NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 380, 381, 382, 383, 384, 385, 386 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.net-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 19. November 2008 16:17 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Kann mireigentich maljemand die Bedeutung der Farben bei " Kinderwunsch" erklären.Wenn ich als die Akuthibbelkurven angucken,muss ich mich da erstmal reindenken. Ich glaub wenn ich zu hibbeln anfang lasse ich alles auf Verhütung und herzel eben immer,wenn es nicht grün ist *lach*

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.net-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 19. November 2008 16:18 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Chaoslady81 hat geschrieben:
Kann mireigentich maljemand die Bedeutung der Farben bei " Kinderwunsch" erklären.Wenn ich als die Akuthibbelkurven angucken,muss ich mich da erstmal reindenken. Ich glaub wenn ich zu hibbeln anfang lasse ich alles auf Verhütung und herzel eben immer,wenn es nicht grün ist *lach*

hellblau: unfruchtbare Zeit
hellgrün: fruchtbare Zeit
dunkelgrün: hochfruchtbare Zeit (bei Eintragung von S+)

Die Balken sind ja sie selben wie bei Verhütungskurven.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 16:39 
wohnt hier

*doppelt*

Man sollte auch weiter blättern im Thread :oops:

BeitragVerfasst: 19. November 2008 19:36 
wohnt hier

NFP seit: 12/2005
Löwin hat geschrieben:
Ja die Kurve ist toll, gelle ;)

sieht aus wie malen nach zahlen *lachen*

Betreff des Beitrags: neuen Zyklenkatalog anlegen weil Messweise geändert ??
BeitragVerfasst: 20. November 2008 17:22 
neu hier

Hallo,

ich habe zwei Zyklen oral digital gemessen und bin jetzt auf vaginal analog umgestiegen.
Die vaginal-analog Werte sind grundsätzlich höher als die oral-digitalen (hab ne Weile lang parallel gemesen). Jetzt frag ich mich:
soll ich einen neuen Zyklenkatalog anlegen weil ich die Messweise geändert habe?

Ich denke da eben an die Statistiken, zum Beispiel ist ja die Durschnittstemperatur der oral-digitalen Messungen viel niedriger als die höheren vaginal-oral-Werte...

Danke für eure Meinungen und Ratschläge!

*heartbeat* Herzklopfen

BeitragVerfasst: 20. November 2008 23:13 
Kurven-Rätslerin

Ich schließe mich der Frage von Herzklopfen an.
Ich hab diesen Zyklus auch umgestellt von oral auf vaginal,(und auch mein Thermometer gewechselt)und überlege ebenso einen neuen Katalog anzulegen.
Hab gedacht ich krieg da einfach die schon begonnene Kurve rein, aber das hat nicht geklappt.
Kann ich da die vorhandene Kurve aus dem jetzigen Katalog in einen Neuen kopieren oder senden, oder muß man alles neu eingeben und dann die alte Kurve löschen?
Sorry, aber ich bin wirklich ein Steinzeitmensch, was Technik angeht :oops:

BeitragVerfasst: 20. November 2008 23:23 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Wann ihr neue Kurvenkataloge anlegt, ist dem persönlichen Geschmack überlassen ;-)

Zyklen in einen anderen Katalog kopieren geht wohl, habs aber selber noch nicht gemacht.

Habs eben mal probier, wenn du einen neuen Katalog anlegest und dann in dem alten Katalog dir die Zyklen anzeigen lässt kannst du über "Zyklus bearbeiten" dann ganz oben als erstes den Katalog auswählen. So sollte es den Zyklus dann in den anderen Katalog verschieben. Falls du meinem wirren Gestammel folgen kannst *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 20. November 2008 23:30 
Kurven-Rätslerin

@ Lottchen
ich werd mal probieren, deinen Worten zu folgen. danke für den Hinweis :-P

Hat geklappt. Super :!: :!:
*applaus*

BeitragVerfasst: 23. November 2008 14:30 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Wann ist ein Zyklus vollständig ausgewertet? In der Statistik hab ich zwei Zyklen, jedoch nur einer ist angeblich vollständig ausgewertet?!

