NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008 14:17 
Hochlagenjunkie

Hi Mädels, ich hab da mal so eine Frage... ich bin ja nicht mehr NFP-Anfängerin, sondern verhüte schon seit über einem Jahr erfolgreich. :mrgreen: Die Kurven stehen übrigens nicht mehr online, weil's mir irgendwann zu mühsam war, alles auf's Papier und online einzutragen. Jetzt führe ich die Kurven nur mehr auf Papier.
Aber, jetzt zur eigentlichen Frage... das Schleimzuordnen ist eines der wenigen Dinge bei NFP, mit denen ich immer noch manchmal Probleme habe. In manchen Zyklen habe ich nichts, gar nichts am SE und nur im Slip. Das Gefühl ist immer gleich, außer an 2-3 Tagen im Zyklus, wo's wirklich rutschig ist (dann nehme ich auch S+ an). D.h. mein Schleimmuster wäre die ganze Zeit nur f, obwohl ja eindeutig Schleim da ist, nur verpasse ich den immer. Deshalb nehme ich meistens doch S. Diesen Zyklus ist es wieder ganz anders - ich hab fast immer Schleim am Toipa und es ist relativ leicht, den zuzuordnen. Geht's euch auch so, dass ihr manchmal verwirrt seid??

Aja - Schleim am Mumu will ich nicht nehmen, da ich mit dem Ausdrücken etc. nicht klar komme. Ich taste zwar immer wieder nach meinem Mumu, aber den Schleim von dort nehmen möchte ich nicht... damit komme ich irgendwie nicht zurecht.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008 15:09 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Kezia hat geschrieben:
Geht's euch auch so, dass ihr manchmal verwirrt seid??

Mein Schleim ist auch immer wieder anders, nur der Hochlagenschleim ist sehr typisch und auch relativ konstant.

Kezia hat geschrieben:
Ich taste zwar immer wieder nach meinem Mumu, aber den Schleim von dort nehmen möchte ich nicht... damit komme ich irgendwie nicht zurecht.

Könnte es sein, dass du durch das Tasten am Muttermund deine Schleimauswertung verfälscht? Also dass du eben mal etwas mehr Schleim hast und dann kannst du trotz Tasten gut beobachten und in manchen Zyklen etwas weniger und dann reicht das Tasten schon, um den Schleim "verschwinden" zu lassen? *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 12:07 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich hätte auch mal eine Frage: Mein Schleim war gestern minimal krümelig. Mynfp schlägt ja nur klumpig als Alternative vor, das wäre für mich aber eher größere Schleimmengen, die zudem auch noch feucht sind. Das hatte ich alles nicht. Es war nur die ganz normale Vaginafeuchtigkeit zu spüren und beim Tasten habe ich nur diese gaaanz kleinen Krümel gefühlt (man musste schon etwas genauer hinsehen). Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt schon zum Schleim zählen kann und wenn ja, welche Kategorie das wäre *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 12:13 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
krümelig wäre für mich auch klumpig ;-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 12:16 
Klumpig wäre das einzige was am nähesten deinen Schleim beschreibt. Schade, Lottchen hatte mal etwas sehr schönes darüber geschrieben, kanns leider nicht so wieder geben, weil ich das auch gerade nicht finde. Ich würde aber defintiv sagen, klumpig. Du kannst doch in die Notiz deine Schleim dann genauer beschreiben. ;-)

edit. zu langsam

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 13:26 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ok, danke, dann kategorisiere ich das als klumpig ;-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 17:58 
Hochlagenjunkie

Dina hat geschrieben:
Könnte es sein, dass du durch das Tasten am Muttermund deine Schleimauswertung verfälscht? Also dass du eben mal etwas mehr Schleim hast und dann kannst du trotz Tasten gut beobachten und in manchen Zyklen etwas weniger und dann reicht das Tasten schon, um den Schleim "verschwinden" zu lassen? *hä*

Das kann ich eigentlich ausschließen. Ich taste nicht jeden Tag nach dem Mumu, und wenn immer in der Früh beim Duschen - sonst kontrolliere ich den Schleim nämlich immer nur am Toipa, also ich fummel nicht in mir drin herum. Und an manchen Zyklen hab ich eben regelmäßig was am Toipa und kann gut auswerten, an anderen find ich immer nur im Slip was... :roll:

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 22:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Hallo *winke*, hab auch mal eine Frage zur Schleimzuordnung: Ich habe 2 Kategorien von S+, die sich deutlich unterscheiden, ich weiß aber nicht, welcher "besser" ist. Die erste Art ist glasig-eiweißartig und zäh-elastisch, also nicht spinnbar. Die zweite Art ist eher weißlich-gelblich, dafür aber fadenziehend, so dass er z.T. beim Toilettengang einen Faden von SE bis zur Toilettenschüssel zieht (sorry...). Ich dachte immer, dass von der Farbe her glasig am besten ist und von der Konsistenz fadenziehend. Jetzt hab ich aber eben entweder glasig-nicht fadenziehend oder gelblich-fadenziehend. Zählt jetzt tolle Farbe oder tolle Konsistenz als besserer S+? Was meint Ihr?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 23:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Solange du es nicht zur Binnendifferenzierung brauchst, würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken über "besseren" S+ machen. Zur Auswertung brauchst du ja eh einen Umschwung von S+ zu einer schlechteren Kategorie.

