NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mehrere Tage Schmierblutungen vor der Mens
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 11:13 
neu hier

Hallo zusammen

Ich habe hier ein wenig "rumgelesen" aber nirgends was ähnliches gefunden.
Ich hab das Problem, dass meine Mens meist nur sehr kurz (3 Tage) und auch sehr schwach ist. Häufig ist es schwer "richtiges Blut" zu sehen. Das ist zwar einerseits angenehm, aber andererseits schwer auszuwerten, da ich vor der Mens meist 3-4 Tage SB habe und dann der Übergang zur Mens sehr schwer zu erkennen ist.

Habt ihr da Tipps wie ich das machen soll, damit ich den richten Tag erwische um den neuen Zyklus-Monat zu starten?

Hier meine Kurve dieses Monats: http://www.mynfp.de/display/view/50588/

Klar, bei Kinderwunsch herzeln wir um den S+ eh mehr, aber ich möchte trotzdem vorher jeweils wissen können, wann ungefähr die fruchtbaren Tage sind... (arbeite unregelmässig und muss es mir "organisieren") *zustimm*

Ausserdem hab ich -trotz positivem GK-Bescheid des Gynis- einfach das Gefühl, dass meine zweite ZH zu kurz ist und ich deswegen nicht schwanger werde (GKS). Wir üben seit einem Jahr... *kopfkratz* SB sind ja nicht gerade ein gutes Zeichen wenn sie bereits am 21. ZT auftreten, oder? *kopfkratz*

Ich bin Euch für Eure Antworten sehr dankbar! *sonne*
ChicaTica

Betreff des Beitrags: Re: mehrere Tage Schmierblutungen vor der Mens
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 15:14 
Also eine GKS liegt vor wenn du ständig weniger als 10 HLtage hast. Und das ist bei dir erst in einem Zyklus der Fall gewesen, also denke ich nicht das es ein Problem ist bei dir.
Du hast keine richtige GKS, es kann ab und an mal vorkommen, das ein Zyklus mal aus der reieh tanzt und weniger als 10 tage hat, aber wenn das nicht ständig und immer wieder ununterbrochen der Fall ist, ist das kein Drama.
Schau dir mal Lottchens Zyklen an, die hat sehr häufig verkürzte GKP.
Aber aus dem Forum konnte ich rauslesen das man trotz GKS schwanger werden kann.

Mach dir keine sorgen deswegen. *freunde*

Was die Blutung betrifft, kann dir dir leider nicht helfen. Benutzt du einen Cup?
Ich benutze einen und hatte auch eine sehr schwache Mens. Ich hatte zwar nie wirklich SB vor der mens, aber meine Mens war auch nur 2 tage schwach und dann 3-5 Tage SB hinterher.

Am Cup findest du Mengenangaben. Daran halte lese ich für mich persönlich aber, wie viel Blut ich verloren habe. Ab wann ich es als SB ansehe, ab wann es für mich eine schwache Bltung ist, oder mittel oder stark ist.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 19:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Äh DasBlatt, ja ich hab bis jetzt immer verkürzte Hochlagen aber das ist keineswegs normal??? *hä* Ich schieb es momentan einfach noch darauf, dass das postpill noch eine ganze Weile vorkommen kann. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es okay so ist wie es ist?? *hä*

ChicaTica, alles ab einer Hochlagenlänge von 10 Tage, die du ja normal hast, gilt als normal. Rein von der HL-Länge kann man, meines Wissens nach, nicht von einer Gelbkörperschwäche sprechen. Wozu ich dir leider nicht sagen kann, sind die Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte. Aber dazu können dir hier sicher erfahrenere Mädels Auskunft geben *knuddel*

Schmierblutungen selber zählen immernoch zum alten Zyklus. Gibt es denn einen Tag, an dem dann erstmals richtiges Blut sichtbar wird und zu den Übergang vielleicht daran erkennen könntest?

Ansonsten bin ich in Sachen schwanger werden leider die völlig falsche Ansprechpartnerin und überlasse den andern Mädels das Feld und wünsche dir alles Gute und dass es bald einschlägt! *knuddel*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 00:33 
Lottchen ich habe nicht gesagt das es normal wäre.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]