NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2008 18:35 
nicht mehr ganz so neu

Hm, eigentlich gar keine schlechte Idee, aber irgendwie mag ich, glaub ich, die Vorstellung von speziellen Mensschlüpfern nicht? Keine Ahnung warum, aber vermutlich ist mir das Ganze irgendwie zu unflexibel :roll:

Inzwischen hab ich die Druckknöpfe an die Flügeleinlage angebracht und das Teil in Anwendung. Für ne Slipeinlage finde ich das Ganze dann doch etwas zu fett. Ich brauch wohl doch was anderes gegen das Davonsegeln...

Vielleicht näh ich doch ein recht dünnes Band mit Klettverschluss an die Slipeinlagen? Ist weniger dick und umständlich in der Herstellung als Flügel und verhindert die Exkursionen ins Klo. Muss ich mal probieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2008 19:27 
Fingerwundschreiberin

minou hat geschrieben:
Wie waere es mit besonderen Mensschluepfern mit Klett?
Ich trage zur Mens eh immer die geliebten alten Schlabberdinger, ob da jetzt noch Klett reingenaeht wird ist egal.

Wie die Luna-Panties. Keine schlechte Idee! *daumenhoch*

afra hat geschrieben:
Inzwischen hab ich die Druckknöpfe an die Flügeleinlage angebracht und das Teil in Anwendung. Für ne Slipeinlage finde ich das Ganze dann doch etwas zu fett. Ich brauch wohl doch was anderes gegen das Davonsegeln...

Also ich hab,... auf Wunsch einer lieben Forums-Bekannten :mrgreen: ... Mini-Slipeinlagen (Größe einer normalen Plasikslipeinlage) genäht (mit PUL). Die tragen sich echt super.

Hier mal der Vergleich:

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2008 12:28 
nicht mehr ganz so neu

Sehr schick! *daumenhoch*
Ich werd bei Gelegenheit auch noch ein dünneres Modell nähen, mit dünnerem Stoff und weniger Lagen. Wieviele Lagen hast du bei deinen verwendet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2008 12:58 
Fingerwundschreiberin

Gugg mal hier... da hab ich es schon mal beschrieben. Für die kleine mit PUL hab ich eine Lage PUL (mittig), eine Lage Rohbaumwollstoff und eine Lage bedruckten Baumwollstoff verwendet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2008 21:50 
nicht mehr ganz so neu

Tapsy hat geschrieben:
da hab ich es schon mal beschrieben.

Eigentlich hatte ich das ja schonx gelesen, aber inzwischen völlig verschwitzt. :oops: :oops:

Danke, für den Link. Ich werd´s dann wohl mal ohne PUL versuchen.

Afra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2008 12:01 
Fingerwundschreiberin

afra hat geschrieben:
Tapsy hat geschrieben:
da hab ich es schon mal beschrieben.

Eigentlich hatte ich das ja schonx gelesen, aber inzwischen völlig verschwitzt. :oops: :oops:

Mir passiert es auch, dass ich hin und wieder den Überblick bei den vielen Beiträgen, Threads und Unterforen verliere. ;-) *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 12:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Hey

hat sich schonmal jemand an so Faltbinden versucht, wie kulmine sie anbietet?
Das müsste doch ganz einfach gehn, ist doch nur ein rechteckiges Stück Stoff, oder täusche ich mich da?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 15:40 
wohnt hier

Elsie, die Faltbinden sind wesentlich einfacher zu nähen als die in der normalen Bindenform. Rechteckig sind sie nicht, würde aber auch gehen. Kulmine Faltbinden haben abgerundete Ecken. Durch einen zusätzlichen Streifen Stoff in der Mitte, gibt es eine verstärkte Saugzone. Weil die nur in der Mitte ist, bleibt die Faltbinde vorne und hinten dünner, trägt also weniger auf. Jedenfalls einfach zu nähen. Die Originalmaße kannst du gerne per pn bei mir erfragen.
Ich bin begeistert von Faltbinden.

Betreff des Beitrags: Re: Selfmade Stoffbinden :)
BeitragVerfasst: 12. November 2008 13:28 
Fingerwundschreiberin

Hallo an alle *winke*
wollte mich mal bei allen Schreibern für den Thread bedanken!!
Kann zur Zeit keine Tampons (er)tragen und bei Plastikbinden hab ich mich immer gefühlt wie im Sumpf.
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, dachte ich mir, ich versuchs auch mal und hab gestern spontan zwei Stoffbinden genäht. Und ich muss sagen ich find sie klasse!
Danke Euch für die Tipps!!!
Hab so eine Mischung aus Tapsys und Schneckes gemacht... Bei dem ersten Versuch hatte ich irgendwie vergessen wie man rund näht :roll: ;-) der zweite ging dann aber sehr schnell.
Werde mir noch ein paar machen und auch mal die Slipeinlagen versuchen. (Gestern Abend war *mann* "etwas" genervt von den Nähgeräuschen, weil er Fernseh schauen wollte, da mußte ich aufhören...)
@ Tapsy: Hast du bei deiner leichten Variante die Lagen alle komplett genäht über die gesamte Breite (auch die Flügel), oder hast du nur in der Mitte die zweite Schicht Baumwollstoff eingenäht?

