NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsicherheit bei Anfängerin
BeitragVerfasst: 19. November 2008 16:59 
neu hier

Hallo Zusammen,
folgendes Problem. Ich betreibe NFP jetzt seit 6 Monaten. Wir haben bisher konsequent doppelt, also mit Dia und Kondom verhütet. In der ganz fruchtbaren Phase auch mal ganz verzichtet. Es ist nicht so, dass eine Schwangerschaft der Weltuntergang wäre, aber beruflich würde es im Moment einfach nicht passen und ich würde es einfach gerne selbst bestimmen. Naja, jedenfalls hat jetzt meine bessere Hälfte den vorsichtigen Wunsch geäußert, in der deutlichen Hochlage (also kurz vor der Mens) vielleicht mal aufs Kondom zu verzichten.
Irgendwie fände ich das auch mal wieder ganz nett und bin geneigt dem Wunsch nachzukommen.
Allerdings 6 Monate sind jetzt nicht gerade lange, obwohl ich mich eigentlich sehr sicher mit NFP fühle. Und ich glaube auch, dass ich einen ziemlich regelmäßigen Zyklus hab. Wie seht ihr das?
Meine Bitte an euch wäre, euch mal meine Kurven anzugucken und mir eure Einschätzungen zu geben, ob es vertretbar wäre in der HL die Kondome mal zu vergessen. Eigentlich hatte ich immer gesagt wir bauen schrittweise ab :roll: , aber wenn's dann hart auf hart kommt ist man doch verunsichert.
Freue mich auf euer Feedback

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheit bei Anfängerin
BeitragVerfasst: 19. November 2008 17:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Hallo Mundsburg

Du solltest auf jeden Fall Deinen ZS täglich eintragen. Von der Temp her sieht es ja recht eindeutig immer aus. Aber auf der ganz sicheren Seite bist du halt nur mit ZS bzw. MuMu und Temp.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 17:04 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Mundsburg,

was spricht denn für dich dagegen?

wenn du dir noch sicherer sein willst, dann trage doch noch deinen ZS ein. ansonsten hast du doch sehr deutliche hochlagen, zumindest, was man anhand der temperatur sehen kann.

was würde dir denn noch mehr sicherheit geben?

BeitragVerfasst: 19. November 2008 17:05 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Also ich finde es durchaus vertretbar, in der ausgewerteten HL das Kondom wegzulassen, zumal Ihr ja noch das Dia benutzt. Ich kann es wirklich verstehen, dass man auf Nummer sicher gehen will, aber 6 Zyklen sind meiner Meinung nach genug Zeit, um mit der Methode vertraut zu werden. Irgendwann muss man einfach ins kalte Wasser springen. Ansonsten könntest Du NFP ja auch weglassen, wenn Ihr eh immer doppelt verhütet. Für irgendwas soll die ganze Sache ja auch gut sein ;-) Du könntest vielleicht noch den ZS besser beobachten.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 17:21 
neu hier

Hey, danke schonmal für eure Antworten.
Mit dem ZS verhält es sich so, dass es irgendwie bei mir nix dazwischen gibt. Es gibt die wirklich sehr deutlichen S oder S+ aber das schlägt innerhalb von 12 Stunden radikal um. Im Grunde müsste ich immer nix gesehen, nix gefühlt schreiben.
Ich hab sogar schon versucht mit Geschmackprobe eine bessere Differenzierung zu bekommen. Aber auch das ist total radikal, von neutral zu unerträglich bitter/sauer und fertig.
Tja, deshalb ist das mit dem ZS auch so "unsauber" eingetragen. Ich freue mich immer schon wenn ich mal an einem Tag mit gutem Gewissen ein "f" eintragen kann...

Bild

BeitragVerfasst: 19. November 2008 17:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Wenn du nix siehst und nix fühlst dann trag das einfach ein. So denkt man du hast nicht geguckt. Und wenn er sich im laufe des Tages ändern sollte gilt: Immer die beste Qualität des Tages. Aber trag einfach alles was du beobachtet hast ein. Man hat ja in der Auswahlliste mehrere Wahlmöglichkeiten, nicht nur eine ;-)

BeitragVerfasst: 19. November 2008 21:17 
alte Häsin

du hast doch das Glück so tolle laaaaange HL zu haben *daumenhoch*
Was spricht denn dagegen erstmal ganz am Schluss freizugeben. Nach 10 Tagen HL ist die HL wohl wirklcih eindeutig. Und dann tastet ihr euch langesam vor in der HL.

