Hallo Kimi!
kimi hat geschrieben:
symptho thermalen regeln? nein, das kenn ich nicht?
Ja dann wirds Zeit, dass Dich damit beschäftigst. Hier benutzen (fast) alle die sympto-thermale Methode nach der AG NFP und werten ihre Kurve (auch wenn sie einen Computer besitzen) nach diesen Regeln per Hand auf einem Kurvenblatt aus.
kimi hat geschrieben:
Aber den Schleim beobachte ich schon mit und das Buch "natürlich verhüten" habe ich gelesen.
Führst Du dann eigentlich ein Kurvenblatt? In das Du auch den Schleim miteinträgst? Und auch zur Schleimauswertung brauchst Du die Regeln.
Welches Buch meinst Du mit "natürlich verhüten"? Meinst Du den GU-Ratgeber? Ich spreche aber von einem anderen Buch.
kimi hat geschrieben:
Aber es wird doch immer sooo positiv über den Ladycomp geschrieben.. ist es wirklich soo unsicher?
Wer schreibt so pos. über den LC (=Ladycomp)? Die Hersteller? Der PI von 0,6 bzw. 0,7 kann schlichtweg nicht stimmen, da der LC nur thermal auswertet, also nur die Temp. miteinbezieht (ev. noch ein kleines bißchen das noch unsicherere Knaus-Ogino).
Benutz doch mal die Suchfunktion und such mal nach Ladycomp. Da hab ich auch schon einiges dazu geschrieben, auch meine Erfahrungen. Möchte das nicht 5x schreiben

.
Also nochmals: es gibt keine unabhängige Studie über den LC, nur eine vom Hersteller und die ist auch noch retrospektiv.
Stiftung Warentest hat mal Untersuchungen gemacht (also die gängigsten Computer und die klassische händische Auswertung nach den sympto-thermalen Regeln) und das Fazit war, dass die Handauswertung am sichersten ist (wen wunderts...).
Wenn Dir ein schlechterer PI ausreicht und es nicht schlimm für Dich wäre schwanger zu werden, dann kannst Du Dich weiterhin nur auf Deinen Computer verlassen. Aber wundere Dich nicht, wenn Du bald Mama wirst.
Unsere sympto-thermale Methode hat eine Methodensicherheit von 0,24, vergleichbar mit der Pille. Und an diese Methodensicherheit kommt ein Computer bei weitem nicht ran.
Ui, jetzt hab ich mal wieder nen Roman geschrieben. Ich kann halt leider nie so ganz nachvollziehen, wie man so "verhüten" kann und deshalb versuch ich die Leute dann zu "bekehren"

. Bzw. diese anzuregen ein bißchen nachzudenken und sie auch neugierig zu machen.
Ich würde sagen, durchstöbere weiterhin unser schönes und sehr informatives Forum und besorg Dir das Buch "Natürlich und sicher" vom Trias Verlag.
Ach ja, Du kannst den LC natürlich ohne weiteres weiterhin benutzen. Zum Messen halt. Aber ich möchte Dir echt dringend ans Herz legen Dich nochmals näher mit der Materie "sympto-thermale Methode" zu befassen. Denn, wenn ich verhüte, dann möchte ich doch auch so sicher als möglich verhüten, oder?!
Liebe Grüsse, Mara.
P.S. Stellst Du bitte mal Deine Kurve online? Mit
www.wunschkinder.net
Mich würde es echt interessieren, was da gerade los ist bei Dir. Weil, da kann ja was nicht stimmen. Entweder Du sagst was "Falsches" oder der LC wertet im 2. Zyklus schon falsch aus... Würde mir doch zu denken geben