NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Wo entnehmt ihr euren Schleim?
Gar nicht - ich beobachte nur meinen Mumu (Lage etc.) 0%  0%  [ 1 ]
Vom Mumu durch Auspressen mit zwei Fingern 16%  16%  [ 67 ]
Vom Mumu durch Herumtasten mit einem Finger 23%  23%  [ 95 ]
Vom Scheideneingang (mit Finger/ Klopapier) 45%  45%  [ 188 ]
Vom Scheideneingang + vom Slip 7%  7%  [ 30 ]
Nur vom Slip (viel Ausfluss?) 1%  1%  [ 6 ]
Nur von der inneren Scheidenwand (auswertbar?) 3%  3%  [ 13 ]
Unterschiedlich, mal vom Mumu ODER Scheideneingang 5%  5%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 422
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Von wo entnehmt ihr euren Schleim für die Auswertung?
BeitragVerfasst: 7. November 2008 22:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich versteh das auch so wie Du Estreya. *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. November 2008 23:15 
Kurven-Entwirrerin

Dank euch beiden für die Motivation.
Habe es jetzt einfach mal geändert mit dem Abnahmeort.
Hab nur Bedenken bei den Fruchtbaren Tagen, dass ich nicht schnell genug zur Toi komme, dass ich noch was abfangen kann. Aber mittlerweile hab ich den Eindruck, dass es eh kaum der Rede wert ist. Ist doch so, wenn ich was flüssiges sehe/ nass empfinde, ist die Qualität/Beschreibung doch ganz wurscht, oder?( also die Farbe und ob dehnbar oder spinnbar ist doch dann egal).

Ob ich damit klar komme muss ich abwarten. Gebe zu, dass ich wegen der Mumu-Abnahme nicht sehr glücklich war (nicht wegen der Freigabe, habe sie eh nicht darüber hinaus genutzt). Sondern wegen dem Überblick- die vielen "S" stören mich. Den Umschwung kann man so nicht optisch abgrenzen!

(Übrigens komme ich mit Toipa- Bewertung komme ich auch nicht klar, was ich ja nicht muss. werd dazu aber trotzdem nochmal fragen stellen woanders.)

BeitragVerfasst: 7. November 2008 23:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Hab nur Bedenken bei den Fruchtbaren Tagen, dass ich nicht schnell genug zur Toi komme, dass ich noch was abfangen kann. Aber mittlerweile hab ich den Eindruck, dass es eh kaum der Rede wert ist. Ist doch so, wenn ich was flüssiges sehe/ nass empfinde, ist die Qualität doch ganz wurscht, oder?( also die Farbe und ob dehnbar oder spinnbar ist doch dann egal).

Das ist wirklich egal. Du musst nichts abfangen- wenn du es rinnen spürst ist es automatisch s+ und theoretisch müsstest du den Rest des Tages keinen Gedanken mehr an Schleim verschwenden. ;-)

BeitragVerfasst: 7. November 2008 23:45 
NFP-Prinzessin

Mir fällt auf, dass du den Mumu nicht richtig auswertest, Naschkatze. Wichtig ist es nicht, da du mit Schleim auswertest, aber trotzdem, falls du es mal brauchst.

BeitragVerfasst: 8. November 2008 11:25 
Kurven-Entwirrerin

Also wäre das im letzten Zyklus Tag 14? Zyklus 3 = Tag 19?
Danke für den Tip...damit hab ich mich wirklich noch nicht so sehr befasst! *knuddel*

BeitragVerfasst: 9. November 2008 11:52 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Hallo,

ich werte am SE aus. Das ist viel praktischer und einfacher, finde ich. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich mich an mein Mumu nicht getraut habe. Letzten Zyklus habe ich endlich mal mein Mumu eindeutig in verschiedenen Positionen gefühlt und jetzt versuche ich, wenn ich es schaffe, das auch in die Kurve einzutragen. Aber der ZS am Mumu ist in der HL nicht vorhanden, weshalb es mich auch nicht durcheinander bringen kann.

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 9. November 2008 12:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Ich muss am MuMu abnehmen, weil ich nach SE nicht wirklich einen Umschwung feststellen könnte. Möglicherweils würde es vielleicht rinnen wie Wasser, aber ich hab am SE nicht wirklich spinnbaren Schleim finden können und da ich eh am ZA nach MuMu auswerte, mache ich im Normalfall beim Tasten auch meine Schleimbeobachtung gleich mit.

