NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Migräne posthormonell
kurzzeitig Migräne nach Absetzen der Hormone 14%  14%  [ 12 ]
langfristig mehr Migräne nach Absetzten der Hormone 7%  7%  [ 6 ]
keinen Zusammenhang mit Absetzten 7%  7%  [ 6 ]
mehr Migräne während der Hormoneinnahme 31%  31%  [ 26 ]
Migräne fast nur in der Pillenpause 18%  18%  [ 15 ]
mehr Migräne in der Tieflage 6%  6%  [ 5 ]
mehr Migräne in Hochlage 2%  2%  [ 2 ]
mehr Migräne während der Mens 13%  13%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 83
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Migräne posthormonell
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 10:50 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Oh mann ich glaubs es einfach nicht. Ich dachte eigentlich, ich wäre ein ziemlich skeptischer, aufgeklärter Mensch, der vieles hinterfragt. Aber ich verstehe nicht wieso ich mir das mit der Pille einfach mal so angetan habe. Dabei hatte ich ja schon vor der Cerazette mit nfp angefangen, aber da kannte ich leider noch nicht dieses Forum! *dafür*

Ich habe gestern zu meinem *mann* gesagt: Nie wieder Hormone. Und er meinte: Auch nicht in der Menopause? :shock: Hallo ich bin erst 30! Meine Mama wird in den nächsten Tagen 56 und sie ist immernoch auf dem Weg zu Menopause, aber noch nicht drin.
Hab ja noch Zeit, aber bei den neuesten Studien dazu würde ich dann auch keine nehmen wollen.

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 14:12 
NFP-Guru

Noch ein paar links, die schon an anderer Stelle im Forum standen, aber auch hier hinzugehören:

http://newsletter.schwarzpharma.de/land ... 499c043513

http://www.miginfo.de/molmain/main.php?docid=963

http://www.miginfo.de/molmain/main.php?docid=48#mol244
Dort heiß es:
"An dieser Stelle soll noch einmal daran erinnert werden, was ein schwerer Migräneanfall bedeuten kann: lebenslängliche Empfänglichkeit (Sensibilität, erworbene Disposition) für weitere Migräneanfälle. Manche Frauen bekommen nur deshalb lebenslänglich Migräne, weil sie irgendwann eine für sie ungeeignete Pille (ggf. gegen Akne) verschrieben bekommen haben. Auch aus diesem Grund sollten hormonelle Kontrazeptiva immer mit Vorsicht betrachtet werden."

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 14:13 
Kurven-Rätslerin

ICh hatte ja schon vor der Pille Migräne, aber nicht so schlimm wie jetzt manchmal.
Ich glaube, das ist bei mir nur diese doofe Desmin 20 schuld, die ich als erstes genommen habe. :-x

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 19:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.06.2013
Playmate7 hat geschrieben:
ICh hatte ja schon vor der Pille Migräne, aber nicht so schlimm wie jetzt manchmal.
Ich glaube, das ist bei mir nur diese doofe Desmin 20 schuld, die ich als erstes genommen habe. :-x

Ich glaube da reagiert jeder leider anders. Unter der Desmin 20 hatte ich solche Probleme nicht, außer starken Blutungen. Aber unter der Valette (ist ja eine Hautpille) hatte ich eine tolle Haut aber tausend andere Dinge, wie eben auch diese Migräne. Mit viel Pech werde ich die jetzt wohl auch behalten. :-(

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 13:06 
Hochlagenjunkie

Ich kann schon an Hand meiner Notizen bei mynfp sehen, dass ich mittlerweile verhältnismäßig selten Migräne habe. *applaus* *applaus* *applaus* War von der Valette auf die Monostep gewechselt wegen häufiger, starker Migräne und hätte nicht gedacht, dass ich auch unter der Monostep zu Migräne geneigt habe.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 14:35 
NFP-Guru

Ja Nina,

ich hatte auch zuerst die Monostep genommen. Kann aber leider keinen direkten Zusammenhang zu mehr Migräne unter Pille herstellen, da ich mit 17 die erste Attacke hatte und mit fast 19 die Pille nahm. Erst nach der Gestagenpille jetzt hatte ich wohl ein Paar Hormonschwankungen und mehr Migräne. Mal sehen, ob das besser wird.

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 10:05 
Kurven-Rätslerin

hatte unter der Valette meistens kurz vor der Pillenpause so starke Kopfschmerzen/Migrene, da bin ich am liebsten ins Bett verschwunden. Bei jeder Kopfbewegung dachte ich mein Gehirn bekommt Prellungen beim anstoßen an meinen Schädel. und wenn man mal aus der Hocke aufgestanden ist war es als würde da einer mit nem Hammer stehen und drauf hauen. Bin sehr froh das dies nun vorbei ist und nur noch sporatisch auftretten tut.

