NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 7. November 2008 01:17 
Hochlagenjunkie

:roll:
Mit Schwiegermuttern wollte ich jetzt Verhütung nicht thematisieren. Mit meiner Mutter aber auch nicht. Ich sehe da keine Veranlassung.

Ob sie es positiv aufnehmen würde? Ich denke, eher nicht. Ich weiß nicht, wie gut sie sich auskennt. Sie selbst hat mit Anfang 30 auch genug von Hormonen gehabt und die Pille abgesetzt. Dann haben meine Eltern Kalendermethode gespielt. Es kam, wie es kommen musste: 1-3 Jährchen ging es gut, dann starb meine Oma (väterlicherseits) und Trauer und Stress brachten den Eisprung aus dem Plan. Dank guter Fruchtbarkeit und mangels symptothermaler Methode habe ich jetzt einen ganz lieben kleinen Bruder (zwischenzeitlich schon volljährig). Gut, mag sein, sie kennt die STM zwischenzeitlich, aber wahrscheinlich eher nicht, denn sie hat sich direkt nach der Entbindung sterilisieren lassen und hatte somit keine Veranlassung, sich näher damit zu beschäftigen. Übrigens war das Ende der 80er. Da war STM noch nicht so gut untersucht.

justicia

BeitragVerfasst: 7. November 2008 16:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Centellita hat geschrieben:
Zitat:
Übrigens wohnst Du da wo ich auch leben will *sonne*

Gerade strahlender Sonnenschein, blitzblauer Himmel und bis zur Waldgrenze hinauf alles in Rotgold (oben an den Bergspitzen schon weiß angezuckert). Ja, momentan ist das Leben hier prächtig :)
Übrigens wohnst Du da, wo mein Freund wohnt *lach*

Aber Du beschreibst es ja wie es bei uns aussieht *sonne* .

Wo in Tirol wohnst Du denn und wo Dein Freund im Allgäu? Wie habt ihr euch kennengelernt? Gerne per PN *sonne* .

Und jetzt hör ich auf hier OT zu sein und *undweg* ganz schnell...

BeitragVerfasst: 8. November 2008 10:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
*neidischguck*

Auch an den Alpen leben will. Bin ein alter Bergspezialist und fände das soooooo toll!

Wollte ich nur mal sagen. :D *undweg*

BeitragVerfasst: 12. November 2008 21:17 
NFP-Kaiserin

Gerade strahlender Sonnenschein, blitzblauer Himmel und bis zur Waldgrenze hinauf alles in Rotgold (oben an den Bergspitzen schon weiß angezuckert). Ja, momentan ist das Leben hier prächtig :)

Das Wetter ist dort wirklich oft gut. Es regnet zwar fast täglich und meist zur selben Zeit (ich finde das nach einigen Jahren immer noch erstaunlich *lach*), aber tagsüber ist es wirklich oft schön. Selbst wenn es im restlichen Österreich kein Schönnwetter gibt ;-)

Wie bist du denn zu NFP gekommen, wenn ich fragen darf?

BeitragVerfasst: 12. November 2008 21:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
dieSanfte hat geschrieben:

Das Wetter ist dort wirklich oft gut. Es regnet zwar fast täglich und meist zur selben Zeit (ich finde das nach einigen Jahren immer noch erstaunlich *lach*), aber tagsüber ist es wirklich oft schön. Selbst wenn es im restlichen Österreich kein Schönnwetter gibt ;-)

Was ich gerade im Herbst stets sehr schätze: Nebel haben wir hier quasi keinen. Dann ists nicht so deprimierend im Herbst! *sonne*

Zitat:
Wie bist du denn zu NFP gekommen, wenn ich fragen darf?

