NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tempi fällt nicht trotz Mens?
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 15:48 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
@kiss: ich weiß echt nicht, was ich diesen Monat von meiner Kurve halten soll. Bei Deiner 11. Kurve sind ja wenigstens noch ein paar Werte auf Tieflagenniveau - bei mir war es nur ein einziger (hab allerdings auch nicht jeden Tag gemessen, muss ich dazu sagen). Schleim habe ich kaum, meine Muttermundbeobachtungen lassen sich irgendwie auch nicht mit den Vorgaben von myNFP vereinbaren, weil ich auch im 9. Zyklus nicht wirklich einen Unterschied zwischen "weich" und "hart" tasten kann, Öffnung ist ebenfalls schwer, das einzige ist die unterschiedliche Lage. Ich hatte in diesem Zyklus zweimal S+, einmal an ZT 14, dann nochmal gestern und heute einen deutlichen Temperaturanstieg auf 37,10 - sonst geht es bei mir über 37,0 nicht hinaus. Ich fürchte, da wird wohl erst die Mens die Auflösung bringen, was nun als ehM angesehen werden kann ZT 14, 16 oder vielleicht sogar erst heute, also 19? Und Störfaktoren gibt es einfach nicht. Eine unerkannte virale Infektion könnte reintheoretisch natürlich immer sein.
Link zur Chaos-Kurve

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 21:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
@Effchen,
ja, bei gesunkener Temperatur ist eine Schwangerschaft absolut ausgeschlossen. Wenn man seine Blutung auch bekommen hat, erst recht!

@dora,
du hattest ja deine Mens. Von daher halte ich eine Schwangerschaft auch nicht wirklich für wahrscheinlich. Aber um sicher zu sein, kannst du ja auch mal einen Test machen. *zustimm* Wenn keine Schwangerschaft besteht, wovon ich nun aber mal ausgehen würde, dann brauchst du dir erst mal keine Gedanken weiter machen. Ich würde aber an deiner Stelle, wenn die Tempi im nächsten Zyklus immer noch so hoch ist, mal zum Doc gehen und die Blutwerte checken lassen. Ne Temperaturerhöhung kann ja auch allgemeingesundheitliche Gründe haben!

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 08:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
kiss1980 hat geschrieben:
Aber um sicher zu sein, kannst du ja auch mal einen Test machen.

*tuscheln* Lies dir mal Doras Signatur durch. Dann weißt, warum sie sich wegen einer Schwangerschafft keine Gedanken zu machen braucht. :mrgreen:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 16:00 
Kurvenjunkie

@kiss: sorry, aber bei Deinem Kommentar musste ich doch schallend *lachen* . Hätte vielleicht nochmal dazuschreiben sollen, dass ich NFP nur zu Zyklusbeobachtungszwecken mache, weil sich vor etwa einem Jahr mein Zyklus immer mehr verkürzt hat. Hat sich mittlerweile aber wieder einigermaßen eingependelt und trotz fehlendem Schleim und Schwierigkeiten bei der MuMu-Auswertung konnte ich bisher den Eisprung immer eingrenzen. Nur in dieser Runde eben so gar nicht...

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 19:23 
NFP-Gräfin

Zitat:
Lies dir mal Doras Signatur durch. Dann weißt, warum sie sich wegen einer Schwangerschafft keine Gedanken zu machen braucht.
Hoppla :oops: . Transferleistung 6, setzen! Ich hab zwar deine Signatur gelesen, aber später beim posten trotzdem nicht mehr dran gedacht... *rotwerd*

BeitragVerfasst: 12. November 2008 17:01 
Kurvenjunkie

So, neuer Zyklus, neues Glück... ;) . Zyklustag 19 konnte wohl doch nicht die ehM gewesen sein, da der Zyklus insgesamt nur 26 Tage "alt" wurde... schade eigentlich. Hätte gar nix gegen einen längeren einzuwenden gehabt. Dafür ist im neuen die Tempi gleich wieder brav auf das gewohnte TL-Niveau runtergegangen. Zyklus Nr. 9 war dann wohl einfach ein Ausrutscher, der die Regel bestätigt.

BeitragVerfasst: 12. November 2008 18:44 
NFP-Gräfin

*herzlichenglückwunsch* zur Mens! *daumenhoch* Da hat sich deine TL ja wieder auf einem guten Niveau eingependelt. Was das wohl gewesen ist? *kopfkratz* Hast du immer noch keine Ahnung?

BeitragVerfasst: 12. November 2008 19:06 
Kurvenjunkie

Nö, absolut keine Idee. Keinerlei Anzeichen für eine Infektion, normaler Rhythmus, keine Störungen... einfach komisch. Naja, war mal was anderes, damit's nicht langweilig wird.
:oops: Die Mens kam übrigens schon vor einer Woche. Hab aber erst heute ans Aktualisieren gedacht...

BeitragVerfasst: 12. November 2008 20:45 
NFP-Gräfin

Hab ich doch schon an deiner Kurve gesehen! :D Es sei dir verziehen.

