NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe! Ist das S oder S+?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 19:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Hallo!
irgendwie macht mich mein Schleim ein bisschen verrückt. ich hatte heute meine 3.HM und warte darauf, dass mein Schleim endlich von S+ auf S wechselt.
Die letzten zwei Tage hatte ich schon wenig, festeren Schleim, der so halb trüb, halb durchsichtig war - damit konnte ich schon nichts anfangen (obwohl er sicher schlechter ist als mein normaler ES-Schleim, der stark spinnbar und ganz klar ist) - habe zur Sicherheit noch S+ eingetragen.

Heute hatte ich den ganzen Tag weißlichen, trüben Schleim, nur einmal kam viel gelb-trüber Schleim, der aber eine Konsistenz wie S+ hatte (so glibberig und dehnbar). Was ist das? Der Farbe nach hätte ich ja auf S+ getippt, aber dieses "glibberige" hat mich verunsichert... *hä*

bin grad ein bisschen gefrustet, weil ich meine schöne Hochlage dahinschrumpfen seh, wenn der blöde Schleim nicht endlich eindeutiger wird... *teufel*

danke für eure Hilfe!
Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2006 00:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Isabella!

1.) Wir brauchen dringend deine Kurve mit den Eintragungen, um zu schauen, wie sich das in Korrelation mit der Temperatur etc. verhält.

2.) Schau mal in Natürlich und Sicher - da gibt es ja diese eine Schleim-Ausnahmeregel, bei der du quasi S+-Schleim der minderen Qualität nochmal unterteilen darfst. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2006 13:11 
Fingerwundschreiberin

Hallo Limo-Luise!
sorry, es hat ein bisschen gedauert, aber ich hab jetzt meine aktuelle Kurve in mein Profil eingefügt...

Danke! ;-)

Isabella

Ach ja - zu dieser Schleim-Ausnahmeregelung: ich hab das schon mal im Forum gepostet und da ist die Antwort bekommen, dass es im (damals 4.) Zyklus noch zu früh ist, dass ich das noch länger beobachten soll. Außerdem ist bei mir der Schleimhöhepunkt zum ersten Mal so spät, normalerweise war er immer um die 2.HM herum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 00:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Isabella,

hmm... die Temperatur ist ja eindeutig, aber diese Östrogencreme (am Scheideneingang!) macht mich sehr stutzig.
Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was sie bewirken soll (doch nicht etwa Scheidenfeuchtigkeit/Erregungsschleim erzeugen) und kann mir sogar vorstellen, dass die die Schleimbeobachtung stark beeinflussen kann.
Östrogen fördert nämlich den hochfruchtbaren Schleim.

*kopfkratz* *hilfe*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 01:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Limo-Luise hat geschrieben:
*kopfkratz* *hilfe*

Das sind so kleine Mengen an Östrogen in der Creme, dass ich nicht glaube, dass das die Schleimproduktion anregt. Ich hab die Creme ja auch sehr lange genommen und hab da keine Veränderung des Schleimes bemerkt. Ich denk, dazu sind viel größere Mengen notwendig *hä*.

Liebe Grüsse, Mara.

Edit: Östrogencreme nimmt man dafür, wenn man dort unten über große Trockenheit verfügt. So dass es z.B. juckt und rissig ist und u.U. auch der GV deshalb schmerzhaft werden kann. Mir hat da die Creme rel. schnell Abhilfe geschaffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 09:34 
Fingerwundschreiberin

Das mit der Östrogencreme hab ich mir auch schon gedacht, aber die ist ja nur am Scheideneingang, nicht am Muttermund oder so, wo sie die Schleimproduktion beeinflussen könnte, denk ich mir. Und ich hab sie imemr über Nacht drauf und wasch sie morgens ab, bevor ich meinen Schleim teste...
Ich werd wohl zur Sicherheit S+ für diesen Tag annehmen :-( , aber seit gestern hab ich nur noch S ;-) .

lg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 14:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Isabella hat geschrieben:
Das mit der Östrogencreme hab ich mir auch schon gedacht, aber die ist ja nur am Scheideneingang, nicht am Muttermund oder so, wo sie die Schleimproduktion beeinflussen könnte, denk ich mir.

Diese Theorie hat einen kleinen Haken ;-) . Es ist egal, wo ich das Östrogen auftrage oder ob ich es sogar schlucke, es wird ja über den Blutkreislauf verteilt und kann somit wirken :D. Östrogen wirkt ja nicht nur lokal an der Stelle, wo ichs auftrage 8-) .

Deshalb denke ich, dass es hier eher an der Dosierung liegt, ob die Creme Einfluß auf die Schleimentwicklung hat.
Jedoch hab ich früher nicht jeden Tag mit dem Östrogen gecremt. Ich sollte es mit dem Deumavan abwechseln. Somit war meine Dosis nochmals geringer als bei Dir.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 16:43 
Fingerwundschreiberin

hm, so Daumen mal Pi würd ich mal sagen es sind ca. 0,2 mg Estriol pro Eincremen (ich verwende nicht den Applikator, sondern nehm nur ein bisschen auf den Finger). Ich solls eben eine Woche durchgehend nehmen (damit die Haut abheilen kann) und dann fallweise.
Aber wie gesagt, habe ich seit gestern wirklichen S Schleim, also alles wieder ok - ich hab nur kurz die Krise bekommen, weil mein Schleim sinst immer total eindeutig ist... :roll:

Danke für die Hilfe!
lg Isabella

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]