NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wie groß ist der Temperaturunterschied TL zu HL bei euch?
niedrig - ich muss oft nach Ausnahmeregel auswerten 20%  20%  [ 21 ]
Ich kann meistens ohne Ausnahmeregel auswerten 32%  32%  [ 33 ]
groß - in der HL macht die Temp meistens einen großen Srpung nach oben 37%  37%  [ 38 ]
Das ist bei mir immer unterschiedlich 12%  12%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt : 104
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturdifferenz: Hochlage - Tieflage
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 17:34 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Ich glaube, so eine Umfrage gab es noch nicht...
Ich habe in diesem Zyklus das erste Mal eine richtig eindeutige Temperaturhochlage, bisher konte ich immer gerade so, mit viel Fantasie oder im Nachhinein auswerten, *zunge* und ich frage mich gerade wie sich das bei euch verhält.

Mich interessiert,
1. ob ihr die Hochlage immer sehr eindeutig auswerten könnt, d.h. große Differenz TL-HL, *kurve* oder
2. ob bei euch oft eine der beiden Ausnahmeregeln zur Anwendung kommt, d.h. niedrige Temperaturdifferenz TL-HL, oder
3. ob ihr sonstige Auswertprobleme habt. *zickzackKurve*

Außerdem würde mich auch interessieren, ob sich dies im Laufe eurer Zyklen verändert hat. Vielleicht gibt es da auch einen pp-Zusammenhang?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 17:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
So ein Mittelding zwischen Antwort 2 (meistens ohne Ausnahmeregel) und 3 (großer Sprung nach oben).
Es ist bei mir meist kein großer Sprung sondern nur 0,2 bis 0,4, aber ich konnte (glaube ich *hä* ) bisher immer ohne Ausnahmeregel auswerten.
Meine Kurven waren bisher immer ziemlich eindeutig und untereinander ziemlich ähnlich. Und der Schleim (ich weiß, gehört hier nicht her) ist neuerdings freundlicherweise auch ganz eindeutig: erst spinnbar, dann plötzlich GANZ weg und am nächsten Tag kommt die 1. HM.

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturdifferenz: Hochlage - Tieflage
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 17:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Mone!

Hab mal kurz in meinen Zyklen nachgeschaut (meine Zyklusübersicht ist im www Button).

mone12 hat geschrieben:
1. ob ihr die Hochlage immer sehr eindeutig auswerten könnt, d.h. große Differenz TL-HL, *kurve* oder

Die Differenz bewegt sich so um die 0,3 Grad rum.

mone12 hat geschrieben:
2. ob bei euch oft eine der beiden Ausnahmeregeln zur Anwendung kommt, d.h. niedrige Temperaturdifferenz TL-HL, oder

Ich brauchte insgesamt 3 Mal die Ausnahmeregel in 23 Zyklen.
Im 7. und 8. Zyklus pp brauchte ich die 1. Ausnahmeregel. Das waren aber auch meine zwei Ausreisserzyklen mit 1. HM nach dem 25. ZT. Die HL war dann rel. kurz und nicht so hoch wie sonst. Eindeutiges Zeichen einer verlängerten Follikelreifungphase.
Im 9. Zyklus brauchte ich dann noch mal die 2. Ausnahmeregel. Sonst hat es immer funktioniert ganz normal auszuwerten.

mone12 hat geschrieben:

Nö, alles bestens soweit. Paßt auch immer gut zum SH.

mone12 hat geschrieben:
Außerdem würde mich auch interessieren, ob sich dies im Laufe eurer Zyklen verändert hat. Vielleicht gibt es da auch einen pp-Zusammenhang?

Bei mir schwankt die Höhe der Hochlage bzw. die Differenz von TL zu HL ständig. Gehört wohl zu mir. Auch die CL ist nie statisch bei mir...

Ich hab mir schon damals den 7. und 8. Zyklus pp so erklärt, dass nun die ganzen Pillenhormone aus dem Körper sind (und die eben nicht mehr unterstützend wirken können) und der Körper dazu umschalten muss auf seine körpereigenen Hormone. Und da hatte mein Körper halt Startschwierigkeiten. Ist ja danach nicht mehr passiert bis jetzt eben als ich die erste (zumindest bemerkte) Zyste meines Lebens bekam ;-)

