NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 12. November 2008 16:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich hab meiner FÄ damals einfach nur gesagt, dass ich die Pille abgesetzt hat. Sie hat dann gefragt, ob Bedarf für eine Beratung in Sachen Verhütung besteht, das hab ich dankend abgelehnt und gut wars. ;-)

BeitragVerfasst: 12. November 2008 17:01 
Kurven-Rätslerin

oia hat geschrieben:
Ich hab meiner FÄ damals einfach nur gesagt, dass ich die Pille abgesetzt hat. Sie hat dann gefragt, ob Bedarf für eine Beratung in Sachen Verhütung besteht, das hab ich dankend abgelehnt und gut wars. ;-)

so wünsche ich mir das auch! ich denke aber meine FA ist da auch relativ entspannt (wahrscheinlich wird sie mich nur darauf hinweisen das ich weiterhin zur kontrolluntersuchung kommen soll ;-) ).
es kommt noch dazu das ich ja letztlich auch schon einen KiWu habe und da wird meine FA sich wahrscheinlich mit "sicherheitsfaktor" moralpredigten zurückhalten :roll: .

BeitragVerfasst: 13. November 2008 12:25 
Kurven-Rätslerin

so, war heute bei meiner FA und sie hat nur gesagt "oh, keine pille mehr"... dann hat sie mich gefragt wo ich die methode gelernt habe und meine antwort scheint ihr irgendwie gereicht zu haben *applaus* .

irgendwie war das ein ganz komisches gefühl die praxis ohne rezept zu verlassen und an der apotheke
einfach so vorbei zu gehen (was ich da immer für geld gelassen habe *kopfWand* ).

BeitragVerfasst: 13. November 2008 12:34 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
lotta32 hat geschrieben:
(was ich da immer für geld gelassen habe *kopfWand* ).

Ich bin soooo froh, dass ich mich zumindest in diesem Punkt nicht ärgern muss:
In Berlin können sich Studentinnen und Geringverdienende die Kosten für Verhütung erstatten lassen. Ich habe also nur die ersten Pillenpackungen bezahlt, bis ich dann von dieser Möglichkeit erfuhr (muss mal noch abklären, eigentlich müssten die ja auch die Kondome bezahlen. Frag mich nur, wie das gehen soll, da gibts ja kein Rezept *grübel* - falls das zufällig eine liest, die das weiß: Immer her mit den Infos, gerne auch auf meiner Seite).

Und natürlich suuuuuper, dass dein Besuch so gut gelaufen ist! *applaus*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. November 2008 17:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
@miranda:

Na ja, einmal im Jahr gehe ich schon hin. Gibt ja auch anderes, was da wichtig sein könnte.
Aber für mich gibts wichtigere Ärzte. Es hätte mich sicher aufgeregt, alle halbe Jahr dahin zu rennen wegen Pille etc. Und dann noch zur Apotheke. Zu faul für sowas *lach*

BeitragVerfasst: 13. November 2008 17:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Miriam1984 hat geschrieben:
Na ja, einmal im Jahr gehe ich schon hin. Gibt ja auch anderes, was da wichtig sein könnte.

Ich habe mit erst vor Kurzem sagen lassen, dass die Krebsvorsorge beim FA halbjährlich stattfinden sollte. Seit Pillenende war ich nur noch einmal jährlich.

Vor meinem erste FA-Besuch pp wollte ich wenigstens 6 erfolgreich verhütete npf-Zyklen haben, um bei blöden Kommentaren wenigstens etwas in der Hand zu haben, dass STM tatsächlich zur Verhütung geeignet ist. ;-) War aber gar nicht nötig.
"Frau X. wie läuft's mit der Pille?" - "Ich nehme keine Pille mehr." - "Haben Sie Kinderwunsch?" - "Nein, ich verhüte jetzt sympto-thermal." - "Aha." Und gut war's.

BeitragVerfasst: 13. November 2008 18:15 
NFP-Gräfin

Halbjährlich? Das bezahlt die Kasse glaube ich nicht, oder? :?:

BeitragVerfasst: 13. November 2008 20:47 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
Meine FÄ hat mich damals auch immer halbjährlich beordert. Bin aber noch privat versichert und da sind die ja gerne dabei *zunge*

höstkvinna hat geschrieben:
lotta32 hat geschrieben:
(was ich da immer für geld gelassen habe *kopfWand* ).

Ich bin soooo froh, dass ich mich zumindest in diesem Punkt nicht ärgern muss:
In Berlin können sich Studentinnen und Geringverdienende die Kosten für Verhütung erstatten lassen. Ich habe also nur die ersten Pillenpackungen bezahlt, bis ich dann von dieser Möglichkeit erfuhr (muss mal noch abklären, eigentlich müssten die ja auch die Kondome bezahlen. Frag mich nur, wie das gehen soll, da gibts ja kein Rezept *grübel* - falls das zufällig eine liest, die das weiß: Immer her mit den Infos, gerne auch auf meiner Seite).

