NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Bist du dafür, dass dein Partner sich mal sterilisieren lässt?
Ja klar! Wär die perfekte Lösung. 27%  27%  [ 48 ]
Kommt vielleicht in Frage. 34%  34%  [ 61 ]
Nein, das will ich nicht. 36%  36%  [ 64 ]
Mein Mann ist schon sterilisiert. 2%  2%  [ 3 ]
Sonstiges 1%  1%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 178
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sterilisation beim Mann
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 13:12 
Kurven-Entwirrerin

dieSanfte hat geschrieben:
Natürlich kann man das heimlich bzw. ohne Einwilligung des Partners machen. Man muss nur gewisse Dinge erfüllen: wie z.B. ein gewisses Alter oder aber abgeschlossene Familienplanung. Darauf wird mitunter geachtet. Aber der Arzt holt sich nicht das Einverständnis des Partners, wenn du das meinst.

Es kann ja sein, dass *mann* seine Familienplanung abgeschlossen hat und *weiblich* aber noch nicht.
Bin zwar nicht sehr religiös, aber es ist doch Sinn und Zweck einer Ehe ZUSAMMEN die Familienplanung zu machen/ zu bestimmen (Bin ich zu altmodisch in meiner Denkweise?)
Finde es irgendwie nicht so prickelnd, dass es so läuft( bitte nicht schlagen). Wenn ich mal überleg, für was man sonst alles die Unterschrift des Ehepartners braucht. Man hätte wenigstens einführen können, dass der Ehepartner in Kenntnis gesetzt werden muss. Ist doch eigentlich nicht zuviel verlangt?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 13:17 
NFP-Kaiserin

Sicherlich sollte man sich mit dem Partner einig sein, ob man noch (weitere) Kinder will oder nicht. Aber da es den eigenen Körper betrifft, finde ich es nur gut, dass man die Einwilligung des anderen nicht braucht. Es gibt ja auch Situationen, wo sich beide einig sind, dass der Kinderwunsch abgeschlossen ist oder man keine Kinder will und der Partner das trotzdem verbietet. Das ist bei einigen Verhütungsmethoden auch noch der Fall z.B. wenn die Frau die Pille nicht nehmen soll/vom Partner aus darf (meist hängt das mit religösem Glauben zusammen).

Mir sagt es auch generell nicht zu, dass man in einer Ehe für manche (finanziellen) Angelegenheiten die Unterschrift des Partners benötigt. Ich würde da immer noch zu einem Großteil meine Freiheit haben wollen - Absprache gerne, aber wenn der Partner wo nicht mitzieht, würde ich mich nicht davon abhängig machen lassen wollen.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 12:14 
Kurven-Rätslerin

Ich finde das gut, dass das ohne Einwilligung geht. Wie viele Männer wollen keine Kinder und kriegen eins von der Frau untergeschoben? *Hups, hab die Pille vergessen*.
Nee, auch für mich finde ich das gut, wer weiß, ich kriege bestimmt nochmal einen Mann der unbedingt Kinder möchte und dann Löcher ins Kondom macht oder so... *grusel*

Bild

BeitragVerfasst: 17. November 2008 11:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 02/2006 mit Unterbrechungen
mein *mann* hat es von sich aus vorgeschlagen - ich find's toll, da das für mich heißt, dass ich mir keine gedanken mehr um familienplanung machen muss. momentan "verhüten" wir mit eisprungkalender/ci, wobei wir uns ja insgeheim freuen würden, wenn was "passieren" würde. :mrgreen:
in ca. 3 monaten wollen wir das hibbeln dann so richtig angehen.
mehr als 2 kinder kann ich mir für mich nicht vorstellen, *mann* auch nicht. von daher find ich's ideal, dass er sich sterilisieren lassen würde, wenn die familienplanung abgeschlossen ist.

BeitragVerfasst: 17. November 2008 12:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Hm, nandini, ich gebe da mal wieder zu bedenken, dass Beziehungen nicht ewig halten müssen und dass man sich mal trennen könnte ...
Natürlich ist es schön, dass er es zu gegebener Zeit machen würde, aber ich habe da immer das Beispiel meiner Kollegin vor Augen, der leider das Mutterglück verwehrt bleibt, weil ihr *mann* sich in seiner vorherigen Ehe nach zwei Kindern hat sterilisieren lassen.

BeitragVerfasst: 17. November 2008 12:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Püppi hat geschrieben:
Natürlich ist es schön, dass er es zu gegebener Zeit machen würde, aber ich habe da immer das Beispiel meiner Kollegin vor Augen, der leider das Mutterglück verwehrt bleibt, weil ihr *mann* sich in seiner vorherigen Ehe nach zwei Kindern hat sterilisieren lassen.

