NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Würdet Ihr Eurer Tochter NFP empfehlen?
Ja, so früh wie möglich. 71%  71%  [ 149 ]
Ja, aber erst nach den "wilden Jahren" (erst ab 20). 19%  19%  [ 39 ]
Nein, sie muss selbst entscheiden, was richtig ist. 10%  10%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 210
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Würdet Ihr Eurer Tochter NFP nahelegen?
BeitragVerfasst: 22. November 2008 15:07 
NFP-Guru

Ich mag jetzt nicht "militant" klingen, aber hormonelle Verhütung gibts bei mir nicht so lange sie nicht 18 ist, meine fiktive Tochter. Punkt, da lasse ich nicht mit mir reden. Dann ist sie volljährig und ich habe leider keinen Einfluss mehr.
Die Frauen die bei mir in der Familie bisher die Pille genommen haben, haben alle unter Spätfolgen zu leiden, dauerhaft. Die Pille wird verharmlost! Leberschäden sind an der Tagesordnung, dazu das erhöhte Schlaganfallrisiko und die Migräne, beides Dinge die in meiner Familie gehäuft vorkommen.
So früh wie möglich möchte ich offen über alles reden, denn das habe ich nicht erfahren. NfP ist toll um seinen Körper kennezulernen. Der Schutz durch Kondome ist unerläßlich wenn man "wilde Phasen" im Leben hat. Das ist das einzige was schützt. Da es bei in der Familie auch schon vorkam dass die Pille versagte, halte ich sie auch nicht mehr für absolut verlässlich.
Eine SS ist für mich nicht das schlimmste, sondern die ganzen Krankheiten, die man sich holen kann. Bevor meine Tochter die Pille bekäme übernehme ich lieber den Nachwuch großzuziehen. Das ist allemal gesünder.

BeitragVerfasst: 22. November 2008 15:56 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Braucht man in England das Einverständnis der Eltern, um sich die Pille verschreiben zu lassen?

BeitragVerfasst: 23. November 2008 13:36 
NFP-Guru

Ja.
Aber auch in Deutschland kann ich nur medizinisch notwendige Dinge nicht verbieten. ;-)

BeitragVerfasst: 23. November 2008 14:38 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
auf jeden Fall. Wie würde sie in unserer Gesellschaft überhaupt dazu kommen, wenn ICH nicht diejenige bin, die es ihr erklärt ? Wir haben alle zu diesem Forum gefunden, aber dafür schluckt die Mehrheit ihre Pille weiterhin, ohne sich zu trauen, nach etwas anderes zu suchen !

Wie lycos möchte ich ihr (also, meiner künftigen Tochter :lol: - wehe ich kriege keine ! ich hab *mann* schon gewarnt, wir machen fleissig Kinder, bis ich mindestens eins von jeder Sorte habe) auch früh erklären. Während der Kindheit, zusammen mit sexueller Aufklärung werde ich auf jeden Fall erwähnen, dass das Körper seine Zeichen hat, die man erkennen kann.
Und wenn sie dann ihre Regel seit einiger Zeit hat, dann werde ich ihr fragen, ob sie bestimmte Dinge (v.a. ZS) bemerkt hat: meinerseits hatte ich ja ZS schon seit Jahren gemerkt, hatte aber keine Ahnung, was es bedeutete (obwohl meine eigene Mutter selbst 'ne langjährige Billings-Userin war :roll: ). Ich werde sie dann dazu anregen, sich selbst zu beobachten und Notizen dazu zu machen ! Es ist mir wichtig, dass sie ein gutes Verhältnis zu ihrem Körper hat, und keine Stelle als "buäh" empfindet. ( :shock: hatte neuerdings ein Gespräch mit meiner etwas prüden kleinen Schwester - 20, Krankenschwester - :arrow: sie weiss net, wo genau ihr Scheideneingang steht :shock: , will net herumtasten gehen)
Ausserdem ist es ja ganz praktisch, seine Tage "planen" zu können ! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 23. November 2008 15:02 
Ersthelferin a.D.

kate hat geschrieben:
Ja.
Aber auch in Deutschland kann ich nur medizinisch notwendige Dinge nicht verbieten. ;-)

Aber wenn man hier zum als Minderjährige zum FA geht, kann man sich doch die Pille ohne Einverständnis der Eltern holen. *hä* Sorry, kenn mich da nicht wirklich aus, aber ich hab noch nie gehört, dass die Mutter das verbieten kann.

