NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 6. November 2008 19:58 
NFP-Guru

meine ist noch wo sie hingehört *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. November 2008 20:08 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Also ich zitiere mal ein wenig aus den Dokumenten, die mir Contrel gemailt hat:

Quellen:
- The reliability of the anchoring concept for suspension of bioactive substances in the human uterus evaluated by measuring the removal force: results after long-term use (István Batár*, Dirk Wildemeersch**]
- Contraceptive efficacy* and effect on menstrual blood loss

"A review of 15 years of clinical experience has been published recently [2]. In randomized
and non-randomized clinical trials, expulsion rates have been variable. Long-term multicentre
clinical trials using the current GyneFix® insertion technique have shown low expulsion rates
(which includes failed insertion) both in parous and nulliparous women ranging from 0.5 to
3.0% during the first three years of use, compared with expulsion rates of between 2.7 and
7.4% with the TCu380A IUD. However, in post-marketing trials, especially in the United
Kingdom, expulsions have occurred in up to 8% during the first year [3-5]. Other centres in
the United Kingdom did not report any expulsions [6,7]."

"As most expulsions occur during the learning experience with GyneFix®, it has been
suggested that the skill of the physician performing the insertion is a major factor. Early
expulsion is likely if the implantation of the anchor is not properly performed. WHO has
described the term "insertion failure" when applied to the GyneFix® as the failure to implant
the knot in the fundal myometrium. Failure to implant the knot means that the device stays in
the uterine cavity but not attached to the uterine wall as intended resulting in the expulsion of
the frameless IUD usually within days or weeks of the attempted insertion. The fact that the
majority of expulsions occur in a minority of doctors (six of 28 centres accounted for 78% of
insertion failures in the large WHO randomized clinical trial [10]) suggests that skill and
experience played a part in failure to correctly insert the devices and this has been reported by
other investigators [11-14]."

"Conclusion
The results of this study indicate that early expulsion of the device may be explained by
failure to implant the knot adequately (no implantation or partial implantation) which requires
a degree of skill. The present study does not provide an explanation for the occurrence of late
expulsion. There is neither statistical difference in removal force between parous and
nulliparous women, nor is there any indication that the anchoring is becoming less strong with
time. Furthermore, spontaneous migration has not been detected in previous studies which
could explain the occurrence of late expulsion [18]. To minimize the risk of expulsion (early
and late), it is recommended not to pull at the tail after insertion as the anchoring might still
be weak, and to abstain from intercourse during the first week."

"Results: The cumulative pregnancy rate per 100 women after 3 years
was 0.48 (Table 1). The Cumulative removal rate at 3 years for medical
reasons was 1.65 and the expulsion rate 0.39. After 3 years 93.9% of women
were still continuing the method. No complications (e.g., perforation,
PID) were reported in the study. Menstrual blood loss in the 60 women did
not show an increase when compared with baseline. The median bleeding
score before insertion was 110.5 (range 28 to 265) and 110 (range 28 to
260) after 3 to 51 months of use (p = 0.596) (Table 2)."

Ist jetzt alles mäßig aussagekräftig und gibt offenbar die Zahlen wieder, die auch schon in der anderne Broschüre stehen.

Der PI ist bei 0,48 pro 100 Frauen
Die Ausstoßungsrate liegt bei 0,39
Die Entfernung aus medizinischen Gründen 1,65

Eine Erklärung für späteren Verlust ergeben die Studien wohl nicht, hier ging es wirklich eher um den zeitigen Verlust der Kette, was hauptsächlich an Einlagefehlern liegt *nixweiss*

Viel Text, aber so richtig schlauer ist man trotzdem nicht :oops:
Ich weiß nicht, ob es irgendwo unabhängige Studien dazu gibt, aber wahrscheinlich eher nicht oder? Bei Pille & Co. wird sowas ja auch nicht üblich sein?

Falls jemand etwas besser Englisch beherrscht als ich und noch was Interessantes herauslesen kann, nur zu :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. November 2008 20:25 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Die hatten also in ihren Studien keine Komplikationen wie Perforation und uns sind hier im Forum schon 2 Fälle bekannt (die aber wohl auch beide Anlaufstellen im Internet gesucht haben um sich auskotzen zu können, was natürlich die Sache verzerrt.)

