NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 447 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fiese Kurven!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 08:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Habibis Kurve bei einer regelkonformen Messzeit von 5 Minuten nicht trotzdem mit der 1.HM an ZT 19 auswertbar gewesen wäre. Das ist ja doch ein sehr eindeutiger Anstieg, so deutlich, dass er mit der reinen Temperaturmethode hätte ausgewertet werden können. Plus ein sehr eindeutiger Schleimumschwung.

Und jetzt mal ehrlich: hätte sie die Kurvenauswertung hier nochmal abchecken lassen, so um den 23-25. ZT, hätten ihr hier 9 von 10 Mädels gesagt: Klar kannst Du freigeben, das ist ja mehr als deutlich.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 11:54 
nicht mehr ganz so neu

Ich kann da ja nun nichts mehr dran ändern.
Ja am Anfang sah halt alles eindeutig aus. Und ich hätte mir sogar frei geben können. Hätte ich gegen den 27.ZT die mens bekommen, wäre es eine tolle kurve gewesen.Zum Glück habe ich dieses nicht getan, dann wär ich jetzt vielleicht schwanger. Bevor hier wieder diskutiert wird, mir ist bewußt das ich wohl nicht regelgerecht (Temp bis zum pieps)gemessen habe.Vielleicht liegt es einfach daran.
Ich hoffe einfach das ich meine Mens bald bekomme.Temp. ist heute etwas gesunken.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 15:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo Mädels,

die Diskussion die nach Fridays Kurve entstand hab ich abgehängt, die geht hier weiter! Bitte dann im anderen Thread weiter diskutieren! ;-)

LG

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 24. November 2008 21:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo zusammen.

Meine aktuelle Kurve (heute die Mens bekommen) ist auch eine ganz fiese und vielleicht ein guter Grund, weshalb man sich mit großen Lücken in der Kurve trotz 6 niedriger Werte nicht unbedingt drauflos freigeben sollte.

Meine durchschnittliche CL liegt bei 36,45 Grad. D.h.trotz der unerklärlich nach oben gestörten Werte von Tag 24/25/26 hätte ich ab Tag 39 eine Hochlage gehabt. Besonders fies ist hierbei der eine Tag MS an ZT 36 sowie der SH an ZT 39 selbst.

Ein wichtiger Grund, warum ich mir nicht freigegeben habe, war, dass ich dieses Mal kein BS hatte, das sonst bei jedem ES da ist.

Spätestens irgendwann zwischen ZT 48 und 51 hätte ich das tierisch bereuht! ;-)

edit: achso, was zu dieser merkwürdigen "Zwischenhochlage" geführt hat, kann ich mir nicht erklären *kopfkratz* ...

Viele Grüße,

6am

BeitragVerfasst: 25. November 2008 08:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
6am hat geschrieben:
edit: achso, was zu dieser merkwürdigen "Zwischenhochlage" geführt hat, kann ich mir nicht erklären *kopfkratz* ...

Die Messzeit? Die niedrigen Werte sind fast alle um 5:00 gemessen. *hä* Aber eigentlich scheinst du ja nicht messzeitabhängig zu sein. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. November 2008 10:35 
NFP-Prinzessin

Ich halte mir die Daumen, daß meine Kurve keine fiese Kurve wird, aber im Moment schaut sie (etwas krankheitsbedingt) sehr zackig aus... ich hoffe, daß sie jetzt den Anstieg schafft, denn eigentlich fühl ich mich schon eher hochlagig. Blöd nur, daß das meine Temperatur nicht weiß! *zunge*

*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 25. November 2008 12:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
6am: ui...
...aber vielleicht einfach zu lückenhaft gemessen *ärgern*

BeitragVerfasst: 26. November 2008 10:06 
NFP-Prinzessin

Zitat:
...aber vielleicht einfach zu lückenhaft gemessen

das klingt ja wieder so, als könnte man mit mehr Messungen den PI verbessern...ist aber nicht so. Eine Erklärung fällt mir auch nicht ein, sehr komisch die Kurve. Schau sie morgen mal genauer an.

BeitragVerfasst: 28. November 2008 13:27 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Estreya hat geschrieben:
das klingt ja wieder so, als könnte man mit mehr Messungen den PI verbessern...ist aber nicht so.

