NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 9. November 2008 18:59 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
*Phoebe* hat geschrieben:
ist es eigentlich aussagekräftig für die Auswertung wieviel ZS man hat? bei cremig nimmt MyNFP automatisch S. Es war aber sehr sehr wenig. Ist es deswegen kein S oder ist die Menge egal?

Die Menge ist ganz egal, sobald du was gesehen hast, muss es S oder S+ gewesen sein. Klar, manchmal ist es bei winzigen Mengen wirklich schwer aber meist lässt es sich doch schon irgendwie kategorisieren.

Wichtig ist nur, dass du immer die beste Eigenschaft auswählst. Auch wenn es ganz viel S war und du an dem Tag nur ganz minimal S+ gesehen hast, musst du für diesen Tag S+ eintragen.

BeitragVerfasst: 9. November 2008 19:09 
Fingerwundschreiberin

ok, danke, dann bin ich eh richtig gelegen. weißt du, was es bedeutet, dass MyNFP das ZS-Kürzel S gelb unterlegt bzw kannst du dir das mal in meiner Kurve ansehen? danke, das ist echt ganz lieb :)

BeitragVerfasst: 9. November 2008 19:10 
Ersthelferin a.D.

*tuscheln* das ist dein aktueller Schleimhöhepunkt ;-)

Führst du noch eine Papierkurve nebenbei?

BeitragVerfasst: 9. November 2008 21:35 
Fingerwundschreiberin

ja nebenbei noch auf Papier. Ich glaube das mit dem SHpkt habe ich verstanden. der verschiebt sich dann, wenn besserer ZS auftritt oder?

BeitragVerfasst: 9. November 2008 21:43 
Ersthelferin a.D.

Ok, hab nur gefragt, weil sonst hätte ich dir geraten auf manuelle Auswertung umzustellen. Aber Handkurve ist auch okay ;-)

Genau, mynfp setzt das orange Kästchen immer auf den aktuellen Schleimhöhepunkt. Wenn morgen S+ ist, wirds der Tag usw. bis dann wirklich der Schleimhöhepunkt im Zusammenhang mit der Tempraturauswertung festgestellt wird.

BeitragVerfasst: 9. November 2008 23:13 
Fingerwundschreiberin

alles klar, so habe ich mir das eh gedacht. ich werte sowieso nebenbei auch per Hand aus. Sonst versteh ich die Methode nicht und auf Programme die automatisch funktionieren verlasse ich mich nicht so gerne. Als zusätzliche Absicherung, ob man das richtig versteht, ist es allerdings hilfreich! Danke jedenfalls für deine Hilfe, das ist ganz lieb :)

BeitragVerfasst: 12. November 2008 20:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2008
Ich schon wieder. Mal abgesehen davon, dass ich gerade gelernt habe, Schleim NICHT mit dem Finger abzunehmen, wenn man kurz vorher Chilies ins Abendessen geschnibbelt hat... *aua*

Ich hatte diesen ganzen ersten Zyklus bisher nur weißen, klumpigen Schleim. Ab und an mal was sehr flüssiges, aber nur gefühlt. Nun habe ich aber gerade im Slip einen... äh... Schleimklumpen gefunden. Er war schon ein wenig trocken, aber definitv fadenziehend. Und zwei rote längliche Fäden waren auch drin. Habe gelesen, was im Slip ist, ist egal. Aber gar nicht werten kann ich das doch auch nicht?? *rätsel* Am SE war wieder nur weiß und klumpig.

BeitragVerfasst: 13. November 2008 19:35 
Kurven-Rätslerin

@smultron: Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, habe mich das auch schon oft gefragt. Aber dir kann sicher jemand anders weiterhelfen ;-)

Hab auch mal wieder Probleme beim zuordnen. Ich hatte bis einschl. Dienstag super S+ Schleim, tw. glasig, über 10cm zu dünnen Fäden ziehbar. Mittwochs hatte ich dann viel weniger ZS, war richtig klumpig, eher dicklich und zäh. War aber halt noch etwas... ziehbar, so ca. 2-3cm (was aber sicher auch jeweils an der "Klumpengröße" *rotwerd* , lag) ist aber immer gleich zurückgeploppt. Heute wieder das gleiche. Nehme übrigens seit diesem Zyklus am Mumu ab.

Ich konnte also einen klaren Umschwung erkennen. Bin mir jetzt aber unsicher, ob ich das als S oder doch als S+ werten muss wegen der Dehnbarkeit. Wenn ich S+ werten muss, dürfte ich in dem Fall die Binnendifferenzierung anwenden?
Am SE hatte ich diesen Zyklus genau 4 Tage, an dem ich ZS finden konnte. Da hatte ich auch ganz klar den Umschwung, am SE war ich mir auch sicher, dass es S war, da noch zäher und nur 0,5-1cm ziehbar.

BeitragVerfasst: 13. November 2008 22:32 
hat sich gut eingelebt

Ich will wirklich keinen neuen Thread für meine Frage erstellen, aber ich denke, das passt auch hier rein:

An manchen Tagen "klebt" ein bisschen weißer Schleim zwischen den Schamlippen fest, ich kann ihn nicht einfach abspülen, sondern muss gründlich mit dem Finger (oder einem Waschlappen oder Klopapier) nachhelfen. Kennt das jemand?
Könnte das mit zähem Schleim zu tun haben (der ist bei mir zur Zeit aber eher cremig). Oder ist das eventuell sogar ein Zeichen für den von mir gefürchteten "Pilzschleim"?

