NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Total fettige Haare!!!
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 20:10 
neu hier

Guten Abend!

Ich reihe mich hier auch mal ein :roll: Noch zu Pillenzeiten hat es mir gereicht, alle 3-5 Tage zu waschen, inzwischen ist's am 3. Tag schon bitter noetig - immer mit strengem Dutt rumlaufen ist ja auch doof ;-)
Komischerweise merke ich das Fett nur aufm Kopf, nicht im Gesicht. Soll mir aber recht sein.

Ach ja: Gewaschen wird nur mit Naturkosmetik, je nach Laune Logona oder Alverde.

Life is about speaking your truth.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 19:24 
Kurvenjunkie

oh ja, gleiches Problem :roll:
ich hab seit der Pubertät schnell fettendes Haar. Konkret heißt das, weniger als täglich waschen war einfach unmöglich. Da meine Haare auch noch sehr fein und glatt sind, sieht man das auch sehr. Selbst wenn ich sie zusammenbinde und überall Haarspangen reinmach hilft das wenig - sehen dann aus wie nass *zunge* und einfach fies.
nach dem Pille absetzen ist es jetzt schlimmer geworden. Eigentlich müsste ich also sogar mehr als einmal am Tag die Haare waschen, das will ich aber nun wirklich nicht. Ich möchte die Haare und die Kopfhaut nicht so belasten. Ich verwende schon das Olive-Henna-Shampoo von Alverde. Einen Unterschied macht das nicht. Und im Laufe der Jahre hatte ich jede Menge verschiedene Shampoos, war immer das gleiche.
Vielleicht kauf ich mir mal dieses Trockenshampoo für Notfälle, oder probiere doch ncoh eins von den hier empfohlenen Shampoos. Obwohl ich langsam glaube, das ist bei mir einfach so und da wird nix helfen.
Allerdings find ich das fettige total schlimm. Ich komm mir damit extrem hässlich und ungepflegt vor. Und es juckt dann auch immer.
Also falls da noch jemand von euch einen Rat weiß....wäre sehr dankbar.

BeitragVerfasst: 24. November 2008 23:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: 05/2008
Da bei mir nach ca. 3 Monaten ohne Pille (im Sommer dann) auch Haut und Haarprobleme anfingen (beides total fettig), habe ich mich auch bissl kundig gemacht, was das Problem angeht. Wie die meisten hier schon gesagt haben, sollte man ein silikonfreies Shampoo benutzen, aber das muss gar nicht teuer sein. Die Shampoos von Balea aus dem DM sind nämlich auch silikonfrei und auch die Spülungen kommen ohne Silikon aus. Ich habe auch sehr dünne, feine und glatte Haare, sodass man es sofort sieht, wenn sie fettig werden. Ich wasche sie immer morgens, aber am nächsten Tag nachmittags müsste ich sie schon wieder machen, mache es aber nicht, weil ich irgendwie denke, dass sie sich dann daran gewöhnen und dann wird es nie wieder so wie sonst (alle 2 Tag musste ich sowieso schon immer waschen). Ich versuche jedenfalls, so wenig wie möglich irgendwelche Styling-Produkte zu nehmen.

Übrigens hatte ich mal gelesen, dass es den Haaren auch schadet, wenn man sie zu fest zusammen bindet, dann sollen sie auch schneller nachfetten, weiß aber nicht, ob da was dran ist.

Gut, konnte jetzt keine tollen neuen Erkenntnisse beitragen :mrgreen: , aber mir gehts jedenfalls auch so wie vielen hier.

Bild

BeitragVerfasst: 24. November 2008 23:51 
Kurvenjunkie

ja, drei monate hab ich dann ja auch bald. wenn ich denn auch mal langsam nen zyklus hätte, fänd ich solche "nebenwirkungen" vielleicht auch nciht ganz so schlimm *motz*
aber was solls, ändern kann man wahrscheinlich nicht viel daran.
hab jetzt auch mal das birke-salbei-shampoo von alverde probiert. es ist damit alles genauso (aber zumindest auch nicht schlimmer als vorher). und wenigstens hab ich damit das gefühl, dass es irgendwie "gut" ist. auch wenn sich das nciht konkret äußert *lach*
tja ich weiß auch nicht. mache schon fast alles vorbildlich. mildes und silikonfreies shampoo + spülung, gar keine Styling-Produkte, kein Fönen, auch kein festes zusammenbinden. gezwungenermaßen wasche ich die Haare halt öfter, als empfohlen wird. Aber das geht nun mal nicht anders wenn ich nciht total unmöglich aussehen will. *bang*
aber ich denke ich werds überleben ;-)
wenigstens bin ich nicht alleine damit. neue Erkenntnisse hab ich leider auch nicht.

