NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 30 Zyklen plötzlich so früher ES möglich?
BeitragVerfasst: 6. November 2008 18:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Gerade weil man am Mumu früher Schleim findet, soll man nur in diesen Ausnahmefällen dort Schleim abnehmen. Sonst müsste die große Mehrheit der Frauen früher mit Verhüten anfangen, obwohls noch gar nicht nötig wäre.
Statistisch kann ich da jetzt nichts sagen, aber die Regeln sind so optimiert, dass man mit der Entnahme am Scheideneingang sicher genug verhütet. Länger verhüten (z.B. wegen Mumu-Schleim) darf man gern freiwillig, aber sicherheitsmäßig bringts so gut wie nichts.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 18:49 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Das hilft aber nicht viel, weil man am MuMu eigentlich immer und durchgängig Schleim findet, auch wenn die ehM erst an ZT 22 erfolgt ;-) Man braucht ja ein Symptom, das sich tatsächlich mit der ehM verschiebt, die Schleimabnahme am MuMu zeigt da nicht so die großen Unterschiede, egal wann die ehM kommt.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 18:54 
Ah, okay, dankeschön! :-)

BeitragVerfasst: 7. November 2008 12:50 
NFP-Prinzessin

Eine der Autorinnen ist sogar dafür, die Schleimbeobachtung am ZA ganz zu streichen, weil es keine großartige Verbesserung bringt ;-) . Die Regeln sind so, wie sie momentan sind, schon bombensicher. Wenn man noch mehr einschränkt, ist die Methode nichts mehr wert. Denn sind wir mal ehrlich, wenn man immer mehr Tage zusätzlich verhütet/enthaltsam ist, kann man es doch auch gleich ganz lassen. Immerhin wird NFP dazu gebraucht, auch tatsächlich Sex zu haben, und nicht aus Sicherheit besser hier und da noch 5-10 Sicherheitstage dranzuhängen und im ganzen Zyklus eine Woche freizuhaben.

Und richtig, am Mumu hat man immer Schleim, weswegen die Methode eigentlich immer mit dem SE praktiziert wird, mit dem Mumu-Schleim nur in extremen Ausnahmefällen (bei der Beratung), und dass es hier im Forum so populär ist, ist ein reiner Foreneffekt.

BeitragVerfasst: 7. November 2008 13:31 
NFP-Gräfin

Ja, ist die ZS-Entnahme am Mumu hier im Forum so populär? War mir gar nicht so bewusst.

Ich hab diesen ZA auf jeden Fall nicht am Mumu nach ZS gesucht, obwohl ich ja auf Nummer Sicher gehen wollte. Aber ich finde auch, dass die Regeln von NFP so, wie sie sind, ohnehin seeehr sicher sind. *daumenhoch* Uuund außerdem hab ich ja eh am ZA nimma frei :roll:

Keine Ahnung ob der S+ von heute nicht nur vom GV gestern Abend ist oder vom Multigyn danach. Bin jetzt sehr hellhörig und seh überall Zeichen für einen erneut so frühen ES *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 7. November 2008 15:01 
Kurvenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Eine der Autorinnen ist sogar dafür, die Schleimbeobachtung am ZA ganz zu streichen, weil es keine großartige Verbesserung bringt ;-)

Estreya, wann am ZA, bzw. wie lange? Einfach nur während der Menstruation, oder auch die restlichen Tage, die man mit -8 frei hätte (wenn dies mehr als die Blutungstage sind, z.B. 9 Tage...)?! Bei letzterem wäre das ja nicht sonderlich intelligent, von wegen doppelter Kontrolle...?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. November 2008 15:02 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich denke, Estreya meint genau das. Also auch nach der Mens, wenn man durch Minus-8 noch länger frei hat.
Anscheinend ist es auch ohne Schleimbeobachtung sicher genug (so verstehe ich Estreyas Aussage zumindest). *nixweiss*

BeitragVerfasst: 7. November 2008 15:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Na ja, aber wenn ich z.B. 8 Tage frei habe und mich am Tag 7 S+ trotz Mens in den letzten Zügen förmlich anspringt, würde ich das doch schon in meine Überlegungen mit einbeziehen ... (und ich meine jetzt nicht den häufig vorhanden S+ der Mens, sondern "normalen" S+ wenn nur noch SB vorhanden sind).

BeitragVerfasst: 7. November 2008 15:47 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Estreya hat geschrieben:
Eine der Autorinnen ist sogar dafür, die Schleimbeobachtung am ZA ganz zu streichen, weil es keine großartige Verbesserung bringt ;-) .

Das fine ich ja mal wirklich interessant :!:

BeitragVerfasst: 7. November 2008 18:58 
Kurvenjunkie

Püppi hat geschrieben:
Na ja, aber wenn ich z.B. 8 Tage frei habe und mich am Tag 7 S+ trotz Mens in den letzten Zügen förmlich anspringt, würde ich das doch schon in meine Überlegungen mit einbeziehen ...

Das ist eben auch meine Meinung, deshalb auch mein Nachhacken ob ich Estreyas Aussage richtig verstanden habe...

Edit: Und ich habe an ZT7 gar keine Blutung mehr, d.h. da wäre nur noch Schleim, deshalb würde ich den umsomehr als Fruchtbarkeitszeichen werten...

BeitragVerfasst: 7. November 2008 19:14 
NFP-Prinzessin

Während einer (normal starken) Blutung kann man eh nicht beobachten. Ja, ich meine - keine doppelte Kontrolle am ZA. Der PI ist dann immernoch unter 1 und man kann abwägen, ob man ein paar mehr Tage für einen wirklich minimalen Sicherheitsverlust eintauscht. Kann ja jeder handhaben, wie er es persönlich möchte.

Und mit dem Mumu geht man nicht auf "Nummer sicher", die Methode basiert auf der Beobachtung am SE.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]