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 18:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich habe die ersten beiden Zyklen einen wunderbaren unterschied erkennen könne. Da hätte man fast schon ohne Regeln auswerten können. ;-)
Aber ich habe das Gefühl das diesmal alles ein bisschen anders wird. Also vielleicht habe ich total das falsche angeklickt. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 18:37 
die tempdifferenz ansich ist bei mir (bis jetzt) sehr deutlich, jedoch schleicht der tempanstieg oft ein wenig, was mich dann schon ins grübeln bringt beim auswerten (stur nach regeln vs. gefühl - gefühl ist mir natürlich wichtiger und war grad in diesem zyklus definitiv auch richtig *daumenhoch* )

aber ich hab auch erst drei hochlagen vorzuweisen, vielleicht sollte ich noch ein wenig warten mit abstimmen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 22:18 
NFP-Gräfin

Ich hab mal "groß" angeklickt, wobei groß ja relativ zu sehen ist.
Der erste Anstieg war bisher so mittelschnell, dreimal 0,15 - 0,2°, im ersten Zyklus etwas knapper, dann geht's aber noch weiter rauf bis so auf 0,4° über der CL. Einen triphasischen Zyklus hatte ich auch, da ging's noch höher.

mone12 hat geschrieben:
Mich interessiert,

Ich konnte bisher alle vier Zyklen problemlos auswerten.
Das einzige Mal, wo ich die Ausnahmeregel gebraucht hätte, war's ein Fake-Anstieg und der Zyklus war anovulatorisch. Das wusste ich aber auch, dass das nicht echt ist, also auch kein Problem.

Zick-zack hab ich auch gelegentlich, das stört aber nicht, also keine Probleme meinerseits.

Zitat:

Das kann ich noch nicht absehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2006 00:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hmm... also, bei mir ist es meistens ohne Ausnahmeregel auswertbar, wobei die Temperatur meistens bei der 3. hM erst RICHTIG nach oben schnellt (ca. 0,3°C zur Basislinie).

Kennt ihr schon diese Übersicht von mir?
Klick mich an zum Vergrößern:
Bild

Die tiefere Kurve beschreibt die Basislinien aller Zyklen, die höhere die höchsten gemessenen Werte.

Die Exceltabelle dazu gibt es übrigens in unserer Yahoogroup...

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2006 08:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Unterschiedlich, auch wenn es meist ohne Ausnahmeregel auswertbar ist. Doch einen riesen Sprung macht die Tempi bei mir meist nicht, denke ich jetzt - aus dem Kopf heraus... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2006 11:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich hab niedrige Differenz angekreuzt. Bis jetzt musste ich immer mit Ausnahmeregel auswerten. Wobei im letzten Zyklus die Coverline nochmal nach unten gerutscht ist und nur 2/10 gefehlt hätten um ohne Ausnahmeregel auszuwerten. Ich denke, dass sich das noch einpendelt und der Sprung mit der Zeit noch etwas größer wird.

LG

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 11:05 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab den mal wieder rausgekramt. Denn das interessiert mich auch sehr.

Kann eine große Temperaturdifferenz zwischen Hoch- und Tieflage auf irgendwas hindeuten? Ich freue mich total über meine schöne eindeutige Hochlage *sonne* , die auch noch so stabil ist und hoffe, dass das ein Zeichen für eine ausgeglichene Hormonlage ist. Dagegen würde aber sprechen, dass Frauen mit einer geringen Temperaturdifferenz oder einer instabilen HL ja nicht unbedingt durcheinander gekommene Hormone haben. :?: Oder hängt das einfach mit der Ausschüttungsstärke von Progesteron zusammen?

Weiß jemand, warum das so unterschiedlich ist? Wie ist das bei euch?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 14:46 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
TinkerS, vielleicht interessiert Dich auch diese Umfrage zur Differenz zwischen TL und HL (gerichtet darauf, ob man die reine Temperaturmethode nutzen könnte).

In NFP heute steht, dass man aus der Höhe des Temperaturanstiegs nicht auf die Höhe des Progesteronspiegels schließen kann.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 15:13 
nicht mehr ganz so neu

Danke! Das ist auch interessant! :) Vielleicht sollte ich mir auch mal dieses NFP-Heute besorgen. Seitdem es bei mir langsam anläuft, finde ich alles wieder richtig spannend.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 22:18 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
interessante Umfrage. *daumenhoch* Könnte man eventuell sogar präziser gestalten, indem man auch Zahlen angibt ?
bei mir sind's zumeists mind. 0,3°C (wobei ich ja mit nur 1 NKS messe), von 36,4-36,5 auf 36,7-36,8 und höher

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 22:21 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich kann eigentlich fast immer so auswerten. TL ist so um die 36,3-36,5 und HL meist über 36,7.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 20:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
maxine hat geschrieben:
Ich kann eigentlich fast immer so auswerten. TL ist so um die 36,3-36,5 und HL meist über 36,7.

dito

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]