NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fiese Kurven!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 18:54 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Estreya:
Ich kann mal nur für mich als Neuling sprechen, aber ich habe jetzt keine "Panik" (oder wie das ein paar Seiten vorne beschrieben wurde) oder so. Also, ich bewerte das Risiko am Zyklusanfang nun nicht anders, als ich es vorher tat... Denn dass der Eisprung sich verschieben kann (auch wenn es statistische Ausreißer sind), ist jetzt nichts, was mich total überrascht. Das verbuche ich unter "der Körper ist eben ab und zu doch unberechenbar".

Also, ich glaube schon, dass wir Anfängerinnen sehen, dass es hier um ein, zwei einzelne Zyklen geht, denen zig Zyklen gegenüber stehen, in denen alles gestimmt hat.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 18:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich finde es toll, dass du das sagst. :-)
Es kann sein, dass sich das im Forum jetzt auch geändert hat, aber es gab eine Zeit in der ganz schön viele Frauen hier darauf verzichtet haben die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang zu nutzen oder nur unter starken Einschränkungen.
(Dagegen spricht ja auch nichts wenn man sich damit besser fühlt, aber man sollte es im Bewustsein tun, dass es nur für die eigene Psyche ist und unrational ist.)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 19:01 
Kurvenjunkie

Ich fühle mich jetzt einfach mal nicht angegriffen, da ich mich einfach nur mal über meinen eigenen Zyklusanfang auskotzen wollte. Und ich fühle mich durchaus in der Lage meine Kurven, sowohl nach Schleim oder Mumu und Temp richtig auszuwerten. Bei Friday aber gibt es tatsächlich eine extreme Vorverlegung der HL.
Aber Estreya, du hast Recht. Es mag sein, dass Neulingen dadurch Angst gemacht wird, wenn wir hier über die Freigabe zu Zyklusbeginn debattieren. Und möglicherweise nehmen sie dann ein Dia in der fruchtbaren Zeit. Aber, man muss hier auch seine Ängste, Erwartungen etc. loswerden dürfen, auch wenn man NFP schon einige Jahre/Zyklen macht. Ich halte mich hier eigentllich bei Diskussionen immer raus, aber das musste ich auch mal loswerden. Ich bin schon so lange in diesem Forum unterwegs und hab immer mehr das Gefühl, dass man sich nicht mehr richtig frei äußern darf, weil ständig Worte auf die Goldwaage gelegt werden. Irren darf sich doch wohl jeder mal, und nicht jede Äußerung hier kann perfekt sein (*michwiederzurückzieh*).

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 19:05 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Lune, ich habe aber schon den Eindruck, dass es einige Anfängerinnen gibt, die sich vielleicht ein wenig unnötig Stress machen. Das hat mich auch, als ich mich hier ohne Anmeldung ein wenig einlas, auch manchmal abgeschreckt.

Ich selber versuche das alles sehr ruhig zu sehen. Manche Phänomene ;-) werde ich mir wohl erst ab dem zweiten, dritten Zyklus erklären können. So what?! Da mache ich doch mich (und das Forum :mrgreen: ) jetzt nicht bekloppt, sondern warte einfach mal ab und kauf nochne Runde Lümmeltüten *undweg*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 19:13 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Ja, eine Vorverlegung von einem Tag ist vielleicht nicht so kritisch, aber bei fünf Tagen ist die Freigabe am Zyklusanfang doch sehr gefährlich.

Das hat Sanfte geschrieben und darauf hab ich auch reagiert (und sie ist jetzt kein Einzelfall, sorry Sanfte).

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 19:14 
NFP-Kaiserin

Hach, das ist toll zu lesen- gibst du deine Ruhe ein bisschen im Anfänger-Thread an alle Zweifler ab? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 19:21 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Zitat:
Ja, eine Vorverlegung von einem Tag ist vielleicht nicht so kritisch, aber bei fünf Tagen ist die Freigabe am Zyklusanfang doch sehr gefährlich.

Das hat Sanfte geschrieben und darauf hab ich auch reagiert (und sie ist jetzt kein Einzelfall, sorry Sanfte).

Ja, da hast du auch Recht. Rein von der Statistik gab es noch wenige, wo es zu einer Schwangerschaft kam. Aber wie man bei einigen Zyklen immer wieder sieht (Txiki, Friday) kann es immer wieder vorkommen. Und bei solchen Fällen ist es halt gefährlich, weil man eben nicht vorab dagegen steuern kann (bei der Verlängerung des Zyklusanfangs hat man ja die Absicherung von Schleim und/oder Muttermund) - das fällt aber während der Blutungen weg.
Aber stimmt natürlich, das Risiko muss man abwegen, ob man sich am Zyklusanfang freigeben will oder nicht. Beunruhigend ist es aber trotzdem, wenn der Eisprung deutlich früher kommt und das schon nach langer Anwendungszeit.

