NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 2. November 2008 17:09 
Kurven-Entwirrerin

Mit Barrieremethoden gibt es generell ein Problem, also wäre NFP+Barriere keine wirkliche Alternative auf Dauer.
Kondome halte ich aus physischen Gründen für ungeeignet, denn *mann* hat keine konstante Erektion. Zwischendurch wird "er" mal weicher und dann wieder ganz hart - da hätte ich viel zu viel Angst, dass das Gummi mal abrutscht.
Das Dia haben wir mal spaßeshalber probiert, weil *mann* das noch nicht kannte. Fazit: Tut weh mit *mann*! Sowohl mir als auch ihm. Ich will dem noch einen Versuch geben, denn JETZT, wenn meine Mens rum ist, müssen wir ja auch irgendwie verhüten. Aber auf lange Sicht ist das nix.
Ich bin momentan psychisch extrem labil und einfach nicht dazu fähig, regelmäßig genug Temperatur zu messen. Im aktuellen Zyklus habe ich ganze 3 Werte zustande gebracht.
Außerdem nehme ich seit heute Antidepressiva - wirkt sich eventuell aus. Ich könnte dem ganzen einfach momentan nicht vertrauen. Zu viele Unsicherheiten drumrum.

BeitragVerfasst: 2. November 2008 17:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Die sicherste Verhütung ist sicher Enthaltsamkeit von GV und eben anderen Sex.
Absolut sicher ist die Pille ja nun auch nicht.

Habe derzeit ähnliches Problem,da ich nicht auswerten kann und auch ganz und gar nicht schwanger werden darf(seit jetzt 8 Wo. kein GV).

Für mich sind Phasen der Enthaltsamkeit immer auch gute Chancen, zu schauen, wie es im Leben und in der Partnerschaft weitergeht. Hatte schon mehrere solcher Phasen(Monatelang kein GV), auch in Depressionszeiten und bin daraus immer gestärkt hervorgegangen.

Die Frage ist, ob du deine schweirige psychische Phase auch als Chance sehen kannst( oder dich als Opfer der Umstände siehst).

Wenn dies (ersteres)nicht der Fall ist, habe ich auch keinen Rat, da ich Hormone nicht empfehlen kann, gerade wenn man auch Psychopharmaka nimmt.

Es ist langfristig nicht immer gut, die Dinge sich bequem zu machen, ist eine Erfahrung, die ich machen durfte.

Nun kann ich deine Situation nicht in Gänze nachvollziehen, es kann sein, daß meine Worte dazu auch völlig daneben sind.

Wäre es für dich und einen Partner nicht auch mal eine Möglichkeit zu Zeiten, da gar kein Kidn sein darf, sich anders zu verwöhnen? Es gibt ja auch außer GV noch eine Menge andere Arten von Sex und gemeinsam durch so schwierige Zeiten zu gehen, kann die Partnerschaft sehr stärken. Meiner Meinung nach trennt sich da auch die Spreu vom Weizen. man muß auch aufpassen, daß man Sex und besonders GV nicht wie ein Droge nur Ablenkung und für kicks benutzt!!

Wenn du dann wieder stabiler bist, kannst du dann auch NFP wieder machen.

Gerade in der Depression, istes wichtig, auch kleine Dinge konsequent regelmäßig zu machen, da dies den Willen stärkt und man dadurch eher wiwder heraus kommt.

Sagt eine, die seit mehr als 20 Jahren immer wieder mit Depressionen zu tun hat und gelernt hat, damit zu leben und auch jeweils wieder heraus zu kommen.

LG, Anne

BeitragVerfasst: 2. November 2008 17:22 
NFP-Kaiserin

Miranda hat geschrieben:
Wenn dies (ersteres)nicht der Fall ist, habe ich auch keinen Rat, da ich Hormone nicht empfehlen kann, gerade wenn man auch Psychopharmaka nimmt.

Sehe ich auch so. Gerade wenn du Psychopharmaka nimmst, dann ist es nicht ratsam, gleichsam mit der Pille zu verhüten. Denn die Pille kann sich sehr negativ auf die Psyche auswirken, erst recht, wenn man hier schon gesundheitliche Probleme hat.

BeitragVerfasst: 2. November 2008 17:28 
Kurven-Entwirrerin

Genau da sind auch meine Bedenken - wegen der Psychopharmaka eben. Will nicht mit der Pille quasi wieder gegen die Positive Wirkung der Tabletten wirken.