Ja da hab ich auch schon von wem gehört...muss halt echt sagen: wenn ER halt definitiv keine Kinder mehr will, sollte das allein SEINE Entscheidung sein und zwar unabhängig von der Frau, mit der er zusammen ist.

BeitragVerfasst: 17. November 2008 12:37 
NFP-Kaiserin

Ist schon klar, nur während bei uns Frauen die Fruchtbarkeit irgendwann sowieso vorbei ist, kann ein Mann theoretisch immer ein Kind zeugen.
Aber Du hast schon recht, letztendlich muss der/diejenige von beiden für sich entscheiden, auch wenn es generell ein gemeinsame Sache ist.

BeitragVerfasst: 17. November 2008 13:03 
Fingerwundschreiberin

Aber auch die eigenen Pläne können sich im Laufe der Zeit ändern. Meine Schwägerin hat sich nach dem dritten Kind sterilisieren lassen und war damit glücklich... bis ihre Ehe in die Brüche ging und sie meinen Bruder traf. Plötzlich war der Wunsch nach einem Kind mit dem neuen Partner da und die künstliche Befruchtung war echt kein Spaziergang (und sauteuer).
Ich hatte auch überlegt noch ein paar Jahre zu warten ob wir ein drittes Kind möchten und dann meinen Freund oder mich sterilisieren zu lassen. Aber wer weiß was das Leben noch bringt? Vielleicht würde ich das irgendwann bitter bereuen.
Heute scheint es mir undenkbar mit etwa 40 noch ein Kind zu bekommen, aber vielleicht sehe ich das in 10 Jahren ganz anders?

Meine Mutter hat sich übrigens 1977, nach meiner Geburt, sterilisieren lassen. Schon damals ging das ohne Wissen des Ehemannes. Sie sagt mein Vater hatte keine Meinung dazu, und da er sich nicht um uns drei Kinder gekümmert hat, hat sie eigenmächtig entschieden nicht noch ein viertes zu kriegen.
Die Verhütung war damals noch 'schwieriger' als heute, und da ihr Mann sich nicht verantwortlich fühlte hat sie die Verantwortung übernommen. Ich finde das okay.

BeitragVerfasst: 17. November 2008 14:16 
NFP-Königin

Da ich wohl sowieso schon bald in den Wechseljahren bin, bis ich meine Familienplanung abgeschlossen habe (falls ich mich denn in den nächsten Jahren überhaupt mal aufraffen kann, überhaupt zu starten), ist das eigentlich eine hinfällige Diskussion.

Ich fände es aber toll, wenn *mann* sich sterilisieren lässt, falls wir keine Kinder mehr wollen, denke aber nicht, dass er es macht, er fürchtet sich nämlich vor dem Verlust seiner Männlichkeit :lol: (und 5% sind immerhin 5% ;-))

BeitragVerfasst: 19. November 2008 12:46 
Fingerwundschreiberin

Püppi hat geschrieben:
Hm, nandini, ich gebe da mal wieder zu bedenken, dass Beziehungen nicht ewig halten müssen und dass man sich mal trennen könnte ...

*mann* ist nicht mehr der jüngste (43), hat bereits einen sohn aus erster ehe (21) und ist sich 100%ig sicher, dass seine familienplanung nach den kindern mit mir abgeschlossen ist.
ich denke da ist er alt genug um zu entscheiden.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 12:57 
NFP-Kaiserin

Na okay, mit 43 sollte er wirklich wissen was er will! ;-) Warum bin ich nur davon ausgegangen, dass Ihr Mitte 20 seid? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. November 2008 13:42 
Fingerwundschreiberin

ich bin auch exakt mitte 20, also 25 ;-)

BeitragVerfasst: 19. November 2008 13:46 
NFP-Kaiserin

nandini hat geschrieben:
ich bin auch exakt mitte 20, also 25 ;-)

:idea: Mir lag doch irgendwie sowas an ... ;-)

BeitragVerfasst: 19. November 2008 16:44 
NFP-Gräfin

Echt Nandini, ich bin auch 25 und mein *mann* ist 45 ;-)

Hmmm, ich bin momentan nicht mehr so überzeugt davon, dass eine Sterilisation von *mann* nach abgeschlossener Familienplanung (2 Kinder? 3 Kinder?) in Frage kommt. Ich find NFP gerade so toll, weil man so bewusst mit der Fruchtbarkeit umgeht.
Aber liegt vielleicht daran, dass eine SS nicht soo dramatisch wäre ;-) Wenn ich mal gaaanz sicher kein Kind will... hm.. dann vielleicht doch Steri?!?!? *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 19. November 2008 17:42 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Huhu Nandini, ich bin auch 25 und mein *mann* ist 45, so wie bei Friday. :mrgreen:
Leider ist mein *mann* auch sterilisiert, wir werden es aber bald rückgängig machen lassen (wobei natürlich nicht garantiert ist, dass es klappt). Näheres dazu auf meiner Seite.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]