LG Peggy

BeitragVerfasst: 13. November 2008 22:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
smultron hat geschrieben:
Ich hatte diesen ganzen ersten Zyklus bisher nur weißen, klumpigen Schleim. Ab und an mal was sehr flüssiges, aber nur gefühlt. Nun habe ich aber gerade im Slip einen... äh... Schleimklumpen gefunden. Er war schon ein wenig trocken, aber definitv fadenziehend. Und zwei rote längliche Fäden waren auch drin. Habe gelesen, was im Slip ist, ist egal. Aber gar nicht werten kann ich das doch auch nicht?? *rätsel* Am SE war wieder nur weiß und klumpig.

Die Meinungen bzgl. des Wertens von Schleim im Slip gehen hier etwas auseinander. Einige tendieren zu völligen ignorieren, andere sind der Meinung, dass sie zumindest Merkmale, die sie förmlich anspringen nicht außer acht lassen können. Du musst also selbst entscheiden.

Ich persönlich würde wegen der roten "Fäden" evtl. S+ annehmen. Die Konsistenz bewerten würde ich nur, wenn der Schleim wirklich noch sehr frisch ist.

@Izzie
Wenn du am Scheideneingang so einen schönen Umschwung hast, warum willst du dann unbedingt nach dem Muttermundschleim auswerten? *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. November 2008 22:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Izzie:
So mit dem Zurückploppen und von der allgemeinen Beschreibung des Schleims her klingt das für mich mehr nach S. Aber warum nimmst Du eigentlich vom Mumu ab, wenn Du mit der Beobachtung am SE viel besser zurechtkommst? *kopfkratz*

Die Binnendifferenzierung wäre nur dann angesagt, wenn Du immer dieses Schleimmuster hättest (also in mehreren Zyklen) und wenn ohne die BD Dein Schleim erst deutlich (vermutlich meinen sie damit mehrere Tage) nach der Temperatur ausgewertet werden kann.

BeitragVerfasst: 14. November 2008 15:25 
Kurven-Rätslerin

Ich bin diesen Zyklus auf die Mumuschleimbewertung umgestiegen, weil ich am SE wirklich so gut wie keinen wertbaren Schleim hatte (bis auf diese Woche...). Die ganzen letzten Wochen, als ich richtig guten S+ ZS am Mumu hatte, war da am SE nix, aber auch wirklich gar nix von zu merken, deshalb bin ich umgestiegen. Hatte immer nur ein paar weißliche Pünktchen auf dem Finger, an denen ich halb verzweifelt bin. War doch so froh, mal richtig schön ZS zu haben!
Konnte ja nicht wissen, dass in der entscheidenden Phase am SE doch was sichtbar wird.
Darf ich denn die Bewertung jetzt noch umstellen und den Mumu-ZS ignorieren??? :?: Habe mir ja parallel dazu immer meine Notizen gemacht, wie der ZS am SE war *kopfkratz* Hatte heute am Mumu wieder schlechten S+ (aber def. S+, besser als gestern) und am SE einfach nur klumpigen S.

BeitragVerfasst: 15. November 2008 01:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2008
Dina hat geschrieben:
smultron hat geschrieben:

Die Meinungen bzgl. des Wertens von Schleim im Slip gehen hier etwas auseinander. Einige tendieren zu völligen ignorieren, andere sind der Meinung, dass sie zumindest Merkmale, die sie förmlich anspringen nicht außer acht lassen können. Du musst also selbst entscheiden.

Ich persönlich würde wegen der roten "Fäden" evtl. S+ annehmen. Die Konsistenz bewerten würde ich nur, wenn der Schleim wirklich noch sehr frisch ist.

Danke für Deine Antwort. Hm, habe nun mal S+ gewertet. Aber ist wohl eh egal, das wird nichts mehr diesen Monat *hmpf*...

BeitragVerfasst: 17. November 2008 17:32 
Fingerwundschreiberin

Peggy Sue hat geschrieben:
Ich will wirklich keinen neuen Thread für meine Frage erstellen, aber ich denke, das passt auch hier rein:

An manchen Tagen "klebt" ein bisschen weißer Schleim zwischen den Schamlippen fest, ich kann ihn nicht einfach abspülen, sondern muss gründlich mit dem Finger (oder einem Waschlappen oder Klopapier) nachhelfen. Kennt das jemand?
Könnte das mit zähem Schleim zu tun haben (der ist bei mir zur Zeit aber eher cremig). Oder ist das eventuell sogar ein Zeichen für den von mir gefürchteten "Pilzschleim"?

LG Peggy

Solange es nicht juckt und du nicht geschwollen bist würde ich nicht auf einen Pilz tippen. Vielleicht ist es ZS der eingetrocknet ist. Ich kenne so etwas höchstens noch aus Pille-Zeiten. Aber ich habe auch erst vor kurzem abgesetzt!

BeitragVerfasst: 18. November 2008 21:03 
hat sich gut eingelebt

*Phoebe* hat geschrieben:

Solange es nicht juckt und du nicht geschwollen bist würde ich nicht auf einen Pilz tippen. Vielleicht ist es ZS der eingetrocknet ist. Ich kenne so etwas höchstens noch aus Pille-Zeiten. Aber ich habe auch erst vor kurzem abgesetzt!

Danke für Deine Antwort. Ich schätze, es ist wirklich davon abhängig, welche Schleimsorte ich gerade habe. Kurz vor meiner Mens klebte der Schleim nicht mehr fest, was ja passt, da er dann eher flüssig ist.
LG Peggy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]