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 23. November 2008 19:07 
Kurven-Rätslerin

@ Profirätslerinnen
Ich hoffe ich bin nicht zu vorlaut :oops: ,aber ich wollt mich mal ausprobieren, wenns falsch ist sagt mir bescheid, ich will ja auch nur lernen :)
hallo mouse
Also, ich hab mir Deine Zyklen mal angeschaut,und versuche mal zu sagen, was mir aufgefallen ist :)
:arrow: Zyklus 1 würde ich anders auswerten.
Wenn Du die 1.HM an ZT 17 siehst, müßtest du nach ANR 2 auswerten, da ZT 18 auf die Hilfslinie fällt, und nicht mitgezählt wird.
ZT 20 wäre dann 3.HL tag, liegt aber nicht 0,2grd über der HL.!
*tuscheln* Auch die Klammern um S oder S+ wegmachen, die sind nur für die Binnendifferenzierung ( Hab ich am Anfang auch benutzt, und wurde darauf hingewiesen)
:arrow: 2. Zyklus mußt du ZS an ZT14 mit S+ bewerten,und den SH berichtigen.
:arrow: 3. Zyklus ich würde den Wert an Zt14 stehen lassen da er nur minimal aus dem Niveau herausragt.*tuscheln* und Klammern weg
:arrow:4. Zyklus ZT 17 würde ich nicht ausklammern, da du um 8.00 auch schon gemessen hast ohne dass der Wert gestört war.
ZT 19 fällt wieder unter die HL, was auswerten nach ANR 2 nach sich ziehen würde.
:arrow:5.Zyklus : ZT 1und 2 stehen lassen ( es dürfen nur Werte ausgeklammert werden, die nach oben stören)
Zur Statistik kann ich nicht viel sagen.
Zyklen 1 und 4 sehe ich ohne HL.
Zyklen 3 und 6 sehe ich ausgewertet,
Zyklen 2 und 4: Auswertung unvolständig :?: Es fehlen 3 bzw 4 aufeinander folgend gemessene höhere Werte
Ansonsten sehen Deine Kurven seit du vaginal misst viel ruhiger aus.
War bei mir auch so ;-)
Aber villeicht haben die Profi-Rätslerinnen ja noch andere Anregungen oder mögen mich verbessern. :-P

BeitragVerfasst: 23. November 2008 20:27 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
S.H.68 hat geschrieben:
@ Profirätslerinnen
Ich hoffe ich bin nicht zu vorlaut :oops: ,aber ich wollt mich mal ausprobieren, wenns falsch ist sagt mir bescheid, ich will ja auch nur lernen :)
hallo mouse
Also, ich hab mir Deine Zyklen mal angeschaut,und versuche mal zu sagen, was mir aufgefallen ist :)
:arrow: Zyklus 1 würde ich anders auswerten.
Wenn Du die 1.HM an ZT 17 siehst, müßtest du nach ANR 2 auswerten, da ZT 18 auf die Hilfslinie fällt, und nicht mitgezählt wird.
ZT 20 wäre dann 3.HL tag, liegt aber nicht 0,2grd über der HL.!
*tuscheln* Auch die Klammern um S oder S+ wegmachen, die sind nur für die Binnendifferenzierung ( Hab ich am Anfang auch benutzt, und wurde darauf hingewiesen)
:arrow: 2. Zyklus mußt du ZS an ZT14 mit S+ bewerten,und den SH berichtigen.
:arrow: 3. Zyklus ich würde den Wert an Zt14 stehen lassen da er nur minimal aus dem Niveau herausragt.*tuscheln* und Klammern weg
:arrow:4. Zyklus ZT 17 würde ich nicht ausklammern, da du um 8.00 auch schon gemessen hast ohne dass der Wert gestört war.
ZT 19 fällt wieder unter die HL, was auswerten nach ANR 2 nach sich ziehen würde.
:arrow:5.Zyklus : ZT 1und 2 stehen lassen ( es dürfen nur Werte ausgeklammert werden, die nach oben stören)
Zur Statistik kann ich nicht viel sagen.
Zyklen 1 und 4 sehe ich ohne HL.
Zyklen 3 und 6 sehe ich ausgewertet,
Zyklen 2 und 4: Auswertung unvolständig :?: Es fehlen 3 bzw 4 aufeinander folgend gemessene höhere Werte
Ansonsten sehen Deine Kurven seit du vaginal misst viel ruhiger aus.
War bei mir auch so ;-)
Aber villeicht haben die Profi-Rätslerinnen ja noch andere Anregungen oder mögen mich verbessern. :-P

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort *freunde*. Ich werde mir meine Kurven nochmal ansehen, ich weiß eh dass die manchmal nicht ganz "regelkonform" ausgewertet sind.

