NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Männer und die nfp-Regeln
BeitragVerfasst: 8. November 2008 21:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Der ist gut. *lachen*

Was mir noch Billings einfällt - ich hatte es so gelernt, dass Billings bei kurzen, regelmäßigen Zyklen recht gut funktioniert.
Aber bei langen Zyklen kann man durch die wellenförmige Östrogenproduktion mehrere SH haben. Weil man ab dem ersten nicht mehr verhütet, trifft man den tatsächlichen Eisprung dann auch unverhütet.

BeitragVerfasst: 9. November 2008 09:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Zitat:
Aber bei langen Zyklen kann man durch die wellenförmige Östrogenproduktion mehrere SH haben. Weil man ab dem ersten nicht mehr verhütet, trifft man den tatsächlichen Eisprung dann auch unverhütet.
Ja, klingt logisch. Für mich wäre es jedenfalls nix, dafür bin ich zu großer Sicherheitsfanatiker. ;-)
Aber wenn man da ein bisschen locker ist :D, ne gute Sache.

BeitragVerfasst: 12. November 2008 14:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
So, auf Empfehlung bin ich nun auch hier gelandet!

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wieviel meiner denn nun wirklich weiß. Er hat das Buch bestellt und es ist auch ein paar Tage bei ihm rumgelegen, bevor ich es mit zu mir genommen habe. Keine Ahnung, wie genau er es sich angeschaut hat.

Einmal hat er nun allerdings angedeutet, dass das erste, was er beim Aufschlagen gesehen hat, die Schleimseite war, und er dann plötzlich keine Lust mehr hatte, sich noch mehr ins Thema hineinzulesen :mrgreen: Seitdem gibts bei uns auch öfters mal "eklige" Witzchen zum Schleim (von beiden Seiten), ist irgendwie scho lustig :D Hätte man sich da im Deutschen doch bloß einen besseren Namen für ZS ausgesucht! ;-)

Ein anderes Mal kam ich darauf zu sprechen, dass es da eine Internetseite gibt, wo ein Programm auswertet (mynfp). Er war gleich interessiert (Informatiker halt :roll: ), wie das denn funktioniert, und ich konnte ein paar erklärende Sätzchen zu nfp fallen lassen. Inclusive der Regeln im groben Überblick.

Außerdem gehört er schon zu denen, die sich schlau machen über sowas. Nur Bücherwurm ist er halt keiner, wenn, dann liest er im Internet nach.

Also: ich habe wenig Ahnung, wieviel er weiß. Auswerten könnte er sicherlich nicht, aber ganz "blank" ist er auch nicht. Und erst gestern hat er mich auf einen möglichen Irrtum meinerseits hingewiesen :shock: *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. November 2008 18:55 
neu hier

Kann da mal jemand die Redaktion anschreiben, dass sie die Schleimseite(n) nicht unbedingt da hinmachen, wo es jeder als erstes aufschlägt? Irgendwie kommt mir das so vor, als ob jedem das so passiert, wenn man hier so mitliest... ;)

BeitragVerfasst: 13. November 2008 17:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich konnte die ,,Schleimseiten" auch kaum anschauen. Hab sie zwar nicht als erste aufgeschlagen, aber irgendwann kommen sie ja auch so.

Bei mir selber hab ich da kein Problem, aber da ist mir leicht übel geworden *kotz* würde mich nie für Schleimbilder freischalten lassen ;-)

BeitragVerfasst: 23. November 2008 13:55 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Meinem Freund sind die NFP Regeln wohl auch schon in Fleisch und Blut übergegangen:

Unsere Heizung spinnt im Moment. Heißt, wir haben im Moment in allen Räumen Thermometer stehen (bzw haben die da immer stehen, beobachten sie aber genau im Moment), um dann mit den zu niedrigen Temperaturen an die Vermieter herantreten zu können.
Gestern saß ich dann wie immer leicht frierend im Arbeitszimmer, als mein Freund mit dem Thermo aus dem Wohnzimmer kam und es neben das im Arbeitszimmer stellte. Auf meine Frage nach dem warum war seine Antwort: "Naja, man muss ja immer mit dem gleichen Thermometer messen, sonst gibt es zackige Kurven!" *lachen*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 23. November 2008 19:45 
NFP-Gräfin

Zitat:
"Naja, man muss ja immer mit dem gleichen Thermometer messen, sonst gibt es zackige Kurven!"

