NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dia-Beratung/-Anpassung - Fragen
BeitragVerfasst: 1. November 2008 19:37 
Inventar

Lune hat geschrieben:
Ja aber überleg mal wie umständlich es wäre das auf einem Gyn Stuhl zu machen. Entweder man muss aufstehen oder man kann es selber gar nicht wirklich üben.

Das wäre dann ein Beispiel für eine nicht sonderlich tolle Anpassung...so ist es leider bei meinem ersten Versuch der Dia-Anpassung gelaufen :roll:
Auf nem normalen Gyn-Stuhl, wo ich mich dann total verdrehen musste, als sie sagte:" tasten sie doch mal selber, da kommt man ja drunter" und selber ausprobieren durfte ich garnicht, ich durfte nur zum Schluss die Portiokappe selber wieder rausfriemeln....das war echt nicht schön :-(

BeitragVerfasst: 2. November 2008 13:50 
NFP-Guru

Naluni, wo warst du denn das 1. und 2. mal zur Anpassung?

Ich dachte eben, man kommt so auf einen Stuhl, weil die Leute dann (wie ein Arzt ja auch) so am besten an mich drankommen und dass ich dann zum selbst üben aufstehen muss.

Aber das denk ich wohl, weil ich einfach nichts anderes als das Vorgehen beim Arzt kenne, jetzt lass ich mich einfach überraschen. Bin aber froh, wenn ichs hinter mir hab *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 4. November 2008 08:30 
Inventar

Genau gesagt hab ich sogar 3 Anpassungen hinter mir, aber die erste war so "schrecklich", die kann man garnicht mitzählen.
Der Genauigkeit halber erzähl ich dir aber von allen ;-)
Also die erste "Anpassung" war bei der Vertretungsärztin von meinem FA, die hat nur getastet, mit dem Finger "gemessen" und meinte ich bräuchte ein 80er Dia :shock:
Naja, die zweite Anpassung hab ich dann bei Pro Familia machen lassen.
War leider auch nicht gut :-(
Das war die bei der ich auf dem Stuhl hing und mich zum tasten verdrehen sollte, aber selber nicht ausprobieren durfte wie es funktioniert. Die Dame dort meinte auch zu mir, ein Dia wäre für mich nicht geeignet, weil man wohl recht leicht drunter kommen würde *hä* Ich bin nicht drunter gekommen mit meinem Finger.
Da ich mich dort auch ansonsten nicht so richtig gut beraten gefühlt habe (sie sagte z.B. ich müsse das Dia nach dem Sex 2 Stunden drin lassen :shock: ), hab ich weiter nach FÄ gesucht, die sich mit Diaanpassungen auskennen.
Hab dann eine gefunden, hab nen Termin gemacht und dort hab ich mich wirklich wohl und gut beraten gefühlt *daumenhoch*
Sie hat erstmal ne ganz normale Untersuchung durchgeführt, also praktisch ne komplette Vorsorge, dann hat sie getastet und meinte ein 65er Dia wäre das richtige für mich, hat ihr Anpassungsset rausgeholt und gefragt, ob ich selber probieren wolle.
Okay, ich wollte in dem Moment nicht :oops: Sie hat es dann eingesetzt und meinte es würde passen.
Als ich dann fragte ob sie nicht auch ein größeres probieren wolle, nahm sie ein 70er das hat sofort gedrückt.
Da ich mir nicht sicher war, ob der Druck beim 70er vom Dia oder vom vorherigen "rumgefummel" kam, wollte ich das 70er trotzdem mal ausprobieren.
Das war dann der einzige "Nachteil", das sie keine Probedias hatte, sondern nur das Anpassungsset, welches sie natürlich selber braucht ;-)

Lange Rede kurzer Sinn, die letzte Anpassung war die Beste und auch die Richtige, hab das 70er probiert (von der Probediabörse hier ;-) ) und es hat gedrückt, ich hab es keine 8 Stunden damit ausgehalten und mein 65er jetzt ist perfekt für mich *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. November 2008 22:23 
NFP-Guru

Ich hab seit gestern auch ein Dia *daumenhoch* Freu mich total da drüber und muss es dauernd anglotzen :mrgreen:

Hatte total Angst, zu ProFamilia zu gehen, denn dort hab ich das ja machen lassen. Die Ärztin dort wirkte zwar ein klein bisschen alternativ und ökomäßig auf mich, aber sie war wirklich total lieb und nett. Normalerweise find ich es total schrecklich, dass man bei "solchen" Gelegenheiten jedesmal ALLES bitte über sich preisgeben soll, aber es war das allererste Mal, dass ich das sogar "gern" gemacht hab.