Das will ich auch wissen!!!
Hab von diesem sozialmedizinischen Dienst allerdings erst erfahren, als ich schon mit NFP verhütet habe... 5 Jahre Pille, ohne Kostenerstattung der KV...

BeitragVerfasst: 13. November 2008 21:32 
neu hier

Hallo !!

bei mir steht in 4 Wochen auch der erste FA besuch pp an und ich bin mal gespannt was meine Fä meint.

Die ist soweit ich weiß eher pro Pille eingestellt.
Denke aber das ich meine Kurve nicht mitnehme, ist eh nicht wirklich was rauszulesen.

*hä* *hä*

Liebe Grüße

Pillenfrei Seit 24.08.2008 *JIPIEEEE*

Baby Elijas ist da!!!!
27.10.2010-- wir lieben dich!!!!!

BeitragVerfasst: 13. November 2008 21:52 
wohnt hier

Naja, die Pro Pille haben halt m.E.n. oft ihre Bedenken, dass man die Verhütung doch zu leichtsinnig nimmt und dann schwanger wird und dann die Frauenärzte wegen mangelnder Aufklärung belangen möchte....

Die Pille ist eben die, die am leichtesten zu konsumieren ist und ihre Wirkung nur selten verfehlt - unabhängig von den Nebenwirkungen. Die alternativen Methoden erfordern ja praktischen Umgang mit Materialien (Dia, Kondome,...) oder gute und regelmäßige Beobachtungen (NFP, andere Temp-Methoden....).
Klar, dass die da misstrauisch sind *ätsch*

BeitragVerfasst: 13. November 2008 22:31 
NFP-Gräfin

Preiselbeerchen hat geschrieben:
Naja, die Pro Pille haben halt m.E.n. oft ihre Bedenken, dass man die Verhütung doch zu leichtsinnig nimmt und dann schwanger wird und dann die Frauenärzte wegen mangelnder Aufklärung belangen möchte....

Die Pille ist eben die, die am leichtesten zu konsumieren ist und ihre Wirkung nur selten verfehlt - unabhängig von den Nebenwirkungen. Die alternativen Methoden erfordern ja praktischen Umgang mit Materialien (Dia, Kondome,...) oder gute und regelmäßige Beobachtungen (NFP, andere Temp-Methoden....).
Klar, dass die da misstrauisch sind *ätsch*

So habe ich das noch gar nicht gesehen, ich würde allerdings auch nicht auf die Idee kommen, da den Arzt zu beschuldigen...

BeitragVerfasst: 13. November 2008 23:27 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Preiselbeerchen, ich sag Dir Bescheid, wenn ich was rausbekommen habe. Ich denke, ich werde da mal anrufen, ist wohl das einfachste *kopfkratz*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. November 2008 23:59 
wohnt hier

Naja, meine FÄ meinte damals auch nur "Ich wollt's ja nur mal gesagt haben...".
Ist zwar leicht OT, aber ich kenne auch eine FÄ, bei der ich nur einmal und nie wieder war da Schreckschraube, die hat eine andere Patientin unterschreiben lassen, dass die Patientin über die Gefahren einer Geburt in einem Geburtshaus (!) aufgeklärt wurde und die Frauenärztin bei medizinischen Problemen keine Haftung übernimmt.

Wir sind zwar noch nicht in Amerika, aber Sachen gibts halt manchmal...

BeitragVerfasst: 14. November 2008 00:09 
Hochlagenjunkie

Ich hatte beim ersten pp-FA-Termin auch meiner Kurven dabei. Der Doc hat sich die sogar angeschaut :mrgreen:
Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob er kapiert hat, dass ich so verhüte. *nixweiss*
Wahrscheinlich fragt er beim nächsten Mal, warum es noch nicht geklappt hat mit dem Wunschkind *lach*
Vermutlich ist das in meinem Alter auch naheliegend: Pille absetzen = Baby basteln.

BeitragVerfasst: 14. November 2008 12:04 
Kurven-Rätslerin

ich habe meiner FA auch gesagt das mein freund und ich nächstes jahr mit basteln anfangen wollen (also eher "ich" aber egal *zunge* ) und deshalb hat meine FA wohl auch keine großen bedenken. ich war ja auch bei profamilia wegen eines dia`s und das hat sie sehr zufrieden zur kenntnis genommen (hat mich nur gefragt was für eine größe die mir empfohlen haben).

ach ja, ich gehe seit etwa 10 jahren halbjährlich zur vorsorgeuntersuchung und mußte noch nie irgendwas dazu bezahlen ... es geht um die eigene gesundheit *zustimm* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]