BeitragVerfasst: 9. November 2008 15:58 
Kurven-Entwirrerin

Bin ja grade den Rötzer am durchlesen...
der erklärt sogar eine Art der Aufzeichnung, wo an beiden Orte gleichzeitig abgenommen wird. Auf der 37-Linie vom SE und unter den Mumu-Kreisen die Beschreibung des Schleimes vom Mumu abgenommen. Was sagt ihr dazu?

BeitragVerfasst: 9. November 2008 16:27 
NFP-Kaiserin

Ich glaube das würde dich noch mehr verwirren, oder?
Es ist auch einfach nicht nötig.

BeitragVerfasst: 9. November 2008 16:35 
Kurven-Entwirrerin

Garantiert!
Jedoch wäre es für mich in den rinnenden Tagen irgendwie schön, auch spinnbaren, EW-Schleim zu finden, anstatt nur nasse Slips...
Oder wenn man mal unsicher ist an bestimmten Tagen, einfach den "qualitativ besseren" Schleim nehmen. Ich denke vom Kopf her würde ich den Schleim der Mumu-Untersuchung NIE ignorieren! Muss ja nicht alles in die Kurve eintragen, dass verwirrt zu sehr.

BeitragVerfasst: 9. November 2008 16:44 
NFP-Kaiserin

Ich verstehe dich nicht wirklich. ;-)
Es ist doch EGAL ob du spinnbaren Schleim findest oder ein nasses Höschen hast.
Es spielt für nfp keine Rolle und darum musst du auch nicht beides beobachten.
Klar, niemand wird dich dran hindern, aber gerade wenn man doch ein bisschen unsicher ist wie du, sollte man es so einfach wie möglich halten. :-)

Zitat:
Oder wenn man mal unsicher ist an bestimmten Tagen, einfach den "qualitativ besseren" Schleim nehmen.

Man nimmt immer den besten Schleim. ;-)
Aber halt von da wo man auch beobachtet.
Wie wäre es einen Zyklus den Mumu mal ganz schnöde zu ignorieren?

BeitragVerfasst: 9. November 2008 20:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Zitat:
Wie wäre es einen Zyklus den Mumu mal ganz schnöde zu ignorieren?
Könnte ich nicht. Ich kriege auch ein nasses Höschen, wenn ich nur S habe. Aber doppelte Beobachtung würde mich auch irritieren.

BeitragVerfasst: 9. November 2008 22:04 
Kurven-Entwirrerin

@kiss
Das Problem hab ich ja auch. Aber ein nasses Höschen is ja eigentlich schon S+ !!!

@lune
Mir fällt es am Mumu einfach leichter, den Umschwung zwischen S und S+ zu erkennen!
Dafür ist es am Mumu quasi unmöglich, den Umschwung von f zu S festzuhalten, bzw es gibt ihn ja gar nicht!
Für mich persönlich ist die Feinbestimmung einfach sehr interessant, wann also der tollste Schleim da ist! Wegen des Übens und auch später mal bei Kinderwunsch. Finde es irgendwie schade, im hochfruchtbaren Zeitraum tagelang nur flüssig, rinnt, wasserähnlich zu schreiben, da kann ich später mal nicht nachvollziehen wann der beste Tag war.
Auch wenn es für die Verhütung überhaupt nicht relevant ist!
Aber ich werds mal probieren, vielleicht schaff ich es doch mal kurzfristig, nen Faden abzufangen *durchdreh*

BeitragVerfasst: 9. November 2008 22:06 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab auch nur flüssig, wasserähnlich und rinnend. Hatte noch nie Eiweißschleim. Wo ist das Problem? *kopfkratz* Und warum braucht man einen Umschwung von S zu f? Hab ich auch nicht. Der Umschwung von S+ zu S tut es doch auch.

BeitragVerfasst: 9. November 2008 22:13 
Kurven-Entwirrerin

Andrea80 hat geschrieben:
Und warum braucht man einen Umschwung von S zu f? Hab ich auch nicht.

Hab geschrieben f zu s.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]