NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2006 14:32 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lisanne!

Ich würde sagen, du kannst dich wirklich einfach nur freuen und nein, es ist bestimmt nichts mit dir falsch.
Wir haben hier im Forum schon öfter über verschieden starke Menstruationen diskutiert; da kam raus, dass es wirklich groooße Unterschiede gibt. Ich selbst gehöre übrigens auch zu den wenig-Blutern ;-).
Schau doch mal, ob du über die Suchfunktion des Forums was findest, was dich beruhigt. Ich habe dazu z.B. >diesen< Thread wiedergefunden.

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2006 14:37 
NFP-Gräfin

Kann dich auch beruhigen. Ich blute seit Absetzen auch viel weniger als früher, finde ich sehr angenehm, auch wenn's ein bisschen zwickt (was es nun wiederum früher bei mir nie getan hat).

Es ist übrigens so, dass generell die Tendenz besteht, weniger stark zu bluten, wenn man älter wird. Nach 8 Jahren ohne echte Mens kann es also einfach sein, dass da eine ganz natürliche Entwicklung zum Tragen kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2006 16:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich blute auch weniger, stolze 14,5 ml in einer Mens. Obwohl man fast immer was von 40-50 ml liest!
Aber ok, kann man nicht ändern, schätze ich... 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2006 21:40 
Kurven-Rätslerin

sk.bine hat geschrieben:
Ich blute auch weniger, stolze 14,5 ml in einer Mens.

Öhm, wie misst du das...?

Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2006 23:29 
alte Häsin

Bei mir ist die Mens seit Absetzen der Pille auch sehr schwach, manchmal fast extrem schwach, brauche auch nur an einem einzigen Tag richtige Binden, sonst nur Slipeinlagen, und da oft auch nur eine einzige am Tag!
Tampons gehen fast gar nicht mehr.

Mittlerweile weiss ich auch warum das wahrscheinlich so ist: Meine Gebärmutterschleimhaut baut sich wohl nicht richtig auf, nur 4-5 mm statt der normalen 8-10 mm.
Was natürlich sehr hinderlich für meinen KiWu ist :-/ Da kann sich nix einnisten.
Insofern sehe ich die schwache Blutung schon als etwas negatives und als schlechtes Zeichen an.
Hab da immer ganz massiv das Gefühl, dass bei mir "etwas nicht stimmt", es ist halt ein sichtbares Zeichen dafür....

Wenn man aber nun gerade keinen KiWu hat muss man sich wohl eher keine Sorgen deswegen machen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 20:25 
Fingerwundschreiberin

Huhu!
Also; in der Suchfunktion wirst Du schon einige Threads zu dem Thema finden.

Ich habe mir darüber auch Gedanken gemacht, gerade da ich ja schwanger werden wollte und auch überlegt habe, ob eine schwache Mens nicht darauf hinweist, dass die gebärmutterschleimhaut nicht ausreichend aufgebaut wird. Und schau auf meinen Ticker :mrgreen: .

Bei mir war es aber auch so: vor der Pille habe ich sehr stark geblutet, mit der Pille und dem Nuvaring und nach dem Ring war es dann viel schwächer.

Ich denke einfach, dass mein Körper jetzt einfach altersgerecht arbeitet, ohne die künstlichen Hormone.

Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 22:29 
alte Häsin

@Lisanne
Oh, ich wollte Dich jetzt nicht total verunsichern... :-( . bei mir war es auch so, dass mir das erst im Nachhinein so richtig bewusst geworden ist, wie gering die Blutung eigentlich ist, nachdem bei der Frauenärztin bei einem vaginalen Ultraschall die niedrige Schleimhaut festgestellt worden war.
Also, vielleicht fällt mir die geringe Blutung ja auch deswegen jetzt erst extrem auf.
Andererseits hab ich jetzt auch im Netz schon ein paarmal gelesen dass garnichtmal so sehr die Dicke der Schleimhaut sondern die Durchblutung ausschlaggebend wäre.
Wobei anscheinend mind. 7 mm zur Einnistung dann wiederum schon nötig wären..
*hä*
Ich habs jetzt mal mit Himbeerblättertee (soll schleimhautaufbauend sein) versucht, aber irgendwie hat das auch nix genutzt :-/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2006 16:23 
neu hier

@fenny
Ich bin ja keine Fachperson, aber hat schon jemand deine Hormonwerte kontrolliert? Es könnte ja sein, dass dein Prolaktin-Wert zu hoch ist und sich deshalb kein Ei einnistet. Gibt es nämlich noch oft, wird oftmals nicht erkannt und wäre ganz einfach zu behandeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 09:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
@Kal: ich habe seit der letzten Blutung einen Divacup und dort ist eine Skala eingezeichnet an der man ablesen kann, wieviel Blut sich in dem DC befindet.
Alles aufsummiert in der gesamten Mens, komme ich auf 14,5 ml.
Was auch relativ wenig ist, zu den Sachen die ich sonst so gelesen habe (im Schnitt liegt die Blutungsmenge eben bei 40-50 ml während der Mens).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2006 13:18 
alte Häsin

Race hat geschrieben:
@fenny
Ich bin ja keine Fachperson, aber hat schon jemand deine Hormonwerte kontrolliert? Es könnte ja sein, dass dein Prolaktin-Wert zu hoch ist und sich deshalb kein Ei einnistet. Gibt es nämlich noch oft, wird oftmals nicht erkannt und wäre ganz einfach zu behandeln.

Ich hab ja schon mit der Diagnostik angefangen, nach 9 Monaten vergeblicher Übungszeit.
Dadurch ist überhaupt erst rausgekommen, dass sich die Schleimhaut nicht richtig aufbaut.
Mir ist 2x Blut abgenommen worden, jeweils in jeder Zyklushälfte.
Lt. Frauenärztin ist alles O.B.
Speziell nach Prolaktin hab ich allerdings nicht gefragt....ich hoffe aber doch schwer, dass das mit dabei war.
Sie meinte auch, oft sind das Frauen mit den besten Hormonen, und trotzdem baut sich einfach die Schleimhaut nicht auf.

Meinst Du, die Schleimhaut würde sich wegen zu hohem Prolaktin nicht aufbauen oder nur die Einnistung selber wäre behindert (auch wenn sich die Schleimhaut aufbauen würde)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2006 15:26 
Kurven-Rätslerin

sk.bine hat geschrieben:
@Kal: ich habe seit der letzten Blutung einen Divacup und dort ist eine Skala eingezeichnet an der man ablesen kann, wieviel Blut sich in dem DC befindet.

*lichtaufgeh*

Hey, wieso hat mein Mooncup sowas nicht?! Menno...

;-) Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 11:49 
alte Häsin

:oops: Sorry, hab meinen Beitrag gelöscht. Hab die Pferde wohl unnötig scheu gemacht. Hat sich geregelt. Trotzdem danke für´s Lesen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]