Es war das erste Mal, dass jemand NICHT die Augenbrauen hochgezogen hat, als ich sagte, dass ich die Pille nicht mehr nehme(n will). Ich hab ihr das auch gesagt und sie meinte auch, heutzutage stößt man da leider nicht mehr auf viel Verständnis, wenn man nicht hormonell verhütet. Und dass das Dia als ziemlich altertümlich und altmodisch angesehen wird und viele damit geringe Sicherheit verbinden.
Sie hat wirklich ganz lang mit mir geredet vorher und mir sämtliche Fragen beantwortet, auch teilweise nicht bezgl. des Dia's. Und ich hatte wirklich den Eindruck, dass sie auch Bescheid weiss, denn sie hat alles erklären können und immer so, dass man es gleich verstehen konnte. Dann meinte sie noch, dass ich das Dia+ Kondome auch mit NFP verbinden könne und ob ich das kennen würde. Da hab ich mich dann gleich geoutet und sie schien sich da auch gut auszukennen. Also, ich hab mich da wirklich wohl gefühlt *sonne*

Zur Anpassung an sich: das Zimmer war noch nicht 1a ausgestattet, weil sie noch im Umbau sind, aber sie hat sich dafür entschuldigt, zB gab es keine Kabine, aber die Frau war sehr nett, da war es dann ok. Sie hat mir vorher nochmal mit einem Modell und den Probedias alles erklärt udn ich hab daran auch selbst probieren dürfen. Erst dann sollte ich mich "freimachen" :mrgreen: , aber angepasst hat sie mir das auf dem typischen gyn. Stuhl. Ich allerdings fand das überhaupt nicht schlimm, das war sehr persönlich, sie hatte überall die Vorhänge vorgemacht und sogar die Tür abgeschlossen (für den Fall der Fälle). Sie hat dann erst getastet und so und dann das 70er Dia probiert. Das hat sie mir erst selbst eingesetzt, obs passt. Rausgenommen hab ich immer selbst. Das hat auch von Anfang an sofort geklappt *daumenhoch* Dazu bin ich immer aufgestanden.

Eingesetzt hab ichs auch mehrmals, das war schwieriger, aber auch aufgrund der Situation. Sie hat sich aber immer weggedreht, dass sie mir nicht so offensichtlich zuglotzt. Am Anfang saß es erstmal falsch, aber dann hab ich verstanden was ich amchen muss und sie hat mich echt oft üben lassen. Jedesmal hat sie immer nachgetastet.

Sie hat mir dann noch ein 75er eingesetzt, weil das 70er an sich ok war. Das 75er hab ich nicht wirklich gemerkt, aber ich konnst nicht richtig sagen, weil ich durch das Rumgefummel eh schon strapaziert wurde :mrgreen: Ich selbst hab vom Bauchgefühl aber zu dem kleineren tendiert udn die Ärztin auch, weil das 75er schon im Körper sehr zusammen gedrückt wurde.

Alles in allem fand ichs total nett da, ich fand die Dame sehr kompetent. Habe für Beratung, Anpassung, Dia, Gel und Kontrolltermin insg. jetzt 60,- zahlen müssen.

Das einzige, was ich zu kritisieren hätte, war, dass man sich da vl. ein wenig Gleitgel oder so zur Anpassung anschaffen könnte. Denn bei dem ewigen Rein und Raus und tasten etc wirds schon schnell unangenehm und schwieriger.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 22:57 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Isabelle1984 hat geschrieben:
Die Ärztin dort wirkte zwar ein klein bisschen alternativ und ökomäßig auf mich, aber sie war wirklich total lieb und nett.

Das muss ja auch kein Widerspruch sein ;-)

Ansonsten: *herzlichenglückwunsch* zum Dia und viel Spaß damit!

BeitragVerfasst: 6. November 2008 23:02 
NFP-Guru

:mrgreen: Klar ist das kein Widerspruch, aber wenn man selbst eher nicht so angehaucht ist, denkt man sich ja schnell bissl was komisches dabei..deswegen meinte ich, die war total nett :lol:

BeitragVerfasst: 6. November 2008 23:08 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Schon klar, war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich erwisch mich auch manchmal dabei, dass ich denke "die Tussi ist eigentlich ganz nett" :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]