Ich wollte die Pille eh nie als "Dauerlösung" (hatte aber schon gedacht, sie mindestens bis zum Studiumsende zu nehmen, weil halt praktisch etc.). Und als dann die Nebenwirkungen stärker und offensichtlicher wurden, haben wir uns nach Alternativen umgeschaut.
Hormonell kam ja dann nicht mehr in Frage, und gegen die Spirale sprechen für mich moralische Überlegungen (will da niemandem was aufzwingen oder so, aber ab der Befruchtung möcht ich einfach nicht mehr eingreifen; übrigens auch etwas, wovon ich erst jetzt rausgefunden hab, dass die Pille möglicherweise auch da wirkt... widerlich! Bin froh, dass ich das Zeug los bin!).

Dann bleibt ja quasi nichts anderes sicheres mehr über ;-)

@topic:

Ein weiterer Apotheker war heute erfreut über die Methode (wenngleich er was von "dazu braucht man eben einen regelmäßigen Zyklus" faselte und davon - in den 2 Minuten, die ich da war - auch nicht so recht abzubringen war). Immerhin! *applaus*

BeitragVerfasst: 12. November 2008 21:53 
wohnt hier

Zitat:
"dazu braucht man eben einen regelmäßigen Zyklus"

Naja, um es sinnvoll als Verhütungsmethode zu verwenden, sollte der Zyklus schon halbwegs regelmäßig sein.
Damit meine ich nicht 28 Tage +-2, sonder z.B. nicht einmal 25 Tage (womit -8 nicht mehr so viel Freiraum lässt, als wenn man ständig über 40 Tage hat) und das nächste Mal dann 65 Tage und das unregelmäßig abwechselnd.
Mit solchen Zyklen funktioniert NFP zwar theoretisch, aber praktisch bringt es nicht mehr viel.

BeitragVerfasst: 12. November 2008 21:59 
NFP-Kaiserin

Ein weiterer Apotheker war heute erfreut über die Methode (wenngleich er was von "dazu braucht man eben einen regelmäßigen Zyklus" faselte und davon - in den 2 Minuten, die ich da war - auch nicht so recht abzubringen war). Immerhin! *applaus*

Kennen wir zufällig denselben? Deiner ist nicht in Innsbruck, oder?

BeitragVerfasst: 12. November 2008 22:13 
hat sich gut eingelebt

dieSanfte hat geschrieben:

Kennen wir zufällig denselben? Deiner ist nicht in Innsbruck, oder?

Nein.

Wohnst du in Innsbruck? :shock:

@Meehrfruchtsaft
Aber dennoch wird die Methode dadurch nicht unsicher (und das meinte er wohl damit, weil er damit kam, als ich von der Sicherheit geschwärmt hab, so quasi "Aber Mädel, sei vorsichtig, wenns sicher sein soll, weil dazu muss der Zyklus...").

BeitragVerfasst: 12. November 2008 22:17 
NFP-Kaiserin

Ah ok, ich dachte schon ... denn ich hatte mal ein ähnliches Aufklärungsgespräch über NFP mit einem Apotheker ;-)

Wohnst du in Innsbruck? :shock:

Sozusagen auch (neben zwei weiteren Städten, die noch dazu kommen), ja. Schockt dich das jetzt? ;-)

BeitragVerfasst: 12. November 2008 22:55 
hat sich gut eingelebt

Jo, irgendwie schon :shock:

Natürlich nicht böse gemeint ;-) Aber ich finds immer wieder... erstaunlich, wenn ich jemanden im Internet kennenlerne, und dann stellt sich raus, dass ich dem im realen Leben aufm Gehsteig schon mal gegenübergestanden wäre.
Besonders grotesk wird das Ganze, wenn man voneinander dann noch diverse Schleimbilder o.ä. kennt :mrgreen:

Irgendwie komisch halt *kopfkratz*

Trotzdem natürlich fein, wenn man weiß, man ist da draußen nicht allein *zusammen*