Das du so tolle Umschünge hast ist doch super! Die meißten haben entwerder meißt nichst und dann mal ein bischen f oder S oder sie haben ständig S und S+. Ist doch toll, wenn du S+ hast und dann gleich nen Umschwung auf nichts! Hät ich auch gern :lol:

BeitragVerfasst: 20. November 2008 14:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Für "nichts gesehen, nichts gefühlt" gibt es doch das ø, dann wissen alle, dass du nichts beobachten konntest und es nicht einfach nur vergessen hast.

Ich würde übrigens sagen, dass ihr in der ausgewerteten Hochlage sowohl Kondom als auch Dia weglassen könnt ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. November 2008 13:30 
neu hier

Danke für eure Meinungen.
Ihr habt natürlich Recht mit dem ZS eintragen. Ich werde in Zukunft ein entsprechendes Zeichen einsetzen.
Auch haben eure Rückfragen echt zum Nachdenken angeregt.
Insbesondere die Frage was mir eigentlich noch mehr Sicherheit geben würde. Klare Antwort: Nix, weil ich bin mir nämlich eigentlich bei der Gesamtschau aller Faktoren immer absolut sicher was den ES angeht.
Ganz ehrlich? Ich glaube, genau das ist mein Problem. So bescheuert wie es klingt. Tut mir leid. Ich hab mich am Anfang total intensiv mit NFP auseinandergesetzt. In den entsprechenden Büchern, im Forum und auch auf einer 1-Tages-Schulung. Irgendwie hört man dabei aber meistens eher von Schwierigkeiten oder Unsicherheiten bei der Auswertung. Ich hab trotz 10 Jahren Pille vom ersten Zyklus an immer am ZT 27 später Nachmittag meine Mens gekriegt, Tempi, ZS ist auch immer eindeutig, ich hab heftig MS und (ob man daran glaubt oder nicht) der LH-Test passt fast immer auf den Tag genau zu NFP. Außerdem hab ich regelmäßig sekundär Merkmale wie Hungergefühl, Spannungskopfschmerz, Schwindel etc.pp. Und dann frage ich mich halt immer, ob das eigentlich sein kann.
Irgendwie schreiben halt die wenigstens, dass sie sich immer total sicher sind und kaum Probleme haben.
Oh mann, ich glaube ich bin echt der Typ der vom Krankheiten googeln irgendwann wirklich krank wird...Kennt ihr das?
Naja, doofes Problem ich weiss. Hoffe ich hab euch nicht genervt.
Schönes Wochenende!

Bild

BeitragVerfasst: 21. November 2008 14:08 
Kurven-Entwirrerin

@ Mundsburg
Kleine Überlegung von mir dazu. Wenn du es nie ausprobierst, kommst du auch nie in die Verlegenheit zu lernen NFP zu vertrauen, oder besser gesagt dir und deinen Einschätzungen zu vertrauen.

Hier gibt es nur den kalten Sprung ins Wasser.

*freunde*

BeitragVerfasst: 21. November 2008 14:54 
Ersthelferin a.D.

Meine Rede ;-)

Und was das "zu sicher sein" betrifft: Ich hab mich anfangs auch gewundert, warum ich eigentlich nie eine Frage zu meiner Kurve habe, während viele Probleme mit der Auswertung haben. Irgendwie hat mich das schon auch stutzig gemacht. Mittlerweile freue ich mich aber einfach darüber :)

BeitragVerfasst: 21. November 2008 15:13 
neu hier

Ja, ihr habt Recht.
Spätestens diesen Zyklus werde ich springen. Wenn ich es nicht bald tue, dann wird wahrscheinlich gar nix mehr draus.
Statt ins kalte Wasser dann aber lieber auf meinen *mann* , okay? *lach*

Bild

BeitragVerfasst: 21. November 2008 15:17 
Kurven-Entwirrerin

*applaus* und viel Spass. ;-)

BeitragVerfasst: 21. November 2008 15:18 
Ersthelferin a.D.

Viel Spaß dabei :mrgreen:

Ne, im Ernst: ich glaube auch, je länger man wartet, umso mehr Ängste und Unsicherheiten bauen sich auf. Ich wär auch so eine Kanditatin und hab mich im ersten Zyklus dann regelrecht gezwungen, es zu probieren. Und siehe da - alles gut *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. November 2008 21:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Also ich denke, die meisten geben schon früher frei, außer die pp-ler vielleicht.

Ich würde jetzt schon freigeben. Und bin erst im 3.

Aber ich glaube auch, dass das so ein allgemeines Problem bei der Verhütung ist: es gibt keine 100%, un um so mehr man drüber nachdenkt *ko* , was alles passieren könnte, und zwar bei allen Methoden...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]