NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt ihr?
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 15:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Lona: Snooze-Funktion vom Wecker/Handy? Oder Kurzzeitmesser?

Messen bis zum Pieps ist leider halt nicht regelkonform und die Sicherheit der Methode ist auf 3-/5-minütiges Messen begründet. Das muss Dir halt klar sein :-).

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 20:12 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Lona hat geschrieben:
Ich messe mit einem Digi-Thermometer bis zum Pips - bin nämlich auch früh noch nicht wirklich fähig die Uhr auch noch zu bebobachten.
Gibt es eigentlich auch Thermometer mit Beleuchtung? Mein Süßer "beschwert" sich nämlich immer wenn ich früh das Licht anmache um die Tempi zu messen.

wäre der Timer hier nicht was für dich? Ich nutze den jeden Morgen zum Messen und finde ich echt klasse. Die Messzeit ist immer voreingestellt und du musst nur Start und nach dem Piepsen wieder Stop drücken ;-)

http://www.safer-fun.de/catalog/product ... timer.html

(immer am ersten Wochenende eines Monats kann man in diesem Shop versandkostenfrei bestellen)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008 23:03 
nicht mehr ganz so neu

Hey Danke, das ist eine gute Idee. Werde mir das Teil mal zulegen. Bin mal gespannt ob sich da kurventechnisch was ändert

Bild

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 18:58 
Fingerwundschreiberin

Ich bin NFP-Neuling. Welches Thermometer könntet ihr mir denn empfehlen? Habe mir in der Apo eins gekauft, aber das ist so ein Frauenthermometer, das nur die Abweichung von einem Wert (ich glaube 36,9 Grad) anzeigt und im Buch "Natürlich und sicher" habe ich gelesen, dass einem von diesen Thermometern abgeraten wird. Jetzt will ich spätetens beim zweiten Kauf, aber ein richtiges erwischen, welches wäre denn empfehlenswert?
LG *hä*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 19:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
*Phoebe* hat geschrieben:
Ich bin NFP-Neuling. Welches Thermometer könntet ihr mir denn empfehlen? Habe mir in der Apo eins gekauft, aber das ist so ein Frauenthermometer, das nur die Abweichung von einem Wert (ich glaube 36,9 Grad) anzeigt und im Buch "Natürlich und sicher" habe ich gelesen, dass einem von diesen Thermometern abgeraten wird. Jetzt will ich spätetens beim zweiten Kauf, aber ein richtiges erwischen, welches wäre denn empfehlenswert?
LG *hä*

Empfohlene Thermometer findest du hier sogar gleich mit PZN. Dann kann dir die Apothekerin das richtige bestellen, falls sie es grad nicht da haben.

Ich selbst habe das Geratherm basal und bin damit sehr zufrieden.

LG

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 19:26 
Fingerwundschreiberin

Vielen Dank für den Link!
Nach lesen der Info werde ich mir wohl auch das Geratherm Basal kaufen. Mir sind die analogen irgendwie lieber. Fühle mich mit ihnen sicherer :-)
LG

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 20:07 
Inventar

Ich habe jetzt lange bezüglich analoger Thermometer recherchiert.
Als Frauenthermometer ist nur das Geratherm basal auftreibbar.
Allerdings kann man auch einfach ein analoges Fieberthermi nehmen oder ein digitales mit 2 Nachkommastellen.

Ich will endlich mein seit längerem gesuchtes und bestelltes Uebe Fieberthermi mit blauer Kapillare und Quecksilber drinne. Aber die Online-Apos ärgern mich: Ich kann's bestellen, aber nicht geliefert bekommen. *teufel*

Als Wecker tut's auch ein Handy, in das man 2 Uhrzeiten einstellt (das beleuchtet sogar das Thermi!) oder ein Wecker mit 3 bzw. 5 Minuten Snooze-Funktion.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 17:01 
Fingerwundschreiberin

Ich habe mir jetzt das Geratherm basal bestellt plus einem Timer (die Timerfunktion von meinem Handy ist so kompliziert einzustellen). Ich hoffe es wird rechtzeitig geliefert, da ich morgen abend meine letzte Pille nehme. Meistens dauert es dann aber einige Tage bis ich meine Periode bekomme. Was meint ihr, soll ich denn machen, wenn das Thermometer am ersten Tag meiner Periode noch nicht da ist? Gar nicht messen? Oder mit einem digitalen Thermometer mit nur einer Kommastelle? Wert einklammern?

