NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 10. November 2008 17:55 
neu hier

Mmmhh... und dann wieder ein Ortho und eine Nummer kleiner, also 70 oder dann sogar 65?

Was haltet ihr denn von dem Silicon wide seal? Ist der Rand dort nicht so straff, weil breiter??

Danke noch mal an alle *sonne*

BeitragVerfasst: 10. November 2008 18:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Guck doch mal in der Probediabörse vorbei. Da kannst du alle durchprobieren.

BeitragVerfasst: 11. November 2008 09:27 
Inventar

Goetherianerin hat geschrieben:
Was haltet ihr denn von dem Silicon wide seal? Ist der Rand dort nicht so straff, weil breiter??

Danke noch mal an alle *sonne*

Also, ich hab das Wide Seal und bin super zufrieden damit *daumenhoch*
Durch den "breiten Rand", also die Krempe bleibt das Gel, meiner Meinung nach viel besser dort wo es auch sein soll.
Ich konnte nicht beobachten, das es weniger straff wäre als das Ortho.

BeitragVerfasst: 11. November 2008 20:45 
NFP-Guru

Ich habe gerade mal dieses silicon wide seal gegoogelt, das ist ja genau das, was ich bei meiner Anpassung hatte.

Mit meinem "normalen" Dia aus Latex komme ich jetzt besser zurecht als mit dem aus Silikon, ich hatte da ein wenig Schwierigkeiten, den Muttermund durchzufühlen.

BeitragVerfasst: 15. November 2008 21:26 
NFP-Guru

Sagt mal, habt ihr bei eurem abschließenden Kontrolltermin euer eigenes Dia mitgebracht und habt ihr das schon "angehabt" beim Hinkommen?

BeitragVerfasst: 16. November 2008 01:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich hatte bei der Kontrolle noch das geliehene vom FMGZ.
Sie hatte mich auch gebeten es schon eingesetzt zu haben.

BeitragVerfasst: 16. November 2008 16:55 
NFP-Guru

OK. Danke. Werds mal einsetzen, rausnehmen geht ja eh schnell.

BeitragVerfasst: 16. November 2008 18:11 
Kurven-Rätslerin

bin zwar eigentlich keine anfängerin mehr und komme mit meinem latex dia auch größtenteils gut zurecht, aber da es schon ziemlich dünn wird, möchte ich mir bald ein neues Dia kaufen.
ich überlege jetzt aus verschiedenen gründen, ob für mich vllt. ein silikondia besser geeignet ist. abgesehen von der größe (ich bekomme bald das anpassungsset zugeschickt), interessiert da aber natürlich, ob ich mit silikon auch zurecht komme.
Ich weiß noch bei meiner anpassung im frühjahr fand ich die silikondias wesentlich steifer als das latex zeug, aber da hatte ich ja auch noch weniger übung. könnte mir shcon vorstellen, dass ich jetzt klarkomme.
meint ihr es reicht, wenn ich das mit dem anpassungsset ausprobiere, oder simuliert das nicht genügend, wie das dia sich anfühlt, weil es ja nur ringe sind? dann müsste ich wohl doch nochmal zur pro familia gehen...

BeitragVerfasst: 16. November 2008 18:22 
NFP-Guru

Ich bin zwar Anfänger, aber ich antworte trotzdem mal, weil meine Anpassung erst 1,5 Wochen her ist und ich mich somit noch gut an Latex und Silikon erinnere.

Ich muss sagen, dass das Silikon für mich deutlich schwieriger war. Zwar hab ich das Einsetzen und Rausnehmen nach 2-3 Mal probieren gekonnt, das meine ich also nicht. Aber das Silikon war, wie du ja sagst, um einiges steifer. Noch dazu war es dicker als das Latex, so dass es mir ziemlich schwer fiel, den Muttermund dadurch zu fühlen. Genauergesagt, ich habe ihn gar nicht gefühlt.
Mit meinem Latex war das kein einziges Mal ein Problem, das war so dünn, dass ich es sofort problemlos fühlen konnte.

