NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Partner klarmachen das NFP sicher zum Verhüten ist???
BeitragVerfasst: 1. November 2008 19:52 
neu hier

Hallo zusammen

ich bin durch Googlen über NFP auf euer Forum gestossen.

Ich habe die Pille vor ein paar Monaten abgesetzt und bin nun dabei mich mit NFP Auseinander zu setzen. Im grossen und ganzen dank mehreren Büchern und eben durchs Internet. Aber mein *mann* traut der ganzen Sache noch nicht so ganz. Dabei hat er mir ja empfholen, mit der Pille aufzuhören. Eine Schwangerschaft wäre willkommen aber wir möchten noch etwas damit warten. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich meinem *mann* klar machen kann, das NFP wirklich eine sicherere Verhütung ist, vorausgesetzt man hält sich natürlich an die Spielregeln. Ganz klar. An den fruchtbaren Tagen waren wir bis jetzt immer enthaltsam, sonst gibt es CI. Kondome möchte er dummerweise nicht benutzen, das würde alles einfacher machen. Spermizide habe ich mir auch besorgt für den Fall aber es soll angeblich den ZS verändern. Mein Zyklus ist zum Glück schon regelmässig, das ist also nicht das Problem.

Danke für eure Tipps.

Lara

Betreff des Beitrags: Re: Wie Partner klarmachen das NFP sicher zum Verhüten ist???
BeitragVerfasst: 1. November 2008 20:10 
Kurvenjunkie

Hi Lara, *willkommen* im Forum! :mrgreen:

Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du viele Threads zu diesem Thema finden -- es hat einige Frauen hier, deren Männer anfänglich NFP ggü. eher misstrauisch waren...

Ansonsten meine Ideen:
- Du könntest deinem *mann* N&S zu lesen geben bzw. sonstige Studien und PI-Vergleiche
- Mit *mann* in eine NFP-Beratung gehen

Was die Spermizide anbelangt: Viele hier im Forum benutzen in der fruchtbaren Zeit als Alternative zu Kondomen ein Diaphragma mit Gel (Nonoxynol, Milchsäure oder Zitronensäure) und kommen sehr gut damit klar, auch dazu findest du viel mit der Suchfunktion.

Betreff des Beitrags: Re: Wie Partner klarmachen das NFP sicher zum Verhüten ist???
BeitragVerfasst: 1. November 2008 20:40 
NFP-Gräfin

Quietsch hat geschrieben:
- Du könntest deinem *mann* N&S zu lesen geben bzw. sonstige Studien und PI-Vergleiche
- Mit *mann* in eine NFP-Beratung gehen
Das hätte ich auch vorgeschlagen. Sicher würde es helfen, wenn er genau weiß, wie ein Zyklus abläuft und die Regeln der NFP kennt. Das muß eigentlich jeden überzeugen. Voraussetzung ist eben, daß man offen dafür und nicht von vornherein nicht zu überzeugen ist ;-). Aber wenn er Dir zum Absetzen der Pille geraten hat, ist das doch eine gute Voraussetzung *daumendrücken*.

BeitragVerfasst: 1. November 2008 23:25 
neu hier

Ich werde mal in der Suchfunktion nachschauen, vielen Dank.

Hach, ich hoffe so sehr, das mein *mann* sich damit auseinander setzt aber klar, es war schon mal toll von ihm, das er gebeten hat die Hormone wegzulassen. Er meinte, das wir die doch nicht brauchen.

Schönen Abend noch.

Lara

BeitragVerfasst: 2. November 2008 19:47 
Fingerwundschreiberin

Ich würde dir auch raten, ihm Natürlich und Sicher zum Lesen zu geben. Mein Freund liest es auch, damit er sich damit auskennt und darauf vertrauen kann und auch um mir eine Auswertungshilfe zu sein. Du schaffst das schon! *freunde*

BeitragVerfasst: 3. November 2008 10:00 
nicht mehr ganz so neu

wenn er wissenschaftlich veranlagt ist, kannst du ihm ja mal die entsprechenden Kapitel aus NFP heute zu lesen geben...

LG und schön dass du zu NFP gefunden hast!

Mely

BeitragVerfasst: 4. November 2008 00:22 
neu hier

Eigentlich keine schlechte Idee. Ich werde mal schauen wie er drauf reagiert, vielen Dank. ;-)

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 16:29 
neu hier

Thema kann gelöscht werden, ich bin schwanger!!! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 16:35 
nicht mehr ganz so neu

Mein Männe hat mich damals auch schief von der Seite angeguckt wo ich ihm den Vorschlag machte, dass ich diese Hormone durch die natürliche verhütung ersetzen will...
Habe ihm das ZB gezeigt, wie das alles funktioniert etc...

Haben dann der umgekerhte Fall gemacht als wir für unsere Tochter gebastelt haben und danach wieder erfolgreich damit verhütet *applaus*

Und nun nutzen wir es wieder fürs basteln...bzw versuchen es *kopfkratz*

http://www.sweetplaner.com/Default.aspx ... ktzyklus=1
Der zweite Anlauf war auch erfolglos- nun hoffen wir auf üz 3 .... aber ob verhüten oder kinderwunsch ist "fast" dasselbe *sonne*
Einzig und allein das man den ganzen Zyklus ohne kondom herzeln darf *daumenhoch*

Wenns dann mal geklappt haben sollte, wollen wir auch wieder natürlich verhüten...es ist echt idionsicher, wenn man sich an gewisse Regeln hält

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 16:40 
Kurven-Rätslerin

als ich meinem freund sagte, dass ich nfp machen will, fragte er mich was das heißt. ich: "natürliche familienplanung."

er darauf: "häh? ich dachte wir wollen genau das gegenteil machen?!"

*lachen*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 16:43 
neu hier

@Sönnchen *lachen*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]