BeitragVerfasst: 12. November 2008 23:02 
NFP-Kaiserin

Ja, da hast du schon Recht *lach* *freunde*

BeitragVerfasst: 13. November 2008 00:50 
Kurven-Rätslerin

die leute, denen ich von meiner neuen verhütungsmethode erzählt habe, haben positiv reagiert bzw. nicht negativ und ich hab gleich auch mal dinge über sie erfahren :shock:
z.B. wollte ich meine Schwester auch davon überzeugen, nicht mehr die Pille zu nehmen und sie erzählte mir, dass sie sie schon vor 5 Jahren abgesetzt haben,
Mutti hat eher neutral reagiert und hat nicht wirklich einen bezug dazu, aber jetzt weiß ich, dass sie mit mitte fünfzig noch keine menopause hat, dat lässt ja auch mich auf später hoffen *freu*
und zwei freundinnen haben interessiert gelauscht *gg*

BeitragVerfasst: 13. November 2008 08:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Ich mache zwar kein Geheimnis draus, welche Verhütungsmethode ich anwende, aber ich versuche gar nicht mehr, die Öeute davon zu überzeugen, dass NFP sicher ist. Die Leute sehen es ja dann selber, wenn ich nicht versehentlich schwnager werde.
Ich hab echt keine Lust mehr auf die Reaktion "das ist ja unsicher".

BeitragVerfasst: 16. November 2008 17:17 
neu hier

Meine Arbeitskollegin nutzt die 3-Monats-Spritze und findet es toll das sie ihre Mens deswegen nicht mehr bekommt :roll: .

Als ich ihr erzählt habe das ich NFP mache hat sie es sich zwar erklären lassen und auch zugeben müssen das Hormone auch keine Dauerlösung sind, aber ich glaub so wirklich interresiert hat sie´s nicht.

BeitragVerfasst: 16. November 2008 17:44 
NFP-Guru

Wissen, was ich mache tun es nur mein Freund, meine beste Freundin und mein Exfreund, mit dem ich noch sehr gut befreundet bin.

Meine Freundin fragte, was NFP ist, worauf ich es ihr ganz grob und kurz schildern wollte. Nach schon einem Satz, in dem "Temperatur morgens messen" kam, war sie völlig erschrocken und meinte "Boah, das könnt ich nicht, das wär mir zu unsicher".

:roll: Ich habs mir dezent verkniffen, was dazu zu sagen, wenn jemand was beurteilt, wovon er nicht mal weiß was es ist und wie es funktioniert. Meine Freundin ist aber auch so ne überzeugte Hormon-Fresserin getreu dem Motto "was besseres und sicheres gibt es nicht!". Sie hat seit Jahren keinen Freund, mampft aber fleissig weiter, weil könnt ja sein, dass man sonst wieder Pickel kriegt (dabei ist es unter der Pille nicht mal besser geworden). Vor ein paar Monaten hat sie sogar gewechselt. Als ich fragte, wieso der Pillenwechsel, sagte sie, sie wollte einfach mal ne andere haben und die jetzige wäre hübsch gelb.

Da fehlen mir die Worte.

Mein Exfreund ist total cool!! SeineFreundin will auf Teufel komm raus die Pille nehmen! Sie hat inzwischen die 4., weil sie meint, damit (also durch Wechsel) ihren absoluten Libido-Verlust vl. loszuwerden. Nichts hilft, mein Ex pocht darauf, dass sie den scheiss absetzt, aber sie meint, er habe keine Ahnung, das sei das sicherste und basta (klar, wenn man seit Monaten :!: keinen Sex hat)

Seit Monaten meint er, er sucht mit ihr Alternativen zur Pille (ich würde vo meinem Freund auf die Knie fallen, wenn der so bemüht wäre) aber sie will nicht.

Ich soll ihm nun NFP "beibringen", damit er ihr das schmackhaft machen kann und argumentieren kann. Er findet das toll! Er nimmt aber an, dass sie reagiert wie meine Freundin und gleich mit "Nee, das ist total unsicher" ankommt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]