NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tempi fällt nicht trotz Mens?
BeitragVerfasst: 19. November 2008 00:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
@Mosaik
Danke für die Beantwortung.
Du bist schon etwas mehr darauf eingegangen, worauf ich hinaus wollte. Ich fürchte nur, dass das immer noch nicht die Antwort auf meine Frage gibt, woher die Blutungen eigentlich kommen. *kopfkratz* Wahrscheinlich müsste man da mal einen Mediziner fragen...
Denn für Frauen, die keine Zyklusbeobachtung machen oder auch für solche, die die Pille nehmen, heißt es ja, dass eine Blutung (vor allem, wenn sie leichter als sonst ausfällt) keine Garantie dafür ist, dass man nicht schwanger ist.
Während wir NFPlerinnern das ja schnell mitbekommen, dass da was nicht stimmt, wähnen sich die Nicht-NFPlerinnen in Sicherheit, obwohl sie schon eine Weile schwanger sind.
Falls das nicht alles Urban-Legends sind.

LG

BeitragVerfasst: 19. November 2008 09:53 
NFP-Königin

Naja, die erste Blutung könnte ja eine Einnistungsblutung sein, danach tippe ich auch eher auf Urban Legends...

Kann es eigentlich sein, dass man bei manchen Zyklen schwache Gelbkörperchen hat und bei anderen nicht? Ich krebse ja auch eher an kurzen HLs rum, durchschnittlich (und mit manchmal etwas bescheissen, SBs können ja divers ausgelegt werden) habe ich eine HL von 12 Tagen, die SBs setzen aber oft schon um den 7., 8. HL-Tag ein, letzten Zyklus schon ab dem 4. Manchmal habe ich aber auch Bilderbuch-HLs: 12-13 Tage ohne ein Fitzelchen Blut und dann eine schöne Mens. Irgendwie scheine ich da nicht so konstant zu sein.

Ach ja und meine Temp fällt auch erst sehr spät... Ich muss echt mal einen Hormonstatus machen lassen *mir selbst einen Tritt in den Arsch gebe*...

BeitragVerfasst: 19. November 2008 22:52 
NFP-Königin

Effchen, ich tippe nicht auf Urban Legends, weil ich das auch schon von Frauen gehört habe, die ich als seriös einstufe *nixweiss* Aber die Blutungsfrage müsste doch jemand medizinisch angehauchtes oder auch unsere nfp-Beraterinnen an board beanworten können *hä* Bei drohenden Fehlgeburten ist es, glaube ich, eine Absenkung des hcg-Spiegels, aber Vorsicht, gefährliches Laienhalbwissen. Warum es auch stabile Schwangerschaften mit Blutungen gibt - leider hab ich keine Ahnung.

BeitragVerfasst: 20. November 2008 13:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Danke, das ist lieb von euch, dass ihr euch so bemüht. *daumenhoch*
Die Sache mit der Einnistungsblutung klingt schon mal sehr logisch, an die habe ich noch gar nicht gedacht. Aber damit hätte man erst mal nur eine Blutung geklärt.
Und falls es wirklich keine Urban Legends sind, brauchen wir jetzt wohl wirklich mal eine "Expertin" hier. ;-)

LG

BeitragVerfasst: 20. November 2008 19:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Ich denke, dass es das schon gibt, dass eine Frau auch mal Blutungen hat in der Frühschwangerschaft, so war es bei mir ja auch. Was ich denke, ist, dass bei einem Teil der Frauen eben Schmierblutungen auftreten, und sie hält es dann für eine Mens, da sie den genauen Zeitpunkt eh nicht auf dem Schirm hat.
Ein weiterer Teil hat vielleicht Progesteronschwankungen. Und bei einem dritten Teil ist der Körper vielleicht doch auf "menstruieren" programmiert und hat noch nicht kapiert, dass er schwanger ist und das nicht soll. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 21. November 2008 10:18 
alte Häsin

hmm, ich denke auch es ist so wie kiss es beschirieben hat.
Ich weiss nur, dass (leichte) Blutungen in der Frühschwangerschaft immer wieder als "normal" bzw. " großteils unbedenklich" eingestuft werden. Kommt wohl häufiger vor, aus verschiedenen Gründen.
Aber man sollte sich darüber klar sein, dass es eben keine Menstruationsblutungen sind.
Kann mir aber vorstellen, dass viele Frauen bei denen eine Schwangerschaft nicht geplant war bzw. die nur so ungefähr wissen wann sie ihre Tage kriegen sollten oder die vielleicht sogar die Möglichkeit einer Schwangerschaft verdrängen die Blutungen für Mens halten könnten bzw. es sich als Mens "schönreden".

BeitragVerfasst: 10. August 2014 12:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2012
Auch auf die Gefahr hin, dass es dazu keine neuen Erkenntnisse gibt, krame ich den Thread mal hervor. Wie bei den anderen zuvor beschriebenen Fällen, will meine Tempi trotz ganz normaler Mens nicht aus der HL herunterkommen. Bin jetzt an ZT 7. Mich irritiert das total. Ich kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, dass dieser Zyklus überhaupt auswertbar sein wird, wenn das so weiter geht. Da wir uns sehnlichst ein Baby wünschen, wäre es echt doof, wenn wir diesen Zyklus nicht nutzen könnten. Ach ja, SST war bisher negativ.
Ich mach mir schon ein wenig Sorgen, dass eine Zyste oder irgendwas anderes dahinter stecken könnte. Ich weiß um keine Störfaktoren wie Krankheit, Thermometer, Messzeit oder Lebensstil.

Hat jemand von Euch sowas schon mal erlebt oder kennt mögliche Ursachen dafür?