Ich wäre dafür wenn wir irgendwo mal eine stichpunktartige Erfahrungssammlung nach Ärzten machen würden, die ständig aktualisiert wird. Also zB so:
Zitat:
Dr. Tauber/Dr. Lohmar, Essen:
Novocaine: erste Kette verloren nach 5 Wochen (gelegt von Dr. Tauber), 2. (gelegt von Dr. Lohmar) hält seit 18 Monaten, Probleme: häufige Schmierblutungen/leichte Blutungen und Schmerzen

Dr. Scholz, Köln:
Novocaines Schwester: Kette hält seit ca. 15 Monaten, in den ersten Monaten gab es Probleme mit durchgehenden Schmierblutungen und leichten Blutungen, die jetzt anscheinend weg sind.

Vielleicht noch ein allgemeiner Eindruck vom Arzt dazu, keine Ahnung. Was sagt ihr? Und wohin? Einfach hier im Thread aktualisieren? Da kann der Bericht dann auch geändert werden, also zB immer mal wieder aktualisiert werden wie lang die Kette schon hält oder wenn sie halt doch weg ist. Wahrscheinlich sehen wir keine Häufung bei bestimmten Ärzten weil wir zu wenige sind, aber interessant ist es vielleicht doch. (Vielleicht kriegen wir aber doch wieder eher die Problemfälle zusammen, weil die Mädels, die mit ihrer Gynefix keine Probleme haben, nie in den Thread hier gucken... das Gefühl hab ich doch schon öfter gehabt.)

BeitragVerfasst: 6. November 2008 20:30 
Ersthelferin a.D.

Das meinte ich halt. Ich will ja gar nicht behaupten, dass es nur 2 von 1000 sind, die die Kette verlieren. Aber wie viele der Mädels berichten denn und legen das Forum/die Foren wieder ad acta, weil alles super läuft? *nixweiss* Wenn ich keine Probleme habe, habe ich auch wenig das Bedürfnis, mich irgendwo nach längerer Zeit noch mitzuteilen, während ich mit meinem Frust über den Verlust der Kette garantiert viel schneller in einem Forum darüber auskotze, verständlicherweise.

Einige der Mädels hier, die die Kette haben, haben sich sicher seit Ewigkeiten nicht blicken lassen. Ich glaube einfach nicht, dass man aus den Ketten-Verlusten hier auf irgend einen Durchschnitt schließen kann.

Das wäre das Gleiche, als würde man im Hormonspiralen-Forum darauf schließen, dass 80% der Anwenderinnen schwere Nebenwirkungen hätten *nixweiss*

Aber nein, ich hab auch keine Idee, wie man die Erfahrungen der Allgemeinheit irgendwie herausbekommt ohne ein verzerrtes Bild zu haben *nixweiss*

Die Idee mit dem Fragebogen finde ich gut, sowas sollte man bei med1 vielleicht auch noch machen, da laufen ja doch eine ganze Menge Gynefix-Trägerinnen herum. Muss ich mich nur mal aufraffen und überlegen, wie ich es dort gestalte *kopfkratz*

Zitat:
Novocaine: erste Kette verloren nach 5 Wochen (gelegt von Dr. Tauber), 2. (gelegt von Dr. Lohmar) hält seit 18 Monaten, Probleme: häufige Schmierblutungen/leichte Blutungen und Schmerzen

Dr. Scholz, Köln:
Novocaines Schwester: Kette hält seit ca. 15 Monaten, in den ersten Monaten gab es Probleme mit durchgehenden Schmierblutungen und leichten Blutungen, die jetzt anscheinend weg sind.

Dr. Schwarz, Bayreuth:
Lottchen: erste Kette, hält erst acht Wochen, Nachkontrolle war i.O., sehr nette Ärztin, leider etwas teuer

Zuletzt geändert von Lottchen am 6. November 2008 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 20:32 
Kurvenjunkie

Jemand der viel Zeit hat :mrgreen: könnte auch den Thread durchgucken und die Gynefixträgerinnen ausfindig machen, die hier nicht soviel schreiben. Wäre auch noch ne Möglichkeit. Oder so Leute, die die Kette verloren haben und deswegen nicht mehr schreiben, wie Hühnchen zB oder Martini. Wäre ja interessant mal zu schauen bei welchen Ärzten das war.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 20:33 
Ersthelferin a.D.

War Martini nicht beim ominösen Dr. O. in München?

*edit* Ja Martini war bei Dr. O., aber der hat ohnehin einen katastrophalen Ruf in Sachen Gynefix.

Hühnchen bei Dr. Tauber in Essen.

