NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierblutung/Zwischenblutung/Eintragung in Zyklusblatt?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2006 10:25 
hat sich gut eingelebt

Guten Morgen!

Ich habe mal wieder ein lästiges Problem bei der Schleimbeobachtung - könnt Ihr mir bitte helfen?

Bin grad am 5. Tag der Hochlage und hatte eben frisches Blut am Mumu. *zunge* (Schleim nehme ich seit 2 Zyklen am Mumu ab, da ich am Scheideneingang kaum welchen habe, und eigentlich klappt es ganz gut...)

Eine Schmierblutung ist ja normalerweise braun / altes Blut, also muss es wohl eine Zwischenblutung sein - aber warum???

Was ist das nun, und wie trage ich es ins Zyklusblatt ein???

Danke für Euere Hilfe!

Liebe Grüsse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2006 10:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Nachdem was ich hier gelesen habe, sind Schmierblutungen nicht immer braun, sondern können auch rot sein.

Hattest Du vorher *lilabett* und könnte es ne Kontaktblutung sein?

Oh man, so viele mögliche Blutungen... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2006 10:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Stardust!

Da bei dir die Auswertung schon abgeschlossen ist (oder? was ist mit dem Schleim??????), bist du nicht mehr fruchtbar und ich tippe auf eine Schmierblutung, die evtl. mit einer kleinen Gelbkörperschwäche zusammenhängen könnte. Keine Panik, du bist ja post-pill. ;-)

Einfach als Schmierblutung eintragen, bzw. S+. Wenn deine Auswertung (Schleim!!!) noch nicht abgeschlossen ist, ist Aufmerksamkeit gefragt. Es könnte ja schließlich eine Eisprungblutung sein, auch wenn das vielleicht nicht so wahrscheinlich ist.
*winke*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2006 10:46 
hat sich gut eingelebt

Danke für Eure Antworten!

@ rainbow:

Kontaktblutung kann ich ausschliessen! ;-)

Ich hab vorher im Forum nach Schmierblutungen und Zwischenblutungen gesucht - da war die vorherrschende Meinung, dass Schmierblutungen braun und Zwischenblutungen rot sind *hä*
Wieso meinst Du, dass Schmierblutungen auch frisches Blut sein kann?

@ Limo-Luise:

Hm... eigentlich denke ich schon, dass meine Schleimauswertung abgeschlossen ist (obwohl ich mir dabei nicht ganz sicher bin):

Schleimhöhepunkt könnte am 14. oder 15. Zyklustag gewesen sein:
Am 14. war er das letzte Mal dehnbar
Am 14. war er das letzte Mal mit klaren Schlieren.

Wie auch immer - spätestens am 18. ist somit die Schleimauswertung abgeschlossen, und jetzt bin ich ja am 20. Zyklustag!

Ist da in meiner Überlegung wo ein Fehler?

Hm... dann werde ich es wohl als Schmierblutung eintragen... obwohl das am 5. Hochlagentag schon ziemlich frustrierend ist. :-(

Liebe Grüsse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2006 11:21 
NFP-Gräfin

Ist das nicht ganz egal, ob man es Schmier- oder Zwischenblutung nennt? *hä* Welchen Sinn soll diese Unterscheidung haben? Es sind ja auch keine verschiedenen Einträge dafür vorgesehen.

Ich kenn Schmierblutungen in allen Farben und achte nicht auf diese, weil das imho nichts aussagt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2006 12:10 
hat sich gut eingelebt

@ Imandra

Ich dachte, die Unterscheidung ist wichtig, weil es unterschiedliche Ursachen für Schmier- und Zwischenblutung gibt!

Wenn es eine Schmierblutung aufgrund einer Gelbkörperschwäche ist, dann ist der Grund ja schon definiert... aber für eine Zwischenblutung (also eben mit frischem Blut) muss es ja auch einen Grund geben... das Blut muss ja irgendwo herkommen!

;-) Du hast den Unterschied selbst mal beschrieben! hier!

Liebe Grüsse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2006 12:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Stardust, ich kann es leider grad nicht finden *kopfkratz*. Irgendwo stand geschrieben, dass man sich nicht zu sehr auf die Farbe einschießen soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2006 18:06 
NFP-Gräfin

stardust hat geschrieben:
;-) Du hast den Unterschied selbst mal beschrieben!

