@Bates:
Meine Gyn macht das schonmal nicht. Junge Frau und noch kein Kind, mögliche Eileiterschwangerschaften, verklebte Eileiter, Unfruchtbarkeit pipapo, sie fänd's untragbar und macht es nicht. Also muss ich mir zwangsläufig eine andere suchen.
Meine Freundin hat sich vor kurzem auch die Kupferspirale einsetzen lassen, und ihre Gyn ist zwei Orte von mir entfernt, das wäre nicht das Problem. Sie hatte beim Einsetzen heftige Schmerzen und auch danach noch desöfteren, sodass sie laufend bei der Gyn war, um den Sitz zu prüfen, bis erst nach einem Monat oder so die Schmerzen nachgelassen haben.
Sag mal, merkt man selbst, wenn die Spirale verrutscht?
@Imandrine:
Ja, ich weiß, dass das paradox klingt. Ist es wohl auch irgendwie... Ich schaffe es momentan nicht umbedingt, Ratio und Sex zu trennen, und ich möchte es nicht noch mehr schleifen lassen.
Ja, und ein Kinderwunsch ist da, daraus mache ich keinen Hehl, und Monsieur auch nicht. Aber es *passt* und *darf* momentan einfach nicht. Daher wäre es ein Fast-Weltuntergang - meine Übernahme in meiner Firma könnte ich mir an die Backe schmieren, jedenfalls längerfristig, wir wohnen nicht zusammen, Monsieur hat erstmal nur einen befristeten Vertrag etc.pp.
Was das Dia angeht, traue ich mir schon, aber dem Ding an sich nicht umbedingt, weshalb wir eigentlich nur noch auf Kondome bauen, momentan.
Bei uns ist es so, dass Monsieur eigentlich ziemlich genau weiß, wann wir dürfen und wann nicht, und Kondome sind im Zweifelsfall auch immer in greifbarer Nähe, nur hat sich mein Zyklus ein bisschen verschoben, auf 30 statt 28 Tage (ja, Tinkerbell, ich halte schön Abstand

) und das wirft unseren Treff-Turnus ein bisschen durcheinander (und mich auch, sonst hätte ich es gewusst, wie es um meine Kurve steht). Sonst weiß er es immer vorher.
Übrigens: Kennt jemand eine FÄ in Ffm/Umgebung, die Spiralen einsetzt und entsprechend beraten kann?