürbar war), der aber ein Dia gut verträgt??? Würde mich seeehr beruhigen!!

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 13:15 
neu hier

Kann es überhaupt sein, dass wenn man abgenommen hat ein kleineres Dia bräuchte oder kann man dann nur ein größeres brauchen?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 13:25 
Kurven-Rätslerin

eigentlich nur ein größeres, weil wenn man weniger fett hat, dann wäre auch mehr platz in der scheide ;)

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 13:32 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Klingt logisch, ich würde aber auf jeden Fall nochmal zum Kontrollieren gehen, man weiß ja nie.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 13:34 
neu hier

Ich frage mich ehrlich gesagt, ob meines nicht eher zu groß ist, da ich schon das Gefühl habe es ein wenig zu spüren. Noch eine Größe größer war so, dass ich das Teil nicht ertragen konnte.
Außerdem hat sich mein Ex immer beschwert, dass er keinen Sex mit dem Teil haben will, weil ihm dann sein Teil weh tun würde. Naja, habe es dann irgendwann in die Ecke verband, da ich keine Lust mehr auf den Stress hatte.
Jetzt will ich es unbedingt mal mit einem anderen Mann testen, ob mein Ex nur spinnt oder es wirklich drückt.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 13:53 
Ersthelferin a.D.

Wo und wann hast Du Dir das Dia denn anpassen lassen? Und hast Du seitdem abgenommen?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 14:04 
neu hier

Ich habe es mir bei Profamilia anpassen lassen. Das war vor ca. 1,5 Jahren. Dann habe ich es in die Ecke gehauen, da ja mein Ex nur rumgezickt hat wegen dem Teil.
Ich habe seitdem ca. 5 Kilo abgenommen.
Aber ich habe eher das Gefühl, dass meins zu groß ist, da es doch nach einigen Stunden Tragezeit echt unangenehm ist und ich irgendwie so ein Druckgefühl bekomme.
Habe es jetzt einfach mal während der Mens getestet.
Wenn es tatsächlich zu groß ist, könnte das ein Grund dafür sein, dass es meinen Ex so gestört hat?
Ich würde halt ganz gerne damit verhüten, da ich dann alles unter Kontrolle habe und mir das wirklich lieber ist. Vor allem mag ich nicht immer Gummis verwenden.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 14:08 
Ersthelferin a.D.

Also ein gut sitzendes Dia sollte auch nach 8h nicht drücken! Ich würde entweder nochmal zu ProFam gehen oder hier über die Dia-Börse mal ein kleineres probieren.

Dass Dein Ex das Dia gespürt hat, kann natürlich daran liegen, dass es zu groß war. Manche Penisse sind aber anscheinend auch einfach nicht diakompatibel ;-)

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 14:26 
neu hier

Ich verstehe es eigentlich nicht warum er damit nicht zurecht kam, da sein Ding echt nicht sonderlich groß war.

Ich denke auch, dass es einfach zu groß ist, da ich dann echt Druck auf dem bauch kriege. Es ist echt unangenehm und acht stunden könnte ich das Dia nicht drin lassen.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 17:36 
nicht mehr ganz so neu

Naja, scheint wohl hier keine zu geben, bei der der RIng rausgerutscht ist und die nun glücklich mit Dia ist. :-(

Lina88 hat geschrieben:
eigentlich nur ein größeres, weil wenn man weniger fett hat, dann wäre auch mehr platz in der scheide ;)

Ahhh! Das klingt ja fürchterlich! Wo ich doch fast die kleinste Größe brauche!
Ich fühl mich dick! *hä* *ko*

Gibts eigentlich Bewegungen, die man auch mit einem richtig gut sitzenden nicht machen darf, weil es dann rutscht/vorgedrückt wird?
Und wie sehr darf man's spüren?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008 22:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Ich spür meins garnicht, auch beim Sex hab ichs nicht bemerkt.

Meine Ärztin meinte dass die Größe der Gebärmutter nicht in direktem Zusammenhang mit dem Körpergewicht ist. Nichtmal mit der Körpergröße.
Also wenn deins angepasst wurde dann wirds so gehören.
Wenn du mal ne Geburt hast oder extrem ab oder zunimmst, würd ichs nachprüfen lassen.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008 22:24 
Fingerwundschreiberin

Naja, die Größe der Gebärmutter hat ja auch nichts mit der Größe des Diaphragmas zu tun...

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008 23:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Ne da gings um den MuMu. Weil ich sehr klein und dünn bin, hab ich sie gefragt ob man da drauf schließen könnte dass ich ein kleines brauch.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 00:05 
Fingerwundschreiberin

Jetzt werd ich pingelig ;-)

Auch die Größe des Muttermundes hat keinen Einfluss auf die benötigte Diagröße.

Da spielt die Länge und "Weite" der Vagina, die Lage des Schambeinknochens eine Rolle, und natürlich die umliegende Muskulatur und das Fettgewebe.

Sorry, daß ich da so darauf herumreite, aber ich halte es für wichtig, das Prinzip genau verstanden zu haben. Sonst kann man mit dem Dia nicht sicher verhüten.
Da viele Ärzte den Unterschied zwischen Portiokappe und Diaphragma nicht zu kennen scheinen, sollten es die Mitleserinnen hier wenigstens wissen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]