NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Yoga und Mensbeschwerden (mit Übungsfolge)
BeitragVerfasst: 9. Juli 2008 15:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo, ihr Lieben!
*winke*

Bewegung lindert bekanntlich Mensbeschwerden. Yoga ist im Trend.
Und Yoga bei Mensbeschwerden? Geht! Wenn man folgendes beachtet:
- Keine Umkehrhaltungen (=Rumpf andersrum) während der Periode üben, weil "verbrauchtes Blut in den Körper zurückfließen würde". Mag lächerlich klingen, aber wer die Yogalehre einigermaßen ernst nimmt, hält sich auch dran.
- Lieber Vorwärtsbeugen machen, denn die regulieren die Blutung, bzw. fördern die Durchblutung des Unterleibs = Entkrampfung und Beruhigung.

In DIESEM Buch gibt es eine Übungsfolge extra für Mensbeschwerden. Ich habe mich bemüht, die Positionen, die im Buch natürlich näher beschrieben sind, mit einer Vielzahl von Links zu illustrieren. Manchmal ist die angegebene Yogaposition ein bisschen variiert oder heißt anders. Ich hoffe, ihr kommt mit den Bildern und Beschreibungen klar.
Angeblich nimmt dieser Übungszyklus (ja, auch hier ein Zyklus! 8-) ) Schmerzen im unteren Rücken und kann sogar PMS dauerhaft lindern! Also worauf wartet ihr?? ;-)

Bevor ihr loslegt aber noch ein wichtiger Hinweis:

Bitte seid vorsichtig, wenn ihr die Übungen macht! Ohne Yoga-Erfahrung können die Übungen nicht ihre Wirkung erzielen und eher schaden! Kommt also nicht zu mir und beschwert euch. ;-) Außerdem sehen die Übungen auf den folgenden Profibildern immer so toll und geschmeidig aus. So kann das nicht aussehen, wenn ihr kein extrem gedehnter Mensch seid... ein bisschen Muskelkater darf aber schonmal sein. :roll: :mrgreen:

Hauptsache, ihr fühlt euch während der Dehnungen wohl. Wenn eine Übung auch nach zwei Seiten (rechts und links) gestreckt werden kann, macht das auch. Versucht, den Übungszyklus in fließenden Bewegungen zu machen und vergesst das beim Yoga so wichtige Atmen nicht. Viel Spaß!

Los geht's mit der
1.) Berghaltung (allerdings mit über den Kopf gestreckten Armen
2.) Gedrehtes Dreieck (runterscrollen)
3.) Beinstreckung
4.) "Schusterhaltung"
5.) In der Schusterhaltung nach vorne beugen und "aktiv entspannen"
6.) Kopf-Knie-Haltung (allerdings ohne seitliche Drehung, nur nach vorne)
7.) Vorwärtsdehnung im Sitzen
8.) Kuhkopf/Kuhmaul-Sitz (runterscrollen zu Übung 2)
9.) Halber Lotussitz mit Vorbeugen (das hier kommt dem am nächsten - jetzt den Kopf nach vorne auf den Boden und mit den Ellenbogen abstützen)
10.) Das Kamel
11.) Kindhaltung (aber mit nach vorne am Boden gestreckten Armen)
12.) Drehsitz
13.) Bein-Streckhaltung
14.) Die Brücke (aus der Rückenlage kommend - runterscrollen)
15.) Rückenentspannung
16.) (Krokodil-)Drehung im Liegen(runterscrollen zu Nr. 6)
17.) Der liegende Winkel (s. 8: Übungsanleitung, s. 7 - Interessantes über PMS und Yoga!)
Mmmmh! Fertig! *sonne*

Außerdem:
:arrow: Link zu einem Yoga-Forums-Thread, in dem das "Verbot" der Umkehrstellungen während der Menstruation distutiert wird.

Ansonsten: Ich LIEBE diesen Yogapodcast! *love* Jeden Tag 20 Minuten Yoga - das passt sogar in meinen vollen Terminplaner! *daumenhoch*
Aber das ist eher Thema für den :arrow: allgemeinen Yoga-Thread als in diesen Spezial-Thread...