Anne, du kannst meine Situation nicht in Gänze nachvollziehen? Warum? *kopfkratz* Wo hab ich mich denn unverständlich ausgedrückt? :-(

edit: Sicher ist es eine Möglichkeit, es auch mal anders zu machen - aber die Frage ist, ob man das WILL! Vor allem: Soll ich jetzt enthaltsam sein, bis ich ein Kind will? Noch 3-5 Jahre enthaltsam sein?
Ähm ... nein! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. November 2008 18:01 
Kurven-Rätslerin

Also mit der Pille wäre ich in deinem Fall auch vorsichtig bzw. würde mich SEHR gut beraten lassen, denn kann es da nicht auch eventuell zu Wechselwirkungen kommen und die Wirkung der Pille wiederum gestört werden? (also ist nur meine Vermutung, bitte berichtigen, ich kenn mich nicht so aus damit, aber wenn man auf Sicherheit bedacht ist, sollte man ja über alles nachdenken...)

Was mir jetzt spontan noch einfällt, aber auch ohne eigene Erfahrungen zu haben: Wie wär es denn mit dem Femidom? Wäre zwar auche eine Barrieremethode, aber dabei wäre das zeitweilige Schlappmachen der Erektion ja kein Problem. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber wenn ich es mal irgendwo richtig gelesen habe, sind die Dinger ähnlich sicher wie Kondome? (bitte auch hier berichtigen, ich will nix falsches empfehlen!)
Schwierige Situation alles in allem, ich drück dir die Daumen *freunde*

BeitragVerfasst: 2. November 2008 18:14 
Kurven-Entwirrerin

Femidome sind wohl nicht so sicher wie Kondome (hab dazu keine Quelle jetzt, ist nur noch so in meinem Kopf drin *kopfkratz*) und außerdem teuer. Und ich find die Vorstellung, sowas zu benutzen, mehr als seltsam... *nein*

Also mein momentanes AD (nehme ich seit heute) wechselwirkt nicht mit der Pille.
Von der Sicherheit her also kein Ding.

Einzig diese Bedenken bezüglich des Effekts auf die Psyche...

BeitragVerfasst: 2. November 2008 18:25 
Kurven-Rätslerin

Oh, wenn die nicht so sicher sind, dann natürlich nicht *ko* Sorry, war nur ne Idee! Die Vorstellung, "sowas" in mir zu haben, fänd ich persönlich jetzt nicht so seltsam...

Hmm, negative Auswirkungen auf deine Psyche könntest du ja nun wohl am allerwenigsten noch zusätzlich gebrauchen, was?

BeitragVerfasst: 2. November 2008 18:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Richtig angwant sind die Femidome so sicher wie die anderen Kondome.
Aber die Handhabe ist wohl nicht ganz einfach- aber wer Dias gewohnt ist sollte das auch hinbekommen. ;-)

BeitragVerfasst: 2. November 2008 18:32 
Kurven-Entwirrerin

Ja, das stimmt schon: Brauch ich wirklich nicht.
Aber meine Überlegung dazu: Es KANN sich negativ auf meine Psyche auswirken, MUSS ja aber nicht zwangsläufig. Käme also auf einen Versuch an.
Und ich weiß ja um diese mögliche Wirkung und noch dazu um alle anderen Nebenwirkungen und könnte bei Auftreten schnell handeln und absetzen... Aber vielleicht klappt es ja auch völlig problemlos und dann hätte ich wenigstens ne sichere Verhütung.

Klingt das einleuchtend, oder rede ich es mir gerade selber schön? *hä*

edit @Lune: Da sträubt sich trotzdem alles in mir ... nee, das möchte ich nicht!

BeitragVerfasst: 2. November 2008 18:40 
Inventar

Na, dann hast Du Dich ja schon entschieden! *daumenhoch* Auf zum FA! Bleibste denn dann trotzdem noch hier im NFP-Forum? *freunde*

BeitragVerfasst: 2. November 2008 18:43 
Kurven-Entwirrerin

*kopfkratz*

Hört sich wirklich verdammt entschlossen an, mein letzter Post... :shock:
Erst mal muss ich heute Abend noch mit *mann* reden - der soll da ruhig auch was dazu sagen! *zustimm*

Zum FA muss ich sowieso - erzählen, dass die Gynefix raus ist und dann ggf. Pille verschreiben lassen. Aber ich will auch mit ihr noch mal reden wegen Verhütung. Vielleicht bringt die mich ja auch auf ganz andere Ideen...

