Ich habe ebenfalls ein Jahr lang hormonell mit NuvaRing verhütet. Ich hätte wohl auch noch etwas länger damit verhütet, hätten nicht die Nebenwirkungen von heute auf morgen begonnen (denn ungefähr 9 Monate merkte ich gar keine Nebenwirkungen):
- anfangs merkte ich, dass ich beim Sex kaum noch feucht wurde (ungefähr nach 9 Monaten)
- dann wurde ich mit der Zeit immer launischer und meine Stimmungen gingen rauf und runter (zudem regten mich manche Streitthemen so auf, dass ich zu weinen anfing - was ich sonst nie mache

)
- dann hatte ich plötzlich von heute auf morgen gar keine Lust mehr auf Sex, wollte nicht mal mehr von meinem Freund umarmt werden
- schlussendlich bekam ich ein heftiges Jucken und Brennen im Scheidenbereich und zwar so heftig, dass ich davon sogar Schüttelfrost bekam und keinen Tag länger mit dem Ding aushielt.
Ich habe den Ring dann genau nach 12 Monaten mitten im Zyklus abgesetzt, weil ich es nicht mehr aushielt (vor allem das Jucken und Brennen). Seitdem ging es mir schlagartig besser und das schon nach Tagen. Mittlerweile fühle ich mich wieder ganz die Alte (bis auf die Libido, die ist nach 7 Monaten nach dem Absetzen immer noch nicht wirklich zurück).
Ich habe nach einer Verhütungsmethode rigoros entschieden, keine weitere hormonelle Methode mehr auszuprobieren. Ich wollte mich einfach nicht als Versuchskaninchen missbrauchen lassen und meinen Körper unterdrücken, der mit dieser Methode klar und deutlich gezeigt hat, was er von Hormonen hält. Manche Frauen finde ich richtig tapfer und hartnäckig, wenn sie sich zur zig Präparate versuchen, in der Hoffnung, dass es irgendwann doch noch klappt.