BeitragVerfasst: 25. November 2008 16:19 
Fingerwundschreiberin

bei mir haben jetzt auch ein wenig Haut- und Haarprobleme angefangen. Beides auch schneller fettig asl früher, aber ich komme einstweilen noch zurecht. Habe bei meiner Schwester in de Apotheke jetzt ein Fluid von La Roche bestellt. Das sollte gut sein.... (sie bekommt das dort nämlich billiger als Mitarbeiterin)
Ich berichte euch dann, wie es so wirkt.

BeitragVerfasst: 18. November 2010 18:28 
NFP-Gräfin

Ich habe mich ja schon gefreut, dass ich auch ohne Pille meinen 5-Tages-Waschrhythmus haben kann... aber seit circa 2 Wochen hat das total gedreht... *hä* Ich muss nun alle 2-3 Tage waschen *hä*, obwohl es am Anfang direkt nach dem Absetzen ok war. Ist das normal?

Ich weiss auch nicht, was ich dagegen tun soll... ich verwende keine zu scharfen Tenside. Ich habe sogar das Gefühl, dass meine NK-Shampoos seit dem Absetzen immer nur noch "knapp genug" reinigen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. November 2010 18:57 
hat sich gut eingelebt

Mir gehts genauso!
Ich hab Ende August die Pille abgesetzt, anfangs waren die Haare noch ok. Aber seit zwei Wochen fetten sie mega schnell nach *draufhauen* normalerweise musste nur alle 5 Tage waschen, jetzt spätestens alle 3... so ein Mist.

BeitragVerfasst: 18. November 2010 19:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09.10.2010
:shock: 5 Tages-Rhytmus? Oh wow! Was ein Traum!!
Ich musste schon immer jeden 2. Tag spätestens waschen :-(

BeitragVerfasst: 18. November 2010 19:19 
nicht mehr ganz so neu

Ja, bei mir sind die auch fettiger geworden, schon 3 Wochen nach absetzen.
Ich find' das ein bisschen blöd, weil ich sie nur jeden zweiten Tag wasche, denn ich hab sie knallrot gefärbt und das wäscht sich so schnell aus. Aber vielleicht pendelt sich das wieder ein!
Aber hey, die positiven Aspekte des Absetzens überwiegen definitiv! *applaus*

BeitragVerfasst: 18. November 2010 22:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
Ich wasche die Haare seit der Woche jeden Tag. Heute früh gewaschen, jetzt sehen sie schon nicht mehr gut aus. *zunge*
Das nervt echt. Ich warte auf den ultimativen Geheimtipp... ;-)

BeitragVerfasst: 21. November 2010 13:27 
nicht mehr ganz so neu

Einfach ausfetten lassen... Ich weiß, das ist hart, aber ich habe sogar unter der Pille jeden Tag gewaschen, und als ich auf jeden zweiten Tag umstellen wollte (wg. Auswaschen des knallrots), sahen sie die erste Weile am zweiten Tag immer unansehnlich aus. Aber dann hat es sich eingependelt. Nach dem Absetzen jetzt sind sie ja auch ziemlich fettig, aber ich hab das Gefühl, dass es schon wieder besser wird. Einfach aussitzen. ;) An den schlimmsten Stellen (das ist bei mir oben am Hinterkopf) kann man vielleicht mit etwas Trockenshampoo ran.

BeitragVerfasst: 21. November 2010 13:40 
NFP-Königin

Was heißt ausfetten lassen? Wie lang soll ich mir die Haare denn nicht waschen?

BeitragVerfasst: 21. November 2010 13:43 
nicht mehr ganz so neu

Naja, wenn du z.B. jeden Tag wäschst, dann könntest Du stattdessen jeden zweiten waschen und nach einer Weile gewöhnen sich die Haare dran. Auch wenn der zweite Tag dann immer nicht so toll aussieht.

BeitragVerfasst: 21. November 2010 13:44 
NFP-Königin

Ok, das funktioniert nicht bei mir

BeitragVerfasst: 21. November 2010 13:48 
nicht mehr ganz so neu

Hm, wie lange hast du das denn schon ausprobiert? Das erste Mal, dass ich das gemacht habe, wurde das erst nach 3 Wochen besser...
Und man muss natürlich konsequent sein und dann nicht zwischenwaschen (was ich ziemlich schwer fand).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]