BeitragVerfasst: 10. August 2014 20:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
ich häng mich auch mal mit dran... meine temp will ebenfalls nich runtergehen...
krank bin ich nicht, und eine schwangerschaft ist 100% ausgeschlossen. schon seltsam das alles *kopfkratz*

meine mens war diesmal auch ganz anders als sonst, nur einen tag lang zwischen leicht und normal und am nächsten dann zwischen leicht und schmier, und dann nur noch schmier. ich hab diesmal auch immer noch mensschmerzen, und auch viel stärker als sonst.

BeitragVerfasst: 17. August 2014 10:04 
hat sich gut eingelebt

Ich krame den Thread auch nochmal hoch...

In meinem letzten Zyklus habe ich leider gar nicht gemessen (Stress, Umzug, unregelmäßiger Schlaf...). Als der Zyklus einfach nicht enden wollte (derzeit maximal 30 Tage) und auch die Temperatur in HL-Niveau blieb (am Ende habe ich aus Unsicherheit wieder gemessen) habe ich an ZT 34 einen SST gemacht, der negativ war. Einen Tag später war ich beim FA, der mir etwas von Follikelpersistenz erzählte. Da hätte ich aber ja - soweit ich weiß - gar keinen Eisprung gehabt. Eine HL war aber vorhanden. Laut FA sei alles in Ordnung, Ultraschall wurde aber nicht gemacht.

An ZT 36 bekam ich endlich meine Mens und diesmal sehr sehr stark. Ich dachte nun an eine Gelbkörperzyste, die mit der Mens abgehen würde. Meine Temperatur ist aber weiterhin auf HL-Niveau. Mittlerweile bin ich an ZT 12 des neuen Zyklus und die Temperatur sinkt einfach nicht.

Kann sich eine Gelbkörperzyste trotz starker Mens halten und dadurch eine weitere HL verursachen? Oder bedeutet eine Mens, dass die Zyste abgehen sollte? Würdet ihr deshalb nochmal zum FA gehen oder einfach abwarten?

Zu Gelbkörperzysten habe ich bislang nur gefunden, dass sie die HL verlängern können, aber nicht wie es damit nach der Mens aussieht.

Danke euch schon mal für jeglichen Rat!

BeitragVerfasst: 17. August 2014 10:12 
NFP-Prinzessin

Hast du denn eine Kurve?

BeitragVerfasst: 17. August 2014 10:25 
hat sich gut eingelebt

Ja, ich hoffe ich habe sie nun richtig eingestellt:

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-4374.html

Edit: weil die letzte Kurve eigentlich keine ist...mein TL-Niveau liegt normalerweise bei ca. 36,6-36,7 und das HL-Niveau bei ca. 37°

BeitragVerfasst: 21. August 2014 08:44 
hat sich gut eingelebt

Falls vielleicht nochmal jemand drauf gucken möchte, würde ich mich freuen *sonne*

Momentan sieht es tatsächlich nach einem Auswertbarkeit Zyklus aus, Anstieg ist vorhanden. Mein TL-Niveau hätte sich dann aber auf mein bisheriges HL-Niveau verschoben *kopfkratz*

Ich benutze derzeit ein anderes Thermometer, das aber auch schon in anderen Zyklen zum Einsatz kam und da sah meine Temperatur "normal" aus. Könnte es evtl trotzdem daran liegen?

BeitragVerfasst: 21. August 2014 11:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ohne Vergleichskurven kann man leider nur sehr wenig sagen. Ist es normal, dass du über mehrere Tage Eisprungsblutungen hast? Falls nicht, wäre ich sehr vorsichtig bzgl. einer Auswertung. Meine hausgemachte Regel lautet, dass - bei sonst regelmäßigen Zyklen und guter Kenntnis dieser - ein Unregelmäßigkeit/Abweichung zum Gewohnten tolerierbar ist, zwei eben nicht mehr.

Grundsätzlich kann natürlich ein anderes Thermometer ein Störfaktor sein. Gerade wenn der Thermometerwechsel mit dem scheinbaren Anstieg zusammenfällt, wäre ich nicht überzeugt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. August 2014 11:31 
hat sich gut eingelebt

Dina hat geschrieben:
Ist es normal, dass du über mehrere Tage Eisprungsblutungen hast? Falls nicht, wäre ich sehr vorsichtig bzgl. einer Auswertung.

Ja, das ist schon öfter vorgekommen, teilweise auch in richtiger Blutungsstärke, so dass ich dachte ich hätte schon meine Mens.

Freigeben werde ich diesen Zyklus nicht, das ist mir zu unsicher (oder eben mit bewusstem Risiko). Mir ging es hauptsächlich darum, ob diese ungewöhnlich hohe Temperatur auch noch von einer vermuteten Zyste kommen kann, die - wie ich eigentlich gehofft hatte - scheinbar nicht mit der letzten Mens abgegangen ist. Bzw. ob das ein Grund für einen erneuten FA-Besuch wäre oder ob man da einfach abwarten kann. Ich glaube er fand das mit der Zyste erst mal nicht tragisch, ich kenne mich aber auch absolut nicht damit aus.

BeitragVerfasst: 21. August 2014 11:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich glaube nicht, dass eine Zyste einfach so mit der Mens wieder verschwinden muss. Jedenfalls lese ich immer nur, dass sich die meisten spontan zurückbilden, aber nichts darüber, dass das zwingend während der Mens passieren muss.

Ungewöhnlich fände ich aber einen erneuten Eisprung bei einer bestehenden Gelbkörperzyste schon, die produziert ja weiterhin Progesteron (deswegen bleibt die Temperatur auch oben) und damit sollte der Eisprung eigentlich verhindert sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]