BeitragVerfasst: 23. November 2008 17:12 
wohnt hier

So weit ich weiß, können die Eltern das ab 14 nicht verbieten. Es gilt dann ja auch die ärztliche Schweigepflicht, dh. die Tochter könnte sich die Pille verschreiben lassen, ohne etwas zu sagen.

BeitragVerfasst: 23. November 2008 17:41 
Ersthelferin a.D.

So dachte ich das eben auch und ehrlich gesagt finde ich das auch richtig.

Entweder man kann seine Tochter durch Gespräche davon überzeugen, nicht die Pille zu nehmen oder halt nicht. Dann ist das eben ihre Entscheidung.

BeitragVerfasst: 24. November 2008 00:22 
NFP-Gräfin

Meehrfruchtsaft hat geschrieben:
So weit ich weiß, können die Eltern das ab 14 nicht verbieten. Es gilt dann ja auch die ärztliche Schweigepflicht, dh. die Tochter könnte sich die Pille verschreiben lassen, ohne etwas zu sagen.

Tja, wenn man privat versichert ist, und die Eltern die Rechnung zugeschickt bekommen, und man außerdem die Pille vom Taschengeld bezahlen muss (auch unter 18, da privat versichert...), dann kann man da ohne die Eltern nicht viel machen...

BeitragVerfasst: 24. November 2008 11:53 
NFP-Guru

Ich glaube auch nicht dass eine Tochter wirklich die Pille will, wenn sie sich mit anderen Methoden sicher fühlt. Da sie aber selbst eine Mutter haben wird die immer ein offnes Ohr hat für Sorgen und die selbst über 7 Jahre mit NfP nicht SS wurde wird sie wohl eher auch auf NfP vertrauen. Ich hätte die Pille nach einem halben Jahr wieder abgesetzt wenn ich nicht eine Freundin gehabt hätte, die mit NfP SS geworden wäre. Dass sie nicht die Regeln eingehalten hatte, weiß ich erst heute. Deshalb habe ich mich erst getraut NfP zu machen als ich mir sagte, dass es mir jetzt egal ist wenn ich SS werde.
Ein gesunder Menschenverstand (ich hoffe meine Tochter würde den von mir erben ;-) ) würde nie zur Pille greifen wenn es verläßliche andere Methoden gibt, die dann auch noch vor Krankheiten schützen. Ich bin damals auch nur hingegangen (zuerst zu meiner Mutter dann zur FA) und habe gesagt dass ich die Pille will, weil ich bzgl Krankheiten nur über HIV aufgeklärt war. Die anderen Geschlechtskrankheiten die wir in der Schule durchgenommen haben waren für mich praktisch ausgestorben. Von baktereriellen Infektionen habe ich nichts erfahren. Und das Risiko einer SS wurde total hochstilisiert, da wurde richtig Panik gemacht. Ich habe trotz Pille immer "Blut und Wasser" geschwitzt, jeden Monat, ob denn die Periode kommt, obwohl ich mich von ihr immer dauerschwanger fühlte und ich bestimmt gemerkt hätte wenn sie nicht wirkt.

BeitragVerfasst: 24. November 2008 11:58 
Inventar

Wenn es aktuell ist, möchte ich mit meinen Mädels über NFP reden. Da ich nicht möchte, dass sie sich mit Hormonen versauen. Sie kennen meine "biologische Einstellung", und habe ein gutes und offenes Verhältnis zu ihnen. Und ich hoffe, dass es so bleibt. Nur zur Prophylaxe möchte ich nicht mit ihnen über NFP reden. Wahrscheinlich sehen sie sowieso mehr, als ich denke ;-) ...
Musika

BeitragVerfasst: 24. November 2008 20:00 
NFP-Gräfin

Ganz aktuell kam meine 10jährige Tochter aus der Schule und meinte: "Mama, heute haben mir diese komischen Tabellen wo Du immer 37° dranschreibst in der Schule geholfen!" Ich :shock: "Wie denn?" - "Herr L. (Bio-Lehrer) hat gesagt, dass es Frauen gibt, die morgens vor dem Aufstehen Fieber messen. Und da habe ich gesagt, dass nach dem Eisprung die Temperatur steigt." OK, jetzt weiß die ganze Klasse, wie wir verhüten (würden, wenn ich nicht schwanger wäre...) aber immerhin weiß ich, dass bei meiner Tochter was hängengeblieben ist!

