Naschkatze hat geschrieben:
Also den Unterschied von am Mumu abnehmen und am SE abnehmen?
Erstmal- gibts darüber Literatur? Glaube, in N &S war nix darüber erläutert?
Doch und zwar dort, wo die Boebachtung des Muttermundes erklärt wird. Da wird auch kurz auf die Schleimabnahme am Muttermund eingegangen.
Zitat:
Hab es in Erinnerung, dass es wichtiger ist, das Empfinden am SE, bzw der Scheide wahrzunehmen, oder ist das falsch?
Es gibt kein wichtiger als.

Du musst entscheiden, ob du den Schleim am Muttermund oder am Scheideneingang bewerten möchtest. Bewertest du am Scheideneingang, solltest du den Schleim, den du vielleicht bei einer Untersuchung des Muttermundes findest, nicht beachten (ungünstige Kombination finde ich). Bewertest du den Schleim am Muttermund, solltest du alles, was mit den Scheideneingang zusammenhängt, ignorieren. Weder den Schleim noch das Fühlen noch das Empfinden am Scheideneingang spielen dann für deine Auswertung eine Rolle.
Zitat:
Soll es wirklich so sein, dass wenn ich (nur als Beispiel) 8 Tage trocken/nichts am SE empfinde, jedoch am Mumu total klumpige,zähe Konsistenz vorhanden ist(=S), dass ich mir deswegen nicht mehr als über die Blutung hinaus freigeben darf?
Das ist richtig, wenn du dich für die Bewertung des Schleims am Muttermund entschieden hast. Bewertest du den Schleim an Scheideneingang, kann du dir freigeben.