NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat sich eure Schleimklassifizierung geändert?
BeitragVerfasst: 8. November 2008 16:53 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 24. Mai 2008 17:01
Beiträge: 531
Hallo!

Mich würde interessieren, ob sich eure Schleimklassifizierung mit zunehmender nfp-Erfahrung geändert hat.

Bei mir war es so, dass ich bisher alles, was sich auch nur minimal "dehnen" ließ, in S+ eingestuft habe - also auch weiß, etwas zäh-elastisch (also so 2 mm dehnbar). Inzwischen habe ich aber auch wirklich immer schönen glasigen S+ (war am Anfang nicht so). Anhand der Bilder in N+S und nfp heute weiß ich jetzt eher, was ich mir unter der Bezeichnung "etwas zäh-eleastisch" vorzustellen habe. Daher habe ich diesen Schleim dann jetzt auch in S eingeordnet (wo ich bisher wirklich nur das eingeordnet habe, was sich keinen Millimeter ziehen ließ). Als Vergleichsbilder: N+S Abb. 13f, nfp heute Abb. 4.2.b, allerdings wird hier deutlich weiter "dehnbarer" Schleim in S eingeordnet, bei mir war der nur halb so "dehnbar".

Im Moment bin ich noch etwas unsicher, meine pers. Klassifizierungsgrenzen etwas geändert zu haben, auch wenn die Bücher das ja ansich auch so zeigen. Hab mal sicherheitshalber noch 2 Sicherheitstage auf die Auswertung gepackt. *rotwerd*

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr immer gleich klassifiziert oder hat sich da bei euch auch im Laufe der Zeit was geändert?


Viele Grüße
Dany

_________________
nfp seit 05/08, mit süßer Grinsekatze (10/13)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat sich eure Schleimklassifizierung geändert?
BeitragVerfasst: 8. November 2008 17:10 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 24. Juli 2007 21:08
Beiträge: 264
NFP seit: Sommer 2007
Ich bin mit der Zeit mutiger geworden, das, was ich anfangs vorsichtshalber S+ genannt habe, nur noch als S zu bezeichnen.
Ganz am Anfang war bei mir der zähe 1cm-Bändchen-Schnippschleim schon S+, weil ja zum Minifädchen ziehbar. ;-)
Und eine Weile habe ich auch Schleimspuren im Slip als S gewertet, weil, wenn dort ZS ist, muss er ja auch irgendwann aus mir rausgekommen sein. Da ich immer S+ hatte, war auch keine große Gefahr gegeben, dass ich mir durch ein Slip-S einen falschen SH bastle.

Ich habe den Eindruck, dass ich nicht nur die Bezeichnungen geändert habe, sondern dass sich auch mein ZS verändert hat. (Oder ist meine Wahrnehmungsfähigkeit lediglich differenzierter geworden? *kopfkratz* ) Anfangs war alles irgendwie gelb und ein bisschen auseinander zu ziehen. Mittlerweile erkenne ich viel deutlichere Unterschiede. Im vorletzten Zyklus habe ich zum ersten Mal wirklich durchsichtigen ZS gehabt. Den klebrigen S kenne ich noch nicht so lange und auch Tage mit "nichts" hatte ich am Anfang kaum.

_________________
LG, lisbeth mit Tochter ('09) und Sohn ('11)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat sich eure Schleimklassifizierung geändert?
BeitragVerfasst: 9. November 2008 20:58 
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 17. März 2006 22:03
Beiträge: 10333
NFP seit: März 2006
Ich habe die Einteilung für mich schon irgendwann geändert. Das was ich als minderwertigen S, also bei mir (S) bewerte, wäre bei einer anderen Frau sicherlich S+. Ich schleime viel, es rinnt also permanent, wäre somit S+. Weil das aber bei mir normal ist, ist es für mich eben (S).
Nach einer gewissen Zeit hatte ich mein persönliches Schleimmuster raus und habe mich dann an das Basic Infertile Pattern (BIP) von TCOYF gewagt - und das auch schon vor meiner Steri.
Weil ich nicht in jedem Zyklus den regulären S+ habe (also abgesehen von meinem täglichen Lotionsschleim, der ja normalerweise bereits S+ wäre), habe ich auch schon oft den Umschwung von (S) in S als SH bewertet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat sich eure Schleimklassifizierung geändert?
BeitragVerfasst: 10. November 2008 01:07 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 29. Mai 2007 11:57
Beiträge: 3548
Wohnort: Weißwurst-Äquator
NFP seit: August 2008
Ja, ab dem 2. Zyklus habe ich entdeckt, dass der S+ bie mir recht untypisch verläuft und kaum ziehbarer Schleim da ist, sondern nur glitschiges und weiches Gefühl, der Schleim mehr rinnende, nicht zu sehen, höchstens zu erfühlen.
Damit fahre ich jetzt ganz gut.

_________________
Miriam mit ✪ (11/2015) im Herzen und Mini-Jungen (11/2016, 31. SSW)
Kurve hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat sich eure Schleimklassifizierung geändert?
BeitragVerfasst: 13. November 2008 10:19 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 5. April 2008 09:54
Beiträge: 3419
NFP seit: 12/2007
Ich hab meine Schleimklassifizierung auch "geändert" - man kann das auch ganz gut nachvollziehen, wenn man sich mal durch meine Kurven klickt. Am Anfang hatte ich dauernd S+, weil ich selbst die geringste Dehnbarkeit so eingestuft hatte. Mittlerweile stufe ich erst das als S+ ein, was sich mindestens 3 cm dehnen lässt (in der hochftuchtbaren Zeit ist eine Dehnbarkeit von 10 cm und mehr kein Problem!) und glasige Anteile enthält. Und auch da könnte ich noch drei Klassen bilden *zustimm* . Wenn die Binnendifferenzierung erlaubt wäre, dann könnte ich sie super anwenden. *daumenhoch*

_________________
Ich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de