Vielleicht habe ich deswegen nur einen vollständig ausgewerteten Zyklus in der Statistik, weil ich im 5. Zyklus nur 5 niedrige Werte habe? Könnte es sein, dass das Programm das erkennt?

@S.H.68 nochmal: Naja, ich finde nicht dass meine Kurven viel ruhiger aussehen. Ich hätte mir das eigentlich einfacher bzw. eindeutiger vorgestellt ;-). Vor allem, da ich jetzt seit November ein relativ geregeltes Leben habe :mrgreen:. Hab mir schon überlegt, auf das Geratherm Basal umzusteigen und zu schauen, ob das was bringt (im Moment verwende ich nfp nämlich nicht zu Verhütung, das geht bei mir einfach nicht und ist mir zu unsicher mit diesen halbschwindligen Werten). BildBild

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 23. November 2008 20:47 
Kurven-Rätslerin

hallo mouse, hab mich vorhin vertippt. Meinte bei : ich sehe keine HL: Zyklus 1 und5 :oops:
Es stimmt, das du vorher keine 6 niedrigeren Werte hast. Wenn du die 1hM einen Tag später nehmen würdest fehlt dir auch ein höherer Wert. Obwohl ich insgesamt schon glaube, das da ein ES gewesen sein könnte

ich bin auch ert jetzt umgestiegen von digital/ oral auf analog/ vaginal.
Da ich keinen Wecker habe, messe ich mit meiner Minisophia oral bis zum 2. Piep = 5 min und parallel mit einem Quecksilberthermometer vaginal. ( Hab die MS unter der Decke nicht piepsen hören :mrgreen: )
Vaginal steht online; oral hab ich ne Handkurve.
Die Kurve mit dem analogen Thermo ist deutlich ruhiger als die digitale mit der MS.
Villeicht hast du ja mit dem neuen Thermo noch mehr Erfolg *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. November 2008 15:59 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Novocaine hat geschrieben:
Ich hab mit myNFP immer noch das Problem, dass der den letzten Zyklus aus dem 2007-Katalog nicht mit in die Statistik aufnimmt, meinen laufenden Zyklus jeweils aber doch, wenn ich ihn nicht ausklammere. Außerdem habe ich inzwischen auch mit ausgeklammerten Zyklen (Zyklus 9/07 ist von mir ausgeklammert und 12/07 klammert myNFP halt selber aus) 12 Zyklen mit ehM zusammen, so steht es auch in der Statistik. Trotzdem bekomme ich keine 7 Tage am Zyklusanfang frei, wie ich es nach Minus-8 jetzt dürfte, und im Log der automatischen Auswertung steht, dass bisher 10 Zyklen ausgewertet wurden *hä*

ich wollte das nochmal hochschubsen... mich stört es nicht so sehr, aber das mit dem Zyklus am Katalogende scheint jedenfalls ein allgemeiner Fehler zu sein...

Betreff des Beitrags: Re: Wieso keine automatische Auswertung?
BeitragVerfasst: 24. November 2008 19:49 
wohnt hier

Die automatische Auswertung erfolgt, wenn die Auswertung abgeschlossen ist. Vergleichswerte sind unwichtig, da ja jeder Zyklus für sich ausgewertet wird, unabhängig von den anderen Zyklen.

Betreff des Beitrags: Re: Wieso keine automatische Auswertung?
BeitragVerfasst: 24. November 2008 19:52 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Sternsucherin,

herzlich willkommen im Forum!

Die automatische Auswertung kann erst eingezeichnet werden, wenn die Auswertung abgeschlossen werden kann. Wann genau das wäre, weißt Du ja nach der Lektüre von NFP heute ;-) Ob ein Wert tatsächlich die 1. HM ist, weiß man nur, wenn es auch eine 2. und entsprechend hohe 3. HM dazu gibt! Noch weiß niemand, auch mynfp nicht, wie Deine Temperatur weiter verläuft und wie sich Dein Schleim entwickelt.

Beim Schleim handhabt mynfp das allerdings etwas anders, der Schleim von heute ist ein potenzieller Schleimhöhepunkt, deshalb ist er gelb unterlegt. Wenn Du die nächsten Tage auch weiterhin S+ hast, wird dieses dunklere Gelb weiter wandern.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 380, 381, 382, 383, 384, 385, 386 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]