Da das aus Silikon eben steifer ist, gestaltet sich das einsetzen, wie ich finde, schwieriger, klappt aber natürlich auch. Nur flutscht es einem schnell aus der Hand, weil es irgendwie mehr Spannung hat, so dass es sich evtl. bei nicht genug Halt mit der Hand schneller im Körper ausbreitet und evtl. die Gefahr besteht, dass es dann falsch sitzt. Und dazu kommt dann eben, dass man das vl. weniger gut bemerken kann, weil man den MuMu nicht so gut durchfühlt.

Vorteilhaft fand ich den Rand, mit dem man es schnell greifen kann, ist aber auch nur eine Sekunde unterschied zum Silikon.

Das sind so meine Empfindungen...

BeitragVerfasst: 16. November 2008 21:57 
Fingerwundschreiberin

Lina88 hat geschrieben:
bin zwar eigentlich keine anfängerin mehr und komme mit meinem latex dia auch größtenteils gut zurecht, aber da es schon ziemlich dünn wird, möchte ich mir bald ein neues Dia kaufen.

*Dünner* wird Dein Latexdia sicher nicht. Ich denke da täuscht Dich Dein empfinden. Ein alterndes Latexdia wird spröde und härter.

Ich habe mir ja nun quasi aus der Not heraus ein Silikondia gekauft, mag es aber aus den von den anderen schon beschriebenen Gründen nicht wirklich gerne leiden.

Wenn Du ein Latexdia erstehst, achte bitte auf eine genügend lange Restlaufzeit.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 14:22 
Kurven-Entwirrerin

Kann mir noch mal jmd erklären, warum man nur innerhalb der ersten 2 Std nach Einsetzen geschützt ist ?

Und wie handhabt ihr das, wenn ihr während dieser 2 Std Verkehr ohne Erguss in der Scheide hattet. Lasst ihr es trotzdem drin ? Nehmt ihr es raus und füllt es neu, wenn es dann doch noch zum Erguss kommen "soll".

Ich handhabe das mehr Handgelenk mal Pi, dh setze es wirklich erst ein, bevor mein Freund in mich kommt, aber wielange es von dann an bis zum Ende des "Kontaktes" geht, hab ich nicht wirklich unter Kontrolle. Ich glaube es könnte die 2h überschreiten.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 14:28 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Bei den 2h geht es darum, dass sich das Diagel ja mit der Zeit verflüssigt und danach evtl. schon teilweise rausläuft und nicht mehr alles an seinem Platz ist, um den Mumu zu bedecken.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 15:52 
Kurven-Entwirrerin

Hmm, und mit den Gels auf Nonox Basis hat man statt 2, 6 Stunden ? Wo find ich denn diese Info ?
Hätte das Gynol II aufgetrieben.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 15:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
2Nis hat geschrieben:
Hmm, und mit den Gels auf Nonox Basis hat man statt 2, 6 Stunden ? Wo find ich denn diese Info ?

Keine Ahnung, das ist mir neu, ich benutze nur Milchsäuregels. Schau doch mal in die ProFam-Broschüre, da müsste das doch drinstehen. Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, die Gelbasis ist doch die gleiche, nur der Wirkstoff ein anderer, oder *hä*

BeitragVerfasst: 19. November 2008 15:59 
Kurven-Entwirrerin

Also in unserem Gel-Vergleich-Thread hab ich was gefunden.

Ich werds jetzt eh mal kaufen, weil es das einzige ist, das hier erhältlich ist. Das mit den 6 Stunden fände ich schon seehr angenehm.

Hat jmd eine Antwort auf meine Frage: lasst ihr alle das Dia nach ungeschütztem aber nicht komplett vollzogenem Verkehr drin ? Gibst jemand der nach den 2 Std (mit Verkehr) nachschmiert ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]