LG und danke für eine Antwort :roll:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 17:14 
Inventar

Fortgeschrittene NFPlerinnen messen während der Menstruation zum Teil gar nicht. Anfängerinnen wird es empfohlen, damit sie Routine in die tägliche Messerei bekommen und das "Absacken" der Temperatur feststellen können.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 19:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
*Phoebe* hat geschrieben:
Was meint ihr, soll ich denn machen, wenn das Thermometer am ersten Tag meiner Periode noch nicht da ist? Gar nicht messen? Oder mit einem digitalen Thermometer mit nur einer Kommastelle? Wert einklammern?

Ich würde gar nicht messen und erst dann, wenn das Thermometer da ist. Wenn ein paar Werte am ZA fehlen ist das nicht schlimm. Ich glaub, ich hab bei meinem ersten Zyklus pp auch erst nach ein paar Tagen zu messen begonnen. In der Regel ist der Zyklus dennoch einwandfrei auswertbar.

Edit: gerade nachgeschaut, bei mir war's der 5. ZT - gleich mit einem gestörten Wert, da ich ausserhalb meines Messzeitfensters gemessen habe.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 19:47 
Fingerwundschreiberin

Vielen vielen Dank für eure Antworten! Ich war jetzt schon unsicher. Dann werde ich erst messen, wenn das Thermometer da ist. Das kommt sicher, während ich meine Periode habe. Dann ist es rechtzeitig zum Messen da. Meine Periode setzt meistens sowieso erst einige Tage nach der letzten Pille ein. Mal sehen....
Soll man den ZS eigentlich auch während der Periode auswerten? Ist das überhaupt möglich? Da hat man doch keinen oder?

LG und danke, dass ihr mir so geduldig meine Anfänger-Fragen beantwortet *freunde*

BeitragVerfasst: 12. November 2008 01:49 
NFP-Prinzessin

Das Thermometer misst weiter, dein Test war einfach nicht aussagekräftig.

BeitragVerfasst: 13. November 2008 21:14 
NFP-Guru

Hallo *sonne*

ich hätte heute (vielleicht) meine 3hM gehabt, aber heute ist mir zum zweiten Mal in einem halben Jahr mein Thermometer kaputt gegangen. Ich benutzte beide Male das UEBE Domotherm waterproof. Ich stelle damit nichts anderes an, als dass ich morgens oral messe und es danach auf meinen Nachttisch lege. Beide Male hat es von einem auf den anderen Tag den Geist aufgegeben.

Für nicht mal 3EUR kann ich das verkraften, aber ich möchte jetzt trotzdem ein anderes. Denn ich habe festgestellt, dass Messen bis zum Pieps nicht immer reicht. Oft ist beim Piep tatsächlich die höchste Temp. rausgekommen, meistens aber misst es noch richtig viel weiter. Ich habe mir angewöhnt, solange zu messen, bis es tatsächlich nicht mehr weiterzählt. Das kann an einem Tag3Min, am anderen 5Min dauern, zumindest aber ist die absolute Höchsttemperatur gemessen. Und so komme ich am besten klar.

Nachteil ist, ich (sehr kurzsichtig) muss dazu noch halb schlafend unentwegt aufs Thermometer schielen und dazu entweder immer das Licht anknipsen oder aber (um meinen Freund nicht zu wecken) mit dem Handy draufleuchten, denn anders bekäme ich ja nicht mit, wann das Thermometer nicht mehr weiter misst.

Das geht mir unheimlich auf den Senkel und am WE kann die ganze Aktion für mich und Freund ziemlich nervig sein.

Also denke ich, werde ich mir ein analoges holen. Das piepst auch nicht, denn das brauch ich eh nicht.

Jetzt würde ich gern wissen: wie schnell steigt dort die Flüssigkeit? So schnell, dass ich sehe, wann sie zum Stillstand kommt und das Thermometer also nicht mehr weiter misst?

(Pauschal immer zB 3 oder 5 Minuten messen möchte ich nicht, denn ich komme auf o. g. Messweise mit den Werten sehr gut klar. Außerdem bräuchte ich dazu wieder eine Stoppuhr, die piepst, so dass ich wieder was piepsendes hätte...)

Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 16. November 2008 15:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich messe immer konstant fünf Minuten, kann daher leider nichts dazu beitragen und würde eigentlich empfehlen, schon immer die gleiche Messdauer einzuhalten.

Sorry, dass ich dir nicht mehr dazu sagen kann.

BeitragVerfasst: 16. November 2008 15:45 
NFP-Guru

Das reicht schon...wenn du die Erfahrung gemacht hast, 5min sind ausreichend, ist mir das schon was wert. Danke! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]