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2008 19:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
ui, limo, das klingt super - danke schön! ich bin eh so ein yoga-fan, das werde ich bei der nächsten mens in jedem fall probieren :-)

bussi!
manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2008 20:35 
Hallo,

Ich habe mir vor einigen Wochen extra ein Buch gekauft: Yoga für Frauen.
Der Nachteil daran ist, dass man seinen Zyklus kennen muss, da der in diesem Buch in 3 Phasen aufgeteilt wird: Während den Tagen, Nach den Tagen und Vor den Tagen. Es gibt dann viele abgestimmte Übungsreihen.Ich will damit mit dem nächsten Zyklus anfangen. Neben der Minderung von Mensbeschwerden, sollen die auch gut sein bei PMS und generellen Zyklusproblemen.

Lg, N811e

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2008 23:57 
NFP-Gräfin

Ich mache auch ab un an Yoga und hatte die letzten Male z.T. weniger Mens-Schmerzen (statt 800 mg Ibu nur 200 mg). :shock:
Ich werde das auch mal ganz gezielt versuchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 00:41 
Moderatorin a. D.

Ha! *sonne*
Heute habe ich Folge 13 des Yogapodcasts gemacht: Focus "Bauch haben". Ideal für Frauen mit Mensbeschwerden. Allerdings werden nur ganz wenige Übungen aus der Reihe oben darin gemacht. Es geht eher um "Mädels, fühlt euch wohl - wenn euch das jetzt zuviel ist, macht das nix". 8-) *daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 13:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
liebe, liebe, liebe, liebe limo!

unendlich vielen dank für die übungsfolge - die hat mich soeben vom status "nicht-mehr-gerade-gehen-können-und-gegen-den-brechreiz-vor-lauter-schmerzen-kämpfen" auf "ja, unangenehm, aber ertragbar" gebracht.

*knutsch* - bist die beste!!!!!!

manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2008 11:29 
neu hier

Danke für den Tipp mit Yoga. Deine Übungsreihe habe ich zwar nicht ausprobiert (aus Ermangelung an Zeit), aber durch dich bin ich auf die Idee gekommen, mal auf YouTube zu gucken.

Das hier habe ich gefunden: Klick. Und ich bin begeistert! Habe schon seit mehr als einer Woche diese Kreuzschmerzen und die sind jetzt erstmal weg!

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich auch mal deine Übungsfolge ausprobieren! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 10. November 2008 21:50 
Moderatorin a. D.

Manu (Wien) hat geschrieben:
liebe, liebe, liebe, liebe limo!
unendlich vielen dank für die übungsfolge - die hat mich soeben vom status "nicht-mehr-gerade-gehen-können-und-gegen-den-brechreiz-vor-lauter-schmerzen-kämpfen" auf "ja, unangenehm, aber ertragbar" gebracht.
*knutsch* - bist die beste!!!!!!
manu

:lol: Liebe Manu, dein Post ist zwar schon länger her, aber ich habe mich gerade sehr darüber gefreut! *knuddel*

@Nini: Oh, das ist auch schön! Hach, Yoga ist doch was Schönes!

Ich habe mich heute gerade ENDLICH für einen Yogakurs mit flexiblen Einheiten angemeldet - am Mittwoch geht's los! *applaus* Nun mache ich schon seit einigen Jahren Yoga (angefangen damit habe ich beim Unisport und mache es seitdem mit Büchern, CDs und Podcasts alleine zu Hause).