*tuscheln* Falls ich eine solche Unterscheidung bräuchte, würde ich beobachten, wann im Zyklus welcher Schleim auftritt und danach den besseren Schleim definieren. Und ich messe der Konsistens einen höhere Bedeutung bei.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 05:26 
NFP-Prinzessin

Zitat:
In manchen Zyklen habe ich nichts, gar nichts am SE und nur im Slip. Das Gefühl ist immer gleich, außer an 2-3 Tagen im Zyklus, wo's wirklich rutschig ist (dann nehme ich auch S+ an). D.h. mein Schleimmuster wäre die ganze Zeit nur f, obwohl ja eindeutig Schleim da ist

Schleim im Slip wird ignoriert und daher hättest du dann eben nur f - aber das macht ja auch nichts, ob du nun nie S hast oder manchmal f und s. Solange du glitschig an wenigen Tagen spürst, hast du den SH doch perfekt bestimmt!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 11:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Dina hat geschrieben:
*tuscheln* Falls ich eine solche Unterscheidung bräuchte, würde ich beobachten, wann im Zyklus welcher Schleim auftritt und danach den besseren Schleim definieren. Und ich messe der Konsistens einen höhere Bedeutung bei.

*tuscheln* Danke Dina, ich werd nochmal genau den Zeitpunkt anschauen wann welcher Schleim auftritt. Vom Gefühl her hätt ich auch der Konsistenz mehr Bedeutung gegeben.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 12:31 
Hochlagenjunkie

Auch eine Frage zur Schleimbestimmung von mir:

Ich habe jetzt schon an etwa 5ZT (einmal 3, einmal 2 hintereinander) einen Schleim festgestellt, den ich einfach nicht zuordnen kann. Er ist irgendwie wirklich wie Creme, aber ziemlich wässrig und trüb. Sieht auch gar nicht aus, wie das, was im Buch unter cremig abgebildet ist. Außerdem befindet sich dieser Schleim wie ein Schmierfilm innen auf der gesamten Scheidenschleimhaut. An den Tagen habe ich (nicht immer) ein feuchtes, einmal sogar rutschiges Gefühl. Ausgelöst durch diesen merkwürdigen Schleim. Könnte diese Schmiere (so nenne ich das jetzt mal) auch Scheidenflüssigkeit sein? Ich dachte immer Scheidenflüssigkeit wäre durchsichtig, das ist eher weißlich-trüb, von daher meine Verwirrung...

Zusätzlich hatte ich noch einmal gelblichen, nicht ziehbaren Schleim (diesmal "richtigen" Schleim) und einmal einen glasig-mit weißlichen Schlieren matschigen, aber nicht wirklich dehnbaren Schleim.
Ich habe das immer als S+ eingetragen.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 12:40 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich musste auch schon mehrfach diesen cremigen (von der Optik her eigentlich S-)Schleim zu S+ deklarieren, weil es damit so glitschig/rutschig/schmierig war, weil er in größeren Mengen aufgetreten ist bzw. wässrig war.

Scheidenflüssigkeit ist das nicht, denke ich.

Mit glasigen Anteilen ist es erst recht S+ *zustimm*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 14:49 
Kurven-Entwirrerin

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Zuordnungsrpoblem und zwar war das gestern,

ich nehme immer Mumu ab

Gefühl innen war eigentlich "rauh" aber direkt am Mumu hatte ich dann am Finnger "flüssig" (aber sehr wenig)

ansonsten war tagsüber einmal kurz "rinnend" gefühlt aber sonst nichts, def. weniger als am Tag davor.

Was geb ich denn nun an? ich hab f angegeben obwohl es ja s+ sein müsste wegen flüssig, aber es war wirklich nur sehr wenig...

Bin etwas ratlos...

Danke für die Hilfe.
Grüsse
Sunny

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 17:23 
NFP-Prinzessin

Warum nimmst du den Schleim am Mumu ab? Für Anfänger ist das zu kompliziert und du siehst ja, es bereitet dir schon Probleme. Normalerweise sollte man immer am SE abnehmen, nur wenn es nach 2-3 Zyklen anders nicht geht, am Mumu

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]