Vielleicht kennt jemand dieses Buch:
Lou Paget "Der perfekte Liebhaber"Als ich da so durch die Kapitel blätterte, stach mir ein Absatz besonders ins Auge:
Zitat:
Geheimtipp aus Lous Archiv:
Es gibt keine absolut "sichere" Zeit für den Geschlechtsverkehr, was die Empfängnisverhütung betrifft. Mutter Natur ist in dieser Hinsicht nicht dumm. Wenn eine Frau sexuell stark erregt ist, kann es auch außerhalb des Zyklus zum Eisprung kommen. (S. 32)
Hm, ok, die nahe Verwandtschaft der menschlichen Spezies zu Kaninchen war mir noch nicht bewusst, aber danke, Lou, dass du mich erhellt hast!

Aber eines verwirrt mich doch: Was genau meint sie wohl mit "außerhalb des Zyklus"?
Und dann geht es im Absatz darunter noch weiter:
Zitat:
So berichtete ein neunundfünfzigjähriger Pfarrer: "Wir verhüten nach der Knaus-Ogino-Methode, und nach unserer dritten nicht beabsichtigten Schwangerschaft dachten meine Frau und ich, wir könnten nicht zählen." Obwohl es heute so viele verschiedene Verhütungsmethoden gibt, sind unerwünschte Schwangerschaften immer noch an der Tagesordnung. Dies zeigt, dass wir uns trotz all der verfügbaren Informationen und Produkte noch immer unverantwortlich verhalten. Gibt es dafür eine Entschuldigung? (S.32)
Ich fürchte, nein. Genauso wenig wie für die Tatsache, dass die Autorin eines Sexratgebers bei all den verfügbaren Informationen über Verhütungsmethoden in zwei Absätzen natürliche Verhütungsmethoden anreißt, diese alle mit Knaus-Ogino über einen Kamm schert und dann auch noch unausgegorenes Halbwissen über den weiblichen Zyklus von sich gibt.

Bravo.
Ich überlege, ob ich Frau Paget einen Leserbrief schreibe.