NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Zyklus pp seit 31.08. und erhöhte Prolaktinwerte
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 20:52 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich bin in meinem ersten langen Zyklus pp (1. ZT war am 31.08.08) und warte immernoch auf den 1. ES. Schon vor Absetzen der Pille (Cilest), so seit Anfang Juli, produziere ich Muttermilch! :shock: - Nein, ich bin nicht schwanger, habe aber gleich den ersten SS-Test in meinem Leben gemacht! Die FÄ hat im Ultraschall nichts an den Brüsten entdecken können. Die produzieren mal mehr, mal weniger, die Prolaktinwerte gehen rauf und wieder runter. Da "zieht's" in den Brustwarzen auch manchmal ziemlich. Das gibt nachts schöne Flecken auf dem T-Shirt... :oops:
Was tun? Das Ganze verunsichert mich ziemlich :-( Ich hab mir sogar schon "Frauentee" gekauft und versuche, mich krampfhaft, "locker" zu machen - naja, das klappt natürlich nicht so gut *motz* aber ich weiß mir irgendwie auch nicht, zu helfen.
Weiß jemand Rat?
Leen

Betreff des Beitrags: Re: 1. Zyklus pp seit 31.08. und erhöhte Prolaktinwerte
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 21:07 
Hochlagenjunkie

Hallo Leen!

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich kann dir leider zum Problem nichts schreiben, da ich das noch nie hatte. Aber es gibt einen ähnlichen Thread, vielleicht findest du dort was, das dir hilft: Klick

Lg!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 21:29 
hat sich gut eingelebt

Hallo milliways!
Danke für Deine Antwort, das ist beruhigend, dass es noch andere mit diesem Problem gibt. Nur habe ich gelesen, dass ein erhöhter Prolaktinwert den ES verhindern oder verzögern kann, da mache ich mir natürlich schon so meine Gedanken - und das tägliche Warten auf erhöhte Temp hilft auch nicht gerade... Aber da bin ich ja wohl auch nicht die Einzige ;-)
Leen

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 21:36 
Hochlagenjunkie

Nein, da bist du ganz bestimmt nicht alleine. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf einen ES ;-)

Ja, soweit ich weiß beeinflusst das Prolaktin den ES bzw. verlängert die unfruchtbare Zeit nach der Schwangerschaft. Mütter, die ihre Babys "voll" stillen, sind ja glaube ich länger unfruchtbar, weil das Prolaktin dann länger im Körper ist/produziert wird. Wenn du einen hohen Prolaktinwert hast, kann es also sein, dass der Zyklus verlängert wird, weil du mehr unfruchtbare Tage hast.

Hast du denn schon mal mit deinem FA oder einem Endokrinologen über die Werte und Ursachen gesprochen?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 08:47 
hat sich gut eingelebt

Naja, ja, meine FÄ meinte, die Werte seien zu niedrig für ein Prolaktinom (Geschwür im Gehirn), und im Ultraschall hat man an den Brüsten auch nichts auffälliges entdecken können (Papillome o.ä.). Das Ganze könnte von Stress herrühren, aber ich sollte sicherheitshalber meine Schilddrüse und generellen Hormonspiegel beim Endokrinologen untersuchen lassen - der Termin ist aber erst im November. Irgendwie denke ich aber, dass ich mich einfach zu viel mit dem Thema Kinderkriegen beschäftige und mich deshalb selbst unter Druck setze - aber wie kann man sich da vor Stress schützen... *hä* ?
Schönen Tag!
Leen

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 18:51 
Hochlagenjunkie

Wie wärs mit speziellen Entspannungsübungen à la Yoga o.ä.? Oder Massagen? Meditation? Autosuggestion? Irgendetwas bei dem du dich wirklich entspannen und komplett abschalten kannst. Bei mir ist das z.B. das Fitnessstudio oder das Schlagzeug spielen. Mir kommt es so vor, als wäre meine Kurve auch ruhiger, je mehr ich mich im Fitnessstudio oder am Schlagzeug betätige und dadurch abschalte vom beruflichen und studiumsbedingten Stress. Einen Versuch wärs vielleicht einmal wert, oder?

Bis November ist ja jetzt auch nicht mehr lang. Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es besser wird *daumendrücken* Ich hab auch am Freitag nochmal eine SD-Untersuchung... Hormonstatus wollt ich auch machen lassen, aber mein Zyklus weigert sich, mal was anderes als TL zu spielen *zunge*

LG und *freunde*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 20:25 
hat sich gut eingelebt

Danke, milliways, das stimmt, ich sollte öfters ins Fitness gehen - 1x pro Woche ist vielleicht zu wenig. Yoga hab ich mir auch schon überlegt. Wenn die Kurve etwas ruhiger wäre, wäre ich es vielleicht auch... und vice versa! *durchdreh*
Na, ich hoffe, Deine Werte normalisieren sich auch bald. Warst Du schon mal beim Endokrinologen, Du schreibst "nochmal eine "SD-Untersuchung"?