Betreff des Beitrags: Re: Nach 30 Zyklen plötzlich so früher ES möglich?
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 19:24 
Hochlagenjunkie

Friday hat geschrieben:
Ich würd gern wissen, ob von euch jemand eine Vorverlagerung des ES hatte.
Ich hab ja nach den ersten 15 Zyklen 8 Tage frei gehabt am ZA, da die 1.HM nie vor Tag 16 war. Dann im 18. Zyklus war die 1.HM wohl an Tag 13 (Tag 12 ist sicher gestört, ich hab geschwitzt im Bett) und meine freien Tage sind auf 5 geschrumpft. Und jetzt ist die 1.HM an Tag 8!
Gehts noch jemandem so?
In diesen Thread ging es auch um einen sehr frühen Eisprung, mit Vorverlagerung der 1.HM von Tag 12 auf Tag 5.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 19:25 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lune hat geschrieben:
Es kann sein, dass sich das im Forum jetzt auch geändert hat, aber es gab eine Zeit in der ganz schön viele Frauen hier darauf verzichtet haben die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang zu nutzen oder nur unter starken Einschränkungen.

Das ist immer noch so ... und nicht nur am Zyklusanfang, ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Frauen hier nfp machen und auch nach mehreren Zyklen in der ausgewerteten Hochlage keinen ungeschützen Sex haben. *nixweiss* Ich komm mir langsam etwas seltsam vor, weil ich bereits im ersten ausgewerten Zyklus direkt nach der Auswertung kein Kondom benutzt hab. *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 19:27 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Und bei solchen Fällen ist es halt gefährlich

Das ist ja, was ich versuche, die ganze Zeit zu erklären. Auch in solchen Fällen wird man so gut wie nie (also einmal ist es passiert in all den Jahren) schwanger. Solche Vorverlagerungen passieren, und trotzdem passiert nichts - weil statistisch bei einer solchen einmaligen Verlagerung nix passiert (Oh, klingt holprig). Die anderen Schwangerschaften, nach denen die Regeln verändert wurden, sind ja nur aufgetreten, weil Frauen mit ständig sehr frühen Eisprüngen weiterhin die 5 Tage ausgenutzt haben - immer und immer wieder.
Es ist ja nicht so, dass Frauen, denen sowas mal passiert, einen anderen PI haben als andere Frauen.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 19:29 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Aber stimmt natürlich, das Risiko muss man abwegen, ob man sich am Zyklusanfang freigeben will oder nicht.

Sanfte- es ist kein Risiko!
Jedenfalls kein größeres als mit der Pille zu verhüten und dabei nicht nocht mit Kondomen zu verhüten.
Wie gesagt, ich WEIß, dass es Frauen gibt denen das aus psychischen Gründen wichtig ist. (Weil man sich sonst einen zu großen Kopf macht) ABER: Man muss sich trotzdem klarmachen, dass ein kein Risiko ist, sondern eine Verhütungsmethode mit einem PI von 0,4 und zudem kannst du im Notfall immernoch nur 30% Warscheinlichkeit zur Schwangerschaft reinrechnen wenn du IDEALE Bedingungen hast!

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 19:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sternchen_83 hat geschrieben:
Ich verstehe nur die Logik immer noch nicht, nach der angeblich Temp+Mumu+Schleim nicht sicherer ist, als nur zwei Anzeichen zu beobachten. Oder verhalten sich Mumu und Schleim sooooo gleich? Bei mir nicht unbedingt...

Sowohl der die Veränderung des Schleims als auch des Muttermunds werden ja vom Östrogen verursacht. Und alles was wir wissen wollen, ist wann das Maximum der Östrogenausschüttung sicher vorbei ist. Deswegen bring die gleichzeitige Beobachtung beider Zeichen keinen neuen Erkenntnisgewinn sondern im Zweifel nur Verwirrung, weil die Reaktion eben nicht ganz zeitgleich und in der gleichen Intensität erfolgt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 19:33 
NFP-Kaiserin

Und man kann sagen, dass Zeichen das hinterherhinkt (oft der Mumu) das ist einfach ein bisschen zu spät dran.
Es ist also unnötige Verschwendung von eigentlich schon fertig ausgewerteten Zyklen wenn man Schleim und Mumu beobachtet und nach dem späteren freigibt.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 19:52 
NFP-Kaiserin

Ja, ich weiß schon, was ihr meint. Aber man bekommt doch ein mulmiges Gefühl, wenn sich der Eisprung so nach vor verlagert. Auch wenn es trotz der Blutung nicht sehr wahrscheinlich ist, dass es zu einer Befruchtung kommt - aber bis dahin schiebt man als Betroffene trotzdem Panik und muss hoffen, dass wirklich nichts passiert.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 19:56 
NFP-Kaiserin

Ja, da ist ja auch verständlich, wenn es einen selber trifft.
Aber es ist kein reales Risiko das wie ein Schatten hinter jeder Frau und jedem Zyklus schwebt und dem man möglichst zuvor kommt indem man die Regeln um 150% sicherer machen will.
Wie gesagt, Frauen die mit Pille und Kondomen verhüten tun das ja auch aus Angst (oder Ansteckungs) Gründen und nicht weil die Pille unsicher ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]