Beide haben Sie wohl recht kurz nach der Einlage wieder verloren.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 20:52 
Kurvenjunkie

Zitat:

Dr. Scholz, Köln: ist der mit der "7-Kölsch-Spritze"

Dr. Schwarz, Bayreuth:
Lottchen: erste Kette, hält erst acht Wochen, Nachkontrolle war i.O., sehr nette Ärztin, leider etwas teuer

Dr. O., München: Kette wird oft wieder verloren.

Darf der Name nicht voll genannt werden? :mrgreen:

Zuletzt geändert von Henrietta am 6. November 2008 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 20:55 
Ersthelferin a.D.

Zitat:

Dr. Schwarz, Bayreuth:

Dr. O., München: katastrophaler Ruf in Sachen Gynefix, Kette wird oft wieder verloren, nicht empfehlenswert. Setzt Kette nur einmal, wird sie verloren, sagt er, dass man dafür nicht geeignet ist und ein zweiter Versuch nicht sinnvoll wäre. Er rät dann danach zur Mirena.

Ich weiß nicht, aber bei negativer Publicity wäre ich vorsichtig, nicht, dass Jasmin dafür mal paar auf die Mütze bekommt *nixweiss*

BeitragVerfasst: 6. November 2008 20:56 
Kurvenjunkie

Okay, dann lassen wir es lieber so. Oder nehmen besser noch die Wertung raus und zählen nur die Fakten auf ;-)

Zitat:
45355 Essen, Dr. Tauber/Dr. Lohmar
Novocaine: erste Kette verloren nach 5 Wochen (gelegt von Dr. Tauber), 2. (gelegt von Dr. Lohmar) hält seit 18 Monaten, Probleme: häufige Schmierblutungen/leichte Blutungen und Schmerzen. Nette Ärzte.

50933 Köln, Dr. Scholz: ist der mit der "7-Kölsch-Spritze"
Novocaines Schwester: Kette hält seit ca. 15 Monaten, in den ersten Monaten gab es Probleme mit durchgehenden Schmierblutungen und leichten Blutungen, die jetzt anscheinend weg sind. Verschreibt gern Antibiotika.

80333 Müchen, Dr. O.: Kette wird oft wieder verloren. Setzt Kette nur einmal, wird sie verloren, sagt er, dass man dafür nicht geeignet ist und ein zweiter Versuch nicht sinnvoll wäre. Er rät dann danach zur Mirena.

95445 Bayreuth, Dr. Schwarz:

Zuletzt geändert von Henrietta am 6. November 2008 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 21:10 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Novocaine: erste Kette verloren nach 5 Wochen (gelegt von Dr. Tauber), 2. (gelegt von Dr. Lohmar) hält seit 18 Monaten, Probleme: häufige Schmierblutungen/leichte Blutungen und Schmerzen. Nette Ärzte.

Novocaines Schwester: Kette hält seit ca. 15 Monaten, in den ersten Monaten gab es Probleme mit durchgehenden Schmierblutungen und leichten Blutungen, die jetzt anscheinend weg sind. Verschreibt gern Antibiotika.

Dr. Schwarz, Bayreuth:

Dr. O., München:
Kette wird oft wieder verloren. Setzt Kette nur einmal, wird sie verloren, sagt er, dass man dafür nicht geeignet ist und ein zweiter Versuch nicht sinnvoll wäre. Er rät dann danach zur Mirena.

Dr. Altmann, Wien:
milliways: erste Kette, hält seit 12.03.08 (im Moment also fast 8 Monate), Mens-Schmerzen nicht stärker, SB in diesem Zyklus lange und häufig, aber wegen anderer Symptome denke ich dass sie nicht von der Kette kommen; sehr netter Arzt, nimmt sich Zeit, gute Beratung, gibt US-Bilder für den eigenen FA mit, leider sehr teuer (380 €) wobei die Kette in Österreich generell um einiges teurer ist

Hab dann auch mal meinen Senf dazu gefügt :mrgreen:

Zum Verlieren: mich schreckt das auch gerade sehr! Aber andererseits kenne ich auch einige, die Probleme mit der KS hatten oder NW von Hormonen haben - also so toll erscheint mir im Moment sowieso kein einziges Verhütungsmittel außer die Enthaltsamkeit *draufhau*
(was bei meiner Libido ja kein Problem wäre...)

