NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schleimproblematik S oder S+
BeitragVerfasst: 20. November 2008 21:20 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
Wenn du wirklich den ganzen Zyklus (oder zumindest so lange du Schleim beobachten kannst) dieses Rinnen spürst und ansonsten eine gute Unterscheidung anhand anderer Eigenschaften treffen kannst, würde ich an deiner Stelle nicht Monate warten.

Ganz genau. ;-)

BeitragVerfasst: 26. November 2008 19:07 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte vor 2 Tagen so Schleim, der wässrig war und davon auch wie Tablemountain einen nassen Fleck im Slip. Jetzt ist meine Frage ob dieser wässrige rinnende Schleim überhaupt welcher ist? Muss der nicht spinnbar und irgendwie so glitschig sein um S+ zu sein?? Ich kann mich nicht wirklich entscheiden..

BeitragVerfasst: 26. November 2008 19:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
wässrig und rinnend ist auch beides S+

BeitragVerfasst: 26. November 2008 19:28 
nicht mehr ganz so neu

Okay danke. Ich finds trotzdem komisch, dass etwas mit Pipi-Konsistenz als "Schleim" bezeichnet wird.. Schleim ist für mich glitschig. Muss ich wohl umdenken..

Also ist nasser Fleck im Slip immer = S+ ?

BeitragVerfasst: 26. November 2008 21:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ja, "Schleim" ist in diesem Fall etwas irreführend, aber S+ kann eben auch "wie Wasser" sein, so ist es ja auch in N+S erklärt ;-)

Der Slip wird zur Beobachtung übrigens nicht herangezogen. Nur Dein Fühlen, Empfinden und der Schleim, den Du am SE/Mumu findest.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 21:27 
Hochlagenjunkie

Hallo,
Ich hätte eine Frage zur Schleimbestimmung.
Vorgestern morgen habe ich auf dem Toipa neben cremigem ZS plötzlich auch etwas durchsichtiges gesehen. Vom Toipa runtergeholt und zwischen den Finger gedehnt. Ging auch, es entstanden kleine Fädchen, die ganz schnell zerrissen sind. Dann habe ich das zwischen den Fingern gerieben und weg war es. Mein Finger hat sich angefühlt wie eingecremt aber die feuchte des etwas war weg und der Schleim somit auch...

Das gleiche gestern. Den ganzen Tag cremigen gelben Schleim gehabt. Abends etwas das genauso aussah, also auch gelblich und cremig. Es versucht zu ziehen. Kleine Fädchen, die schnell rissen. Zwischen den Fingern gerieben und weg war es.

Ich konnte also bei beiden Malen keine Wasserprobe machen (war ja nichts mehr da).

Meine Frage ist jetzt: War das jetzt S+? Oder kann es auch gar kein ZS gewesen sein?
Wenn ich sonst guten Schleim habe, dann lässt der sich dehnen und dehnen und dehnen. Da gibt es das nicht, dass ich den Schleim wegreiben kann. Wegreiben kann ich eigentlich nur cremigen S-Schleim.
Ich bin jetzt total verwirrt.

Achso: Feucht habe ich mich nicht gefühlt.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 10:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
oia hat geschrieben:
Der Slip wird zur Beobachtung übrigens nicht herangezogen. Nur Dein Fühlen, Empfinden und der Schleim, den Du am SE/Mumu findest.

Was ist denn, wenn man spürt, dass da gleich toller ZS kommt ( :D ), auf die Toilette düst, und leider eine halbe Minute zu spät dran war? Dann ist der ZS noch ganz frisch im Slip gelandet, nicht eingetrocknet oder sonstiges, sogar noch körperwarm.

Müsste man da so streng sein und den auch schon ignorieren? :shock:

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 21:06 
Fingerwundschreiberin

Sonnentau, hört sich für mich nach zäh-elastisch an, wenn es nur ganz wenig elastisch war... *hä*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 21:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Chicken hat geschrieben:
Centellita hat geschrieben:
oia hat geschrieben:

Was ist denn, wenn man spürt, dass da gleich toller ZS kommt ( :D ), auf die Toilette düst, und leider eine halbe Minute zu spät dran war? Dann ist der ZS noch ganz frisch im Slip gelandet, nicht eingetrocknet oder sonstiges, sogar noch körperwarm.

Müsste man da so streng sein und den auch schon ignorieren? :shock:

Hm, bin ja noch neu und gerade die Schleimbeobachtung verwirrt mich noch ein wenig. Aber wenn du spürst, dass da gleich der Schleim kommt, dann hast du es doch schon evtl. "rinnend" empfunden? Ist es dann nicht schon automatisch S+ wenn entsprechend empfunden wird gleichgültig ob der Schleim auf dem Finger landet oder im Slip? *hä*

So seh ich das auch *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2008 01:21 
hat sich gut eingelebt

Naja, aber wenn sich nun herausstellt, dass ich tatsächlich den ganzen Zyklus über "rinnend" empfinde, aber dennoch einen Umschwung feststellen kann (beispielsweise von "rinnend, ohne ZS jemals auch nur zu Gesicht zu bekommen" zu "rinnend, mit eiweißartigem, ziehbarem ZS"), dann wäre mein Frage doch wieder von Bedeutung, oder nicht?