--

Betreff des Beitrags: Re: Yoga und Mensbeschwerden (mit Übungsfolge)
BeitragVerfasst: 25. November 2008 16:15 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Ich hab keine Yoga-Erfahrung, aber grad unerträgliche Mens-Schmerzen.
Ausprobieren oder lieber lassen? *help*

BeitragVerfasst: 25. November 2008 18:47 
Fingerwundschreiberin

Hallo Sommerregen,

ist ja nun schon wieder ein paar Stunden her, seit Du geschrieben hast, aber falls Du es nicht ohnehin schon versucht hast, wäre mein Rat, es einfach mal auszuprobieren. Wenn Du allerdings keine Yoga-Erfahrung hast, ist es etwas nervig mit dem ganzen rumklicken auf den verschiedenen Seiten und es ist dann ziemlich schwierig eine flüssige Abfolge hinzukriegen. Ich würde Dir daher den Yoga-Podcast "Bauch haben", den Limo-Luise auch verlinkt hat empfehlen. Ich habe mir den gerade mal angehört und finde ihn eigentlich recht gut zu verstehen, bzw. halte es auch nicht für schlimm, wenn Du einzelne Übungen nicht ganz richtig machst. Hört sich für mich seeehr angenehm und entspannend an, auch wenn ich gerade nur zugehört und nicht mitgemacht habe! *daumenhoch*

Der Podcast geht übrigens mit einer Variante der ebenfalls von Limo-Luise verlinkten Yogastellung "Kindhaltung" los - um Dir den Anfang zu erleichtern!

Viel Erfolg, vor allem aber gute Besserung! *trösten*

BeitragVerfasst: 28. November 2008 21:10 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hallo thildaa,

ich hab es dann lieber gelassen, wegen Limos Warnung:
Limo-Luise hat geschrieben:
Ohne Yoga-Erfahrung können die Übungen nicht ihre Wirkung erzielen und eher schaden!

Vielleicht hör ich mir den Podcast mal an, bzw schau mir die Übungen mal an, während ich nicht gerade vor Schmerzen halb sterbe. ;-)

Danke für deinen Rat! *knuddel*

BeitragVerfasst: 29. November 2008 20:45 
Fingerwundschreiberin

sommerregen hat geschrieben:
Vielleicht hör ich mir den Podcast mal an, bzw schau mir die Übungen mal an, während ich nicht gerade vor Schmerzen halb sterbe. ;-)

Das ist bestimmt die bessere Idee. ;-) Viel Spaß und Erfolg!
Ich habe mich von der Begeisterung für den Podcast schon ein wenig anstecken lassen.

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 00:07 
Kurvenjunkie

Limo-Luise hat geschrieben:
:lol: Liebe Manu, dein Post ist zwar schon länger her, aber ich habe mich gerade sehr darüber gefreut! *knuddel*

@Nini: Oh, das ist auch schön! Hach, Yoga ist doch was Schönes!

Ich habe mich heute gerade ENDLICH für einen Yogakurs mit flexiblen Einheiten angemeldet - am Mittwoch geht's los! *applaus* Nun mache ich schon seit einigen Jahren Yoga (angefangen damit habe ich beim Unisport und mache es seitdem mit Büchern, CDs und Podcasts alleine zu Hause).

Uralter Beitrag, aber trotzdem. Hat mit jemand Tipps für solche Podcasts? :-P

BeitragVerfasst: 17. November 2012 18:10 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich habe leider keine Yoga-Erfahrung, bin aber letztens auf die Hüftöffner gestossen und habe mir gedacht, das könnte gut für Mensschmerzen sein - und natürlich gibt es hier einen Thread dazu.

Ich habe schon mal ein paar solcher Übungen nach Videoanleitungen gemacht und habe jetzt auch vor, dass schon in der Hochlage zu machen und während der Mens und mal zu schauen was es bringt.

Was ich bisher davon gemerkt habe:
1. scheint mein Unterleib stärker durchblutet zu werden, es macht sich jedesmal viel Libido bemerkbar, die dort vorher nicht war.
2. Beim kleinen Toilettengang habe ich öfter Probleme, dass ich nicht einfach laufen lassen kann, sondern mehr auch noch bisschen pressen muss. Danach hats auf einmal viel besser geplätschert :)

Also hoff ich mal, das es auch während der Mens vielleicht gegen die Beschwerden hilft *daumendrücken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]