NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung mit Sterilisation
BeitragVerfasst: 26. November 2008 20:53 
neu hier

Wer hat Erfahrung mit Sterilisation und kann mal berichten inwieweit es positiv oder negativ war.
Wann wird eine Totaloperation gemacht, weil ich denke, wenn ich mich schon sterilisieren lassen, wäre es ja angenehmer, auch keine Regel mehr zu bekommen - außerdem war mal was mit meinem Pap-Abstrich nicht in Ordnung und das wurde dann per laser entfernt, also wäre es vielleicht??? eh besser gleich alles rauszunehmen.
ich bin 44 Jahre alt.

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Sterilisation
BeitragVerfasst: 26. November 2008 20:59 
Inventar

Püüüüppi...wo bist du????? :mrgreen:

Sonjagirl, frag mal die Püppi, die ist auch seit ca. einem 3/4 Jahr sterilisiert. Oder schau mal ihre Seite an, da hat sie natürlich auch was dazu geschrieben. ;-)

BeitragVerfasst: 26. November 2008 21:33 
neu hier

Hi Yvi
danke für den Tip.
Wenn ich die Seiten anschaue, wo sehe ich dann, was privates geschrieben wurde???

lg Sonja

BeitragVerfasst: 26. November 2008 21:44 
Inventar

Weißt du was? Schreib ihr doch einfach mal eine PM. Dann findet sie hier deinen Thread oder du kannst ihr die Fragen halt so auch persönlich stellen.
Dann sind deine Fragen halt kompakter beantwortet, als wenn du dir aus ihren viiiielen Seiten, das passende raussuchen musst. ;-)

BeitragVerfasst: 26. November 2008 22:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
@Yvi
Du glaubst es nicht, aber das war bereits im Mai 2007! ;-)

@sonjagirl
Wie bereits per PN mitgeteilt: bei weiteren Fragen wende Dich gern wieder an mich, aber eigentlich kannst Du jegliche Befindlichkeit auf meiner Seite nachlesen. Ich würde es jedenfalls wieder machen, der Zeitpunkt war für mich genau richtig, viel früher hätte es nicht sein dürfen, ich musste mir ganz, ganz sicher sein - was ich vor 5 Jahren eben noch nicht war.

BeitragVerfasst: 26. November 2008 22:47 
Inventar

Nä?! :shock: Hör mir auf! *ko* Aber ich glaub dir. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. November 2008 23:35 
neu hier

Danke Püppi, hab jetzt mal ein bißchen über deine Sterilisation und dein Erfahrungen gelesen, klingt ja recht interressant.
Weißt du auch, ab wann eine Total-op gemacht wird und was da so viel schlimmer ist???

BeitragVerfasst: 27. November 2008 09:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Was für eine Indikation für eine Total-OP vorliegen muss weiß ich leider nicht, rate aber dringend davon ab, wenn man es nur aus Bequemlichkeit machen will!
Ich habe im Bekanntenkreis zwei Fälle - bei der einen Frau ist alles gut, sie hatte die WJ bei der OP bereits hinter sich und hat hormonell keinen Unterschied bemerkt, sie war ganz die Alte, als erstmal die Wunde verheilt war. Die andere Frau war jedoch erst Mitte 40 und der geht es heute noch ziemlich dreckig. Erstmal durch den plötzlichen Hormonentzug aufgrund der entfernten Eierstöcke und außerdem ist bei der OP wohl was schief gelaufen und sie haben ihr ein Stück Darm vernäht, so dass sie nun echte Verdauungsprobleme hat.

Du musst bedenken, dass eine Sterilisation eine klitzekleine OP ist, die durch zwei Löchlein gemacht wird, während bei der Total-OP ein riesiger Schnitt entsteht mit langem Krankenhaus-Aufenthalt und mindestens zwei Wochen danach noch zuhause. Ich glaube nicht, dass das ein Arzt ohne jegliche Notwendigkeit machen wird!

BeitragVerfasst: 8. September 2009 12:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich habe keine Total-OP aber Eierstockentfernung. Ohne driftigen Grund wird das aber nicht gemacht, da die Nebenwirkungen hoch sein können. Depression, Osteoporose Gefahr.

Ich hatte Glück und alles ganz gut überstanden, aber Depression hat mich auch erwischt und auch leichte Wallungen.

Für mich war die OP o.k. da wegen meines Brustkrebs sowieso die weiblichen Hormone möglichst ausgeschaltet werden sollten.

Und klar, keine Verhütung mehr, also wildes herumdingseln zu jeder Zeit ist möglich *lachen* *undweg*

BeitragVerfasst: 27. September 2009 12:32 
nicht mehr ganz so neu

Ich frage mich, ob es sich mit 44 überhaupt noch lohnt sich sterilisieren zu lassen?
Ich hatte mit 45 mal mit meiner Frauenärztin über Verhütung in diesem Alter gesprochen und sie meinte auch, dass sie das nicht unbedingt befürworten würde, weil es meist nur noch wenige fruchtbare Jahre sind.
Auch wenn eine Frau erst mit 51 oder 52 die Menopause hat ist sie oft schon mehrere Jahre vorher mehr oder weniger vollständig unfruchtbar, nennt man glaube ich Restfruchtbarkeit. Meist reicht dann eine einfache Barrieremethode aus um eine Schwangerschaft mit fast 100prozentiger Sicherheit auszuschließen.
Angeblich kann man bald genauer feststellen, wie hoch die Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit bei einer Frau Mitte 40 noch ist. Vllt würde ich das erstmal etwas genauer untersuchen lassen, bevor ich einen möglicherweise völlig unnötigen und teuren Eingriff machen lasse.

Ich bin jetzt 46 und verhüte seit einigen Jahren mit dem Lea plus Gel und zusätzlich an den vllt gefährlichen Tagen noch ein Zäpfchen. Eine Sterililisation finde ich in meinem Alter eher unnötig. Bzw. ist eine OP ja nie risikofrei und warum soll ich ein gesundheitliches Risiko eingehen, wenn es nichtmal mehr richtig Sinn macht?
Das ist jetzt meine Meinung dazu (Frauenärztin ist auch eher dieser Ansicht), will dir aber natürlich nicht reinreden, wenn du meist dass es für dich Sinn machen würde.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]