Binnendifferenzierung ist mir jetzt noch zu früh, hab da zu wenig Erfahrung, aber es ist doch möglich, dass es so weit kommt. Und dann einfach zu ignorieren, dass ich da gerade um eine halbe Minute herrlichen Eiweiß-ZS verpasst habe, wo sonst kein Tröpfchen daherkommt, das würde mir ehrlich gesagt ziemlich schwer fallen.

Es kann doch nicht einfach nur Glückssache sein, ob man rechtzeitig auf die Toilette kommt?

Zumal ich es dann ja als (S+) kategorisieren müsste, statt als S+, und damit wärs sogar ein Sicherheitsrisiko, oder nicht?

*hä*

Wenn ich da irgendwo einen Denkfehler hab, dann sagts mirs bitte... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2008 17:29 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr,
ich habe noch eine Frage zum ZS:

Ich habe seit vorgestern bräunlich-gelblichen cremigen ZS. Da ich mich in der HL befinde, kann es doch keine Eisprungsblutung mehr sein. Muss ich trotzdem den ZS als S+ angeben?
Hatte eigentlich gehofft, dass ich den ZS noch irgendwie auswerten kann. Aber mit bräunlichem ZS dann wohl leider nicht mehr. Sehe ich das richtig?

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008 02:05 
hat sich gut eingelebt

Auch in der HL kann doch noch S+ auftreten.

Außerdem hast du doch laut mynfp deinen Schleimhöhepunkt eh schon gehabt und damit frei, oder täusche ich mich da? Dann spielt es doch keine Rolle mehr? *hä*

Frohe Weihnachten und Glückwunsch zum baldigen Ende deines Monsterzyklus'! *applaus*

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008 01:30 
Fingerwundschreiberin

Jetzt brauche ich auch unbedingt mal euren Rat. Es geht um meinen 2. Zyklus, ich hatte vorher keine Zeit hier zu Fragen.
ALso, ich konnte in der HL diesmal nicht auswerten, weil ich arge Probleme hatte s oder s+ zu kategorisieren.
Ich hatte immer so blöde gelbliche/grünliche Fäden am Toi-pa, die haben sich nicht weiter ziehen lassen, waren aber zwischen 1 und 3cm lang. Also hab ich sie als dehnbar und S+ eingestuft. Aber bin mir wegen der komischen Konsistenz total unsicher. Sie ließen sich nicht weiter dehnen, sind kaputt gegangen bzw. zu einem Klumpen geworden, wenn ich sie zwischen die Finger genommen habe. Außerdem ist mein "guter" S+ eindeutig glasig, und wesentlich länger ziehbar.
Der restliche ZS der immer mit dabei war, war eindeutig S, also cremig, weißlich/gelblich,teilweise trüb. Ein paar Klumpen eindeutig zäh-elastisch, ca. 1 bis 2cm dehnbar mit zurück-ploppen.
Bin ich nun ein Kandidat für die Binnendifferenzierung? Mein S-Umschwung, kam ja auch immer erst nach der eHM. Oder geht das nicht, wenn man auch eindeutigen S hat?
Oder habe ich einfach meinen ZS falsch eingeordnet und auch 3cm mit zurück ploppen zählen als S? Wie ordnet ihr das ein?

Ich weiß, dass das ohne Bild schwer ist, vielleicht werde ich mich in der nächsten HL mal im Bilderforum freischalten lassen, aber jetzt ist es ja erst Mal zu spät, habe meine Mens bekommen und würde gerne trotzdem schon mal eine andere Meinung hören. Ich habe als Hilfe in meinen Notizen auch immer was zur jeweiligen ZS-Qualität geschrieben.
Vielen Dank schon mal!

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008 23:39 
Von deiner Beschreibung her würde ich sagen S. Mein zäh-elastischer ZS ist auch 1-3cm ziehbar und ploppt zurück oder reißt auseinander. Du hast ja selbst gesagt, das dein ziebarer S+ oft glasig ist und der sehr viel weißlchen und gelblichen anteil hatte.
Sicher ist für den einen oder anderen 3cm schon lang, aber ich würde sagen wegen der Farbe und der zähen Konsistenz würde ich es als S einstufen, nicht als S+.
Warte aber noch bis sich noch andere dazu geäußert haben. ;-)

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008 23:49 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Anele, bei mir ist das eigentlich sehr ähnlich wie bei dir. Ich habe nach der Mens ca. 1-2 Tage eindeutig cremig-weißen Schleim, der S ist und danach wird es sofort ca. 2-3 cm dehnbar, allerdings bleibt der Schleim trüb und gelb. Mein richtiger S+-Schleim dagegen sieht aus wie rohes Eiweiß und ist auch viel, viel dehnbarer. Nach dem Schleimumschwung kommt dann wieder bis zum Zyklusende dieser andere S-Schleim, der gelb-trüb und dehnbar ist. Ich könnte so gut wie nie auswerten, wenn ich diesen Schleim als S+ zählen würde, sodass ich ihn ab dem 4. NFP-Zyklus als S eingestuft habe bzw. eben die Binnendifferenzierung gemacht habe. Es war recht eindeutig bei mir auch in Kombination mit dem Temperaturanstieg. Ich weiß nicht, ob dir meine Erklärungen weiterhelfen, denn letztendlich kannst du es nur für dich selbst entscheiden. Wenn das aber in den nächsten 2-3 Zyklen so bleibt, kann eine Binnendifferenzierung Sinn machen. Kann heißt nicht Muss. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]