NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Würdet Ihr Eurer Tochter NFP empfehlen?
Ja, so früh wie möglich. 71%  71%  [ 149 ]
Ja, aber erst nach den "wilden Jahren" (erst ab 20). 19%  19%  [ 39 ]
Nein, sie muss selbst entscheiden, was richtig ist. 10%  10%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 210
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Würdet Ihr Eurer Tochter NFP nahelegen?
BeitragVerfasst: 12. November 2008 12:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Ich würds ja gern meiner Schwester nahelegen, aber mein Vater reagiert da nicht so wohlwollend drauf.
Meine Mutter sieht das schon anders, aber trauen tut sie der Sache auch nicht.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 12. November 2008 12:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Also bei allen meinen Körper betreffenden Dingen wollte ich früher höchst ungern mit meiner Mutter sprechen. Ich habe das lieber mit mir selbst ausgemacht (glaube meine Mutter ist da heute noch enttäuscht). Aber ich habe alles! gelesen was ich kriegen konnte. Also hat mir meine Mutter einige Aufklärungsbücher geschenkt. Ich würde daher auf jeden Fall sagen, dass eine 14 Jährige das Buch lesen kann! Da sind ja auch die Vorgänge im Körper schön erklärt. Ich habe keine große Schwester, weiß also nicht wie ich auf ein Gespräch mir ihr reagiert hätte, aber meine kleine Schwester (4 Jahre unterschied) wollte in dem Alter von mir sowas auch gar nicht wissen (ist ja Peinlich!). Aber sie hätte das Buch sicher auch gelesen.
Finde daher, erstmal einfach das Buch leihen/schenken und vielleicht erwähnen, dass Du das machst besser, als direkt ein längeres Gespräch, vielleicht kommen deine Schwestern dann ja auch von selber mit Fragen. Aber Du weißt sicher, wie deine Schwester gestrickt ist...

Genauso würde ich es auch bei meiner Tochter machen (wenn ich eine hätte). Buch schenken und dann kann sie selbst entscheiden, ob sie das macht, mich fragt, oder ob sie lieber doch die Pille nimmt. Und bei häufig wechselnden Partnern sind Kondome ja sowieso ein muss.

@Medihra: Aber nur weil du es deiner Schwester schenkst, heißt es ja nicht, dass sie so verhüten muss. Vielleicht kannst Du es so unter Körper-Kennenlernen verkaufen und muss dein Vater unbedingt davon wissen?

BeitragVerfasst: 12. November 2008 12:45 
Inventar

Ja, das Verhältnis mit meiner Mum und meinen Schwestern ist ähnlich. Meine Schwestern reden zwar schon mit mir, noch mehr jedenfalls als mit meiner Mutter, aber auch nicht besonders viel. Untereinander tauschen sich die beiden dagegen sehr rege aus.
Wahscheinlich werde ich einfach meiner jüngsten Schwester das Buch schenken und kann dann auf einen Selbstläufer hoffen: Meine Mutter wird wissen wollen, was ihre jüngste Tochter weiß und die ältere Schwester wird das dann auch wissen wollen.

Das Ganze ist ja auch einfach zu interessant.

BeitragVerfasst: 12. November 2008 12:51 
NFP-Gräfin

Zitat:
@Medihra: Aber nur weil du es deiner Schwester schenkst, heißt es ja nicht, dass sie so verhüten muss. Vielleicht kannst Du es so unter Körper-Kennenlernen verkaufen und muss dein Vater unbedingt davon wissen?

Ich hab doch nicht geschrieben, dass ich ihr es schenke, sondern nur nahelegen würde. Mehr auch nicht. Ich missioniere ja nicht. :mrgreen:
Und wenn sie jetzt anfängt über Verhütung nachzudenken, bekommt sie von allen Familienmitgliedern einen gegen den Latz. *lach* Sie ist zwar schon 14, hat aber wirklich gänzlich andere Interessen.
Ich würde ihr auch erst nur davon erzählen, wenn sie mich direkt fragt, wie ich verhüte. Aber da sie grad eine Abneigung gegen alles hat, was mit Sex zu tun hat - ihre Reaktionen sind immer göttlich: "Bääh, ihr seid ekelig!!" - brauch ich jetzt auch nicht mit anfangen.
Zur reinen Beobachtung kann ichs ihr ja erklären, aber sie soll Interesse zeigen. Möcht sie ja nicht überfahren damit.