Heizungs-STM nennt man das heute.

Ach Menno. Bin echt neidisch auf Mädels, deren Männer dem was abgewinnen können...

BeitragVerfasst: 23. November 2008 21:15 
Moderatorin

Na, ich hoffe mal, dass es bei der Heizung bei der Temperaturmethode bleibt. Noch Schleim kann ich da nun wirklich gar nicht gebrauchen :shock:

Was hat dein Freund für ein Problem mit nfp?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 23. November 2008 21:18 
NFP-Gräfin

Ein Problem hat er nicht, aber es interessiert ihn nicht die Bohne. Einerseits finde ich es gut, dass er mir vertraut. Aber eine andere Stimme in mir sagt, dass es ihn doch auch was angeht. :roll:

Oh nein. Schleim hört sich nicht gut an. Musst mal lauschen, wenn es blubbert, dann ist es vielleicht wirklich Schleim. *zustimm*

BeitragVerfasst: 23. November 2008 21:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Es ist so, wie ich erwartet habe:

Es interessiert ihn nicht genug, dass er gleich schon das Buch lesen würde. Aber genug, dass er, wenn denn mal das Gespräch auf das Thema kommt (bspw. weil er grad den Kurvenzettel sieht, oder ich ihm mynfp zeige), dann holt er sich bei mir häppchenweise die Information.

Dauert wohl ein bisschen, bis er schlussendlich voll im Bilde ist, aber es wird *applaus* *heartbeat*

BeitragVerfasst: 24. November 2008 00:25 
Moderatorin

Finde ich aber auch okay.
Also, das Buch zu lesen, ohne das dann anwenden zu können, das stell ich mir schon recht dröge vor. Ich könnte mir das auch nicht alles merken denke ich, wenn ich es nicht gleich immer auf mich übertragen könnte.
Hier isses so ähnlich, mein Freund hat derzeit extremen Stress. Das Buch liegt rum, er hatte es auch schon in der Hand (ja, auch die Schleimseite!!), aber wirklich durchgelesen hat ers noch nicht. Die Kerninfos hat er aber so oder so schon mitbekommen ("...und dann geht dein Heizofen an, ja?!") und den Schnellkurs hat er nun auch abgespeichert, ich denke, es reicht, wenn er sich den mal ansieht.

kiss, das ist aber echt schade.
Hast du in der Beziehung mit ihm nfp angefangen oder schon gemacht, als du ihn kennengelernt hast? Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

BeitragVerfasst: 24. November 2008 08:02 
NFP-Gräfin

Wir sind schon seit 8,5 Jahren zusammen. Ich habe mit NFP nach der Geburt meiner Kleinen begonnen. Vorher hab ich schon mal drei Zyklen "angetestet", im dritten Zyklus dann schwanger geworden.
Und nun mache ich es eben zur Verhütung. Männe hatte nie was dagegen, aber es interessiert ihn leider nicht.
Hauptsache es funktioniert. Dabei erwarte ich ja gar nicht, dass er sich das Buch durchliest, und ich bin froh, dass er meine Kurven nicht auswerten will. Aber ein klein wenig Interesse ist doch nicht zu viel verlangt. *ärgern*

BeitragVerfasst: 24. November 2008 08:46 
NFP-Königin

Meinen Freund interessiert das Thema gar nicht, das einzige was er fragt (und zwar jedes Mal) ist, hast du deine Tage, brauchen wir ein Kondom?

Es nervt schon sehr, dass er nicht mal eine Ahnung hat, wann ich so ca. meine Tage haben könnte, vor allem, wenn ich ihm sage, dass sie vorbei sind und er eine Woche später noch mal fragt, ob ich sie habe. :roll:

Ich denke, er hat von dem, was in einer Frau abgeht, keine Ahnung und interessiert sich auch nicht im geringsten dafür, er ist auch der fixen Meinung, dass ich mit einem Eierstock und einer chronischen krankheit so wie so nicht ss weden kann. :roll:

P.S.: Bevor jetzt kommt, rede doch mal mit ihm: Nein, das kann man erst recht nicht!

BeitragVerfasst: 24. November 2008 08:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Willst du so eine Beziehung, Sharona?

BeitragVerfasst: 24. November 2008 08:48 
NFP-Königin

Das überleg ich mir selber grade sehr stark.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]