BeitragVerfasst: 2. November 2008 18:55 
NFP-Kaiserin

Honig hat geschrieben:
Klingt das einleuchtend, oder rede ich es mir gerade selber schön? *hä*

Ich denke schon ;-) Aber das ist ja auch nicht verwunderlich, wenn du alle anderen Methoden kategorisch ausschließt. Da bleibt dir nur die Pille - und wie du darauf reagierst, wirst du sehen bzw. ausprobieren müssen.

Wie hast du denn bisher auf die Pille reagiert als du sie noch genommen hast?

BeitragVerfasst: 2. November 2008 19:04 
Kurven-Entwirrerin

Du denkst schon? Was? Dass es einleuchtend ist oder dass ich es mir schönrede? (ich vermute einfach mal letzteres...)

Ich schließe ja nicht kategorisch aus. Ich hab ja immer einleuchtende Begründungen, oder nicht?
Kondome gehen nicht, weil in *mann*'s Fall definitiv zu unsicher.
Dia geht vielleicht MAL, aber nicht IMMER, weil's weh tut. Außerdem möchte ich das nicht TÄGLICH machen - dafür ist es doch zu unbequem in der Handhabung.
Femidome sind 1. zu teuer und ich find allein die Idee total verrückt.
IUP scheidet aus. Gynefix hat sich erledigt und Spirale will ich nicht wegen Mensschmerzen.

Da bleibt doch nur die Pille, oder sehe ich das falsch?

Ich hatte keine extremen Probleme mit der Pille. Mal etwas größere/spannende Brüste (aber nur bei Langsyklus über 3 Monate), evtl.geschwollene Beine (hab ich jetzt aber manchmal immernoch), Kopfweh im letzten Jahr (wobei ich im Nachhinein dann festgestellt habe, dass das wohl von Verspannungen im Kiefer kam). Bei mir war es eher die klassische Pillenmüdigkeit, warum ich sie abgesetzt habe. Immer öfter vergessen, einfach keinen Bock mehr drauf gehabt.

BeitragVerfasst: 2. November 2008 19:20 
NFP-Prinzessin

Zitat:

Warum speziell bei ihm?

BeitragVerfasst: 2. November 2008 19:21 
NFP-Kaiserin

Honig hat geschrieben:
Du denkst schon? Was? Dass es einleuchtend ist oder dass ich es mir schönrede? (ich vermute einfach mal letzteres...)

Ja, letzteres.

Zitat:
Ich schließe ja nicht kategorisch aus. Ich hab ja immer einleuchtende Begründungen, oder nicht?
Dia geht vielleicht MAL, aber nicht IMMER, weil's weh tut. Außerdem möchte ich das nicht TÄGLICH machen - dafür ist es doch zu unbequem in der Handhabung. Femidome sind 1. zu teuer und ich find allein die Idee total verrückt.
IUP scheidet aus. Gynefix hat sich erledigt und Spirale will ich nicht wegen Mensschmerzen.

Da bleibt doch nur die Pille, oder sehe ich das falsch?

Natürlich hast du berechtigte Gründe. Nur wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich alles andere probieren als wieder Hormone zu nehmen. Sicherlich ist das nicht immer einfach, nur ich würde es lieber so lange mit Kondome oder Dia ausprobieren, bis ich wirklich alles durch habe und zu dem Entschluss komme, es geht nicht. Und dann würde ich wohl trotzdem zur Spirale greifen und es erneut versuchen oder schauen, wie es mir damit geht als auf die Pille zurück zu greifen.

Aber wenn du die Pille als kleineres Übel für dich siehst und alles andere zu umständlich/unangenehm, dann ist die Pille der einzig logische Schluss. Und wenn das der Fall ist

Honig hat geschrieben:
Ich hatte keine extremen Probleme mit der Pille. Mal etwas größere/spannende Brüste (aber nur bei Langsyklus über 3 Monate), evtl.geschwollene Beine (hab ich jetzt aber manchmal immernoch), Kopfweh im letzten Jahr (wobei ich im Nachhinein dann festgestellt habe, dass das wohl von Verspannungen im Kiefer kam). Bei mir war es eher die klassische Pillenmüdigkeit, warum ich sie abgesetzt habe. Immer öfter vergessen, einfach keinen Bock mehr drauf gehabt.

dann probier es einfach erneut aus. Ob und wie sich die Pille auf deine Psyche bzw. auf die Psychopharmaka ausswirkt (man sagt, dass sie eventuell verstärkt wirken kann), kannst du ja beobachten.

Dann mal alles Gute *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]