BeitragVerfasst: 12. November 2008 13:29 
Fingerwundschreiberin

ups, da hab ich wohl aus nahelegen ein schenken gemacht :oops:. Meine Schwester war mit 14 auch noch so, sie hat ihre Tage aber auch erst mit fast 16 bekommen

BeitragVerfasst: 12. November 2008 13:33 
NFP-Gräfin

Macht doch nichts. *freunde*
Meine hat mit 13 ihre Periode bekommen.
So sehr ich auch an das Gute im Menschen glaube, glaub ich nicht, dass sie das konsequent durchziehen kann. Meine Eltern wollen ihr auch keine Tiere erlauben, weil sie die einfach hängen lässt und alles nur auf Ansage macht: "Hast du deine Maus schon gefüttert? Hast du den Käfig schon saubergemacht?"
Von allein kommt sie da leider nicht auf die Idee. :-(

Deshalb glaub ich, dass ich es ihr nur erkläre, aber sie es nicht konsequent umsetzen kann. Sorry, wenn ich mich wiederhole.

BeitragVerfasst: 12. November 2008 14:13 
NFP-Gräfin

chrysalis hat geschrieben:
Meint ihr N&S kann mit 14 schon problemlos gelesen werden?

Meine zu dem Zeitpunkt 9jährige Tochter hat einen guten Teil davon gelesen und offensichtlich auch verstanden. Sogar mein Sohn (7) weiß, wozu die seltsamen Kurven gut sind, die neben unserem Bett rumliegen.

Ich versuche meinen Kindern schon jetzt bei allen Themen, die mit Sexualität zu tun haben, klar zu machen, dass die Pille große Probleme machen kann und dass Kondome für den Anfang die bessere Lösung sind, weil sie zusätzlich vor Krankheiten schützen. Ich denke, das Thema sollte nicht nur mit Töchtern, sondern auch mit Söhnen besprochen werden, die sollen schließlich die Entscheidungen ihrer jeweiligen Freundinen respektieren, ggf. mit tragen, und insbesondere als "Anfänger" auch mal darüber nachdenken, dass man sich beim Sex auch Krankheiten holen kann, die sich durch Kondome vermeiden lassen. Und solche Geschichten wie "sie ist schwanger, weil sie die Pille vergessen hat/sie hat die Pille heimlich abgesetzt" kann man damit ja ebenfalls weitgehend vermeiden.

BeitragVerfasst: 12. November 2008 14:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich habe bei meinen Kindern auch sehr zetig angefangen über sowas zu reden. Dann wird es erst gar nicht peinlich. Wenn dann der Freund/die Freundin schon da ist, dann ist es wirklich zu spät zum Reden :mrgreen: .

Mit meiner Mutter hätte ich das nicht besprochen, weilwir erstens kein gutes Verhältnis haben und sie zweitens so eine etwas ordinäre Ader hat.

Das Verhältnis zu meinen Kindern ist aber ganz anders, eben viel vertrauter.
es ist sowie besser, vieles zeitig anzusprechen, kleineren Kindern ist das nicht peinlich, die sind wißbegierig, und wachsen dann so da hinein.

So können sie ja erst mal Zyklusbeobachtung und Körperbeobachtung machen. Wir reden ja jetzt auch über körperliche Vorgänge und das kann man dann fortführen.

Die Verhütung steht(hoffentlich) dann auch erst später an.

LG, Anne

BeitragVerfasst: 12. November 2008 15:28 
neu hier

Ich würde meine Tochter sicher damit vertraut machen, auch wenn ich jetzt erst in meinem ersten Zyklus mit messen bin ;) aber das was ich über die Methode gelesen habe zusammen mit meiner Pillenerfahrung reichen mir voll auf, um überzeugt zu sein.
Meine Mutter fand es übrigens toll, als ich ihr davon erzählt habe (sie kennt aber auch Leute, die mit der Methode sehr erfolgreich verhütet haben) und meine eine Schwester will sich das nun auch erklären lassen, während die andere Schwester seit Jahren auf die Pille schwört (egal ob sie gerade nen Freund hat oder nicht) und das ganze Gemesse wäre ihr viel zu mühsam.

BeitragVerfasst: 12. November 2008 16:17 
Fingerwundschreiberin

Miranda hat geschrieben:
Ich habe bei meinen Kindern auch sehr zetig angefangen über sowas zu reden. Dann wird es erst gar nicht peinlich. Wenn dann der Freund/die Freundin schon da ist, dann ist es wirklich zu spät zum Reden :mrgreen: .

Mit meiner Mutter hätte ich das nicht besprochen, weilwir erstens kein gutes Verhältnis haben und sie zweitens so eine etwas ordinäre Ader hat.

Das Verhältnis zu meinen Kindern ist aber ganz anders, eben viel vertrauter.
es ist sowie besser, vieles zeitig anzusprechen, kleineren Kindern ist das nicht peinlich, die sind wißbegierig, und wachsen dann so da hinein.

