NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2006 00:13 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

wie kommst du darauf dass du hier in einem Kinderwunschforum bist? *hä* Die meisten sind zum Verhüten hier ;-)

Es ist so dass die meisten welche unter Tampons viele Infektionen hatten mit dem Mooncup keinerlei Problem dieser Art mehr bekamen, außerdem trocknet der Mooncup die Scheidenflora nicht aus im Gegensatz zu Tampons, was ebenfalls gut ist gegen Infektionen/Pilze und so.
Auch das mit dem "Blut rinnt zurück" sind die normalen Vorurteile die man so hat wenn man noch nie was vom Mooncup gehört hat und es sich so gar net vorstellen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2006 02:48 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Hallo Serenita,

ich verwende den Mooncup *daumenhoch* und ganz nebenbei plane zur Zeit natürlich keine Familie. ;-)

Der Mooncup sollte vom Prinzip her hygienischer sein als ein Tampon, da sich Bakterien ungern auf glatten Silikonoberflächen (Mooncup) ansiedeln. In der Watte eines Tampons finden Bakterien hingegen schon bessere Bedingungen. Man sollte mit dem Mooncup halt hygienisch umgehen, d.h. vor und nach der Mens auskochen oder sonst irgendwie sterilisieren/desinfizieren und nach dem Ausleeren auswaschen/auswischen.

Da der Mooncup oben kleine Löcher hat, kann er höchstens überlaufen, wenn er voll ist. Da rinnt nix zurück.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2006 10:34 
Kurven-Rätslerin

Da die Cups gut zu reinigen sind (wobei das reinigen selbst aber am Benutzer liegt), ist es gerade umgekehrt. Tampons sind NICHT steril (einer der Gruende, dass sie weiss gebleicht werden, ist, dass der Mensch wenn er sie sieht diese Farbe mit Sauberkeit assoziiert), seinen Cup kann man tatsaechlich sterilisieren. Die Mensfluessigkeit ist ja steril. Wenn man also noch gewaschene Haende hat...
In gewissem Umfang ist ein Zurueckfliessen normal und kommt uebrigens auch bei Tampons oder Binden vor. Es KANN allerdings tatsaechlich zu Problemen fuehren, wenn die abgestossene Gebaermutterhaut im Bauchraum weiterwaechst. Tja, aber dagegen haette man wohl ab 1. Mens nicht mehr waehrend der Mens liegen duerfen.
Anja (auch nicht zur Kinderplanung (zumindest nicht im positiven Sinne) hier)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 21:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Serenita hat geschrieben:
Das hört sich halt eher nach Kinderwunsch an, obwohl mir klar ist, dass es hier nicht nur Mutterwütige gibt. ;-)

die "Mutterwütigen" sind hier meines Wissens in der Minderheit...

Zitat:
Mein Freund is noch etwas skeptisch und wär lieber für die herkömmlichen Sachen, aber probieren kann ja nicht schaden. *daumendrücken*

naja, schließlich trägst du ja den MC und nicht er...
also mein Freund hat bei meiner Monatshygiene nichts mitzureden... *nein*

lg Isabella (die NFP auch zur Verhütung macht! :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 21:53 
Kurven-Rätslerin

Mein Freund is noch etwas skeptisch und wär lieber für die herkömmlichen Sachen, aber probieren kann ja nicht schaden. *daumendrücken*

Dann schick ihn gleich mal Tampons kaufen super extra maxi, bitte *durchdreh*
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 23:05 
Kurven-Rätslerin

Er will eben, dass ich mit meinem Frauenarzt mal über die Mooncups rede, was er dazu sagt.

Der Effekt waere wahrscheinlich, dass Du Deinen FA ueber MCs aufklaeren muesstest... ;-) (bei mir war das so, sie hatte noch nie was davon gehoert und fands interessant). Ob er daraufhin einen sinnvollen Rat geben kann???
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 23:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also in meiner Umgebung kannte auch niemand den Mooncup. Auch meine Frauenärztin nicht. Meine Mutter hat ihn mir sogar verboten bis ich 18 war. Aber aus soetwas sollte man nicht hören, denn der Mooncup verändert das Lebensgefühl wärend der Periode erheblich. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2006 13:51 
hat sich gut eingelebt

Hi!
Bin zwar schon etwas spät dran, will aber auch noch schnell was posten!
Ich selbst habe seit ca. 2 Jahren den MC und bin einfach nur begeistert!
Habe seit damals keine Probleme mehr mit Pilzinfektionen (allerdings habe ich kurz vorher auch mit der Pille aufgehört - spielt sicher auch mit).
Ich finde auch die Handhabung des MC viel angenehmer als mit nem Tampon.
Allerdings habe ich das Glück, dass wir in der Arbeit am WC "ungestört" sind - ich wasche den MC nämlich jedesmal aus und wenn ich das dann in einer relativ großen Toilette machen müsste...mit nem allgemein zugänglichen Waschbereich..das könnte problematisch werden :oops: (aber es würde ja auch reichen, den MC nur auszuwischen...).

Jedenfalls greife ich sicher nicht mehr auf Tampons zurück. Empfinde den MC als viel besser für meinen Körper. Wie Lune schon geschrieben hat, das Lebensgefühl verändert sich zum Positiven!!! *daumenhoch*

LG sunshine
(Schwimmbad, Sauna,...keine blauen Bändchen mehr 8-) )

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]