Lg idefixbm

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 12:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Bei mir war es auch unter der Pille deutlich schlimmer mit der Migräne. Besonders in der einwöchigen Pause! Ich konnte mich gar nicht konzentrieren und lernen war somit unmöglich, darunter hat sogar mein Studium gelitten. *zunge* Mittlerweile hab ich meistens um den/nach dem ES, also eher in der HL (viell. im Sinne von PMS?), ab und zu Migräne. Sie ist aber deutlich schwächer und dauert nicht mehr tagelang an. *proNFP* *tanz*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 20:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Sommer 2008
Hallo!
Also ich hatte unter der Valette während der Einnahmepause auch ständig extreme Kopfschmerzen. Aber bis ich mal dahinter gekommen bin, dass es an der Pille liegen kann!!! *rotwerd*
Hatte im ersten Zyklus posthormon dann auch noch starke Kopfschmerzen und seitdem nie wieder so starke. Eigentlich kann ich mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal Kopfschmerzen hatte. Früher war es Alltag, auch unter der Einnahme.
*proNFP*

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 09:28 
Moderatorin a. D.

Hallo allerseits, ich hab angegeben, dass ich kurzfristig mehr Migräne hab - ich bin ja noch nicht so lange pp.
Während der letzten Jahre hatte ich vielleicht ein bis zwei Mal im Jahr Migräne, seitdem ich die Pille abgesetzt hab, schon zwei Mal. Ich weiß aber nicht genau, ob es nicht vielleicht auch am verstärkten Stress in der Zeit lag, das wirkt auch auslösend bei mir.
Ich werd das mal weiter beobachten und dann berichten.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 13:28 
NFP-Guru

Ja, das hatte ich auch nach Absetzen. Normalerweise habe ich so 1-2 mal im Monat, aber nach dem Absetzen hatte ich eine nach der anderen. Jetzt ist es aber besser geworden. Ob dass jetzt am Absetzen der Pille lag oder dass ich in der TL war, das werde ich dann im nächsten Zyklus nochmal beobachten.

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 15:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Bevor ich mit der Pille angefangen habe, kannte ich Kopfschmerzen gar nicht!
Aber mit Pille hatte ich immer in der Pillenpause am 3. Tag sehr starke Kopfschmerzen.
Also ich kann mich dann nur ins Bett legen, am besten Decke übern Kopf (wegen Licht) und nicht bewegen
vorher Kopfschmerztablette nehmen.
Die Kopfschmerzen waren fast immer der Grund zum Pillenwechsel, am Ende bin ihc bei der Valette ge-
landet (Frage mich gerade, warum ich ausgerechnet die bekommen habe, wo ich doch von Kopf-
schmerzen geklagt hatte *kopfWand* und nie Hautprobleme hatte). Ich habe dann halt einfach die Schmerzen akzeptiert.

Ich rede aber absichtlich von Kopfschmerzen, weil ich eine Freundin habe, die Migräne hat und da sind meine
Probleme glaub ich ein klacks gegen gewesen... Und Aspirin hat mir immer innerhalb von einer Std extreme Erleichterung verschafft. Die wirkt bei ihr gar nicht. Wollte hier nur unbedingt schreiben, weil meine
Kopfschmerzen ganz eindeutig von der Pille gekommen sind (immer 3. Tag...).

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 19:06 
Kurven-Rätslerin

Ich wusste vor Einnahme der Pille nicht mal was Migräne ist aber während der Pillenzeit (bzw vor allem Pillenpause) konnte ich ein Lied davon singen.
Seit ich keine Hormone mehr nehme bin ich komplett Migränefrei, bis auf eine Ausnahme im ersten Monat nach dem Absetzen, da hatte ich - wahrscheinlich bedingt durch die Hormonumstellung - eine schlimme Migräne mit Aura.

BeitragVerfasst: 1. November 2008 20:37 
Hochlagenjunkie

Migräne... melde den 1. Anfall postpill, er kam mit der Mens und ging durch Tabletten heute.

BeitragVerfasst: 2. November 2008 13:15 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Ich bin so und so eine Kopfschmerz-Kandidatin (Stress, Spannungssschmerz) hatte aber, bis ich die Valette nahm, keine Migräne.

Mit ihr kam dann immer pünktlich am 2.Tag der Pillenpause ein heftiger Migräneanfall :-(

Ich hatte sie ja vor einigen Jahren schonmal kurzzeitig abgesetzt, da hatte ich wochenlang täglich heftige Kopfschmerzen. Nun will ich ja wieder hormonfrei leben, habe aber ganz schön Bammel, dass ich die nächsten Wochen nur mit Schmerzmitteln überstehen kann :roll: *mal gucken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]