So können sie ja erst mal Zyklusbeobachtung und Körperbeobachtung machen. Wir reden ja jetzt auch über körperliche Vorgänge und das kann man dann fortführen.

Die Verhütung steht(hoffentlich) dann auch erst später an.

LG, Anne

Ja so habe ich es auch vor. Meine Eltern haben mich auch sehr früh aufgeklärt praktisch ab dem Kindergarten und dann dem Alter entsprechend immer mehr und es war mir auch lange Zeit nicht peinlich über solche Dinge zu reden (ungefähr bis ich 12 war)... Aber irgendwann in der Pubertät war mir alles Peinlich. Bei uns wurde auch schon immer nackt durch die Whg gelaufen, jeder kam immer ins Bad und das fand ich irgendwann dann ganz furchtbar und meine Art mir meine Privatsphäre zu erhalten, war mich zurückzuziehen und gar nicht mehr über sowas zu reden. Was, wie ich oben schon gesagt hatte, meine Mutter sehr getroffen hat. Aber ich bin mir sicher, wenn ich von meiner Mutter, das mit der Zyklusbeobachtung gewusst hätte (aus Zeiten bevor die große Peinlichkeit kam), hätte ich es "heimlich" dann vielleicht sogar gemacht... (hm war jetzt ein bisschen OT)

BeitragVerfasst: 12. November 2008 17:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Ich würde einer eventuell mal vorhandenen Tochter nfp selbstverständlich nahelegen. Am besten mit einem guten Buch. Ich hatte neulich kurz die Gelegenheit, in "Was ist los mit meinem Körper?" von Elisabeth Raith-Paula zu blättern und finde das ein sehr gutes und empfehlenswertes Buch für Mädchen. Das Mädchen, dessen Buch ich durchblättern durfte war 11 oder 12.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Mens durch Zyklusbeobachtung auch etwas von ihrem Schrecken verliert. Schließlich werden viele junge Mädchen davon ja noch regelrecht alle paar Wochen überrascht. Mit nfp weiß man zumindest ungefähr, wann Tante Rosa zu Besuch kommt. ;-)
Ob ich meiner Tochter nfp selbst beibringen würde, weiß ich nicht. Schließlich gibt's auch Gebiete, wo Töchterlein nicht unbedingt mit Mami sprechen, sondern sich selbst das Wissen aneignen möchte und dann allenfalls mal eine Frage stellt.
Zyklusbeobachtung und Verhüten hat ja auch viel mit erwachsen und selbstständig werden zu tun und ganz besonders damit, sich eine eigene Intimsphäre aufzubauen und zu bewahren.

BeitragVerfasst: 20. November 2008 15:06 
NFP-Gräfin

Naja, ich bin schon sehr zufrieden mit NFP.
Wenn meine Tochter aber nur halb so schluderich ist wie ich, dann sollte Sie besser anders verhüten. Sonst bin ich vielleicht mit 35 schon Oma *steinschmeiss*

*undweg*

BeitragVerfasst: 20. November 2008 16:26 
NFP-Gräfin

maikaeferchen hat geschrieben:
Wenn meine Tochter aber nur halb so schluderich ist wie ich, dann sollte Sie besser anders verhüten.

Dann kommen aber ja eigentlich nur Kondome in Frage, die Pille kann man ja auch mal vergessen. Oder werden inzwischen auch schon jungen Mädchen Spirale/Kupferkette eingesetzt?

BeitragVerfasst: 20. November 2008 16:31 
NFP-Gräfin

Gibt ja Dia, Lea und trallala. Außerdem muss sie das im Endeffeckt eh selbst entscheiden.
Wenn Sie der Bequemlichkeit halber lieber die Pille schlucken will, kann ich auch nix dagegen tun.
Ich habs ja auch erstmal so gemacht und habs bis jetzt überlebt.
Zwar fühl ich mich ohne Hormone viel besser, aber bequemer war natürlich schon.

BeitragVerfasst: 20. November 2008 17:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Ich würde es ihr (wenn ich eine Tochter hätte) auf jeden Fall früh (natürlich altersgemäß) erklären - am besten schon, bevor sie die erste Regel bekommt. Zumindest so Infos wie dass es Körpersignale gibt, an denen man ablesen kann, wann man schwanger werden kann, dass es sowas wie Zervixschleim gibt etc.
Es wäre mir wichtig, dass sie damit schon aufwächst, dass sie ihrem Körper trauen kann und ein gutes Verhältnis zu ihm bekommt. was sie dann damit macht, ist wohl ihre Sache. ganz sicher würde ich ihr aber von Hormonen abraten und das sehr deutlich!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]