LG Leen

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 20:34 
Hochlagenjunkie

Nein, beim Endokrinologen war ich noch nicht. Aber mir wurde schon 2x Blut abgenommen wegen ein paar Symptomen, die gepasst hätten. Aber meine Werte waren beide Male in Ordnung. Trotzdem wird es nicht besser, im Gegenteil scheint es sogar schlechter zu werden und ich habe neue Symptome, die u.a. auch auf SD passen könnten (kann natürlich auch was anderes sein, aber ich fang halt mal da an und sehe dann weiter, was noch in Frage kommt). Wie gesagt, Hormonstatus will ich auch unbedingt machen lassen, aber da is mein Zyklus dagegen... Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich noch nie eine SD-Untersuchung mit Ultraschall und Szinti und wenn, dann ist es schon ewig her. Naja, das wird jetzt auf jeden Fall am Freitag mal gemacht...

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 18:53 
hat sich gut eingelebt

Na, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du bald etwas mehr Klarheit hast! *daumendrücken* Dieses Nicht-Wissen, Hoffen und Bangen kann einen ganz schön beschäftigen...
So, ich mach mich mal daran, meine Zykluskuve auch in mynfp zu übertragen, mal sehen, ob ich damit zurecht komme *kopfkratz*
Viele liebe Grüße
Leen

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 14:19 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Leen hat geschrieben:
Naja, ja, meine FÄ meinte, die Werte seien zu niedrig für ein Prolaktinom (Geschwür im Gehirn), und im Ultraschall hat man an den Brüsten auch nichts auffälliges entdecken können (Papillome o.ä.).

Man kann auch erhöhte Prolaktinwerte haben, ohne dass dafür eine eindeutige Ursache ausgemacht werden kann. So ist es bei mir und nehme Medikamente dagegen und mein Zyklus sieht toll damit aus. *sonne*

Ich drück dir die Daumen auf deinen Endokrinologentermin. *daumendrücken*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 22:54 
hat sich gut eingelebt

Hallo Dina,
naja, es gab ja auch früher (oder gibt noch?) Ammen, die Kinder gestillt haben, ohne dass sie selbst welche hatten. Nur: woher kommt das so plötzlich...? Ich glaube, es hat sehr viel mit meinem Kopf zu tun, aber ich weiß halt nicht, wie ich den abschalten kann. *kopfWand*
Wie lange nimmst Du denn schon dieses Medikament? Musst Du es immer nehmen, hast Du mal versucht, es abzusetzen? Jedenfalls schön, dass Dein Zyklus damit stabil ist. *applaus*
Viele Grüße
Leen

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 23:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Leen hat geschrieben:
naja, es gab ja auch früher (oder gibt noch?) Ammen, die Kinder gestillt haben, ohne dass sie selbst welche hatten.

Gab es? *hä* Ich glaube eher, dass die Ammen schon eigene Kinder hatten und eben noch zusätzlich ein fremdes Baby gestillt haben oder sogar das eigene anders gefüttert haben. Wenn man regelmäßig stillt, kann man da ja auch recht lange machen.

Zitat:
Nur: woher kommt das so plötzlich...? Ich glaube, es hat sehr viel mit meinem Kopf zu tun, aber ich weiß halt nicht, wie ich den abschalten kann. *kopfWand*

Stress kann zwar eine Erhöhung des Prolaktins bewirken, aber ich glaube nicht, dass du selbst einen Einfluss darauf hast. *freunde*

Zitat:
Wie lange nimmst Du denn schon dieses Medikament? Musst Du es immer nehmen, hast Du mal versucht, es abzusetzen?

Mittlerweile seit 2 Jahren. Ich habe meinen Arzt mal gefragt, ob ich das Medikament immer nehmen müsst. Die Antwort war uneindeutig, tendierte aber eher zu ja. Im Moment glaube ich auch eher, dass evtl. die Dosis erhöht werden müsste, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. *hä*

Wenn du dir meinen 5. Zyklus ankuckst, kann du übrigens sehr schön sehen, dass das Medikament sehr schnell angeschlagen hat.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. November 2008 11:15 
hat sich gut eingelebt

@ Dina: Das ist ja wirklich sehr eindeutig in Deinem 5. Zyklus! *applaus*
@ milliways: Wie war Dein Termin gestern? *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 1. November 2008 15:06 
Hochlagenjunkie

Hallo Leen!

Naja, gefunden haben sie nichts - wie ich es mir dachte. Irgendwie beruhigend, aber andererseits auch nervig, dass ich jetzt weiter suchen/warten muss. Die Blutwerte (was sie bestimmen weiß ich nicht genau, musste nur 2x 2 Ampullen Blut abgeben - eine am Anfang, die zweite nach 20 min.) kommen nächste Woche und die sind eigentlich die wichtigsten Indikatoren... Also mal sehen, ob die auch passen oder ob da doch was nicht stimmt. Ansonsten kann ich nur darauf hoffen, bald mal einen ES zu haben, damit ich einen Hormonstatus machen lassen kann... :-(

Ich versuchs jetzt einfach mal mit Autosuggestion - auch wenn ich darin nicht gut bin - aber vielleicht hört mein Körper darauf, wenn ich ihm einrede, dass alles passt *undweg*

BeitragVerfasst: 1. November 2008 15:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
hallo leen!

hab ich das richtig verstanden, dass das mit der milch noch mit der pilleneinnahme (cilest) zusammengefallen ist?
es ist selten, aber es gibt frauen, die durch die pille genau dieses symptom bekommen. als ich mit der pille anfing hatte ich das auch, dann hab ich das präparat gewechselt, dann war's weg.
wenn du die pille abgesetzt hast und das wirklich damit zusammenhängt, dann wird das in einigen wochen bis maximal monaten aufhören.

lg julia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]