BeitragVerfasst: 24. November 2008 20:09 
wohnt hier

Marastefan hat geschrieben:
Ganz aktuell kam meine 10jährige Tochter aus der Schule und meinte: "Mama, heute haben mir diese komischen Tabellen wo Du immer 37° dranschreibst in der Schule geholfen!" Ich :shock: "Wie denn?" - "Herr L. (Bio-Lehrer) hat gesagt, dass es Frauen gibt, die morgens vor dem Aufstehen Fieber messen. Und da habe ich gesagt, dass nach dem Eisprung die Temperatur steigt." OK, jetzt weiß die ganze Klasse, wie wir verhüten (würden, wenn ich nicht schwanger wäre...) aber immerhin weiß ich, dass bei meiner Tochter was hängengeblieben ist!

Vielleicht denken sie auch nur, dass du das gemacht hast um schwanger zu werden. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 21:09 
Fingerwundschreiberin

Ich würde meiner Tochter (wenn ich denn mal eine habe) die Methode erklären und sie ermutigen, sie zur Zyklusbeobachtung zu nutzen. In den ersten Jahren meiner Mens habe ich selbst nach einer Methode gesucht, um zu wissen, wann sie beginnt, zu NFP habe ich aber nicht gefunden. Ich wurde jedesmal überrascht und die Schmerzen wurden immer schlimmer, bis meine Mens für mich das Obergrauen war und ich in einem richtigen Teufelskreis gelandet war, denn die Schmerzen wurden immer schlimmer und meine Weiblichkeit mir immer mehr zuwider. Letztendlich bin ich deswegen bei der Pille gelandet, wobei ich auch Kondomen getraut hätte.

Ich denke, wenn man einige Zeit mit NFP den Zyklus beobachtet hat, kenn man die Methode so gut und kann ihr so vertrauen, dass es zur verhütung nur noch ein kleiner Schritt ist.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008 00:28 
Inventar

Habe meiner Schwester (14 Jahre alt) am Sonntag das Buch "Was ist los mit meinem Körper? Zyklus, Tage, Fruchtbarkeit" geschenkt.
Offensichtlich hat sie schon einen Großteil davon gelesen. Sie hat mich nämlich heute gefragt, wie das denn funktioniert mit der Temperatur und mir ganz deutlich gezeigt, dass sie nicht glauben kann, dass man das zur Verhütung benutzen kann.
(Der erste Satz war: "Das Buch, das du mir geschenkt hast, ist übrigens doof, die sagen da nämlich das Pille und Spirale und das alles schlecht ist und da bleibt ja dann nichts zur Verhütung, denn Kondome sind ja nicht so sicher." ;-) Ich habe sie dann mal im Rahmen des Möglichen darüber aufgeklärt, dass NFP sehr sicher ist und Kondome auch, wenn man sie richtig anwendet. Leider gab es da wohl in der Schule regelrechte Pillenwerbung und an den Schutz vor Krankheiten scheint auch niemals jemand zu appellieren. :roll: Und das die Pille den "Zyklus futsch" macht, fand sie auch sehr erstaunlich. Tja, das wusste ich mit 14 wohl, aber von NFP hatte ich keine Ahnung, da ist sie eindeutig besser dran als ich damals. )

Fürs erste wird sie sich das uralte Thermi von meinen Eltern schnappen (sobald ich sie besuche, bekommt sie ein "regelkonformes") und mal drauflosbeobachten. Ich finde das gut. Mynfp habe ich ihr auch gezeigt, dann könnte sie dort ihre Werte einstellen und ich kann zur Not auch mal weiterhelfen.
Meine Mum hat N&S bekommen. Findet wohl aber weder Zeit noch Lust da mal reinzuschauen.

Hihi. Ich infiltriere meine gesamte (weibliche) Familie mit NFP und versorge sie mit Literatur, dabei habe ich selbst gerade mal NFP heute ausgeliehen und drübergelesen (wusste ja schon alles).

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008 00:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Genau das gleiche habe ich mit meiner Schwester auch gemacht. :-)
Nur das sie bis heute nicht geschafft hat auch nur einen Wert zu messen. :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]