Liebe Grüße,
Hazelnut

BeitragVerfasst: 23. November 2008 00:27 
neu hier

Ich habe für meine Tochter, die sehr zierlich ist, auch dicke Stoffbinden (in der Art wie Normale Kulmine) genäht. Ungefähr in der Größe von Slipeinlagen, damit kommt sie z.Zt. am besten zurecht, normale Binden sind ihr zu groß.
Für mich selbst habe ich auch Slipeinlagen genäht, während der Mens benutze ich aber nen Mooncup.

BeitragVerfasst: 24. November 2008 14:24 
Fingerwundschreiberin

Ich habe mal wieder ein paar Binden genäht und da beschlich mich doch eine tolle Idee :mrgreen: !
Okay, wer Druckknöpfe zum reinprügeln hat, braucht das nicht, aber ich muß die blöden Dinger annähen. Das nervt und wird immer schief.
Jetzt nehme ich Klettverschluß! Die Stückchen klebe ich einfach auf, kann den Sitz noch korrigieren, und nähe sie dann fest. Der Klett verrutscht nicht so wie die ollen Knöpfe und ist viel schneller angenäht. In der Wäsche kann ich den Klett schliessen, dann verfusselt er nicht. Also, bislang bin ich von meiner Idee hin und weg *applaus* .
Zumal mir gestern mal wieder eine Slipeinlage ins Klo gefallen ist. Wieso fällt einem das erst ein wenn man schon draufgepullert hat???

BeitragVerfasst: 24. November 2008 17:29 
NFP-Königin

@minou
Ich hab auch fast alle Binden mit Klett genäht, allerdings die nichtklebenden verwendet. Hattest du mit dem Kleber keine Probleme beim Nähen?

Und ich stimme dir zu... ich liebe meine Klettbinden viel mehr als die Druckknopfbinden. ;-)

BeitragVerfasst: 24. November 2008 18:36 
Fingerwundschreiberin

Stimmt, es gibt auch nicht so ein Gefummel beim um den Slip schließen. Einfach zusammenpappen und gut ist.
Meinst du es liegt am Kleber das meine Maschine den Klett nicht nähen mag? Ich muss ihn mit der Hand annähen, aber das ist immernoch besser als diese böden Knöpfe.

Momentan warte ich auf den bestellten PUL, dann mache ich mir Wochenflussbinden aus Bambus, die kann ich später für nachts nehmen. Irgendwie bekloppt sich auf Binden zu freuen, oder :mrgreen: ?

BeitragVerfasst: 24. November 2008 18:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nein, toll ist das. *daumenhoch*
Ich muss unbedingt mal meine Nähmaschiene in Gang bringen, dann würde ich mich auch mal an Slipeinlagen versuchen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. November 2008 20:19 
NFP-Königin

minou hat geschrieben:
Stimmt, es gibt auch nicht so ein Gefummel beim um den Slip schließen. Einfach zusammenpappen und gut ist.
Meinst du es liegt am Kleber das meine Maschine den Klett nicht nähen mag? Ich muss ihn mit der Hand annähen, aber das ist immernoch besser als diese böden Knöpfe.

Ja, das liegt auf jeden Fall an dem Kleber im Klett und ich hab mich schon gewundert und virtuell meinen Hut vor dir gezogen, weil du dieses Nähen fertig gebracht hast. :mrgreen:
Kauf dir einfach eines das nicht klebt, sondern nur vernäht wird, dass geht supertoll mit der Maschine zu nähen. Und das ist um einiges schneller als mit der Hand anzunähen.

Man muss bei diesen Binden "nur" drauf achten, dass man sie in der Waschmaschine und ggf. Trockner immer schließt, also Klett zumacht, damit die rauhe Seite sich nicht vollfusselt und irgendwann nicht mehr hält.

minou hat geschrieben:
Momentan warte ich auf den bestellten PUL, dann mache ich mir Wochenflussbinden aus Bambus, die kann ich später für nachts nehmen. Irgendwie bekloppt sich auf Binden zu freuen, oder :mrgreen: ?

Magst du mir deine Bezugsquelle für den Bambus sagen?
Und was genau ist daran besser? Saugt Bambus noch besser als z.B. Frottee?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]