NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2005 20:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Tanja1982 hat geschrieben:
Also mein Cyclotest Lady misst mit 2 Stellen hinter dem Komma aber er misst garantiert keine 10 Sekunden.
Ich denke 2 Minuten sind es mindestens...
Hmm was hab ich denn dann für ein Modell???

Das hört sich dann nach dem ganz alten Modell, ich sag immer, nach dem Modell der 1. Generation an :D (das hab ich auch daheim).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2005 21:08 
NFP-Guru

Mara hat geschrieben:
Tanja1982 hat geschrieben:
Also mein Cyclotest Lady misst mit 2 Stellen hinter dem Komma aber er misst garantiert keine 10 Sekunden.
Ich denke 2 Minuten sind es mindestens...
Hmm was hab ich denn dann für ein Modell???

Das hört sich dann nach dem ganz alten Modell, ich sag immer, nach dem Modell der 1. Generation an :D (das hab ich auch daheim).

Hmm finde ich aber schon blöd von der Apotheke, dass sie mir dann so ein altes Ding verkauft haben, schließlich hab ich das erst vor 5 Wochen oder so gekauft... Naja was solls, ab morgen messe ich ja eh nur noch mit dem Mini Sophia...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2005 21:16 
NFP-Guru

Sicher ist es blöd von der Apo, allerdings würden sich andere vielleicht freuen noch so ein"altes" zu bekommen weil es eben noch länger misst bevor es piepst.

Aber du hast ja dein Sophia. ;-)

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2005 21:39 
NFP-Guru

Genau, so sehe ich das auch.
Und mit dem Cyclotest Lady war ich auch trotz 2 Minuten Messzeit sehr zufrieden...
Von daher...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2005 18:38 
Hochlagenjunkie

Regentropfen hat geschrieben:
Hab gelesen, dass das jemand im Mund misst, weil er damit einschlafen kann... erm... wie kann man damit einschlafen? Ich kann das manchmal gar nicht im Mund behalten ohne es mit der Hand zu halten *hä*

Ich kann auch mit Thermie im Mund einschlafen. *schlafen* Allerdings schlafe ich entweder auf der Seite oder dem Bauch und habe den Kopf immer seitlich aufm Kissen liegen. Ich steck einfach das Thermie in den Mund und lege die Hand lose drauf (darunter sind Thermie und Kopfkissen). Schnuff witzelt immer, dass das aussehe, als ob ich am Daumen lutschen würde. *lach*

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2005 21:59 
Kurven-Rätslerin

Aber das Domotherm misst auch nach dem Pieps weiter, oder?
Ich hab letztens im Buch gelesen, dass es empfohlen wird 5 Minuten zu messen, aber unter Digitalthermometer steht 3 Minuten. Wasn nu? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2005 22:14 
Moderatorin a. D.

Regentropfen hat geschrieben:
Aber das Domotherm misst auch nach dem Pieps weiter, oder?
Ich hab letztens im Buch gelesen, dass es empfohlen wird 5 Minuten zu messen, aber unter Digitalthermometer steht 3 Minuten. Wasn nu? :mrgreen:

Ja, das Domotherm mißt nach dem Pieps weiter.

Ich hatte der AG NFP mal ne E-mail geschrieben bzgl. Thermometern und eine Antwort bekommen: *Klick*.

Im Endeffekt 5 Min. oral und vaginal und 3 Min. rektal. Nur bis zum Pieps zu Messen ist immer auf eigenes Risiko, welches ich z.B. gerne eingehe, obwohl ich absolut keinen KiWu habe.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2006 16:27 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

Ich habe von Anfang an mit einem "normalen" analogen Fieberthermometer gemessen.

Im N&S (neue Auflage - weiss nicht, obs in der alten auch so ist) steht, dass man einen Quecksilberthermometer verwenden kann, aber KEINEN analogen mit Alkohol.

Hab dann mal nachgesehen - und auf meinem steht "Geratherm quecksilberfrei"... Heisst das jetzt, der ist mit Alkohol? Oder mit irgendeiner anderen Flüssigkeit???

Würdet Ihr den jetzt weiter verwenden??? *hä*

Danke und liebe Grüsse!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2006 16:56 
Kurven-Rätslerin

Keine Sorge, du kannst dein Geratherm weiter verwenden *daumenhoch*

Dort ist einfach nur Gallinstan drin, eine umweltfreundliche Alternative zu Quecksilber.

Ich habe vor einiger Zeit bei der Uni Duesseldorf (Forschungsprojekt NFP) mal angefragt, ob Thermometer mit Gallinstan geeignet wären. In der Mail stand, das man die Geratherm Thermometer ohne weiteres benutzen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2006 16:59 
hat sich gut eingelebt

Hallo Tinchen,

super, danke für die Info!! *daumenhoch*

Steht da irgendwo drauf, dass Gallinstan drinnen ist? Hab ich nirgends gelesen...

Warum sollte man eigentlich laut N&S keine Flüssigkeitsgefüllten Thermometer nehmen? Oder hab ich das nur falsch verstanden? :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Ladycomp
BeitragVerfasst: 12. Januar 2006 15:29 
Moderatorin a. D.

kimi hat geschrieben:
Wie lange kann man sich am Anfang nicht auf das Teil verlassen?