Warum kann das denn auf gar keinen Fall sein? Es könnten doch durch dummen Zufall bei 6am höhere Tieflagenwerte innerhalb der sechs niedrigen Werte fehlen und eher niedrige Werte innerhalb der "Auswertung" (zwischen 2. und 3. HM). Das könnte alles verändern *nixweiss*

BeitragVerfasst: 28. November 2008 13:39 
nicht mehr ganz so neu

Ich würde mal sagen, das hier ist auch eine fiese Kurve, oder?
Hab ja vor ein paar Tagen im "Mal-bitte-auf-meine-Kurve-gucken" nachgefragt, weil ich mir so unsicher war... war auch ganz gut so!
mynfp hat automatisch ZT als ehM gewertet. ZS passte nicht so recht dazu. Letzter S-Tag (also Pseudo-SH) war ZT 28, hätte also ab dem 31. ZT freigegeben.
Nur doof, dass an ZT 33 die tatsächliche ehM gekommen ist ;-)
Bin froh, dass ich mir nicht freigegeben habe!

BeitragVerfasst: 28. November 2008 14:04 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Warum kann das denn auf gar keinen Fall sein?

Weil wir bei 6 Werten sonst keinen PI von 0 haben könnten. Dann wären 12 verlangt.

BeitragVerfasst: 28. November 2008 14:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mmh, irgendwie schon klar, andererseits auch nicht *kopfkratz*. Warum ist es so unvorstellbar, dass viele größere Lücken in der Kurve halt ein Problem sein könnten? Ich bin auf Deine Erklärung für die Kurve gespannt.

BeitragVerfasst: 28. November 2008 15:23 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
02082008 hat geschrieben:
Ich würde mal sagen, das hier ist auch eine fiese Kurve, oder?
Hab ja vor ein paar Tagen im "Mal-bitte-auf-meine-Kurve-gucken" nachgefragt, weil ich mir so unsicher war... war auch ganz gut so!
mynfp hat automatisch ZT als ehM gewertet. ZS passte nicht so recht dazu. Letzter S-Tag (also Pseudo-SH) war ZT 28, hätte also ab dem 31. ZT freigegeben.

Man sollte allerdings auch misstrauisch sein, wenn das eigene Schleimmuster nicht passt. Das ist natürlich im zweiten Zyklus schwierig, und postpill kommt es auch schonmal vor dass man nur S-Schleim findet, aber du hattest im ersten Zyklus ja auch S+ gehabt und dazu noch ein wenig deutlicher Anstieg und ein weit entfernter Schleimumschwung von S auf f... das sollte misstrauisch machen. Trotzdem hast du natürlich Recht, gerade für Anfänger ist die Kurve gefährlich.

edit: Allerdings fällt mir gerade auf, dass du sowieso anscheinend nie glasigen S+ hattest... wenn der noch sehr nahe an S dran war, ist es natürlich eher möglich dass man mal nur S findet.

BeitragVerfasst: 29. November 2008 13:26 
NFP-Guru

Zitat:
und postpill kommt es auch schonmal vor dass man nur S-Schleim findet

Bei mir ist es sogar so, dass ich quasi nur S+ finde. Nicht, weil es glasig ist, sondern wegen dem Empfinden (fast immer feucht) bzw weil der ZS weißlich-wässrig ist.

ich geselle mich hier dazu, weil ich meien Kurve äussert fieß finde. *zunge* *motz* *schrei* *kopfWand* *draufhauen*

hier wurde mir inzwischen gesagt, dass es evtl immer noch an der PD liegen kann, was offenbar der Grund zu sein scheint. *nixweiss* Zwar funktioniert an meinen Kurven nichts, aber sie waren bislang relativ ruhig. Ganz im Gegensatz zu jetzt. *ko*

Edit: okay, relativ ruhig ist Auslegungssache...

BeitragVerfasst: 29. November 2008 21:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
02082008 hat geschrieben:
mynfp hat automatisch ZT 21 als ehM gewertet. ZS passte nicht so recht dazu. Letzter S-Tag (also Pseudo-SH) war ZT 28, hätte also ab dem 31. ZT freigegeben.

Bei deiner Kurve sieht man gut die Bedeutung des Niveaus. Die "Hochlage" war nur so hoch wie die Tieflage am Zyklusanfang. Und als der Schleim ausgewertet war, war die Temperatur sogar wieder aufs niedrige Tieflagenniveau gefallen.

Die Schwierigkeit sehe ich da vor allem, dass Anfänger so etwas oft nicht wissen und nicht darüber nachdenken, weil sie sich schon auf die Auswertung gefreut haben, auch wenn sie ungewöhnlich aussieht. (Das habe ich anfangs gemacht. :oops: ) Gut, dass du nachgefragt hattest, 02082008. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 447 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]