BeitragVerfasst: 6. November 2008 21:14 
NFP-Gräfin

Zitat:

Dr. Schwarz, Bayreuth:

Dr. O., München: katastrophaler Ruf in Sachen Gynefix, Kette wird oft wieder verloren, nicht empfehlenswert. Setzt Kette nur einmal, wird sie verloren, sagt er, dass man dafür nicht geeignet ist und ein zweiter Versuch nicht sinnvoll wäre. Er rät dann danach zur Mirena.

Dr. Hauck, Lörrach[b/]
Ebony:[i/] Super einfühlsam, Kette hält bei mir seit 2,5 Jahren. Laut ihr hat bisher erst eine Patientin die Kette verloren. Legt grundsätzlich immer die große Gynefix...

[b]Dr. Altmann, Wien:

[i]milliways:
erste Kette, hält seit 12.03.08 (im Moment also fast 8 Monate), Mens-Schmerzen nicht stärker, SB in diesem Zyklus lange und häufig, aber wegen anderer Symptome denke ich dass sie nicht von der Kette kommen; sehr netter Arzt, nimmt sich Zeit, gute Beratung, gibt US-Bilder für den eigenen FA mit, leider sehr teuer (380 €) wobei die Kette in Österreich generell um einiges teurer ist

BeitragVerfasst: 6. November 2008 21:17 
Kurvenjunkie

Zitat:
Novocaine: erste Kette verloren nach 5 Wochen (gelegt von Dr. Tauber). War damals angeblich die 3. Patientin in der Praxis der das passiert ist, die Kette wird dort häufig gelegt. 2. Kette (gelegt von Dr. Lohmar) hält seit 18 Monaten. Probleme: häufige Schmierblutungen/leichte Blutungen und Schmerzen. Nette Ärzte.

79539 Lörrach, Dr. Hauck:
Ebony: Super einfühlsam, Kette hält bei mir seit 2,5 Jahren. Laut ihr hat bisher erst eine Patientin die Kette verloren. Legt grundsätzlich immer die große Gynefix...

80333 Müchen, Dr. O.: Kette wird oft wieder verloren. Setzt Kette nur einmal, wird sie verloren, sagt er, dass man dafür nicht geeignet ist und ein zweiter Versuch nicht sinnvoll wäre. Er rät dann danach zur Mirena.

Wien, Dr. Altmann:
milliways: erste Kette, hält seit 12.03.08 (im Moment also fast 8 Monate), Mens-Schmerzen nicht stärker, SB in diesem Zyklus lange und häufig, aber wegen anderer Symptome denke ich dass sie nicht von der Kette kommen; sehr netter Arzt, nimmt sich Zeit, gute Beratung, gibt US-Bilder für den eigenen FA mit, leider sehr teuer (380 €) wobei die Kette in Österreich generell um einiges teurer ist

So.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 21:21 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Novocaine: erste Kette verloren nach 5 Wochen (gelegt von Dr. Tauber). War damals angeblich die 3. Patientin in der Praxis der das passiert ist, die Kette wird dort häufig gelegt. 2. Kette (gelegt von Dr. Lohmar) hält seit 18 Monaten. Probleme: häufige Schmierblutungen/leichte Blutungen und Schmerzen. Nette Ärzte.

79539 Lörrach, Dr. Hauck:
Ebony: Super einfühlsam, Kette hält bei mir seit 2,5 Jahren. Laut ihr hat bisher erst eine Patientin die Kette verloren. Legt grundsätzlich immer die große Gynefix...

A-1090 Wien, Dr. Altmann:

*undweg*

BeitragVerfasst: 6. November 2008 21:23 
Kurvenjunkie

Sehr gut :-)

edit: Wenn sich hier nicht mehr stündlich was ändert, geh ich mit dem "Fragebogen" vielleicht auch mal in ein anderes Forum, das könnte wirklich sehr informativ werden und dann hat man mal mehr Berichte zusammen.

Nochmal edit: Meint ihr wir sollten einen eigenen Thread daraus machen wegen der Scrollerei wenn die Liste immer wieder gepostet wird? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. November 2008 21:35 
Ersthelferin a.D.

Novocaine hat geschrieben:
Sehr gut :-)

edit: Wenn sich hier nicht mehr stündlich was ändert, geh ich mit dem "Fragebogen" vielleicht auch mal in ein anderes Forum, das könnte wirklich sehr informativ werden und dann hat man mal mehr Berichte zusammen.

Nochmal edit: Meint ihr wir sollten einen eigenen Thread daraus machen wegen der Scrollerei wenn die Liste immer wieder gepostet wird? *kopfkratz*

Fände ich sehr übersichtlich. Aber frag vorher mal Gräschen ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]