Wenn Du sicher verhüten willst, dann gar nie!

Schaust Du den Schleim mit an? Kannst Du uns mal die Kurve zeigen? Kennst Du Dich mit den sympto-thermalen Regeln aus? Hast Du "Natürlich und sicher" schon gelesen?

Fragen über Fragen...

Liebe Grüsse, Mara (die vor langer, langer Zeit auch mal so ein Teil benutzt hat ;-) )

Betreff des Beitrags: Re: Ladycomp
BeitragVerfasst: 12. Januar 2006 18:03 
Moderatorin a. D.

Hallo Kimi!

kimi hat geschrieben:
symptho thermalen regeln? nein, das kenn ich nicht? ;-)

Ja dann wirds Zeit, dass Dich damit beschäftigst. Hier benutzen (fast) alle die sympto-thermale Methode nach der AG NFP und werten ihre Kurve (auch wenn sie einen Computer besitzen) nach diesen Regeln per Hand auf einem Kurvenblatt aus.

kimi hat geschrieben:
Aber den Schleim beobachte ich schon mit und das Buch "natürlich verhüten" habe ich gelesen.

Führst Du dann eigentlich ein Kurvenblatt? In das Du auch den Schleim miteinträgst? Und auch zur Schleimauswertung brauchst Du die Regeln.
Welches Buch meinst Du mit "natürlich verhüten"? Meinst Du den GU-Ratgeber? Ich spreche aber von einem anderen Buch.

kimi hat geschrieben:
Aber es wird doch immer sooo positiv über den Ladycomp geschrieben.. ist es wirklich soo unsicher?

Wer schreibt so pos. über den LC (=Ladycomp)? Die Hersteller? Der PI von 0,6 bzw. 0,7 kann schlichtweg nicht stimmen, da der LC nur thermal auswertet, also nur die Temp. miteinbezieht (ev. noch ein kleines bißchen das noch unsicherere Knaus-Ogino).
Benutz doch mal die Suchfunktion und such mal nach Ladycomp. Da hab ich auch schon einiges dazu geschrieben, auch meine Erfahrungen. Möchte das nicht 5x schreiben :D.

Also nochmals: es gibt keine unabhängige Studie über den LC, nur eine vom Hersteller und die ist auch noch retrospektiv.
Stiftung Warentest hat mal Untersuchungen gemacht (also die gängigsten Computer und die klassische händische Auswertung nach den sympto-thermalen Regeln) und das Fazit war, dass die Handauswertung am sichersten ist (wen wunderts...).

Wenn Dir ein schlechterer PI ausreicht und es nicht schlimm für Dich wäre schwanger zu werden, dann kannst Du Dich weiterhin nur auf Deinen Computer verlassen. Aber wundere Dich nicht, wenn Du bald Mama wirst.
Unsere sympto-thermale Methode hat eine Methodensicherheit von 0,24, vergleichbar mit der Pille. Und an diese Methodensicherheit kommt ein Computer bei weitem nicht ran.

Ui, jetzt hab ich mal wieder nen Roman geschrieben. Ich kann halt leider nie so ganz nachvollziehen, wie man so "verhüten" kann und deshalb versuch ich die Leute dann zu "bekehren" ;-) . Bzw. diese anzuregen ein bißchen nachzudenken und sie auch neugierig zu machen.

Ich würde sagen, durchstöbere weiterhin unser schönes und sehr informatives Forum und besorg Dir das Buch "Natürlich und sicher" vom Trias Verlag.

Ach ja, Du kannst den LC natürlich ohne weiteres weiterhin benutzen. Zum Messen halt. Aber ich möchte Dir echt dringend ans Herz legen Dich nochmals näher mit der Materie "sympto-thermale Methode" zu befassen. Denn, wenn ich verhüte, dann möchte ich doch auch so sicher als möglich verhüten, oder?!

Liebe Grüsse, Mara.

P.S. Stellst Du bitte mal Deine Kurve online? Mit www.wunschkinder.net
Mich würde es echt interessieren, was da gerade los ist bei Dir. Weil, da kann ja was nicht stimmen. Entweder Du sagst was "Falsches" oder der LC wertet im 2. Zyklus schon falsch aus... Würde mir doch zu denken geben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2006 18:31 
Ich wollte iegntlich ein thermometer mit 2 nachkomma stellen. War in 5 Apothejken, aber keine hatte eins. habe jetzt ein ganz normales. in der anleitung steht auch nicht, dass es für nfp geeignet sei. kann ich das trotzdem nehmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2006 18:34 
Moderatorin a. D.

Hi Lissi!

Ich kann nur soviel sagen, dass die AG NFP davon abrät!
Aber warum in aller Welt bestellt ihr dann keines über die Apotheke? Die können doch alles bestellen und das ohne Aufpreis oder so...
Einfach reingehen mit der PZN des Domotherm Signal z.B., dann ist das null Problem!

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2006 14:16 
Hochlagenjunkie

Ich messe oral mit dem Domotherm Rapid. Es piepst mir etwas zu schnell, deshalb lass ichs immer länger drin.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]