Nee. :mrgreen:

Imandra hat geschrieben:
Das bräunliche Blut weist aber doch imho eher auf eine Schmierblutung hin. Ich hatte im letzten Zyklus eine längere Zwischenblutung, die farblich an zwei Tagen durchaus "frisch" aussah, von solchen Farbindizien würde ich mich also nicht leiten lassen.

Es ging ja drum, dass Braelyn dachte, sich selbst verletzt zu haben. deshalb der Hinweis auf das bräunliche Blut, das dagegen sprach. Und der - zugegebenermaßen etwas reingestückelte - zweite Satz sollte auch nur bedeuten, dass Farbe imho gar nichts bedeutet. Ich hab die Begriffe gleichwertig verwendet, vielleicht ist das verwirrend, aber eben nicht, wenn man's tut. ;)

Zwischenblutungen schmieren halten auch, ansonsten wären sie keine, sondern die Mens.

Aber so langsam steig ich glaub ich dahinter, was du meinst. Schmierblutung = Vorweg- oder Nachblutung vor der Mens, Zweischenblutung = mal einfach so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2006 18:46 
hat sich gut eingelebt

Imandra hat geschrieben:
Ich hab die Begriffe gleichwertig verwendet, vielleicht ist das verwirrend, aber eben nicht, wenn man's tut. ;)

Ok... dann wars vielleicht doch ein bisschen berechtigt, dass ich verwirrt war? Hab schon geglaubt, ich bin die Oberpfeife, die nichts versteht! :mrgreen:

Imandra hat geschrieben:
Aber so langsam steig ich glaub ich dahinter, was du meinst. Schmierblutung = Vorweg- oder Nachblutung vor der Mens, Zweischenblutung = mal einfach so?

Jepp, genauso hab ich das verstanden! Nur dass die Zwischenblutung "mal einfach so" eben auch einen Grund haben müsste...
Ist aber offensichtlich doch nicht so, oder??

Imandra hat geschrieben:
Zwischenblutungen schmieren halten auch, ansonsten wären sie keine, sondern die Mens.

Das find ich jetzt unlogisch... denn was ich jetzt hab schmiert nicht (ist sicher frisches, rotes Blut), kann aber auch noch nicht die Mens sein!!

Liebe Grüsse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2006 22:58 
NFP-Gräfin

stardust hat geschrieben:
Nur dass die Zwischenblutung "mal einfach so" eben auch einen Grund haben müsste...
Ist aber offensichtlich doch nicht so, oder??

Hat sie sicherlich, aber da dafür auch verschiedene infrage kommen (die ich nicht alle kenne), dürfte es schwierig sein, den konkreten so per Auswahlverfahren zu bestimmen. Ich hab ja mittlerweile auch ohne Pille Zwischenblutungserfahrung gesammelt (einmal Tieflage, einmal dauernd im anovulatorsichen Zyklus), woher die nun aber wirklich kamen, weiß ich auch nicht und vermutlich so spontan auch sonst niemand.

Zitat:
Imandra hat geschrieben:

Das find ich jetzt unlogisch... denn was ich jetzt hab schmiert nicht (ist sicher frisches, rotes Blut), kann aber auch noch nicht die Mens sein!!

Find ich nicht unlogisch. :mrgreen: Alles was nicht menst, das schmiert, ansonsten wäre es eine "Blutung in gewohnter Stärke" nach meiner Definition, die du aber auch einfach ignorieren kannst, wenn du sie doof findest. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2006 18:34 
hat sich gut eingelebt

Imandra hat geschrieben:
Alles was nicht menst, das schmiert, ansonsten wäre es eine "Blutung in gewohnter Stärke" nach meiner Definition, die du aber auch einfach ignorieren kannst, wenn du sie doof findest. ;)

Nönö, find ich nicht doof... ist nur anders als meine Definition!
Für Dich gibts offensichtlich "Mens" und "anderes" (wobei "anderes" rot und braun sein kann)
Ich dachte, es gibt "Mens", "Zwischenblutung" (rot) und "Schmierblutung" (braun)...

Was ich jetzt so konkret von dieser Einteilung habe, weiss ich aber nicht... :mrgreen:

Wenn man die Definition des anderen kennt, fällt die Diskussion schon viel leichter, oder? ;-)

Liebe Grüsse!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]