Naja, dann hatte dein Zyklus einfach mal Lust, dich an der Nase herumzuführen. :mrgreen: Musst du das nächste Mal schimpfen. *zunge*

BeitragVerfasst: 15. November 2008 13:00 
alte Häsin

Ich häng mich hier auch mal kurz mit rein.
Bei mir ist es ebenfalls so, dass die Temp. nicht kurz vor der Mens und auch nicht bei Mensbeginn fällt, sondern erst frühestens Mitte der Mens oder auch erst am Ende (letzter Tag). Das kann 6 oder 7 Tage dauern.
Es war in allen Zyklen so die ich gemessen habe. Auch heute, 2. ZT laut Mensblutung hab ich eine Temperatur im HL-Niveau von 36.8° (ok, hab zwar zufällig heute auch das Thermometer gewechselt, aber es war früher auch schon so).
Ich weiss nicht was das zu bedeuten hat bzw. ob es überhaupt eine Bedeutung hat.
Eigentlich dachte ich immer, ich hätte eine Gelbkörperschwäche (Schmierblutungen, HL von 9-10 Tagen) - aber dann würde doch auch die Temp. schneller sinken, oder?
Denn der Gelbkörper ist es doch, der die Temp. steigen lässt...??!!

BeitragVerfasst: 18. November 2008 09:40 
NFP-Gräfin

Bei einer HL von 10 Tagen kann man erst mal nicht von einer GKS sprechen.

Ja, das Progesteron lässt die Temp steigen. Und wenn es fällt, dann kommt die Mens. Die Temp scheint bei dir also trotz gefallenem Progesteron noch eine Weile oben zu bleiben. Bei mir ist das zwar nciht ganz so, aber ich stelle auch immer wieder fest, dass die Temp in den ersten Zyklustagen nicht stabil auf TL-Niveau bleibt.

BeitragVerfasst: 18. November 2008 11:23 
alte Häsin

Du hast recht, eine HL von 10 Tagen allein muss noch nicht Gelbkörperschwäche bedeuten. Aber ich habe in der HL auch fast immer Schmierblutungen von mind. 3 Tagen.
Diesmal ist mir übrigens zusätzlich noch aufgefallen dass das Brustsymptom auch viel länger angehalten hat, auch noch während der Mens-Blutung.
In den Zyklen wo ich mit FSH stimuliert habe oder Utrogest (Progesteron) genommen habe blieben diese Schmierblutungen aus und die HL war auch deutlich länger.
Daraus würde ich jetzt die Konsequenz ziehen, dass die Medikamente die evtl. Gelbkörperschwäche verhindert oder verbessert haben.

BeitragVerfasst: 18. November 2008 18:43 
NFP-Gräfin

Ok. Das spricht sann natürlich eher für eine GKS. Müsste man mal mittels einer Blutabnahme ablären.

Hast du es denn schon mal mit Agnus Castus versucht? Ansonsten würde ich mich mal mit dem FA absprechen. Gerade bei KiWu solltest du ja vielleicht schon was unternehmen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. November 2008 00:00 
alte Häsin

kiss, ich musste bei Deinem Post gerade etwas schmunzeln. EINE Blutabnahme? Mir ist in den letzten 3 Jahren soviel Blut abgenommen worden wie wahrscheinlich in meinem ganzen Leben vorher nicht! ;-) Bin seit 3 Jahren in KiWu-Diagnostik/Therapie. Aber das kannst Du ja nicht wissen ;)
Es hiess immer, die Hormonwerte wären nicht weiter auffällig, evtl. wäre das Progesteron etwas zu früh zu niedrig. Seltsam eben, dass trotzdem die Temp. oben bleibt....
Etwas homöopathisches habe ich bis jetzt noch nicht probiert, habe aber schon mehrmals entweder mit Utrogest die 2. ZH unterstützt oder mit Puregon die Follikelreifung stimuliert (teilweise auch mit anschl. Utrogest), diese Zyklen waren auch länger und ohne SB´s. Von daher glaube ich schon, dass es etwas bringt. Leider halt noch keine Schwangerschaft :-(
Agnus Castus wollte ich bisher noch nicht nehmen, weil es ja auch die Follikelreifung verzögern soll - was bei mir ja offenbar sowieso schon ein Problem ist.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 00:08 
NFP-Königin

Effchen88 hat geschrieben:
Wenn diese Frauen nun ihren Zyklus beobachten würden, würden sie dann an der bestehen bleibenden Hochlage erkennen, dass sie schwanger sein könnten?
*zustimm*

Soweit ich weiß:
- Wenn die Blutung kommt und die Tempi sinkt, liegt keine Schwangerschaft vor, weil dann kein HCG da ist, das die Tempi oben hält. Ohne HCG (Schwangerschaftshormon) ist keine Schwangerschaft möglich.
- Verlängerte HL (länger als 18 Tage) sind außer bei Schwangerschaft wohl nur in Ausnahmefällen wie Zysten (*hä*) oder Eileiterschwangerschaft oder so möglich.
- Soviel ich weiß hält die HL bei einer Schwangerschaft ca. 3 Monate an und fällt dann langsam ab.
- Woher die Blutungen kommen und in welchen Fällen sie gefährlich für die Schwangerschaft sind, weiß ich nicht.

Edit, habe gerade gesehen, wurde schon beantwortet (hatte nur die 1. Seite gelesen). :oops: Naja, vielleicht war noch was Interessantes für Dich dabei, Effchen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]